• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring: Todsünde! Mods bringen Schwierigkeitsgrade ins Spiel

Vielleicht kaufe ich auch das Spiel irgendwann mal für paar Euro. Dann könnte man die Mod mal ausprobieren.

Vielleicht kaufe ich auch das Spiel irgendwann mal für paar Euro. Dann könnte man die Mod mal ausprobieren.
Ich find das ehrlich gesagt auch nix schlechtes. Könnte für viele ein Grund sein, dann endlich mal reinzuschauen. Für die anderen Souls-Titel gab es sowas aber auch schon, ist nichts wirklich neues.

Eine solche Mod ist zumindest eine Option. Ehe man ein teuer gekauftes Spiel frustriert weglegt, spielt man es eben im Easy-Mode durch. So lange man das im Einzelspielermodus tut, gibt es aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

Eine solche Mod ist zumindest eine Option. Ehe man ein teuer gekauftes Spiel frustriert weglegt, spielt man es eben im Easy-Mode durch. So lange man das im Einzelspielermodus tut, gibt es aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

Stimme zu.
Und für das gegenteilige Lager wäre dann ja noch der Hardcore-Modus da... ;)

GEIL!

DANN KANN ICH JA DOCH KAUFEN !

Absolut die Mod des Jahres!
(wenn sie denn funktioniert^^)

Ich finde diese easy mode Debatte schwierig. Klar mich stört es nicht, wenn es optional ist. Andererseits gehört der Schwierigkeitsgrad zu den Spielen dazu und würde dem Spiel so seinen Kern nehmen, wenn man da easy durchflitzt. Wenn einem ein Spiel schon im Vorfeld nicht liegt, warum soll ein easy mode das dann ändern? Außerdem bietet Elden Ring einem mehr als genug Features, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Waffen mit Blutungsschaden, Kriegsaschen, Geisterbeschwörungen, zusätzliche Rufsymbole, die Möglichkeit andere Spieler zu rufen, Buffs etc.

Vorneweg: ich spiele es nicht, und habe auch sonst kein FS-Spiel je angerührt. Aber per Mod den Schwierigkeitsgrad zu nerfen ist für mich in etwa gleichbedeutend wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht die Regel, dass andere Spielfiguren geschlagen werden, oder in UNO die Regel, dass Karten gezogen werden, abzuschaffen, weil es das Spiel "unnötig schwer" macht. Gerade und insbesondre bei Souls-likes und ähnlichen IST die Schwierigkeit integraler Bestandteil des Gameplays. :O

Ich verstehe dieses ständige Argument "der Schwierigkeitsgrad ist der Kern des Spieles" nicht. Mag für die Hardcore Fans ja so sein. Für andere ist genau das halt zu frustrierend.
Ist vergleichbar mit Leuten die Cheats nutzen weil sie nicht weiter kommen und den Leuten die sagen dass Cheats das Spiel kaputt machen. Trotzdem gibt es beides seit ewigkeiten.
Warum kann denn nicht einfach jeder so spielen wie er möchte?

Vorneweg: ich spiele es nicht, und habe auch sonst kein FS-Spiel je angerührt. Aber per Mod den Schwierigkeitsgrad zu nerfen ist für mich in etwa gleichbedeutend wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht die Regel, dass andere Spielfiguren geschlagen werden, oder in UNO die Regel, dass Karten gezogen werden, abzuschaffen, weil es das Spiel "unnötig schwer" macht. Gerade und insbesondre bei Souls-likes und ähnlichen IST die Schwierigkeit integraler Bestandteil des Gameplays. :O
Der Schwierigkeitsgrad ist aber nicht für jeden gleich, da nicht jeder auf dem gleichen Niveau spielen kann, aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Rechenleistung, körperliche oder gesundheitliche Einschränkungen etc.). Für den einen ist das Spiel vielleicht zu einfach, für den anderen ist es so schwer, dass er aus purem Frust aufgibt und sich ärgert Geld dafür bezahlt zu haben.

Warum soll man solchen Leuten nicht die Wahl lassen? Aufgeben oder niedrigerer Schwierigkeitsgrad? Beim Aufgeben sind die 60 Euro verschwendet und die Person wird vermutlich nie wieder so ein Spiel kaufen, was sicher nicht im Sinne der Entwickler/Publisher ist. Mit dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad dagegen kann die Person durchaus Spaß an dem Spiel haben, da der hohe Schwierigkeitsgrad nicht das einzige Feature ist, das diese Spiele für die Fans so toll macht. Weltdesign, Atmosphäre, Story usw. kann man auch genießen mit leichteren Kämpfen.

Warum soll man solchen Leuten nicht die Wahl lassen? Aufgeben oder niedrigerer Schwierigkeitsgrad? Beim Aufgeben sind die 60 Euro verschwendet und die Person wird vermutlich nie wieder so ein Spiel kaufen, was sicher nicht im Sinne der Entwickler/Publisher ist.
Die Diskussion gibt es schon seit Dark Souls und FromSoft hat immer wieder durchblicken lassen, wie sehr ihnen die Diskussion am Allerwertesten vorbeigeht. Schau dir die Verkaufszahlen an. 12 Millionen verkaufte Einheiten nach drei Wochen. Ich bezweifel, dass man als Entwickler dann sagt "wir müssen uns der großen Spielergemeinschaft öffnen". Der Erfolg gibt FromSoft Recht.

Zumal Elden Ring so konzipiert ist, dass du dir den Schwierigkeitsgrad so basteln kannst wie du es möchtest. Du kannst nach 2 Stunden bei Margit sein und kriegst erstmal derbe die Hucke voll. Dann erkundest du Limgrave, suchst nach passenden Waffen die deinem Spielstil eher liegen, wertest die Waffe auf, levelst ordentlich auf und kommst nach 20 Stunden wieder. Geht alles. Und wenn man sich gerade das Feedback vieler Casual Spieler anschaut, scheint genau diese Form des Level Designs großen Anklang zu finden.

Wie bereits gesagt, mich stört so eine Option nicht. Nur isses halt so, dass der ausbalancierte Schwierigkeitsgrad in Kombination mit dem Kampfsystem einen großen Teil des Gameplays ausmacht. Wenn ich das wegnehme, was bleibt dann? Sollte es mal einen easy mode geben, wäre ich nicht überrascht, wenn Miyazaki es so macht wie in Cuphead. Du kannst Content erleben, aber durchspielen kannst du nur im eigentlich gedachten Schwierigkeitsgrad.

Warum soll man solchen Leuten nicht die Wahl lassen? Aufgeben oder niedrigerer Schwierigkeitsgrad? Beim Aufgeben sind die 60 Euro verschwendet und die Person wird vermutlich nie wieder so ein Spiel kaufen, was sicher nicht im Sinne der Entwickler/Publisher ist. Mit dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad dagegen kann die Person durchaus Spaß an dem Spiel haben, da der hohe Schwierigkeitsgrad nicht das einzige Feature ist, das diese Spiele für die Fans so toll macht. Weltdesign, Atmosphäre, Story usw. kann man auch genießen mit leichteren Kämpfen.
Ich weiß wirklich, was du meinst, aber ich will das tatsächlich, so plump es dir auch vorkommen mag, so beantworten: Weil das nun mal die "Spielregeln" sind. Sie haben nicht nur mit Absicht keinen Schwierigkeitsgrad eingebaut, sie haben die Schwierigkeit zum Gemaplay-Element gemacht, WESWEGEN man dieses Spiel so spielen soll, wie es daher kommt.
Ich habe, um bei meinem Beispiel von oben zu bleiben, eben auch in UNO keine Auswahl. Ich kann es absichtlich falsch spielen, ja, aber es ist dann halt kein UNO mehr. Und analog dazu stellt hier nun mal FS die "Spielregeln" auf, und nimmt dabei wohl wissentlich in Kauf, dass diese nicht jedem gefallen werden.

Mir ja auch nicht! Aber ich fühle mich aber bei der Auswahl an Möglichkeiten nicht gezwungen, mich durch Elden Ring zu quälen, und ich finde eben auch nicht, die Schöpfer dahinter sollten gezwungen werden, ihre Spielidee zu ändern.
Wenn ich nun aber durch Mod massiv in das Gameplay - hier sogar das Spielprinzip - eingreifen muss, damit ich Spaß daran habe - warum spiele ich es dann übberhaupt? WIe @pineappletastic schreibt, gerade Elden Ring wird dadurch ein anderes Spiel.
Deswegen kommt es eben MIR weder mit, noch ohne Mod ins Haus.

Zurück