Ich liebe Elden Ring, ich habe nicht umsonst 140 Stunden im Zwischenland verbracht und direkt Platin geholt. Aber deshalb kann ich trotzdem nicht über die gravierenden Probleme hinwegschauen. Dabei gehören die recycelten Gegner nicht einmal zu meinem größten Kritikpunkt: Klar, das dritte Fallingstar Beast oder Magma Wyrm haben ein bisschen genervt, aber wirklich schlimm fand ich nur, dass man Astel und den Ancestor Spirit zwei Mal im Spiel hatte - so haben die ersten Begegnungen nachträglich deutlich an Impact verloren.
Viel mehr hat mich aber das teilweise katastrophale Balancing gestört. Es folgen Spoiler für die letzten Bosse von Elden Ring!
Das letzte Drittel des Spiels war, gelinde gesagt, anstrengend. Auch mit 60 Vigor hat alles verheerend viel Schaden ausgeteilt, besonders Maliketh, Melania und viele der Standardgegner in den letzten Gebieten. Viele der Bosse waren auch nur begrenzt Spaß, weil zwischen den ellenlangen Kombos kaum ein Zeitfenster zum Angreifen blieb. Auf einige Angriffe lässt sich nicht reagieren (Radagons Teleport, Melanias Waterfowl-Dance, wenn man in Melee-Reichweite steht) und vom Elden Beast brauch ich gar nicht erst anfangen: Hier hat From Software jawohl 100% vergessen, die Nutzung von Torrent zu aktivieren, oder wieso läuft der Flubberdrache immer auf die andere Seite der Arena und ich darf nur zugucken? Der finale Bosskampf war deshalb irgendwann echt kein Vergnügen mehr. Zudem gab es zu viele Kämpfe, wo man einfach zwei starke Gegner in eine Arena geworfen hat, anstatt diese wie in der Vergangenheit (O&S in DS1, Demon Princes in DS3, Friede und Ariandel in DS3) aufeinander abzustimmen. Ich schließe meinen kleinen Rant mit dem Gefühl, dass Elden Ring entweder zu leicht oder zu schwer ist: Als reiner Nahkämpfer habe ich an Melanie und Radagon+Elden Beast jeweils fast 4 Stunden gesessen und das war in vielerlei Hinsicht nicht der belohnende Lerneffekt, den ich aus anderen From Software-Spielen kenne. Habe ich hingegen eine der Geisteraschen genutzt, war der Kampf ein Witz: Der Boss wusste (wie in allen From-Spielen) nicht, wie man mit zwei Gegnern fertig wird und konnte sich nicht mehr wehren. Besonders die Mimic Tear ist in dieser Hinsicht auch nach dem Nerf noch absolut busted. Dementsprechend ist mein größter Wunsch für eine Fortsetzung: Nehmt euch mehr Zeit beim Balancing (und vergesst bei den Bosskämpfen nicht die Nahkämpfer).