en8800gts defekt? bitte um hilfe/rat!!!

shywing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hab seit 2 wochen ein gebrauchten rechner. alles funktioniert vom feinsten bis auf die graka. hier ein screenshot von einem spiel:
http://www.bilder-hochladen.net/files/ehu0-1-jpg.html
da sieht man richtung sonne und auf der strasse viele punkte. es sieht aus wie ein treiberproblem, habe aber die neusten schon drauf. hier noch die restlichen komponenten:

asus p5w ph deluxe
intel core duo E6550 2,3Ghz
beQuiet 530w

bios sagt:
cpu temp: 44°c
mb temp: 61°c
vcore v: 1,320
3,3v : 3,328
5v : 5,068
12v : 12,249


gpu temp liegt bei ca 65°c
unter last bei ca 70°c

bitte um rat, mein halbwissen ist alle!

ps: hab ein 2tes monitor angeschlossen, das gleiche problem. benutze aber ein adapter (von ne alte ati graka) von der graka auf den monitorkabel (pinbelegung anders?)

gruss

fred
 

Eol_Ruin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Sieht sehr nach einem VRAM-Defekt aus - vor allem da deine Temps ja
normals sind.

Teste die Karte in einem anderen PC - wenn dort die
gleichen Probleme auftauchen dann wird wohl eine neue Karte fällig.

PS: Ist das Problem auch unter 2D vorhanden?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Wenn du einen screenshot machen kannst, wo man das Problem sieht, ist es schonmal kein Fehler von Monitor oder Kabel/Adapter.

Und du hast ja da mehrere Fehler, auch auf der Fahrbahn sieht man so "blöcke". Das könnte ein Grakadefekt sein - es kann aber auch ein Problem zwischen Spiel und Treiber sein - wie alt ist das Spiel, sieht nicht ganz neu aus ^^ Hast Du auch bei anderen SPielen Probleme?

Und sind es schon 65 Grad bei Office? das wäre dann schon sehr viel... es wäre natürlich optimal, wenn Du die Karte bei jemand testen könntest.
 
TE
S

shywing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
2D ist alles ok, ein 2. rechner mit pcie hab ich leider nicht. dxdiag sagt auch alles "ok", anders wüsste ich nicht wie man den vram testen könnte.
 
TE
S

shywing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hab auch assasins creed und fallout 3 probiert. alle zeigen diesen fehler, besoders an den hellen stellen. auch bei niedrigen settings. werd mal in pc laden gehen müssen um die graka zu testen. was anders fällt mir nicht ein.
beim desktop-betrieb bin ich bei ca 57°c
 
TE
S

shywing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
kann sowas passieren wenn der vorbesitzer die karte übertaktet hat???
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
kann schon, aber beweisen wird schwer. aber wenn er den PC als "o.k" verkauft hat, wäre das schon ein grund zum meckern.
 
TE
S

shywing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
er meinte mit der alte bios software wäre alles gut gelaufen...
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Und wer hat das BIOS geupdated? wenn er es gemacht hat, müßte er an sich dafür geradestehen. wenn Du es aber warst, bist Du wohl selber schuld, wenn Du den PC nicht vorher getestet hast (ggf. war es ja schon vorher nicht o.k, aber durch das update hättest Du halt was gemacht, was man dir "vorwerfen" könnte...)

wie gesagt: Karte mal in nem anderen PC testen, dann weißt Du, ob die Karte o.k ist oder nicht.
 
TE
S

shywing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
dank euch für die hilfe, hab jetzt die bestätigung das die karte doch defekt ist. :pissed: werd mal mit mein "kumpel" ein ernstes wörtchen reden.

gruss
 
Oben Unten