• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elden Ring 2: Zehn Wünsche für einen möglichen Nachfolger

Ich wäre schon froh, wenn man nur die Menütaste drücken müsste nachdem man einen Gegenstand mitgenommen hat, damit man direkt zum Gegenstand in Inventar weitergeleitet wird. Das ist so ein simples aber recht effektives Feature.

An der Karte selbst würde ich nichts ändern wollen. Ich find die Anzahl der Stempel mehr als ausreichend. Textnotizen bei den Stempeln wie "benötige Schlüssel" wären dagegen nice to have

Ein Zauberbaukasten wäre super. Genauso wie die Kombi aus Zauber und Anrufung, aber das Problem ist halt eher wie bedient man da den Schwierigkeitsgrad ohne das Ganze zu op zu machen?

Vielleicht als letzten Punkt noch: Wahl der Endsequenz bestimmt NG+. Zum Beispiel du entscheidest dich für die Toten und dann ändert sich das Artdesign der Gegner, in manchen Gebieten gibts so Nebel der deine LP Regeneration um 50% senkt oder solche Geschichten. Dann müsste man die Zahl der Enden vielleicht auf ein Minimum beschränken, aber dafür ist der Impact umso spürbarer beim neuen Durchlauf
 
Ja wünschen kann man sich vieles.
Warum auch nicht aber wie oft schon habe ich solche Artikel gelesen.
Der eine will dies, der andere hätte gern das....usw.
Es ist ganz einfach so das man NIEMALS alle zufriedenstellen wird.
Einfach damit abfinden das es so ist wie es ist und in diesem fall ist es eben GUT so.
 
Den Punkt Vergleichsoption für Waffen würde ich noch erweitern. Insofern, dass man im Inventar gleich sieht, wie die Ausrüstung an der Spielfigur aussieht.

Fotomodus und mehr individuelle Bosse nehme ich auch gern mit. Oder einfach weniger Bosse und dafür Dungeons o.ä. die statt fette Gegner einfach mal n paar Rätsel bieten.
 
Die Vergleichoption sollte auf jeden Fall beim Händler mit drin sein. Da gibt es nämlich gar keine.

Ich würde mir einen "Transmog" für das Aussehen der Rüstung wünschen. Ich finde alle, richtig geil aussehenden Rüstungssets, sind von den Stats viel zu schlecht im vergleich zu meiner getragenen. Ein Option diese optisch über Letztere zu legen wäre wirklich cool.
 
Ja wünschen kann man sich vieles.
Warum auch nicht aber wie oft schon habe ich solche Artikel gelesen.
Der eine will dies, der andere hätte gern das....usw.
Es ist ganz einfach so das man NIEMALS alle zufriedenstellen wird.
Einfach damit abfinden das es so ist wie es ist und in diesem fall ist es eben GUT so.
Sehe ich auch so.
Ein Wunsch hier, ein Wunsch da, der Eine will dies, der Andere das. Geht nicht.
Manche wollen alles Mögliche vorgekaut haben oder zumindest in mundgerechten Stückchen.
Elden Ring ist tatsächlich ein Spiel, bei dem ich mir mit Zettel und Stift nebenbei Notizen gemacht habe. Einfach großartig. Komischerweise oder sogar genau deswegen finde ich mich in der Welt dort unheimlich gut zurecht. Teilweise besser, als in den „zugemüllten“ Welten von AC und Co.
Der Grund ist meiner Ansicht nach, dass man sich - um zu verstehen - deutlich intensiver mit der Karte, mit Beschreibungen von Items und mit Orten in der Welt nach optischen Besonderheiten beschäftigen muss.
So darf es ruhig bleiben.
 
Sehe ich auch so.
Ein Wunsch hier, ein Wunsch da, der Eine will dies, der Andere das. Geht nicht.
Manche wollen alles Mögliche vorgekaut haben oder zumindest in mundgerechten Stückchen.
Elden Ring ist tatsächlich ein Spiel, bei dem ich mir mit Zettel und Stift nebenbei Notizen gemacht habe. Einfach großartig. Komischerweise oder sogar genau deswegen finde ich mich in der Welt dort unheimlich gut zurecht. Teilweise besser, als in den „zugemüllten“ Welten von AC und Co.
Der Grund ist meiner Ansicht nach, dass man sich - um zu verstehen - deutlich intensiver mit der Karte, mit Beschreibungen von Items und mit Orten in der Welt nach optischen Besonderheiten beschäftigen muss.
So darf es ruhig bleiben.
Genau so schauts aus. Mir gefällt es sehr das sie ihrer Linie treu bleiben und war/bin begeistert das sie
das so hervorragend in eine Open World übertragen haben.
Entweder man mag die From Spiele so wie sie sind oder eben nicht.
Edit: ER hat mich so gefesselt das ich sogar beim schlafen gehen darüber nachgedacht habe.
Das ist mir vorher nur bei Gothic 2 passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache sie lassen sich Zeit damit. Allein die Spielwelt zu toppen ist schon unfassbar schwer. Ich denke mal das wird eine lange Zeit die aufwendigste und faszinierendste Open World sein die wir zu Gesicht bekommen.

Ansonsten würde mir ein sinnvoller Coop Modus reichen. Es ist einfach ein Krampf sich alle paar Minuten neu rufen zu müssen, weil man zusammen nicht in eine Höhle rein kann, etc.
 
Kinners, jetzt lasst mich doch mal Teil 1 beenden, ehe ihr von Wünschen für Teil 2 anfangt.
 
Für mich hat diese Art Super Hardcore "90er Jahre" Gameplay nicht wirklich funktioniert. Ich habe schlicht keine Lust Bosse 100 mal neu zu beginnen und die Welt meterweise abzusuchen um nichts zu übersehen. Und es ist leider recht einfach in diesem den Großteil der Bosse zu übersehen, aber trotzdem den Endboss zu besiegen.

Was ich interessant finde ist das es soviele gibt die auf keinen Fall akzeptieren können das in Elden Ring was auf der Karte was eingezeichnet wird, aber sie haben keinerlei Probleme externe Guids, Walkthroughs, interaktive Karten zu verwenden wo ihnen übertrieben wirklich haarklein vorgekaut wird was sie tun müssen.

Man kann sich halt auch selbst in die Tasche lügen :)

Da ist es dann doch viel besser wenn der "Guide" einfach im Spiel integriert ist weil das Spiel dann auch nur das anzeigen was man gerade gerade so wissen muß.

Mein Vorschlag für Teil 2, den (imo) zu hohen Schwierigkeitsgrad erstmal außer acht lassend, aber damit wäre es auch erträglicher.

1. Fog of War. Bereiche wo man noch nicht war haben einen leichten Nebel, natürlich abschaltbar
2. ? Missionmarker auf der Map wenn in dem aufgedeckten Fog of War "irgendwas" ist, auch abschaltbar
3. Ein Scan Möglichkeit welche einem sagt das man diesen Boss mit dem aktuellen Level/Equipment schaffen könnte oder es ist halt nahezu ausgeschlossen.
4. Rücksetzpunkt vor jedem Bossgegner, die Runen bleiben auch liegen wenn man mehrfach stirbt.

Im übrigen sollte man das Spiel erst dann bewerten(!) wenn man zumindest die Hauptstadt durch hat. Am Anfang sind viele noch begeisert, aber das legt sich dann auch gerne mal im späteren Verlauf :)
 
Sehe ich auch so.
Ein Wunsch hier, ein Wunsch da, der Eine will dies, der Andere das. Geht nicht.
Manche wollen alles Mögliche vorgekaut haben oder zumindest in mundgerechten Stückchen.
Elden Ring ist tatsächlich ein Spiel, bei dem ich mir mit Zettel und Stift nebenbei Notizen gemacht habe. Einfach großartig. Komischerweise oder sogar genau deswegen finde ich mich in der Welt dort unheimlich gut zurecht.
Wie weit bist du denn? Schon das Altus Plateau erreicht?

So manch einer dachte am Anfang er wäre in der Lage die Welt zu "überblicken". Jedenfalls, sehr unwahrscheinlich das du mit dieser Methode alle interessanten Orte der Welt entecken wirst :)

Es sei denn du fängst wirklich(!) an die Karte von Hand nachzumalen und jeden Meter denn du gelaufen bist dort einzuzeichnen.

Ich bin auch kein Fan davon wenn Spiele von Beginn an die Karte mit 1000 Missionmarkern zukleistern, aber gar keine ist auch keine gute Lösung. Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen.
 
Wie weit bist du denn? Schon das Altus Plateau erreicht?

So manch einer dachte am Anfang er wäre in der Lage die Welt zu "überblicken". Jedenfalls, sehr unwahrscheinlich das du mit dieser Methode alle interessanten Orte der Welt entecken wirst :)

Es sei denn du fängst wirklich(!) an die Karte von Hand nachzumalen und jeden Meter denn du gelaufen bist dort einzuzeichnen.

Ich bin auch kein Fan davon wenn Spiele von Beginn an die Karte mit 1000 Missionmarkern zukleistern, aber gar keine ist auch keine gute Lösung. Die Wahrheit ist irgendwo dazwischen.
Bin das erste Mal (Chaos Variante mit roten Augen ;) )durch und nun im NG+
Bin mir sicher, noch lange nicht alles entdeckt zu haben. Dessen bin ich mir absolut bewußt.
Nein, ich male die Karte natürlich nicht nach, vielmehr mache ich mir bei manch kryptischen Gesprächen diese genannten Notizen und schaue dann auf die Karte, setze mir Marker an Stellen, wo ich etwas vermute. Oder notiere mir Namen und Orte.
Oder ich schreibe mir Orte auf, bei denen ich gemerkt habe, dass ich dort noch nichts verloren habe, um später dahin zurückzukehren.
Schreibe mir auch auf, welche Stats ich noch für den ein oder anderen Zauber, Anrufung oder auch Waffen brauche, welche Ausrüstung ich noch gerne freischalten möchte, welche Mausoleen ich schon besucht habe, welche große Runen ich noch aktivieren muss oder will, um das beim leveln auch im Auge zu behalten.
Sowas halt.

P.S.
Ich kann außerdem mit Fug und Recht sagen - und bin da auch ein bißchen stolz - daß mein Spielefortschritt auch auf meinem Mist gewachsen ist, ich keine Walktrough Videos angeschaut habe und mir das selbst erarbeitet habe. Hatte auch keine Hilfe von Freunden, die mir hier und da geholfen haben. (Multiplayer)
Einzig bei einem speziellen Fragmentträger hat mir ein Freund einen guten Tipp gegeben, wie der leichter zupacken ist. (Mogh)
Mit einem speziellen Item, dass ich sogar schon hatte, aber nicht eingesetzt habe, weil das glatt übersehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich interessant finde ist das es soviele gibt die auf keinen Fall akzeptieren können das in Elden Ring was auf der Karte was eingezeichnet wird, aber sie haben keinerlei Probleme externe Guids, Walkthroughs, interaktive Karten zu verwenden wo ihnen übertrieben wirklich haarklein vorgekaut wird was sie tun müssen.

Man kann sich halt auch selbst in die Tasche lügen :)

Da ist es dann doch viel besser wenn der "Guide" einfach im Spiel integriert ist weil das Spiel dann auch nur das anzeigen was man gerade gerade so wissen muß.

Mein Vorschlag für Teil 2, den (imo) zu hohen Schwierigkeitsgrad erstmal außer acht lassend, aber damit wäre es auch erträglicher.

1. Fog of War. Bereiche wo man noch nicht war haben einen leichten Nebel, natürlich abschaltbar
2. ? Missionmarker auf der Map wenn in dem aufgedeckten Fog of War "irgendwas" ist, auch abschaltbar
3. Ein Scan Möglichkeit welche einem sagt das man diesen Boss mit dem aktuellen Level/Equipment schaffen könnte oder es ist halt nahezu ausgeschlossen.
4. Rücksetzpunkt vor jedem Bossgegner, die Runen bleiben auch liegen wenn man mehrfach stirbt.

Im übrigen sollte man das Spiel erst dann bewerten(!) wenn man zumindest die Hauptstadt durch hat. Am Anfang sind viele noch begeisert, aber das legt sich dann auch gerne mal im späteren Verlauf :)
Zum oberen Teil:
Da muss ich dir Recht geben.
Ich kenne natürlich nicht den Anteil derer, die vehement alles fehlende verteidigen, sich es aber dann im Netz holen.
Das ist paradox und auch scheinheilig, dennoch kann ja jeder tun, was ihm gefällt.
Ich bin mir aber auch sicher, es gibt viele, die tun das nicht und spielen es ohne das alles durch.
Die Sache ist die: ER spielen sehr viel mehr Leute als andere FS Spiele. Da sind eben auch viele dabei, die noch nie ein Soulslike gespielt haben.

Zum zweiten Teil:
Fog of War…sowas gibt’s dann in abgewandelter Form tatsächlich im NG+, wenn die komplette Karte und alle vorher besuchten Orte auf der Karte bereits von Anfang an sichtbar sind, aber die Orte der Gnade noch nicht. Die muss man erst wieder aktivieren. So fällt es leichter abzuschätzen, wo man schon war und wo nicht.

Missionsmarker…ja, kann ich verstehen. Immerhin geben die Leuchtfeuer an den Orten der Gnade die grobe Richtung vor. Auch wenn es nicht direkten Markern gleichkommt.

Die Scan-Möglichkeit für Bosse oder Zwischenbosse? Halte ich für wenig sinnvoll, denn ob ein Gegner schaffbar ist oder nicht, hängt neben Level und Ausrüstung gleichermaßen von den Skills des Spielers ab. Wie soll das Spiel das einschätzen und bewerten?

Rücksetzpunkte vor Bossen:
Sind doch im Grunde immer da. Und wenn es nicht direkt ein Ort der Gnade ist, dann zumindest eine Marika Statue.
Elden Ring ist in der Hinsicht extrem komfortables geworden.…spiel mal Demons Souls. ;)
 
[...]
P.S.
Ich kann außerdem mit Fug und Recht sagen - und bin da auch ein bißchen stolz - daß mein Spielefortschritt auch auf meinem Mist gewachsen ist, ich keine Walktrough Videos angeschaut habe und mir das selbst erarbeitet habe. Hatte auch keine Hilfe von Freunden, die mir hier und da geholfen haben. (Multiplayer)
Einzig bei einem speziellen Fragmentträger hat mir ein Freund einen guten Tipp gegeben, wie der leichter zupacken ist. (Mogh)
Mit einem speziellen Item, dass ich sogar schon hatte, aber nicht eingesetzt habe, weil das glatt übersehen hatte.

Also "stolz" muss man dabei nicht wirklich sein. Die Souls Spiele wurden mit Absicht so kryptisch konstruiert, dass man sie möglichst vernetzt spielen sollte. Vernetzt heißt mit Tippsaustausch mit Freunden. Gerade Elden Ring mit dem Online-Modus lädt einen dazu ein, gemeinsam mit seinen Freunden Dungeons zu durchgehen und Bosse zu besiegen. Ich habe das Spiel auch 2 mal gespielt. Einmal nur für mich allein und das zweite mit Online-Helfern. Man spart sich online wirklich eine Menge Leid und Zeit. Das Spiel soll gar nicht komplett allein gemeistert werden und es ist schön Rätsel etc allein zu Lösen, aber man wird nie alles entdecken können.

PS: Übrigens, den Artikel "das" schreibt man immer mit einem 's' :P
 
Also "stolz" muss man dabei nicht wirklich sein. Die Souls Spiele wurden mit Absicht so kryptisch konstruiert, dass man sie möglichst vernetzt spielen sollte. Vernetzt heißt mit Tippsaustausch mit Freunden. Gerade Elden Ring mit dem Online-Modus lädt einen dazu ein, gemeinsam mit seinen Freunden Dungeons zu durchgehen und Bosse zu besiegen. Ich habe das Spiel auch 2 mal gespielt. Einmal nur für mich allein und das zweite mit Online-Helfern. Man spart sich online wirklich eine Menge Leid und Zeit. Das Spiel soll gar nicht komplett allein gemeistert werden und es ist schön Rätsel etc allein zu Lösen, aber man wird nie alles entdecken können.

PS: Übrigens, den Artikel "das" schreibt man immer mit einem 's' :P
Nach “Vernetzt heißt“ müßte ein Komma stehen, „zu durchgehen“ müßte wohl „durchzugehen“ lauten, „2 mal“ müßte “2 Mal“ geschrieben werden, „das zweite“ müßte „das Zweite“ lauten, nach „etc“ gehört ein Punkt hin und „allein zu Lösen“ bitte in „allein zu lösen“ ändern.
Mir tut dieses eine „s“ zu viel unendlich leid.
Genug davon jetzt aber.

Was die Sache an sich angeht, doch, ich bin stolz darauf. Warum denn nicht?
Na klar kann man auch gemeinsam spielen, aber es wird nicht unbedingt leichter dadurch.
 
Zurück