• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

empfehlenswerter dvbt-reciever?

R

ruyven_macaran

Gast
moin, da sich für meine neue wohnung irgendwie kein kabelanbieter findet, bei dem ich nicht auf ~1€/stunde fernsehen komme (irgendwie alle nur digital und im bereich von 16€ :$ ), bin ich jetzt wohl genötigt, auf dvb-t umzusteigen.

jemand ne empfehlung, welche reciever gut sind?

wichtig ist mir vor allem auch eine sehr kurze umschaltzeit, da ich -wenn ich die glotze mal an hab- meist erstmal am zappen bin.
gutes bild ist natürlich auch pflicht ;)

an zusatzfunktionen (aufnahme, decodierung verschlüsselter programme, nichtmal epg brauch ich wirklich) hab ich eigentlich kein interesse, dass ding soll nur das grundlegenste machen, aber das halt gut.
(d.h.: wenn jemand einen bezahlbaren reciever kennt, der mir ein vollständiges kabelsignal generiert -also mit allen kanälen, umschalten am tv/radio, nicht am reciever- , dann wäre mir das schon was wert, da ich hier bis zu 7 geräte mit kabelanschluss habe. fürchte aber, dass es sowas nicht gibt :( )

ich kann dir da kein modell nennen, aber:

a) ich weiß nicht, ob zappen per TV geht... dafür müßte der receiver die kanäle quasi in ein analoges "gesamt"signal umwandeln, als käme es aus der dose (wie bei kabelTV)... falls man den receiver über scart anschließt, geht es ohnehin nicht.

b) bildqualität hängt nicht zuletzt von der antenne und übrhaupt der empfangsqualität der wohnung ab. und auch zB vom scart des TVs, zB wenn der RGB-scart unterstützt und der receiver auch, dann wäre das halt noch besser.

c) falls du nen videorecorder nutzen willst, dann brauchst du nen dual-receiver, falls du mal was aufnehmen und gleichzeitig aber was anderes gucken willst.

d) wenn du tests suchst, dann versuch es mal mit receiver, da findest du vermutlich mehr... ;)

ps: nur mal schnell geschaut, aber unter 100€ ist das hier einer, der quasi mit schneller zapp-zeit wirbt von unter einer sekunde: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=84330&showTechData=true

Herbboy am 04.09.2007 22:31 schrieb:
a) ich weiß nicht, ob zappen per TV geht... dafür müßte der receiver die kanäle quasi in ein analoges "gesamt"signal umwandeln, als käme es aus der dose (wie bei kabelTV)... falls man den receiver über scart anschließt, geht es ohnehin nicht.

genau so ein gerät beschreibt die klammer im letzten absatz - und ich glaub auch nicht, dass es das (bezahlbar) gibt :( (geben tut es das zumindest für satellit, so lief mein bisheriger anschluss - aber das war eine anlage für n komplette studentenwohnheim, was vermutlich eine gehobene preisklasse bedeutet)

b) bildqualität hängt nicht zuletzt von der antenne und übrhaupt der empfangsqualität der wohnung ab. und auch zB vom scart des TVs, zB wenn der RGB-scart unterstützt und der receiver auch, dann wäre das halt noch besser.

rgb-scart ist gegeben, wenn ich aufn dachboden gehe müsste ich den sender sehen können (so ist das gegenüberliegende haus im bild - vermutlich aber nur dessen dachstuhl, also empfangsneutrale holzkonstruktion, stahlbeton gibts im umkreis von n paar 100m nicht)

c) falls du nen videorecorder nutzen willst, dann brauchst du nen dual-receiver, falls du mal was aufnehmen und gleichzeitig aber was anderes gucken willst.

und dann muss ichs am receiver noch einstellen,...
nö, dass mit dem video hab ich quasi aufgegeben, da hier ohne zwei recorder und zwei fernseher rumstehen und somit auch zwei receiver benötigt werden, vertraue ich auch einfach mal darauf, dass die fernsehsender auch in den nächsten jahren genug mühe haben werden, ein sehenswertes programm zu bringen - geschweige denn mehr als zwei :ugly:

bislang wurde der recorder eigentlich nur genutzt, um sendungen in abwesenheit aufzuzeichnen.
aber aufgrund der umschaltproblematik bräuchte ich dann ja einen reveiver&recorder pro sender, von dem ich was aufnehmen will :(

d) wenn du tests suchst, dann versuch es mal mit receiver, da findest du vermutlich mehr... ;)

das ist ein sehr, sehr guter tip :]

ps: nur mal schnell geschaut, aber unter 100€ ist das hier einer, der quasi mit schneller zapp-zeit wirbt von unter einer sekunde: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=84330&showTechData=true

d.h. über eine sekunde ist norm :-o

ruyven_macaran am 05.09.2007 14:37 schrieb:
d.h. über eine sekunde ist norm :-o
keine ahnung...

am besten: ab in einen TV-laden/elektromarkt und mal vorführen lassen.

bei meinem digital-kabel receiver dauert es etwas über ne sekunde, aber dafür wird SFORT über den mitgesendeten programmguide angezeigt, welche sendung grad läuft, so dass ich nur selten abwarte, bis das bild kommt, außer der sendungsname läßt auf was interessantes schließen ;)

irgendwie find ich unter dem ganzen suchmaschienenspam kaum echte tests - und wenn doch, dann meist nur von einem gerät oder über 2jahre alt und einzelene details werden eigentlich immer weggelassen, meist nur das interface beschrieben.
(umschaltzeit wurde quasi nie bemängelt, da ich mitlerweile auch auf die wohl teilweise hohe wärmeentwicklung -bei alternate finden sich modelle mit 30w stromverbrauch! - wird nur selten eingegangen...)

deswegen möchte ich nochmal fragen:
hat vielleicht noch jemand etwas konkretere erfahrungen?
oder kennt ein paar gute tests oder zumindest umfangreiche übersichten mit technischen daten?
(=wie heißt das prad.de der dvb-t empfänger?)

so, als kleines fazit:
da einem weder hier noch irgendwo anders wirklich was sagen konnte, bin ich letztendlich auf n ich-bin-doch-blöd mitarbeiter angewiesen gewesen, der hat nen "wiso or21" empfohlen - und die empfehlung war gut.
umschaltzeit liegt bei knapp ner sekunde, bildqualität ist auf kabel niveau, empfang kein problem (okay - viel mehr als der dachstuhl gegenüber und n bissl luft hab ich auch nicht zum sendemast), bedienung auch.
einziges manko: die fernbedienung.
liegt zwar gut in der hand, muss aber wirklich in richtung receiver gerichtet sein, damit der reagiert. und die tasten haben zwar einen ansprechenden wiederstand, aber insbesondere program+/- und ton +/- sind so schmal und wackelig, dass ich auch da keine große haltbarkeit erwarte.

Erfahrungsgemäß geht fast nichts an Technisat vorbei.
Bei Satellitenreceivern hat sich ein Technisat-Modell hier gegen 5 weiter Konkurrenten(unter anderem Humax) in sachen Stabilität und Bedienfreundlichkeit klar bewiesen und auch mit dem verlinkten DVB-T Modell habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Umschaltzeit ist bei DVB-T generell nicht der Überhammer aber dank EPG sieht man auch so jederzeit was wo kommt.

Für deinen PC hätte ich übrigens noch eine passende Karte zu verkaufen(hat sogar Win 98 Treiber aber dafür keine für Vista ;-) )

EDIT: Ich könnte schwören dein letzter Post war gerade noch nicht da. Merke: Immer aufs Datum gucken! :-S

olstyle am 28.10.2007 18:12 schrieb:
Erfahrungsgemäß geht fast nichts an Technisat vorbei.
Bei Satellitenreceivern hat sich ein Technisat-Modell hier gegen 5 weiter Konkurrenten(unter anderem Humax) in sachen Stabilität und Bedienfreundlichkeit klar bewiesen und auch mit dem verlinkten DVB-T Modell habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Umschaltzeit ist bei DVB-T generell nicht der Überhammer aber dank EPG sieht man auch so jederzeit was wo kommt.

also der, den ich jetzt habe, ist 20€ billiger und das bild ist schneller als epg ;)

Für deinen PC hätte ich übrigens noch eine passende Karte zu verkaufen(hat sogar Win 98 Treiber aber dafür keine für Vista ;-) )

ich hätte ein analog-karte aus meinem pc zu verkaufen :ugly:

EDIT: Ich könnte schwören dein letzter Post war gerade noch nicht da. Merke: Immer aufs Datum gucken! :-S

in dem fall finde ich es sehr lobenswert, dass du einen 1,5monate alten thread rausgesucht hast, um mir weiter zu helfen ;)

ruyven_macaran am 28.10.2007 19:05 schrieb:
in dem fall finde ich es sehr lobenswert, dass du einen 1,5monate alten thread rausgesucht hast, um mir weiter zu helfen ;)
Muss wohl an deinen Sternen liegen dass ich den auf der ersten Seite der Top100 gefunden habe :-D .

Falls du was aufnehmen möchtest, würde ich dir ne DVB-T Karte für den PC empfehlen oder nen Receiver, der nach der Uhrzeit die Programme umschaltet...

Zurück