• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einsteigermikrofon gesucht

Avenga

Nerd
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
5.438
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen %)

Seit einiger Zeit spiel ich mit meinen zwei Brüder zusammen(vorerst recht einfaches Zeug: Offspring und so), und nun hab ich mir gedacht, ein Mikrofon wär nicht schlecht, damit man (meinen :B ) Gesang auch hört.

Nun meine Frage: welches (halbwegs) billige Einsteigermikrofon kann man empfehlen? Ich hab mal geschaut, aber da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, hab ich gedacht, ich frag mal hier nach :)

als preislichen Rahmen hätte ich mir max 50 euro oder so vorgestellt...
 
Avenga am 21.03.2008 12:04 schrieb:
Tach zusammen %)

Seit einiger Zeit spiel ich mit meinen zwei Brüder zusammen(vorerst recht einfaches Zeug: Offspring und so), und nun hab ich mir gedacht, ein Mikrofon wär nicht schlecht, damit man (meinen :B ) Gesang auch hört.

Nun meine Frage: welches (halbwegs) billige Einsteigermikrofon kann man empfehlen? Ich hab mal geschaut, aber da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, hab ich gedacht, ich frag mal hier nach :)

als preislichen Rahmen hätte ich mir max 50 euro oder so vorgestellt...


also, ich hab hier ein JBL, das ich ersetzen will durch ein "100€ mikro". mir ist das JBL nen tick zu "dumpf", das wäre eines, das heute um die 50-60€ kosten würde.

wenn du nicht mehr ausgeben willst, dann wären die hier o.k:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000uSrgIhbS?CatalogVideo=&ProductUUID=LufVqHzmqBoAAAEXGdpgyFi4&CatalogCategoryID=ezPVqHzlPzkAAAEVdRtWf70R&JumpTo=OfferList

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000uSrgIhbS?CatalogVideo=&ProductUUID=td_VqHzmLFYAAAEX2ddgyFi4&CatalogCategoryID=ezPVqHzlPzkAAAEVdRtWf70R&JumpTo=OfferList

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000uSrgIhbS?CatalogVideo=&ProductUUID=QcDVqHzmJTIAAAEXVO1gyFib&CatalogCategoryID=Az3VqHzlFE4AAAEVOx1Wf70R&JumpTo=OfferList


und für ein paar euro mehr gingen auch die cobalt 5, 7 oder 9 von electro voice, wären dann immer noch keine 60€ inkl. versand.
 
Ich habe vor ein paar Monate ja auch ein Mikro gesucht bin bin auf dem gestoßen: http://www.music-town.de/musik-instrumente/SHURE-C-606-N-Mikrofon-inkl-45m-Kabel.html
Da der von Shure ist habe ich keine Sekunde gezögert und mir den geholt... und war für den Preis sehr überrascht...im positiven Sinne natürlich. Wenn dein Budget ein bisschen höher liegt kannst du getrost zu größere Modelle von denen greifen :top:
 
Also für 50€ bekommst du schon bald ein Shure SM-58 - ein Mikrofon welches von sehr vielen Bands und Veranstaltern für Live-Auftritte verwendet wird. Wir haben in unserer Band auch zwei davon
 
bumi am 21.03.2008 13:08 schrieb:
Also für 50€ bekommst du schon bald ein Shure SM-58 - ein Mikrofon welches von sehr vielen Bands und Veranstaltern für Live-Auftritte verwendet wird. Wir haben in unserer Band auch zwei davon


wo kaufst du ein??? :confused: http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?SKU=PAH0000163-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

110€
 
Also wir ham einiges weniger als 110€ bezahlt als wir mit der Band auf Einkauf gingen... Sehe aber grad dass es damals wohl ne Spezialaktion gewesen sein muss, da es mittlerweile auch schon wieder mehr kostet :|

Zu Mikrofonen allgemein kann man sagen, dass die qualitativen Unterschiede wirklich gewaltig sind. Da gibts Mics für unter 100€ die sind zwar laut genug für nen Übungsraum oder ähnliches, aber dafür vermengt sich alles zu einem akkustischen Brei in welchem keine Artikulation mehr erkennbar ist. Für ne Death-Metal Band also durchaus brauchbar :-D
Auf der anderen Seite gibts Mikrofone die zwar durch eine sehr gute Filterung glänzen und jedes Wort glasklar aus den Boxen dringen lassen - die sind dann oftmals aber so leise dass sich der Rest der Band ziemlich zurückhalten muss.

Ich an deiner Stelle würde nun eher zu erster Variante greifen, da das Textverständnis noch nicht gar so wichtig ist, aber hören sollten dich deine Mitmusiker schon.
Grundsätzlich lässt sich sagen dass es eigentlich keine guten, günstigen Einsteigermikrofone gibt - selbst das Shure SM-58 zählt noch zu den Einsteigermodellen und ist mit 110€ einiges über eurer Preisklasse. Am besten wär also sowieso wenn du dich in einen Laden begibst und einfach mal bissl ausprobierst
 
bumi am 21.03.2008 14:13 schrieb:
Auf der anderen Seite gibts Mikrofone die zwar durch eine sehr gute Filterung glänzen und jedes Wort glasklar aus den Boxen dringen lassen - die sind dann oftmals aber so leise dass sich der Rest der Band ziemlich zurückhalten muss.
dafür gibt es mischpulte und kompressoren ;)

allgemein isses halt bei vielen dynamischen mics so (und dynamisch sind halt im grunde alle erschwinglichen mics), dass man sehr nah rangehen muss. is man 10cm weiter weg, dann hat man schon zB nur die halbe lautstärke, nochmal 10cm und man hat schon nur noch 1/10 der lautstärke. nachteil also: man muss nah rangehen, was auch "popp-effekte" forciert. das nah-rangehen hat aber wiederum den vorteil, dass man keine umgebungsgeräusche ungewollt mitaufnimmt, auch ein raumhall-effekt bleibt aus, weil das mic eben geräusche, die mehr als 50cm weg sind, gar nicht mehr aufnehmen kann.
 
Also ich würde mal sagen, das SM-58 ist halt der ultimative Kompromiss. Ein sehr gutes Live-Mikro, das man zur Not auch für Studioaufnahmen benutzen kann, wenn man ein billiges Demo produzieren will. Sicher, an ein richtiges Kondesatormikrofon kommt es im Studio natürlich niemals ran. Aber wenn es um ein Allzweckmikro geht, dann kommst du am SM-58 nicht vorbei. Wenn es tatsächlich nur in Richtung Studio gehen soll, also für semiprofessionelle Aufnahmen, dann würde ich die AKG-Mikrofone empfehlen. Das geht zwar alles eher in die Richtung 100€+, aber wäre auch eine etwas längerfristige Investition. Ausserdem ist AKG eine österreichische Firma; Lokalpatriotismus und so. :-D

SSA
 
Herbboy am 21.03.2008 12:28 schrieb:
wenn du nicht mehr ausgeben willst, dann wären die hier o.k:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000uSrgIhbS?CatalogVideo=&ProductUUID=LufVqHzmqBoAAAEXGdpgyFi4&CatalogCategoryID=ezPVqHzlPzkAAAEVdRtWf70R&JumpTo=OfferList

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000uSrgIhbS?CatalogVideo=&ProductUUID=td_VqHzmLFYAAAEX2ddgyFi4&CatalogCategoryID=ezPVqHzlPzkAAAEVdRtWf70R&JumpTo=OfferList

das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht...

bumi am 21.03.2008 14:13 schrieb:
[...] aber dafür vermengt sich alles zu einem akkustischen Brei in welchem keine Artikulation mehr erkennbar ist. Für ne Death-Metal Band also durchaus brauchbar :-D
naja, soweit sind wir noch lange nicht - das ziel wäre es vlt, aber momentan scheitert es hauptsächlich am fehlenden handwerklichen können :B
Auf der anderen Seite gibts Mikrofone die zwar durch eine sehr gute Filterung glänzen und jedes Wort glasklar aus den Boxen dringen lassen - die sind dann oftmals aber so leise dass sich der Rest der Band ziemlich zurückhalten muss.

also auch nicht das wahre...

Herbboy am 21.03.2008 14:45 schrieb:
allgemein isses halt bei vielen dynamischen mics so (und dynamisch sind halt im grunde alle erschwinglichen mics), dass man sehr nah rangehen muss. is man 10cm weiter weg, dann hat man schon zB nur die halbe lautstärke, nochmal 10cm und man hat schon nur noch 1/10 der lautstärke. nachteil also: man muss nah rangehen, was auch "popp-effekte" forciert. das nah-rangehen hat aber wiederum den vorteil, dass man keine umgebungsgeräusche ungewollt mitaufnimmt, auch ein raumhall-effekt bleibt aus, weil das mic eben geräusche, die mehr als 50cm weg sind, gar nicht mehr aufnehmen kann.

gut zu wissen, bin nämlich in der hinsicht völlig unwissend^^

SoSchautsAus am 21.03.2008 15:02 schrieb:
Also ich würde mal sagen, das SM-58 ist halt der ultimative Kompromiss. Ein sehr gutes Live-Mikro, das man zur Not auch für Studioaufnahmen benutzen kann, wenn man ein billiges Demo produzieren will. Sicher, an ein richtiges Kondesatormikrofon kommt es im Studio natürlich niemals ran. Aber wenn es um ein Allzweckmikro geht, dann kommst du am SM-58 nicht vorbei. Wenn es tatsächlich nur in Richtung Studio gehen soll, also für semiprofessionelle Aufnahmen, dann würde ich die AKG-Mikrofone empfehlen. Das geht zwar alles eher in die Richtung 100€+, aber wäre auch eine etwas längerfristige Investition. Ausserdem ist AKG eine österreichische Firma; Lokalpatriotismus und so. :-D

SSA

von aufnahmen spricht noch keiner, vorerst gehts nur darum, zusammenzuspielen, und dabei eben den gesang noch zu verstehen.

und bezüglich akg: da hab ich schon kopfhörer von denen :-D :X
 
Avenga am 21.03.2008 15:46 schrieb:
von aufnahmen spricht noch keiner, vorerst gehts nur darum, zusammenzuspielen, und dabei eben den gesang noch zu verstehen.
dann könntest du sogar mein altes JBL von mir abkaufen :finger: :-D

für diese zwecke müßte eines von den vonmir geposteten völlig reichen, aber solche mics sind halt nicht dazu geeignet, dass du nen halben meter vom mic wegstehst. man muss halt schon sehr nah ran, sieht man ja auch bei profibands, dass die meistens das mic quasi küssen ;)
 
Herbboy am 21.03.2008 15:52 schrieb:
Avenga am 21.03.2008 15:46 schrieb:
von aufnahmen spricht noch keiner, vorerst gehts nur darum, zusammenzuspielen, und dabei eben den gesang noch zu verstehen.
dann könntest du sogar mein altes JBL von mir abkaufen :finger: :-D
oh, ein original von herbboy benutztes mikrofon :X :B
für diese zwecke müßte eines von den vonmir geposteten völlig reichen, aber solche mics sind halt nicht dazu geeignet, dass du nen halben meter vom mic wegstehst. man muss halt schon sehr nah ran, sieht man ja auch bei profibands, dass die meistens das mic quasi küssen ;)

das ist mir mittlerweile klar....
 
Zurück