• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einzelne Hardware upgraden oder lieber komplett neu?

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.126
Reaktionspunkte
10.324
Hallo,

Ich hab momentan :

Athlon II X4 640 @3.00 GHz
4 GB RAM
Geforce 550Ti
passendes Gigabyte Motherboard


Lohnt es sich, davon einzelne Komponenten upzugraden oder macht es eher Sinn, das Gesamtpaket zu erneuern?
(Ich tippe mal auf Letzteres)
 
Hängt davon ab, wie viel du investieren willst, würde ich mal sagen...
 
Naja, in einigen Games würde zB eine AMD R9 270X schon einen fetten Schub bringen, in anderen wird aber die CPU selbst mit ner Top-Karte zum Bremsschuh. Und WENN neue CPU, dann auch neues Board. Außer du hast ein AM3+ Board, dann KÖNNTE man an einen FX-8000er denken, allerdings würd ich selbst da eher auf Intel core i5 oder i7/Xeon wechseln.
 
Naja, in einigen Games würde zB eine AMD R9 270X schon einen fetten Schub bringen, in anderen wird aber die CPU selbst mit ner Top-Karte zum Bremsschuh. Und WENN neue CPU, dann auch neues Board. Außer du hast ein AM3+ Board, dann KÖNNTE man an einen FX-8000er denken, allerdings würd ich selbst da eher auf Intel core i5 oder i7/Xeon wechseln.

Alles reine Spekulation ohne Angabe eines Budgets.... ;)
 
Alles reine Spekulation ohne Angabe eines Budgets.... ;)
Wieso Spekulation? ^^ Ich hab nur geschrieben, DASS schon nur eine neue Grafikkarte hier durchaus noch was bringen kann, aber ebenso auch klargemacht, dass man insgesamt besser alles ersetzt - dass das weitere Vorgehen dann wiederum vom Budget abhängt ist dann doch völlig selbstverständlich, ich glaub nicht das Worrel so dämlich ist, das misszuverstehen ;)

Und ich denke auch nicht, dass er als erfahrener User hier mit nem Budget von nur 100€ antanzt :B Wenn er eh schon fragt, ob man vlt alles ersetzen soll, weiß er sicher genau, dass das nicht für nur 100€ machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit deine schon genannten Vorschläge ala R9 270X usw. ;)
 
Ich meinte damit deine schon genannten Vorschläge ala R9 270X usw. ;)

Ja und? Man wird doch wohl sagen dürfen, dass eine Karte XY auf jeden Fall was bringen würde, dann weiß er schon mal, was allein für die Karte angebracht wäre und ob ihm das vlt schon reicht - ich denke da halt immer nen Schritt weiter ;)
 
Ja und? Man wird doch wohl sagen dürfen, dass eine Karte XY auf jeden Fall was bringen würde, dann weiß er schon mal, was allein für die Karte angebracht wäre und ob ihm das vlt schon reicht - ich denke da halt immer nen Schritt weiter ;)
Ja schon, aber wenn man von Hardware so gut wie keine Ahnung hat, dann wird man von sowas nur verwirrt bzw. beeinflusst. Ich verfolge da eher den Ansatz, erst mal ohne konkrete Beispiele oder Produktvorschläge die generellen Interessen bzw. auch die Preisvorstellungen des Suchenden herauszufinden. Aber ist ja auch wurscht. :-D;)
 
Hängt davon ab, wie viel du investieren willst, würde ich mal sagen...
Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, jetzt 100-200 Euro für eine Komponente zu investieren oder ob ich lieber noch was warten sollte und dann den kompletten "Motor" CPU+MoBo+GraKa+Speicher austausche.

Grundsätzlich würde ich zu letzterem tendieren ...
 
Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, jetzt 100-200 Euro für eine Komponente zu investieren oder ob ich lieber noch was warten sollte und dann den kompletten "Motor" CPU+MoBo+GraKa+Speicher austausche.

Grundsätzlich würde ich zu letzterem tendieren ...

Ja, würde ich dir auch raten.
 
Wenn man bedenkt das deine Ram-Karte 4GB ist und du den PC schon ne weile hast (Mindestens als die Ram-Karten noch 3GB wahren), währe es sinnvoller dir eine 6GB Ram-Karte zu holen da viele PC jetzt 4GB Ram haben.

Die GraKa ist immer noch gut genung um sie für 2-3 Jahre mehr zu verwenden. Da brauchst du keine neue.

Ich hab die bewertungen deiner PC-Teile auf der seite Game-Debate nachgeschaut. Mit einer neuen 6GB Ram-Karte hat dann dein PC eine bewertung von 7/10.
 
Diese Bewertungen sagen so gut wie gar nix aus, 4 GB RAm sind im Moment noch ausreichend. Bei Neukauf eines PCs nimmt man halt 8 GB.

Die Grafikkarte wird wohl auch nicht mehr für die nächsten Jahre halten, außer man schraubt die Grafikdetails ziemlich runter.

Ich würde auch zu einer kompletten Aufrüstung tendieren, da der Prozessor halt nicht mehr so dolle ist. Allerdings hat auch Herbboy recht, dass eine neue GraKa schon mal ein Leistungsplus bringen würde. Wie viel ist halt vom Spiel abhängig.
 
Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, jetzt 100-200 Euro für eine Komponente zu investieren oder ob ich lieber noch was warten sollte und dann den kompletten "Motor" CPU+MoBo+GraKa+Speicher austausche.

- ram auf 8 gb aufrüsten.
- die grafikkarte etwa gegen eine r9 270 für ~ 160 euro austauschen.

dann kannste du deine 550ti auch noch versetzen. dafür gibts bei ebay sicher noch nen fünfziger oder so.
wäre jetzt mein vorschlag.

der finanzielle aufwand hält sich in engen grenzen, die umbaumaßnahmen sind in wenigen minuten erledigt und der leistungsschub dürfte dennoch gewaltig sein (in manchen titeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh jetzt auch nicht großartig das Problem sich ne neue Komponente wie z.B. die Grafikkarte zu holen und später dann mal Board und CPU zu ersetzen.
 
Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist, jetzt 100-200 Euro für eine Komponente zu investieren oder ob ich lieber noch was warten sollte und dann den kompletten "Motor" CPU+MoBo+GraKa+Speicher austausche.

Grundsätzlich würde ich zu letzterem tendieren ...

Die Frage ist, WANN du "alles" aufrüsten würdest und was Du DANN für die Grafikkarte einplanst bzw. was du insgesamt ausgeben willst. Wenn Du zB in 3-6 Monaten ne neue CPU+Board+RAM und dazu en R9 270X nehmen wolltest, die derzeit für alles auf hohen Details ausreicht, dann könntest Du die Karte auch JETZT schon holen und nicht warten. Wenn du aber erst in nem Jahr komplett aufrüsten würdest ODER zwar zeitnah, aber bei der Grafikkarte DANN auch eher "Oberklasse bis HighEnd" willst, dann würde ich jetzt nicht mehr ändern.
 
Zurück