Also Gothic 1 (eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten) ist fuer mich schon auch ziemlich Retro. Ja, es war eines der ersten 3D 3rd Person RPGs, wie sie heute vom Himmel regnen aber es war doch sehr anders und damit meine ich nicht nur die Technik.
Ich mein, schon allein die Steuerung war etwas, dass du heute (zum Glueck) nicht mehr finden wirst. Die war ja noch halb auf eine reine Tastatur-Steuerung ausgerichtet. Auch der Anspruch der Kaempfe war noch ein ganz anderer.
Jo, Gothic geht fuer mich die Tage schon als retro durch.
Uebrigens, hab letztens erst mal ein paar Video Schnipsel von dem Remake gesehen. Mann mann mann, da krieg ich ja schon ein Leuchten in den Augen, wenn man den Anfang des Spiels da in (halbwegs) moderner Optik sieht. Habe aber gehoert, die Demo kam nicht so gut an? Naja, kann mir schon vorstellen, dass es nicht ganz leicht ist, dass alte Flair mal einfach so in einer neuen Enginge wieder einzufangen. Trotzdem, wenn sie's doch noch machen wuerd's mich schon interessieren.