Ich würde euch gerne das Spiel Eve-Online empfehlen, weil es einfach ein komplett anderes Konzept als die üblichen WoW-Grind-Foo-Spiele ist.
Anfangen möchte ich mit einem Zitat von CCP Wrangler:
Und genau so ist es auch.
Eve bedeutet Sandbox-Prinzip. Das heisst jeder Spieler hat die Freiheit immer und überall zu machen was er will. Oft mit Konsequenzen (z.B. Schiffsverlust, wenn man im Hi-Sec auf Opfer ballert), oft aber auch vollkommen folgenlos. Jeder Spieler hat auch jederzeit die Möglichkeit anderen Spielern die Freiheit einzuschränken (etwa, indem er ihnen das Schiff zerballert, den Drop stiehlt, ...). Daraus folgt:
Eve ist PvP. Immer und Überall.
Bevor jetzt die ersten losheulen: Ganz so schlimm ist es auch nicht. Mit etwas Verstand kann man sich ganz gut schützen. Man sollte nur ein paar mehr Gehirnzellen benutzen als in anderen Spielen :p
Eine Besonderheit hat Eve im Gegensatz zu anderen Spielen: Es gibt nur einen Server, auf dem Spielt die ganze Welt. Abends sind meist 50000 Spieler gleichzeitig online. Keine unterschiedlichen Realms, wo man mit anderen Spielern nicht spielen kann. Es ist ein riesiges Universum. Und es ist wirklich riesig!
Zurück zum PvP: Das Universum ist unterteilt in 3 Bereiche: Hi(gh)-Sec, Low-Sec und 0.0. Im Hi-Sec zerstört Concord jeden, der ohne Erlaubnis (Krieg, Diebstahl, ...) einen anderen Spieler angreift nach wenigen Sekunden. Im Low-Sec wird einem Concord-Standing abgezogen, wenn man sowas macht (mit weniger als -5 Standing wird man von der Polizei im Hi-Sec gejagt). Im 0.0 bleibt das komplett folgenlos.
Daraus folgt: Im Hi-Sec ist man 'relativ' sicher. Wenn man mit seinem ultra-mörder-pimp-schiff durch die Gegend fliegt, kann man aber trotzdem noch von anderen zerschossen werden, weil die Teile, die man nach dem Tod 'fallenlässt' mehr Wert sind, als die Schiffe, die man durch die Aktion verloren hat. Also es geht. Aber kommt nicht oft vor.
Zum 0.0: Hier können Spieler selber Systeme für sich beanspruchen und ausbauen (z.B. teure Stationen errichten, ein I-Hub errichten um mehr PvE-Content für sich zu schaffen oder um einfach nur einen größeren Fleck auf der Karte zu haben). Die gesamte Verwaltung (Versorgung mit Ressourcen, Sicherheit für die eigenen Leute, ...) wird dann von den Spielern übernommen und z.T. mit eiserner Disziplin durchgesetzt. Für fast alle 0.0-Gebiete gilt: NBSI (not blue? shoot it!) - heisst: gehört man nicht zu den Besitzern und ihren Freunden wird man sofort angegriffen und gegrillt.
Auch ergeben sich im 0.0 immer wieder Konflikte zwischen Nachbarn (der ewige Streit Nord gegen Süd,...) und es kommt zu riesigen Schlachten mit mehreren 100, manchmal soger mehreren 1000 Spielern.
Was es noch gibt sind Wurmlöcher, die in W-Space-Systeme führen. Diese haben dynamische Eingänge (die Wurmlöcher durch die man reinkommt sind max. 24h offen und kollabieren, wenn man sie zu viel benutzt). W-Space ist auch 0.0, allerdings gibt es hier keine Moonmats (komm ich später zu) und man kann auch kein System beanspruchen. Kann man sich generell vorstellen wie 2500 Systeme, die durch täglich wechselnde Brücken untereinander und mit dem Rest des Universums verbunden sind. Die Wurmlöcher sind in Schwierigkeitsklassen unterteilt (C1-C6), die angeben, wie schwer die Gegner sind. C3 ist so grade noch gut alleine machbar, alles darüber geht fast nur in der Gruppe.
Soviel erstmal zum Aufbau des Universums. Kommen wir nun zu dem 'Was mache ich eigentlich die ganze Zeit in Eve?'-Teil.
Was mache ich eigentlich die ganze Zeit in Eve?
===============================================
Prizipiell: Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er machen möchte. Es stehen einem prinzipiell alle Möglichkeiten offen, aber je lukrativer sie sind, desto mehr Konkurrenz gibt es auch. Ich stelle einfach mal ein paar 'Berufe' vor. Wichtig ist: man kann - je nach Skills - direkt zwischen den Berufen wechseln und braucht nicht mehrere Chars. Ich gebe auch immer die Geldausbeute in ISK/h an, damit man sieht, wie sehr sich was bei welchem Risiko lohnt.
Aktivitäten als "Singleplayer":
===============================
1. Mining:
----------
Man organisiert sich ein Schiff, schnallt Mining-Laser (oder Strip-Miner) drauf und ab gehts ins (hidden) Belt. Asteroid aufgeschaltet und die Laser angestell. Und dann wartet man 1-3 Minuten, bis sich der Schiffs-cargo füllt, schiesst ihn ins all neben sich und lagert alles weitere dahin aus. Nach 1-2 Stunden kommt man mit einem Frachtschiff und holt das aus dem All ab (wenns nicht geklaut wurde heisst das :p).
- Stumpf, repitetiv, "sicheres" konstantes Einkommen - aber auch gähnend langweilig. Macht ich aber hin und wieder zum entspannen
Verdienst: 10m ISK/h im Hi-Sec (mit spezialisiertem schiff etc.), ca. 80m ISK/h im 0.0
Wann möglich? Bis man in der Hulk sitzt dauert es schon 2-3 Monate, aber dann ist man auch fast "durch" in diesem Bereich und kann sich anderen Sachen widmen, die man auch noch skillen will.
2. Missionrunning:
------------------
So ziemlich der beliebteste PvE-Content in Eve. Macht man eigentlich nur im Hi-Sec. Man hat seine Agenten (vorzugsweise Lvl4), fragt sie nach Missionen und fliegt diese. Am beliebtesten sind Kill-Missionen, wo man nur ganz viele NPCs abschiessen muss. Aber es gibt auch Courier-Missionen (nimm diese sachen, fliege sie zu meinem Freund 3 Systeme weiter und sag mir dann bescheid).
- Am Anfang interessant, später eintönig, da die Missionen sich immer wiederholen. Wenn man zum hundertsten mal die Damsel gerettet hat, die sich immer in Erotiklokalitäten der Piraten umhertreibt .. naja .. lassen wir das :p
Verdienst: bis zu 20m ISK/h (im gepimpten Schiff), sicheres Einkommen
Wann möglich? Man braucht schon mehrere Monate, bis man sein BS (Battleship) ordentlich fliegen kann, dazu dann noch etliche support-skills um einen guten killspeed zu haben. Alles in allem sind die 20m nach ca. 1 Jahr drin.
3. Ninja-Salvaging:
-------------------
Die Missionrunner zerschiessen ne Menge NPCs und die hinterlassen Wracks. Da Wracks niemandem gehören ist es auch nicht strafbar sie in ihre einzelteile zu zerlegen (salvagen) und die dann zu verkaufen. Also schnell die Scan-Probes rausgeholt und einen Missionrunner ausgescannt (eigentlich nen kleines minigame in sich dieses scannen ). Hingewarpt und Wracks gesalvaged.
- Mir macht es Spass andere auf diese Weise zu bestehlen PvP und so Bringt allerdings langfristig nicht so das Einkommen. Vorteil: man lernt schonmal scannen.
Verdienst: ca. 10m ISK/h, Einkommen hängt stakt ab vom Lootglück und von den Fähigkeiten Missionrunner auszuscannen.
Wann möglich? Nach wenigen Tagen/Wochen. Kann man sogar z.B. in der Trial ausprobieren.
4. Trading/Hauling:
-------------------
Eve hat einen dynamischen, von Spielern gesteuerten Markt. Es gibt keine globale Marktübersicht, sondern man sieht immer nur die Angebote/Nachfragen in der eigenen Region. Dies kann man sich zunutze machen und in einer Region billig einkaufen und in einer anderen teuer wieder verkaufen. Dazu braucht man aber schon etwas Marktwissen und man sollte schell sein, denn bei 320000 Konkurrenten bleiben gute Angebote nicht lange unentdeckt.
- Braucht ein gewisses Marktgespür und Grips.
Verdienst: Unvorhersagbar. Bei hohem Kapitaleinsatz (1+ Mrd) und ner Rendite von 10% kann man mit einer Fuhre auch mal 100m ISK machen. Kann aber auch wochenlang tote Hose sein.
Wann möglich? Quasi ab start. Industrials setzen allerdings einen Full-Account vorraus.
5. Contract-Hauling:
--------------------
Man kann auch für andere Spieler Sachen durch die Gegend karren (ja, Spieler sind extrem faul!). Man schaut einfach in den Verträge-Markt und sucht sich Veträge, die Möglichst auf einer Route liegen und die man von der Größe her in den Laderaum bekommt. Dann fliegt man die ab und freut sich über das leicht verdiente Geld. Durch den Autopiloten kann man das ganze auch einmal beladen und dann den PC (langsam!) die Route abfliegen lassen. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass bei wertvoller Ware andere Spieler ein Leuchten in den Augen bekommen und einen kaputtschiessen um an die Ware zu kommen. Auch im Hi-Sec!
Außerdem benötigt man große Mengen an Kapital. Da es keine Versicherung gibt, muss man meist vor annahme des Vertrages eine Sicherheit hinterlegen (die man nach erfüllung zurückbekommt). Man kann aber auch in das Paket hineinschauen und den Inhalt behalten (dann bekommt man aber die Sicherheit nicht zurück!).
Es gibt auch Fallen: Manche leute setzen verträge vom Hi-Sec ins tiefe 0.0 und spekulieren darauf, dass man abgeschossen wird. Nimmt man solche Verträge an, transportiert man meist ein paar Metallabfälle, die exorbitant hoch versichert sind.
Verdienst: Mager. Mit optimierten Routen sind einige Millionen pro Flug drin - allerdings gibt es nicht unendlich Verträge, sodass der Gewinn immer kleiner wird.
Wann möglich? S.o. Einfach in einen Indu setzen und loslegen - Industrials und Contracts setzen aber einen Full-Acc vorraus.
Anfangen möchte ich mit einem Zitat von CCP Wrangler:
"EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what hello kitty online is for."
Und genau so ist es auch.
Eve bedeutet Sandbox-Prinzip. Das heisst jeder Spieler hat die Freiheit immer und überall zu machen was er will. Oft mit Konsequenzen (z.B. Schiffsverlust, wenn man im Hi-Sec auf Opfer ballert), oft aber auch vollkommen folgenlos. Jeder Spieler hat auch jederzeit die Möglichkeit anderen Spielern die Freiheit einzuschränken (etwa, indem er ihnen das Schiff zerballert, den Drop stiehlt, ...). Daraus folgt:
Eve ist PvP. Immer und Überall.
Bevor jetzt die ersten losheulen: Ganz so schlimm ist es auch nicht. Mit etwas Verstand kann man sich ganz gut schützen. Man sollte nur ein paar mehr Gehirnzellen benutzen als in anderen Spielen :p
Eine Besonderheit hat Eve im Gegensatz zu anderen Spielen: Es gibt nur einen Server, auf dem Spielt die ganze Welt. Abends sind meist 50000 Spieler gleichzeitig online. Keine unterschiedlichen Realms, wo man mit anderen Spielern nicht spielen kann. Es ist ein riesiges Universum. Und es ist wirklich riesig!
Zurück zum PvP: Das Universum ist unterteilt in 3 Bereiche: Hi(gh)-Sec, Low-Sec und 0.0. Im Hi-Sec zerstört Concord jeden, der ohne Erlaubnis (Krieg, Diebstahl, ...) einen anderen Spieler angreift nach wenigen Sekunden. Im Low-Sec wird einem Concord-Standing abgezogen, wenn man sowas macht (mit weniger als -5 Standing wird man von der Polizei im Hi-Sec gejagt). Im 0.0 bleibt das komplett folgenlos.
Daraus folgt: Im Hi-Sec ist man 'relativ' sicher. Wenn man mit seinem ultra-mörder-pimp-schiff durch die Gegend fliegt, kann man aber trotzdem noch von anderen zerschossen werden, weil die Teile, die man nach dem Tod 'fallenlässt' mehr Wert sind, als die Schiffe, die man durch die Aktion verloren hat. Also es geht. Aber kommt nicht oft vor.
Zum 0.0: Hier können Spieler selber Systeme für sich beanspruchen und ausbauen (z.B. teure Stationen errichten, ein I-Hub errichten um mehr PvE-Content für sich zu schaffen oder um einfach nur einen größeren Fleck auf der Karte zu haben). Die gesamte Verwaltung (Versorgung mit Ressourcen, Sicherheit für die eigenen Leute, ...) wird dann von den Spielern übernommen und z.T. mit eiserner Disziplin durchgesetzt. Für fast alle 0.0-Gebiete gilt: NBSI (not blue? shoot it!) - heisst: gehört man nicht zu den Besitzern und ihren Freunden wird man sofort angegriffen und gegrillt.
Auch ergeben sich im 0.0 immer wieder Konflikte zwischen Nachbarn (der ewige Streit Nord gegen Süd,...) und es kommt zu riesigen Schlachten mit mehreren 100, manchmal soger mehreren 1000 Spielern.
Was es noch gibt sind Wurmlöcher, die in W-Space-Systeme führen. Diese haben dynamische Eingänge (die Wurmlöcher durch die man reinkommt sind max. 24h offen und kollabieren, wenn man sie zu viel benutzt). W-Space ist auch 0.0, allerdings gibt es hier keine Moonmats (komm ich später zu) und man kann auch kein System beanspruchen. Kann man sich generell vorstellen wie 2500 Systeme, die durch täglich wechselnde Brücken untereinander und mit dem Rest des Universums verbunden sind. Die Wurmlöcher sind in Schwierigkeitsklassen unterteilt (C1-C6), die angeben, wie schwer die Gegner sind. C3 ist so grade noch gut alleine machbar, alles darüber geht fast nur in der Gruppe.
Soviel erstmal zum Aufbau des Universums. Kommen wir nun zu dem 'Was mache ich eigentlich die ganze Zeit in Eve?'-Teil.
Was mache ich eigentlich die ganze Zeit in Eve?
===============================================
Prizipiell: Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er machen möchte. Es stehen einem prinzipiell alle Möglichkeiten offen, aber je lukrativer sie sind, desto mehr Konkurrenz gibt es auch. Ich stelle einfach mal ein paar 'Berufe' vor. Wichtig ist: man kann - je nach Skills - direkt zwischen den Berufen wechseln und braucht nicht mehrere Chars. Ich gebe auch immer die Geldausbeute in ISK/h an, damit man sieht, wie sehr sich was bei welchem Risiko lohnt.
Aktivitäten als "Singleplayer":
===============================
1. Mining:
----------
Man organisiert sich ein Schiff, schnallt Mining-Laser (oder Strip-Miner) drauf und ab gehts ins (hidden) Belt. Asteroid aufgeschaltet und die Laser angestell. Und dann wartet man 1-3 Minuten, bis sich der Schiffs-cargo füllt, schiesst ihn ins all neben sich und lagert alles weitere dahin aus. Nach 1-2 Stunden kommt man mit einem Frachtschiff und holt das aus dem All ab (wenns nicht geklaut wurde heisst das :p).
- Stumpf, repitetiv, "sicheres" konstantes Einkommen - aber auch gähnend langweilig. Macht ich aber hin und wieder zum entspannen
Verdienst: 10m ISK/h im Hi-Sec (mit spezialisiertem schiff etc.), ca. 80m ISK/h im 0.0
Wann möglich? Bis man in der Hulk sitzt dauert es schon 2-3 Monate, aber dann ist man auch fast "durch" in diesem Bereich und kann sich anderen Sachen widmen, die man auch noch skillen will.
2. Missionrunning:
------------------
So ziemlich der beliebteste PvE-Content in Eve. Macht man eigentlich nur im Hi-Sec. Man hat seine Agenten (vorzugsweise Lvl4), fragt sie nach Missionen und fliegt diese. Am beliebtesten sind Kill-Missionen, wo man nur ganz viele NPCs abschiessen muss. Aber es gibt auch Courier-Missionen (nimm diese sachen, fliege sie zu meinem Freund 3 Systeme weiter und sag mir dann bescheid).
- Am Anfang interessant, später eintönig, da die Missionen sich immer wiederholen. Wenn man zum hundertsten mal die Damsel gerettet hat, die sich immer in Erotiklokalitäten der Piraten umhertreibt .. naja .. lassen wir das :p
Verdienst: bis zu 20m ISK/h (im gepimpten Schiff), sicheres Einkommen
Wann möglich? Man braucht schon mehrere Monate, bis man sein BS (Battleship) ordentlich fliegen kann, dazu dann noch etliche support-skills um einen guten killspeed zu haben. Alles in allem sind die 20m nach ca. 1 Jahr drin.
3. Ninja-Salvaging:
-------------------
Die Missionrunner zerschiessen ne Menge NPCs und die hinterlassen Wracks. Da Wracks niemandem gehören ist es auch nicht strafbar sie in ihre einzelteile zu zerlegen (salvagen) und die dann zu verkaufen. Also schnell die Scan-Probes rausgeholt und einen Missionrunner ausgescannt (eigentlich nen kleines minigame in sich dieses scannen ). Hingewarpt und Wracks gesalvaged.
- Mir macht es Spass andere auf diese Weise zu bestehlen PvP und so Bringt allerdings langfristig nicht so das Einkommen. Vorteil: man lernt schonmal scannen.
Verdienst: ca. 10m ISK/h, Einkommen hängt stakt ab vom Lootglück und von den Fähigkeiten Missionrunner auszuscannen.
Wann möglich? Nach wenigen Tagen/Wochen. Kann man sogar z.B. in der Trial ausprobieren.
4. Trading/Hauling:
-------------------
Eve hat einen dynamischen, von Spielern gesteuerten Markt. Es gibt keine globale Marktübersicht, sondern man sieht immer nur die Angebote/Nachfragen in der eigenen Region. Dies kann man sich zunutze machen und in einer Region billig einkaufen und in einer anderen teuer wieder verkaufen. Dazu braucht man aber schon etwas Marktwissen und man sollte schell sein, denn bei 320000 Konkurrenten bleiben gute Angebote nicht lange unentdeckt.
- Braucht ein gewisses Marktgespür und Grips.
Verdienst: Unvorhersagbar. Bei hohem Kapitaleinsatz (1+ Mrd) und ner Rendite von 10% kann man mit einer Fuhre auch mal 100m ISK machen. Kann aber auch wochenlang tote Hose sein.
Wann möglich? Quasi ab start. Industrials setzen allerdings einen Full-Account vorraus.
5. Contract-Hauling:
--------------------
Man kann auch für andere Spieler Sachen durch die Gegend karren (ja, Spieler sind extrem faul!). Man schaut einfach in den Verträge-Markt und sucht sich Veträge, die Möglichst auf einer Route liegen und die man von der Größe her in den Laderaum bekommt. Dann fliegt man die ab und freut sich über das leicht verdiente Geld. Durch den Autopiloten kann man das ganze auch einmal beladen und dann den PC (langsam!) die Route abfliegen lassen. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass bei wertvoller Ware andere Spieler ein Leuchten in den Augen bekommen und einen kaputtschiessen um an die Ware zu kommen. Auch im Hi-Sec!
Außerdem benötigt man große Mengen an Kapital. Da es keine Versicherung gibt, muss man meist vor annahme des Vertrages eine Sicherheit hinterlegen (die man nach erfüllung zurückbekommt). Man kann aber auch in das Paket hineinschauen und den Inhalt behalten (dann bekommt man aber die Sicherheit nicht zurück!).
Es gibt auch Fallen: Manche leute setzen verträge vom Hi-Sec ins tiefe 0.0 und spekulieren darauf, dass man abgeschossen wird. Nimmt man solche Verträge an, transportiert man meist ein paar Metallabfälle, die exorbitant hoch versichert sind.
Verdienst: Mager. Mit optimierten Routen sind einige Millionen pro Flug drin - allerdings gibt es nicht unendlich Verträge, sodass der Gewinn immer kleiner wird.
Wann möglich? S.o. Einfach in einen Indu setzen und loslegen - Industrials und Contracts setzen aber einen Full-Acc vorraus.