• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Empfehlung fuer Stereoanlage

P

Pulchi

Gast
Hallo Leute, ich suche eine zeitgemaesse Stereoanlage mit entsprechenden Boxen zwischen 2 und 3 tausend Euro.
Koennt ihr mir da Tipps oder Empfehlungen geben?

MFG Pulchi

Pulchi am 02.09.2008 14:22 schrieb:
Hallo Leute, ich suche eine zeitgemaesse Stereoanlage mit entsprechenden Boxen zwischen 2 und 3 tausend Euro.
Koennt ihr mir da Tipps oder Empfehlungen geben?

MFG Pulchi

Chef - ich glaub da bist du im Falschen Forum ;)

Gugge lieber hier:
http://www.hifi-forum.de/
oder in ähnlichen Foren.

ja, so ne peisklasse ist ja schon mehr als obere mittelklasse, wobei 90% der konsumenten eher untere miteklasse als maximum haben ;)

grundsätzlich kannst du für so viel geld natürliuch nen richtig edlen verstärker kaufen. was brauchst du sonst? nur CDplayer? MP3-fähigkeit? 2.0 oder 2.1 oder 5.1?

Herbboy am 02.09.2008 15:35 schrieb:
ja, so ne peisklasse ist ja schon mehr als obere mittelklasse, wobei 90% der konsumenten eher untere miteklasse als maximum haben ;)

grundsätzlich kannst du für so viel geld natürliuch nen richtig edlen verstärker kaufen. was brauchst du sonst? nur CDplayer? MP3-fähigkeit? 2.0 oder 2.1 oder 5.1?
Es sollte ein CD-Player mit MP3-Faehigkeit sowie mit der Moeglichkeit Ipod etc. per Line-In anzuschliessen. Als Soundsystem hatte ich mir 2.1 vorgestellt.

MFG Pulchi

"Stereoanlage" steht oben.
Für mich ist das einfach ein Verstärker mit zwei Lautsprechern.

Ich würde da zu einem Verstärker dieser Größenordnung tendieren:
http://geizhals.at/deutschland/a167859.html

Und dazu dann Lautsprecher ähnlich denen hier:
http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_vento_890_dc.php
Evtl auch die, falls die andern den finanziellen Rahmen sprengen:
http://www.hifi-regler.de/shop/canton/canton_vento_870_dc.php

Wobei ich in dem Bereich nicht allzu erfahren bin. Evtl doch mal besser im HiFi Forum nachfragen, die können dir sagen, ob die Lautsprecher auch zum Verstärker passen.

Pulchi am 02.09.2008 15:41 schrieb:

Es sollte ein CD-Player mit MP3-Faehigkeit sowie mit der Moeglichkeit Ipod etc. per Line-In anzuschliessen. Als Soundsystem hatte ich mir 2.1 vorgestellt.
jeder verstärker hat hinten massig anschlüsse, da kann man nen CDplayer anschließen, nen tuner, aber auch jeden MP3 player einfach per adapterkabel an dessen kopfhörerout.

3000€ für MP3-qualität auszugeben ist allerdings wie perlen vor die säue...

ich würd separat nen verstärker, nen player und dann 2 stereoboxen kaufne, nen sub auch separat bei DEM budget. holst du nen sub für 400€, boxen für 800€, verstärker 500-700€... also, das reicht an sich schon völlig. dazu dann nen guten CD oder DVD player, da wird es schwer, mehr als 200€ auszugeben ;)

wenn du mehr ausgeben WILLST, dann lass dich in nem guten hififorum beraten und/oder geh zu nem guten fachhändler (nix saturn&co)

@skicu: für die meisten is ne "stereoanlage" immer verstärker+radio+CD und früher noch +kassette, für viele is ne stereoanlage sogar das gleiche wie ne kompaktanlage.. daher frag ich ja.

Herbboy am 02.09.2008 16:00 schrieb:
3000€ für MP3-qualität auszugeben ist allerdings wie perlen vor die säue...
Aber dermaßen...

ich würd separat nen verstärker, nen player und dann 2 stereoboxen kaufne, nen sub auch separat bei DEM budget.
Gerade bei einem so hohen Budget würde ich auf richtig gute 3 Wege Lautsprecher setzen, denen man nicht den halben Frequenzbereich per Sub wegnimmt. Die Stereowahrnehmung ist imho ohne Sub besser. Auch wenn die 3 Wege LS vielleicht nicht bis auf 7 Hz runterkommen, aber 24 bis 20 Hz sollten bei Preisregionen > 1.200 € pro LS-Paar schon drin sein.
(Abgesehen davon schneiden die MP3 Algorithmen die Frequenzen darunter sowieso weg.)

skicu am 02.09.2008 17:59 schrieb:
Gerade bei einem so hohen Budget würde ich auf richtig gute 3 Wege Lautsprecher setzen, denen man nicht den halben Frequenzbereich per Sub wegnimmt. Die Stereowahrnehmung ist imho ohne Sub besser. Auch wenn die 3 Wege LS vielleicht nicht bis auf 7 Hz runterkommen, aber 24 bis 20 Hz sollten bei Preisregionen > 1.200 € pro LS-Paar schon drin sein.
(Abgesehen davon schneiden die MP3 Algorithmen die Frequenzen darunter sowieso weg.)
klar, aber is auch ne gschmacksfrage. manche wollen ja auf teufel komm raus nen bebenden boden. ICH mag das überhaupt nicht. ein kumpel von mir hat 3wege-standboxen für damals 2000DM, mit denen kannst du, wenn du den bass beim verstärker ein bisschen aufdrehst, jeden sub eines bis zu 100€ 2.1system locker überbieten, UND qualitativ viel besser. aber mein kumpel hat für meinen geschmack VIEL zu viel bass drin, da hört man bei manchen electro-tracks nur die drums und kaum mehr die melodie... meine regalboxen mit 2 wege+bassrohr und damals 800DM haben natürlich nicht so nen "wumms" wie der sub meiner 50€-2.1-boxen vom PC, aber der wumms, den sie haben, reicht UND hört sich super an, nicht so ein undefinierbares grummeln und poltern wie aus nem vorbeifahrenden tiefergelegtem VW polo mit ner anlage teurer als der wagenwert... :B

Herbboy am 02.09.2008 18:09 schrieb:
klar, aber is auch ne gschmacksfrage. manche wollen ja auf teufel komm raus nen bebenden boden. ICH mag das überhaupt nicht. ein kumpel von mir hat 3wege-standboxen für damals 2000DM, mit denen kannst du, wenn du den bass beim verstärker ein bisschen aufdrehst, jeden sub eines bis zu 100€ 2.1system locker überbieten, UND qualitativ viel besser. aber mein kumpel hat für meinen geschmack VIEL zu viel bass drin, da hört man bei manchen electro-tracks nur die drums und kaum mehr die melodie... meine regalboxen mit 2 wege+bassrohr und damals 800DM haben natürlich nicht so nen "wumms" wie der sub meiner 50€-2.1-boxen vom PC, aber der wumms, den sie haben, reicht UND hört sich super an, nicht so ein undefinierbares grummeln und poltern wie aus nem vorbeifahrenden tiefergelegtem VW polo mit ner anlage teurer als der wagenwert... :B
Hehe.
Wo ich einen Sub aber wirklich sinnvoll finde, sind 5.1 Anlagen.
Ich hab zuhause zwei Frontspeaker an einem 5.1 Receiver, die man genauso an ein Stereosystem ohne Sub hängen könnte (werd ich auch tun) - aber in einem Film, wo die Kamera mal so richtig schön dramatisch zB eine Helikopter Landung zeigt, geht nix über meinen Downfire Subwoofer mit 32 cm Membran. Sieht immer schön aus, wenn ich ihn länger nicht mehr benutzt hab und sämtlicher Staub und kleinere Müllstücke, die sich in der Nähe des Subwoofers angesammelt haben werden in einer Wolke durchs Zimmer geblasen... *g*

skicu am 02.09.2008 18:18 schrieb:
Hehe.
Wo ich einen Sub aber wirklich sinnvoll finde, sind 5.1 Anlagen.
wobei bei 5.1 der eigentliche sinn des sub eher ist, dass die satelliten den bass nicht selber erzeugen müssen und daher nicht so groß sein müssen. stell dir vor, du müßtest 5 boxen je 30x30cm fläche und 80cm höhe irgendwo unterstellen... mit 5 guten 3wegeboxen könntest du nämlich bestimmt auch nen intensiven bass hinkriegen, der ein normales wohnzimmer erbeben läßt ;) selbst die beiden standboxen meines kumpels: bass auf +30%, da hörst du schon vor dem haus (seine wohnug is auf der rückseite...) das wummern, obwohl die musik nur so laut ist, dass du im gleichen zimmer noch normal miteinander reden kannst.... :B

bekommen deine beiden "guten" boxen im 5.1 modus denn überhaupt noch die bassfrequenzen "zugeteilt" ? vlt. würde deren bass auch schon mehr als reichen ;)

Herbboy am 02.09.2008 18:27 schrieb:
wobei bei 5.1 der eigentliche sinn des sub eher ist, dass die satelliten den bass nicht selber erzeugen müssen und daher nicht so groß sein müssen. stell dir vor, du müßtest 5 boxen je 30x30cm fläche und 80cm höhe irgendwo unterstellen... mit 5 guten 3wegeboxen könntest du nämlich bestimmt auch nen intensiven bass hinkriegen, der ein normales wohnzimmer erbeben läßt ;) selbst die beiden standboxen meines kumpels: bass auf +30%, da hörst du schon vor dem haus (seine wohnug is auf der rückseite...) das wummern, obwohl die musik nur so laut ist, dass du im gleichen zimmer noch normal miteinander reden kannst.... :B

bekommen deine beiden "guten" boxen im 5.1 modus denn überhaupt noch die bassfrequenzen "zugeteilt" ? vlt. würde deren bass auch schon mehr als reichen ;)
Nein, im 5.1 Modus ist natürlich die Frequenzweiche aktiv, unterhalb von 75 Hz bekommt alles der Sub ab.
Mit den beiden großen Fronts könnte man auch schon ganz gut Filme ansehen, praktisch als 5.0, aber der Sub erzeugt schon nochmal ganz andere Dimensionen von Bass. Für Musik wärs fast zuviel, aber bei Filmen ist das schon echt geil.

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Einsatz von MP3s bei so einer Anlage. Vorausgesetzt, es sind keine Rips aus irgendwelchen komischen Quellen. Vernünftiges 192kbits+ Material wird nur schwerlich vom Original zu unterscheiden sein. Ein ordentliche CD gibt natürlich ein besseres Gefühl bei der Wiedergabe...

jetzt ein paar Worte, wofür mich einige bestimmt steinigen werden: :B

1) Die Elektronik darf nicht überbewertet werden. Jeder Wald-und-Wiesen-Hersteller schafft es heute gute Verstärker herzustellen, welche nur das tun, was sie sollen, - Verstärken-. Klangunterschiede sind möglich, aber nicht unbedingt zu erwarten. (es gab da einen netten Test eines Wiener-Hifitreffens, ein elendig teurer Accuphase konnte nicht von einem 300 Euro Sony-AVR unterschieden werden ;) ) Bitte nicht Opfer der Autosuggestion werden.

2) Als Quelle reicht fast das billigste, ein Discounter-DVD-Player welcher Digital an den Verstärker angeschlossen wird reicht quasi vollkommen!

3) Hauptaugenmerk sollte auf die Lautsprecher gerichtet werden, bei einem Budget von 3000 Euro rechne mit mindestens 2000 Euro dafür!

4) Wenn Subwoofer, dann bitte Multisubwoofer. 2 wären für den Anfang nicht verkehrt. Kann die Basswiedergabe erheblich verbessern. Für 2000 Euro bekommst du aber schon gute passive 3weger, welche auch tief genug spielen.

5) Einschränkung zu 3) ---> wenn du es wirklich ordentlich haben willst, geb noch mehr für die Raumakustik aus, das ist aber eher ein Freak Thema. Das Klangentscheidende ist der Raum, nicht der Lautsprecher, schon garnicht die Elektronik, und auf keinen Fall irgendwelche Kabel. (Natürlich vorausgesetzt die Quelle stimmt)

6) Nur das kaufen, was man sinnvoll aufstellen kann.

mr_caedez am 02.09.2008 21:26 schrieb:
2) Als Quelle reicht fast das billigste, ein Discounter-DVD-Player welcher Digital an den Verstärker angeschlossen wird reicht quasi vollkommen!
das ist falsch. der DVD-player sendet ja nicht die gelesenen daten direkt an den verstärker, sondern muss ja intern die daten der MP3-files lesen und erst decodieren und dann in einen digitalen audiostream wandeln - das kann je nach modell sehr wohl ein hörbar schlechteres ergebnis geben. und auch bei der CD-leseeinheit kann es AFAIK unterschiede geben. also, wenn man audio-CDs abspielt. allein schon BEIM lesen, nicht bei dem, was dann als datenstrom gesendet wird.

und beim verstärker: klar hört sich ein 300€ teil auch super an, aber bestimmte klangeigenschaften kriegst du nicht damit hin - das heißt aber nicht, dass dieser klang "besser" ist. nur anders ;)

Herbboy am 02.09.2008 22:50 schrieb:
mr_caedez am 02.09.2008 21:26 schrieb:
das ist falsch. der DVD-player sendet ja nicht die gelesenen daten direkt an den verstärker, sondern muss ja intern die daten der MP3-files lesen und erst decodieren und dann in einen digitalen audiostream wandeln - das kann je nach modell sehr wohl ein hörbar schlechteres ergebnis geben. und auch bei der CD-leseeinheit kann es AFAIK unterschiede geben. also, wenn man audio-CDs abspielt. allein schon BEIM lesen, nicht bei dem, was dann als datenstrom gesendet wird.

und beim verstärker: klar hört sich ein 300€ teil auch super an, aber bestimmte klangeigenschaften kriegst du nicht damit hin - das heißt aber nicht, dass dieser klang "besser" ist. nur anders ;)

1) Es stellt afaik keine Herausfoderung mehr dar, MP3s zu decoden, die entsprechenden Chips sind Cent-Artikel. Die korrekte Umwandlung in PCM ist sowieso kein Thema mehr.
Leseeinheiten lesen perfekt solange die CD in Ordnung ist. Die Fehlerkorrektur kann unterschiede hervorrufen, welche jedoch nur in Extremfällen hörbare Unterschiede hervorruft. Eine "ideale" Soundlösung stellt am PC auch daher eine 08/15 Soundkarte dar, die ohne 48khz Upsampling Digital ausgibt. Mehr kann man nämlich nicht aus einem Signal rausbekommen (ignoriert man jetzt den 24/96 kram und ähnliches).

Ach und Verstärker: Welche klangeigenschaften soll ein 300 Euro Verstärker nicht hinbekommen? Wenn er zwischen 20 und 20000hz linear mit wenig Klirr und anderen Verzerrungen verstärkt, gibt es nichts, was er nicht verstärken könnte, was in dem Klangsignal enthalten ist. Es gibt da keine Magie dadrin. Ein gut konstruierter Verstärker klingt grundsätzlich nicht.

Es gibt im Extrembereich gewisse Unterschiede, wenn Verstärker besonders hohe/niedrige Dämpungsfaktoren haben, das spielt im Home-Hifi aber keine Rolle. Und man sagt Class-D Amps manchmal einen etwas anderen Klang als den herkömmlichen Verstärkern nach, ob was objektiv dran ist, ist was anderes.

....... Auch wenn die 3 Wege LS vielleicht nicht bis auf 7 Hz runterkommen, aber 24 bis 20 Hz sollten bei Preisregionen > 1.200 € pro LS-Paar schon drin sein.
....

Tssssssssssssssss. Mal bitte nicht so viele Datenblätter lesen. Lieber mal nachschauen, was bei "echten" Labortests so gemessen wird. ;)

BITTE!!!!

bye, Thomas

Ketchup33 am 03.09.2008 08:16 schrieb:
....... Auch wenn die 3 Wege LS vielleicht nicht bis auf 7 Hz runterkommen, aber 24 bis 20 Hz sollten bei Preisregionen > 1.200 € pro LS-Paar schon drin sein.
....

Tssssssssssssssss. Mal bitte nicht so viele Datenblätter lesen. Lieber mal nachschauen, was bei "echten" Labortests so gemessen wird. ;)

BITTE!!!!

bye, Thomas

Wie meinst du das genau?

MFG Pulchi

Pulchi am 07.09.2008 04:26 schrieb:
Ketchup33 am 03.09.2008 08:16 schrieb:
....

BITTE!!!!

bye, Thomas

Wie meinst du das genau?

MFG Pulchi

Ein Beispiel:

Bei meinen Boxen (MB Quart 985a, http://www.ciao.de/MB_Quart_985a__Test_2905911 ) steht auf der Rückseite, dass der Übertragungsbereich von

--> 18 bis 32.000 Hz

geht. Im Test bei der HiFi-Vision wurde dann aber bei eher praxisnahen Bedingungen die untere Grenzfrequenz mit

--> 34Hz und die obere mit 20.400Hz

gemessen (-3db). Das sind beides sehr gute Werte, weichen aber, wie Du siehst, sehr stark von den Werksangaben ab.

bye, Thomas

Geh am bestem ins Hifi Forum, ich seh schon, dass hier andere ihre Wunschboxen hinschreiben, ohne darauf zu achten, dass DU eine Anlage willst und nicht sie, bisher hat noch keiner gesagt, dass man Lautsprecher und Verstärker Probe hören MUSS, ansonsten kauft man etwas, was einem klanglich nicht passt.

Schau am besten mal bei Canton, Nubert, Klipsch, Magnat, KEF und wie sie noch alle heißen, ich würde keinen Subwoofer kaufen, wie groß ist überhaupts dein Raum? Wie möbiliert? Was hörst du für Musik? Hörst du eher laut oder leise? Willst du neutralen Klang oder einen leicht verfälschten? Alles Fragen, die wichtig sind, aber noch nicht gekommen sind.

Mein Tipp:
Lass die Finger von Bose Brüllwürfeln und Teufel Anlagen, die taugen meiner Meinung nach nichts, selbst die über 30 Jahre alten Canton GLX-200 klingen besser als so eine Bose Brüllanlage, aber das ist meine subjektive Meinung.

@mr_caedez:
Stütz deine Behauptung doch mal auf ein paar Belege bzw. Quellen, ich kann ganz deutlich den klanglichen Unterschied zwischen einem Löwe Ramsch CD Player und einem Akai CD-37 bzw. dem Technics CD Spieler SL-PS670A hören, da gibt es große Unterschiede, jedoch in dem Preissegment merkt man aufgrund der Boxen/des Verstärker dann den Unterschied zwischen einem 300€ CD Spieler und einem für 1800€ nicht mehr.

5.1 solltest du vergessen wie von manchen hier erwähnt, da kostet dich ein ordentlicher Verstärker von Rotel mindestens 1400€, dazu noch Boxen, die nochmal leicht das doppelte des Verstärkers kosten, also wirklich nicht billig. Subwoofer wenn du einen unter 300-400€ nimmst, dann ist dieser nicht so, außer es ist ein gebrauchter, wobei ich bei ordentlichen Boxen auf einen Subwoofer verzichten würde.

http://www.hifi-forum.de - Da wird dir sachlich geholfen. ;)

rebel4life am 07.09.2008 10:31 schrieb:
Geh am bestem ins Hifi Forum, ich seh schon, dass hier andere ihre Wunschboxen hinschreiben, ohne darauf zu achten, dass DU eine Anlage willst und nicht sie, bisher hat noch keiner gesagt, dass man Lautsprecher und Verstärker Probe hören MUSS, ansonsten kauft man etwas, was einem klanglich nicht passt.

Schau am besten mal bei Canton, Nubert, Klipsch, Magnat, KEF und wie sie noch alle heißen, ich würde keinen Subwoofer kaufen, wie groß ist überhaupts dein Raum? Wie möbiliert? Was hörst du für Musik? Hörst du eher laut oder leise? Willst du neutralen Klang oder einen leicht verfälschten? Alles Fragen, die wichtig sind, aber noch nicht gekommen sind.

Mein Tipp:
Lass die Finger von Bose Brüllwürfeln und Teufel Anlagen, die taugen meiner Meinung nach nichts, selbst die über 30 Jahre alten Canton GLX-200 klingen besser als so eine Bose Brüllanlage, aber das ist meine subjektive Meinung.

@mr_caedez:
Stütz deine Behauptung doch mal auf ein paar Belege bzw. Quellen, ich kann ganz deutlich den klanglichen Unterschied zwischen einem Löwe Ramsch CD Player und einem Akai CD-37 bzw. dem Technics CD Spieler SL-PS670A hören, da gibt es große Unterschiede, jedoch in dem Preissegment merkt man aufgrund der Boxen/des Verstärker dann den Unterschied zwischen einem 300€ CD Spieler und einem für 1800€ nicht mehr.

5.1 solltest du vergessen wie von manchen hier erwähnt, da kostet dich ein ordentlicher Verstärker von Rotel mindestens 1400€, dazu noch Boxen, die nochmal leicht das doppelte des Verstärkers kosten, also wirklich nicht billig. Subwoofer wenn du einen unter 300-400€ nimmst, dann ist dieser nicht so, außer es ist ein gebrauchter, wobei ich bei ordentlichen Boxen auf einen Subwoofer verzichten würde.

http://www.hifi-forum.de - Da wird dir sachlich geholfen. ;)

Danke erstmal fuer die Antwort!
Im Hifi-Forum hab ich schon einen Thread aufgemacht (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=32&thread=26767), doch bis jetzt gab es nur einen konkreten Vorschlag.

MFG Pulchi

Zurück