• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Elternstudie – Eltern & Videospiele

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
Elternstudie – Eltern & Videospiele

Von Videospielplatz.de wurde eine interessante Studie unter 4.000 Eltern durchgeführt.

An Hand von 8 Fragen wurde dabei untersucht, wie stark die Eltern darauf achten, was die Kinder so alles konsumieren und wie gut sich die Eltern überhaupt mit der Materie auskennen.

So achten etwa über 50% Eltern gar nicht darauf, was am PC-Monitor (~30%) bzw. der Konsole (~50%) zu sehen ist und auch das gemeinsame Zocken mit dem Nachwuchs ist nicht wirklich beliebt. Gerade einmal 10 bis 15% der Eltern machen dies regelmäßig, 57% gar nicht. Lediglich 16% der Eltern wissen überhaupt genau, was gespielt wird.

Und auch ein Wii Sports konnte höchstens 30% der Eltern zum Mitspielen bewegen (10% der Frauen, 40% der Männer), der Rest konnte sich lediglich fürs Zuschauen erwärmen oder war desinteressiert (10%, wobei hier 22% der Frauen Desinteresse zeigten und die Männer mit etwas über 2% besser abschnitten.)

87% der Eltern war auch bereit den Kindern Titel zu geben, die für ihr Alter nicht bestimmt sind, da sie sich in Diskussionen nicht "durchsetzen können", unsicher sind und keine Grenzen ziehen können.

Auch gibt es lesenswerte Einschätzungen der Eltern im Bezug auf die USK-Einstufungen, welche von den Eltern zuerst an Hand eines Videos eingestuft werden sollten und danach durften die Eltern anspielen und eine erneute Wertung abgeben. Waren anfangs noch über 40% der Meinung, dass GTA San Andreas auf Grund des Videos einen USK 12er-Stempel entsprechen würde, so war es nach dem Anspielen dann doch deutlich anders und fast 43% der Frauen waren für das rote USK Siegel.

Sehr kurios ist eine Vor-Ort-Untersuchung, wo 70% der Eltern den Kindern (12 bis 14 Jahre) ein "Conan" (USK 16) geben würden, aber nur 13 ein Tomb Raider Anniversary (USK 12). :o

Außerdem war von den ganzen Befragten noch kein Elternteil auf der Webseite der USK.

Die komplette Studie (als PDF-Datei) gibt es hier: http://www.videospielplatz.de/Elternstudie
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Nali_WarCow am 20.08.2008 00:20 schrieb:
Von Videospielplatz.de wurde eine interessante Studie unter 4.000 Eltern durchgeführt.

An Hand von 8 Fragen wurde dabei untersucht, wie stark die Eltern darauf achten, was die Kinder so alles konsumieren und wie gut sich die Eltern überhaupt mit der Materie auskennen.

So achten etwa über 50% Eltern gar nicht darauf, was am PC-Monitor (~30%) bzw. der Konsole (~50%) zu sehen ist und auch das gemeinsame Zocken mit dem Nachwuchs ist nicht wirklich beliebt. Gerade einmal 10 bis 15% der Eltern machen dies regelmäßig, 57% gar nicht.
stellt sich die frage, ob die kinder das überhaupt wollen. wenn die gleich beim ersten versuch schon sagen "hau ab!", dann werden die eltern es nicht wieder versuchen... ich kann mich noch erinnern, dass ich damals als kleiner fatzke gar nicht meine eltern dabei haben wollte. vorführen, was ich bei winter games so kann, das schon, aber nicht mitspielen ;)



Und auch ein Wii Sports konnte höchstens 30% der Eltern zum Mitspielen bewegen (10% der Frauen, 40% der Männer), der Rest konnte sich lediglich fürs Zuschauen erwärmen oder war desinteressiert (10%, wobei hier 22% der Frauen Desinteresse zeigten und die Männer mit etwas über 2% besser abschnitten.)
das find ich sehr seltsam - wie alt waren denn die eltern? also, ich hätt jetzt gedacht, dass überhaupt wii eher für 20-40 jährige interessant ist, und in dem bereich hätt ich auch die meisten eltern vermutet.



87% der Eltern war auch bereit den Kindern Titel zu geben, die für ihr Alter nicht bestimmt sind, da sie sich in Diskussionen nicht "durchsetzen können", unsicher sind und keine Grenzen ziehen können.
da ist die frage: sind es ab16 titel, die man dem erst 14jährigen gibt, oder ab18 für nen 16järhigen? oder reden wir von ab18 für 10 jährige? finde ich nen großen unterschied.



Sehr kurios ist eine Vor-Ort-Untersuchung, wo 70% der Eltern den Kindern (12 bis 14 Jahre) ein "Conan" (USK 16) geben würden, aber nur 13 ein Tomb Raider Anniversary (USK 12). :o
vlt. wirkte conan einfach zu "irreal", da fantasy, und bei TR muss man halt dauern ballern... oder die eltern fanden conan einfach nur besser :-D ;)


stehen denn da auch mehr details? ich mein: das scheint ja mehr als nur ne zufallsbefragung zu sein, wenn da sogar spiele angetestet wurden - da stellt sich auch die frage, nach welchen kriterien die eltern ausgesucht wurden. je nach dem ist die befragte menge natürlich kein repräsentativer schnitt mehr. und wie alt sind die eltern, wie alt die kinder? gibt es unterschiede bei den eltern von kindern versch. altersklassen wie zB 0-8, 8-12, 12-14, 14-18?
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Herbboy am 20.08.2008 01:17 schrieb:
87% der Eltern war auch bereit den Kindern Titel zu geben, die für ihr Alter nicht bestimmt sind, da sie sich in Diskussionen nicht "durchsetzen können", unsicher sind und keine Grenzen ziehen können.
da ist die frage: sind es ab16 titel, die man dem erst 14jährigen gibt, oder ab18 für nen 16järhigen? oder reden wir von ab18 für 10 jährige? finde ich nen großen unterschied.
Es handelte sich dabei um Kinder im Alter zwischen 12 und 14 und drei Spielen. Ein 12, ein 16 und ein 18ner Game.



Herbboy am 20.08.2008 01:17 schrieb:
Sehr kurios ist eine Vor-Ort-Untersuchung, wo 70% der Eltern den Kindern (12 bis 14 Jahre) ein "Conan" (USK 16) geben würden, aber nur 13 ein Tomb Raider Anniversary (USK 12). :o
vlt. wirkte conan einfach zu "irreal", da fantasy, und bei TR muss man halt dauern ballern... oder die eltern fanden conan einfach nur besser :-D ;)
Die genauen Gründe wird man wohl nie kennen und sicherlich wird das Ballern in TR wohl seinen Teil dazu beigetragen haben, auch wenn der Balleranteil doch ehr gering ist. Und Conan fängt dagegen eher recht harmlos mit „Fantasy-Gegnern“ (Steinstauen und Skelett mit Rüstung) an, die man mit nem Schwert verkloppen kann.


Herbboy am 20.08.2008 01:17 schrieb:
stehen denn da auch mehr details? ich mein: das scheint ja mehr als nur ne zufallsbefragung zu sein, wenn da sogar spiele angetestet wurden - da stellt sich auch die frage, nach welchen kriterien die eltern ausgesucht wurden. je nach dem ist die befragte menge natürlich kein repräsentativer schnitt mehr. und wie alt sind die eltern, wie alt die kinder? gibt es unterschiede bei den eltern von kindern versch. altersklassen wie zB 0-8, 8-12, 12-14, 14-18?
Der Link steht nicht nur zum Spaß im Eingangsposting. ;)
Es waren etwa 3800 zufällig ausgewählte Eltern vor Kaufhäusern, 230 Eltern auf einer eSports-Veranstaltung und 70 eingeladene Eltern für die Selbsteinschätzungen, Anspielversuche, etc. Das Alter der Kinder lag zwischen 6 und 14.

Ist gewiss nicht 100tig repräsentativ, aber trotzdem ein IMO eher erschrenkender Trend. Dann mag vielleicht die große Masse nicht mit den Kids spielen, aber es weiß ja kaum jemand was gespielt wird. Die USK-Seite kennt keiner der 4000 Eltern und auch die Einschätzungen der Eltern ist recht dürftig. Aber wenigstens halten die Eltern USK-Einstufungen für sinnvoll, auch wenn sie diese oftmals nicht verstehen können.
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Nali_WarCow am 20.08.2008 00:20 schrieb:
Außerdem war von den ganzen Befragten noch kein Elternteil auf der Webseite der USK.
Find ich nicht verwunderlich, auf der Seite war ich auch noch nie. :-D
Ich glaub da könnte man auch 4000 Eltern fragen ob sie schon mal auf der Seite der FSK waren, mit dem gleichen Ergebnis. ;)
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Sumpfling am 20.08.2008 02:03 schrieb:
Nali_WarCow am 20.08.2008 00:20 schrieb:
Außerdem war von den ganzen Befragten noch kein Elternteil auf der Webseite der USK.
Find ich nicht verwunderlich, auf der Seite war ich auch noch nie. :-D
Ich glaub da könnte man auch 4000 Eltern fragen ob sie schon mal auf der Seite der FSK waren, mit dem gleichen Ergebnis. ;)


ich glaub, wenn man die 4000 eltern fragt, ob sie ÜBERHAUPT schon auf mehr als 3 seiten waren, sagen 50% "nö" :-D ;) die gehen nur zu gmx.de oder web.de und vielleicht mal zu nem TV-sender oder einem autohersteller :-D
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Herbboy am 20.08.2008 10:27 schrieb:
Sumpfling am 20.08.2008 02:03 schrieb:
Nali_WarCow am 20.08.2008 00:20 schrieb:
Außerdem war von den ganzen Befragten noch kein Elternteil auf der Webseite der USK.
Find ich nicht verwunderlich, auf der Seite war ich auch noch nie. :-D
Ich glaub da könnte man auch 4000 Eltern fragen ob sie schon mal auf der Seite der FSK waren, mit dem gleichen Ergebnis. ;)


ich glaub, wenn man die 4000 eltern fragt, ob sie ÜBERHAUPT schon auf mehr als 3 seiten waren, sagen 50% "nö" :-D ;) die gehen nur zu gmx.de oder web.de und vielleicht mal zu nem TV-sender oder einem autohersteller :-D

Was, wo :confused: Mist, ich bin 38 und es gibt tatsächlich noch mehr als Web.de und PCGH.de :B Warum hat mir das keiner gesagt.

@ Topic: Komisch, ich verstehe die Eltern nicht. Die müssten doch eigentlich genauso wie ich mit Pong, C64, Amiga und Co. aufgewachsen sein :haeh:
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Nali_WarCow am 20.08.2008 00:20 schrieb:
87% der Eltern war auch bereit den Kindern Titel zu geben, die für ihr Alter nicht bestimmt sind, da sie sich in Diskussionen nicht "durchsetzen können", unsicher sind und keine Grenzen ziehen können.
Da kann man sich dann an 5 Fingern abzählen, was es bringt, wenn die USK Siegel größer auf der Packung angezeigt werden ...

Sehr kurios ist eine Vor-Ort-Untersuchung, wo 70% der Eltern den Kindern (12 bis 14 Jahre) ein "Conan" (USK 16) geben würden, aber nur 13 ein Tomb Raider Anniversary (USK 12). :o
vlt. wirkte conan einfach zu "irreal", da fantasy, und bei TR muss man halt dauern ballern...
Bei TRA muß man gar nicht dauernd ballern - ein Level mit 10 Gegnern ist schon überdurchschnittlich bevölkert.

Außerdem gibt es nur eine gute Handvoll menschliche Gegner im Spiel, die nur per interaktiver Sequenzen bekämpft werden (Pfeile, die nach oben/unten/rechts/links zeigen und nachgedrückt werden müssen) - mit voller Charakterkontrolle kämpft man nur gegen Tiere und Dämonen.
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Herbboy am 20.08.2008 01:17 schrieb:
Nali_WarCow am 20.08.2008 00:20 schrieb:
Sehr kurios ist eine Vor-Ort-Untersuchung, wo 70% der Eltern den Kindern (12 bis 14 Jahre) ein "Conan" (USK 16) geben würden, aber nur 13 ein Tomb Raider Anniversary (USK 12). :o
vlt. wirkte conan einfach zu "irreal", da fantasy, und bei TR muss man halt dauern ballern... oder die eltern fanden conan einfach nur besser :-D ;)
Ich denke auch, es wird der Mangel an Feuerwaffen sein. Wenn Eltern Pistolen oder Gewehre wahrnehmen, dann sehen die "rot". Ein Schwert wird von vielen garnicht mehr als reale Bedrohung angesehen, weil die Kriege unserer Zeit eben nicht mehr damit ausgetragen werden. Ich denke auch, dass das "Ballern" für die meisten Eltern das Schlimmste ist.

EDIT:
@Worrel: Du musst aber immer vom DAU (dümmsten anzunehmenden User) ausgehen. Das heißt, die Eltern differenzieren garnicht so weit, wie du. Schon alleine deshalb, weil sie sich sicherlich nicht so eingehend damit beschäftigt haben und auch ganz andere Bewertungsmaßstäbe ansetzen.
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Könnte mir vorstellen, dass so manche Eltern von Laras Brüsten "abgeschreckt" werden, sodass sie eher zu Conan (Fantasy) tendieren.
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Achzo am 20.08.2008 11:12 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass so manche Eltern von Laras Brüsten "abgeschreckt" werden, sodass sie eher zu Conan (Fantasy) tendieren.
Conan hat doch mindestens genauso großen Brustumfang, wie Lara. :-D
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Mothman am 20.08.2008 10:44 schrieb:
EDIT:
@Worrel: Du musst aber immer vom DAU (dümmsten anzunehmenden User) ausgehen. Das heißt, die Eltern differenzieren garnicht so weit, wie du. Schon alleine deshalb, weil sie sich sicherlich nicht so eingehend damit beschäftigt haben und auch ganz andere Bewertungsmaßstäbe ansetzen.
Wollte nur richtigstellen, daß man in TRA gar nicht "dauernd" schießen muß. =)
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Worrel am 20.08.2008 11:26 schrieb:
Mothman am 20.08.2008 10:44 schrieb:
EDIT:
@Worrel: Du musst aber immer vom DAU (dümmsten anzunehmenden User) ausgehen. Das heißt, die Eltern differenzieren garnicht so weit, wie du. Schon alleine deshalb, weil sie sich sicherlich nicht so eingehend damit beschäftigt haben und auch ganz andere Bewertungsmaßstäbe ansetzen.
Wollte nur richtigstellen, daß man in TRA gar nicht "dauernd" schießen muß. =)


dauernd sicher nicht, aber allein DASS man schiessen muss stört scheinbar viele mehr als ein ganz offensichtliches fantasy-szenario. oder die eltern haben es halt in der tat nach "welches spiel ist besser" ausgesucht, und TR schien denen vielleicht einfach zu schwer oder so... man weiß es nicht...


@emmaspapa: darfst nicht nur von dir auf andere schließen. in meinem bekanntenkreis sind alle zwischen 25 und 35. und mehr als die hälfte geht quasi nie online, außer mal emails checken oder den fahrplan für bus&bahn oder so.

und wegen "mit C64 und amiga aufgewachsen": wer damals nen C64 / amiga hatte, der galt doch schon als computerfreak... auch da hatte noch lang nicht jeder nen computer. und auch da isses in meinem bekanntenkreis so, dass gut die hälfte nie oder nur ganz ganz selten mal spielt oder gespielt hat.
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Also bei mir ist das so dass meine Eltern eigentlich immer auf die FSK und USK Siegel schauen.... allerdings ist es so dass ich mit 10 spiele ab 12 spielen durfte und jetzt bin ich 14 und darf spiele ab 16 spielen! so finde ich das allerdings ok!
10-jährigen spiele ab 18 zu geben ist schon übertrieben.... allerdings habe ich mich selbst schon dabei erwischt wie ich im Media Markt einen neidischen Blick zu einem ca. 10-jährigen mit GTA 4 in der hand hinüberwarf!

Die Maßnahme die Siegel zu vergrößern finde ich ziemlich sinnlos... die eltern kontrollieren dadurch auch nicht mehr was ihre kinder spielen.... abgesehen davon wird das ganze Cover verunstaltet!!

mfg

oeggi007
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

@oeggi007:
Ein 14-jähriger kann ja durchaus reifer und emotional gefestigter sein, als ein 16-jähriger. Wenn deine Eltern der Meinung sind, dass du mit FSK16-Spielen umgehen kannst, dann finde ich es ebenfalls nur richtig, dich die Spiele spielen zu lassen.
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Mothman am 20.08.2008 12:27 schrieb:
@oeggi007:
Ein 14-jähriger kann ja durchaus reifer und emotional gefestigter sein, als ein 16-jähriger. Wenn deine Eltern der Meinung sind, dass du mit FSK16-Spielen umgehen kannst, dann finde ich es ebenfalls nur richtig, dich die Spiele spielen zu lassen.

ich finde er hat sich alleine durch die gute Formulierung, sowie den Satzbau sein GTA4 verdient. :B
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

Nali_WarCow am 20.08.2008 00:20 schrieb:
Sehr kurios ist eine Vor-Ort-Untersuchung, wo 70% der Eltern den Kindern (12 bis 14 Jahre) ein "Conan" (USK 16) geben würden, aber nur 13 ein Tomb Raider Anniversary (USK 12). :o

Da ist der Beweis. Wir sind auch nciht besser als die U.S.A. :-D

Leiber Kindern Gewalt andrehen (das man in AOC Möpse sehen kann wissen die Eltern wohl nicht^^) als sie eine Frau mit dicken Titten steuern zu lassen (obwohl früher fand ich die Titten besser^^)
 
AW: Elternstudie – Eltern & Videospiele

oeggi007 am 20.08.2008 12:08 schrieb:
Also bei mir ist das so dass meine Eltern eigentlich immer auf die FSK und USK Siegel schauen.... allerdings ist es so dass ich mit 10 spiele ab 12 spielen durfte....
Genau so ist es ja auch richtig.
Für den Handel gelten die Siegel und die dürfen dir das eben erst mit entsprechendem Alter geben, aber wenn deine eigenen Eltern beschließen das du darfst, ist es ja exakt wie es sich gehört.
Wobei ich du darfst "Siegel+2 Jahre"-spielen, etwas sehr einfach sehe. Je nach Spiel sollte man zu einer eigenen "Freigabe" eben für das eigene Kind finden.
z.T. sind ja die offiziellen Freigaben sehr seltsam weit auseinander:
Compnay of Heroes USK 16, aber PEGI 18!
Soldiers Heroes of World War 2 USK 16, aber PEGI 12!
Da sollte man sich eben selber ein Bild davon machen, ob es geeignet ist oder nicht.

@Studie
Jo, scheint leider immer noch nicht so zu funktionieren wie es sollte. Elternsein überfordert viele, auch ohne das Quengeln wegen der Spiele und dann sagt man halt zu schnell "Ja", bevor man sich dafür auch noch Zeit nehmen müsste.

Hab aber schon öfters im Laden Eltern abblocken gesehen, wenn die Kleinen mit irgendwelchen Spielen vor ihnen herumfuchtelten, wenn die Titel eben ganz andere Altersfreigaben hatten. Teils auch mit anständigen Erklärungen und nicht nur "das steht da und Pasta...." :top:
 
Zurück