• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Elektrostatik von Plexiglas-Gehäusen

Cycle

Anwärter/in
Elektrostatik von Plexiglas-Gehäusen

Hallo,

ich habe ein Plexiglas-Gehäuse (aber noch nicht inBetrieb weil meine Hardware noch nicht da ist ;-( ) und habe beim Aufbau den vielen Schmutz gesehen den das Gehäuse anzieht und frage mich nun wie das werden soll wenn der Rechner erstmal läuft.
Sollte man das Gehäuse über ne Schraube oder sowas über das Netzteil erden?

Außerdem habe ich davon gehört, dass die verschiedenen Komponenten beschädigt werden können weil die restliche Ladung oder sowas nicht "abfließen" kann, stimmt das?
Und wie könnte man das vermeiden?
Auch die Komponenten erden?
Aber dann entstehen doch Kürzschlüsse wenn ich einfach son Kabel an der Graka oder so abführe
:confused:
Ich hoffe ihr wißt was ich meine und wißt Rat.

DANKE im Voraus

AW: Elektrostatik von Plexiglas-Gehäusen

Plexi -gehäuse werden nicht für den betrieb eines Pc eingesetzt (bei den dinger in schaufenstern wird nur wakü und NT betrieben weil die anderen komponenten (MOBO CPU GRAKA) alle samt strahlen (und wie wir alle wissen, ist das nicht grad gesundheitsförderlich . bla bla naja aber ein geerdetes (leitfähiges pc gehäuse aus alu stahl oder sonst nem metall ) fängt den scheiß ab

also zur eigendlichen frage es macht keinen sinn das gehäuse zu erden is ja logisch weils nich leitfähig ist und die anderen komponenten sind meines wissens auch nicht über der leitungen oder die verschraubungen geerdet

:rolleyes: wat kaufst du da auch fürn zeugs ( in der beschreibung steht immer das die plexi gehäuse nur für modding-show`s sind weil man die als normale pcgehäuse aus sicherheitsgründen garnich verkaufen dürfte

bevor du jetzt mit dem kopf auf dein schreibtisch hämmerst (dont be worry) kanst ja dein rückgaberecht nutzten oder den quatsch bei ebay verticken.

Mal von anderen Dingen abgesehen, kann man mit einem Antistatikreiniger, den man im Baumarkt bekommt, das Plexi Gehäuse dauerhaft "entladen".
Ich weiß zwar jetzt nicht wie das Mittel heißt, aber beim Rundgang durch den Baumarkt, sah ich mal eins im Regal stehen.
Sollte für dein Vorhaben genau das Richtige sein. :-)

Exe-Cuter am 28.08.2005 10:09 schrieb:
Plexi -gehäuse werden nicht für den betrieb eines Pc eingesetzt (bei den dinger in schaufenstern wird nur wakü und NT betrieben weil die anderen komponenten (MOBO CPU GRAKA) alle samt strahlen (und wie wir alle wissen, ist das nicht grad gesundheitsförderlich . bla bla naja aber ein geerdetes (leitfähiges pc gehäuse aus alu stahl oder sonst nem metall ) fängt den scheiß ab

also zur eigendlichen frage es macht keinen sinn das gehäuse zu erden is ja logisch weils nich leitfähig ist und die anderen komponenten sind meines wissens auch nicht über der leitungen oder die verschraubungen geerdet

:rolleyes: wat kaufst du da auch fürn zeugs ( in der beschreibung steht immer das die plexi gehäuse nur für modding-show`s sind weil man die als normale pcgehäuse aus sicherheitsgründen garnich verkaufen dürfte

bevor du jetzt mit dem kopf auf dein schreibtisch hämmerst (dont be worry) kanst ja dein rückgaberecht nutzten oder den quatsch bei ebay verticken.

das das für den menschen schädlich ist ist nicht bewiesen

betreiben kannst du so einen PC aber kann passieren das entfindliche lektronische system dann problemme kriegen.

das das für den menschen schädlich ist ist nicht bewiesen

deshalb sagte ich ja auch nicht gesungheitsförderlich und das hauptaugenmerk meiner argumentation war ja auch das diese gehäuse nicht für den pc-betrieb zugelassen sind (zumindest in anständigen ländern wie unserem

"Spüren" wirst du da nix. Das Netzteil ist ja trotzdem nochmal in einem geschirmten Gehäuse und der Rest spielt sich im Niedervoltbereich ab. Von Oszillatoren mal abgesehen vermute ich mal,nur sehr schwache elektromagnetische Felder. Das Problem ist aber auch ein anderes: Wenn die ein schnurloses Telefon oder Handy in PC-Nähe betreibst, hast du dann keinen EMV-Schutz des PC's.

Cycle am 28.08.2005 03:17 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Plexiglas-Gehäuse (aber noch nicht inBetrieb weil meine Hardware noch nicht da ist ;-( ) und habe beim Aufbau den vielen Schmutz gesehen den das Gehäuse anzieht und frage mich nun wie das werden soll wenn der Rechner erstmal läuft.
Sollte man das Gehäuse über ne Schraube oder sowas über das Netzteil erden?

Außerdem habe ich davon gehört, dass die verschiedenen Komponenten beschädigt werden können weil die restliche Ladung oder sowas nicht "abfließen" kann, stimmt das?
Und wie könnte man das vermeiden?
Auch die Komponenten erden?
Aber dann entstehen doch Kürzschlüsse wenn ich einfach son Kabel an der Graka oder so abführe
:confused:
Ich hoffe ihr wißt was ich meine und wißt Rat.

DANKE im Voraus

Das Gehäuse kannst du nicht erden, wie schon geschrieben worden ist.
Du kannst aber alle Teile einzeln erden.
Du schließt überall da eine isolierte Leitung mit Öse an, wo normalerweise die Bauteile den Blechkontakt in einem normalen Gehäuse haben.
Bei den Steckkarten z.B. am Slotblech, das Mobo an einer Befestigungsschraube, die Laufwerke am einer Befestigungsschraube usw.
Das ganze schraubst du dann am Netzteilgehäuse an.

So kannst du alles erden.

Hat natürlich keinen Einfluß auf die EMV Eigenschaften (die Strahlung), das Gehäuse sollte dann aber ESD sicher sein.

Zurück