• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Publisher gab 2,75 Millionen Dollar für Battlefield 3-Werbung auf Facebook aus

Das entspricht einer Steigerung von 440 Prozent im Vergleich zu der investierten Summe.
Das stimmt nicht. Bei einer Steigerung um 440 Prozent hätte man das 5,4fache eingespielt. 2.75*5.4=14.85 2.75*4.4=12.1
Wenn man etwas um 100 Prozent steigert hat man auch nicht immer noch den gleichen Betrag.
In der Überschrift steht es sogar richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nach Schätzungen.

man macht ne umfrage bei 10 facebook users/battlefield spielern und skaliert das hoch - schon hat man was "berechnet" ;-)

ich glaub dem zeugs nicht - bin kein facebook user daher ist das hörensagen -aber mir wurde erzählt daß bei der battlefield 3 aktivierung bei vorhandenen facebook account auf dem rechner da gleich mit ein "battlefield 3 gefällt mir" gesetzt wurde
bei solchen automatischen sachen ist es ja ein unding rauszufiltern ob "ein facebooker" durch werbung auf battlefield kam oder eben ein "releaseday buyer" zufällig auch bei facebook nen account hat und ggf die werbung vor seinem kauf gar nicht sah

ist alles schönrederei der facebook leute ,-)
 
wenn EA mit Battlefield 3 schon soviel Gewinn macht und mit Premium nochmals Gewinn gemacht hat, dann können die uns doch mal kostenloses Material in Form von Maps zukommen lassen, aber denen geht ja Geld flöten...
 
bei solchen automatischen sachen ist es ja ein unding rauszufiltern ob "ein facebooker" durch werbung auf battlefield kam oder eben ein "releaseday buyer" zufällig auch bei facebook nen account hat und ggf die werbung vor seinem kauf gar nicht sah

Zudem: selbst wenn die Werbung beim betreffenden User positiv ankam ist noch längst nicht gesagt, ob gerade diese die Kaufentscheidung herbeigeführt hat, denn meist ist er ja noch anderer Werbung bzw. Informationsquellen ausgesetzt. Das ist alles sehr viel Vodoo in der Branche.
 
wenn EA mit Battlefield 3 schon soviel Gewinn macht und mit Premium nochmals Gewinn gemacht hat, dann können die uns doch mal kostenloses Material in Form von Maps zukommen lassen, aber denen geht ja Geld flöten...

die kostenlosen maps in den patches der ersten battlefields gab es um die marke beliebter zu machen - wer jetzt 10 mio verkauft braucht sich um beliebtheit seiner marke weniger gedanken zu machen sondern schaut halt ob unter die 10 mio noch genügend zu finden sind die für maps etc zusätzlich zahlen würden - das ist ganz normales geschäftstreiben
 
Man kann schon verfolgen, ob ein User zum Beispiel über einen Klick auf ein Facebook Ad auf die BF3 Seite gelangt ist, und auch ob die Person dann im Anschluss das Spiel gekauft hat. Jedenfalls solang noch der Cookie aktiv ist.

In der Regel les ich über Facebook Werbung aber gerade das Gegenteil, sie soll garnicht sonderlich effektiv sein. Weil sich User bei Facebook auf ganz andere Dinge konzentrieren, im Gegenteil zu z.B. einer Google Suche wo die gezeigten Ads zur Suchanfrage passen könnten.
 
Da lach ich mir doch nen Ast ab. Ich frag mich ernsthaft ob die edas wirklich selbst glauben? Dank des Origin Skandals war Battlefield in aller Munde. Jeder Nachrichtensender jede Zeitung und Zeitschrift hat darüber berichtet und trotzdem glauben die ernsthaft die Werbung auf Facebook ist daran schuld, wo eh jeder zweite nen Addblocker oder so was laufen hat. Mich wunderts echt ned, dass die Pleite gehen. Da fragt man sich doch ernsthaft ob die Typen noch irgend einenBezug zur Realität haben oder ob die in ihrem ganz persönlichen kleinen Takatukaland leben. Genau so wie sie es toll finden, dass sie ja sooooooo viele registrierte User auf Origin haben... Ach ja, dass nur relativ wenig Leute auch was kaufen und immer weniger tatsächlich für Inhalte bezahlen ( im Vergleich zu anderen wie Steam und co) das sagt natürlich keiner.


Wenigstens kann sich Facebook drüber freuen. EA verstehe ich schon lange nicht mehr.
 
Zurück