• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Einkaufsführer Rennspiele I Die aktuell zehn besten Arcade-, Hybrid- und Sim-Racer!

Hier fehlt definitiv Automobilista 2 von Reiza Studios.

Zwar hat AMS2 einen holprigen Start hingelegt und wurde schnell von der Community totgesagt, ist aber heute eines der besten Renn-Simulationen auf dem Markt, welches von vielen Simulationsfahrern große Anerkennung findet.

AMS ist aus Project CARS hervorgegangen. AMS2 basiert auf PCARS2 und wurde in vielen Bereichen verbessert. Wer da von PCARS3 enttäuscht wurde und einen geistigen Nachfolger zu PCARS2 sucht oder einfach nur eine sehr gute Rennsimulation sucht, der ist mit Automobilista 2 gut aufgestellt.

AMS2 bietet ein großen Content an Fahrzeugen und Strecken schon im Basispaket. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten und hebt den Spaßfaktor deutlich an.

Brasilianische Stockcars, Trucks, Prototype, GT1, GTE, GT3, GT4, TOURING, LMP1 und 2, Club Cars, Touringcars, Formula Waagen, selbst Karts sind vertreten. Die Fahrzeugsammlung ist nicht einfach schnell nach Beliebt und Bekannten Rennklassen zusammengewürfelt worden, sondern decken ein breites Spektrum an Leistung, Antrieb, Fahrzeugtyp und Historie ab. Von 80 bis 1000 Pferdestärken oder vom 80iger Jahre Kleinwagen bis zum KERS befeuerten Formel 1 Boliden ist gefühlt alles dabei.

Auch bei der Streckenauswahl klotzt das Entwicklerstudio. Aktuelle Grand Prix Strecken wie beispielsweise Imola, Suzuka, Monaco, Montreal, Spielberg, Spa sind selbstverständlich vertreten. Aber auch viele kleinere, mir bis AMS2 unbekannte reale Strecken sind auch dabei. Das kann man hier gar nicht alles aufzählen.

Das Spiel wird dadurch sehr facettenreich. Die Fahrzeuge sind nicht plump programmiert und folgen einen schnell zu durchschauenden Schema, sondern sind sehr eigen individuell in ihrer Handhabe - Die Fahrzeuge haben Charakter. Um auf diesen Geschmack zu kommen muss man sich mal gerne in einer Random Online Lobby treiben lassen. Da peitscht man mit einem 90er superleichtem F1-700PS-Boliden über den historischen Stadtkurs von Adelaide und denkt man sitzt im überzüchtetem Kart für große Kinder und im nächsten Moment sitzt man im FIAT Uno und feiert das eigenartige Handling im Regen auf Interlagos. Der Chat rastet vor Freude aus daran erfahren zu haben und es fühlt sich nichts, absolut nichts an der Fahrzeugphysik falsch an. Lernkurve steil, Spaßfaktor groß.

Hervorzuheben ist bei AMS2 noch der VR-Support. Der ist nach Hörensagen aktuell die Creme. Ich kann das so nicht bestätigen, denn ich habe nur AMS2 in VR gespielt und ich werde es nie wieder ohne Brille spielen.
 
Zurück