• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eingeschränkte Leistung bei 7950GT

Dante666

Gelegenheitsspieler/in
Eingeschränkte Leistung bei 7950GT

Hey,
also hab mir ne gebrauchte Geforce7950GT gekauft.
Nun starte ich den computer und er sagt mir das die Leistung der Karte "heruntergefahren wurde um die hardware zu schützen.
1.Heist das das sie sich runtergetaktet hat?
2.Liegt das daran das mein Netzteil zu schwach ist?
3.Kann ich die Grafikkarte (auf eigenes Risiko) wieder so einstellen das sie ihre normale Leistung bringt?
THX

AW: Eingeschränkte Leistung bei 7950GT

Dante666 am 05.10.2007 16:21 schrieb:
Hey,
also hab mir ne gebrauchte Geforce7950GT gekauft.
Nun starte ich den computer und er sagt mir das die Leistung der Karte "heruntergefahren wurde um die hardware zu schützen.
1.Heist das das sie sich runtergetaktet hat?
2.Liegt das daran das mein Netzteil zu schwach ist?
das scheint in der tat so zu sein.

3.Kann ich die Grafikkarte (auf eigenes Risiko) wieder so einstellen das sie ihre normale Leistung bringt?
THX
ich glaube nein...

Mhhhh,
kann es denn gefährlich werden wenn ich damit anfange zu zocken?

Dante666 am 05.10.2007 16:34 schrieb:
Mhhhh,

nö, aber es kann sein, dass du nicht mal die halbe leistung haben wirst.

Herbboy am 05.10.2007 16:45 schrieb:
Mhhhh,

Ich glaube kaum, dass das aufgrund deines Netzteiles passiert. Oder hat deine Grafikkarte einen Sensor, der ihr mitteilt, dass sie lieber langsam machen soll, weil deine Kiste sonst abschmiert? Eher unwahrscheinlich, denke ich...

Gefährlich wird es nur, wenn du Pixelfehler bekommst... Dreht sich denn der Lüfter der Karte? Bist auch sicher, dass du dir kein defektes Modell gekauft hast? Wie sieht der Rest deines Systems aus? Welche Treiberversion nutzt du?

uuodan am 05.10.2007 17:21 schrieb:
Ich glaube kaum, dass das aufgrund deines Netzteiles passiert. Oder hat deine Grafikkarte einen Sensor, der ihr mitteilt, dass sie lieber langsam machen soll, weil deine Kiste sonst abschmiert? Eher unwahrscheinlich, denke ich...
doch, genau so ist es. moderne karten haben oft nen sensor, der testet, ob genug ampere bei 12V zu verfügung stehen - und wenn nein, dann takten die dauerhaft runter.

vermutlich "fordert" die karte beim start kurz zB 20A an, und wenn es die nicht bekommt, dann das runtertakten.

es KÖNNTE aber auch in der tat sein, dass der lüfetr nicht o.k ist - das mal chekcen.

Herbboy am 05.10.2007 17:25 schrieb:
doch, genau so ist es. moderne karten haben oft nen sensor, der testet, ob genug ampere bei 12V zu verfügung stehen - und wenn nein, dann takten die dauerhaft runter.

vermutlich "fordert" die karte beim start kurz zB 20A an, und wenn es die nicht bekommt, dann das runtertakten.

es KÖNNTE aber auch in der tat sein, dass der lüfetr nicht o.k ist - das mal chekcen.

Well, wieder etwas gelernt.

Meine 7950GX2 hatte mir sowas damals nicht mitgeteilt. Bei meinem ENERMAX 465W NT flog einfach die Sicherung und es war hinüber... Daraufhin wechselte ich es aus und die Karte gleich mit... ;)

Meine 6600GT hat es mir damals auch mitgeteilt, da hatte ich aber den Strom nicht an der Graka angeschlossen. Und eventuell ist das hier ja auch der Fall.

Ernie123 am 05.10.2007 17:54 schrieb:
Meine 6600GT hat es mir damals auch mitgeteilt, da hatte ich aber den Strom nicht an der Graka angeschlossen. Und eventuell ist das hier ja auch der Fall.
jo du hast recht habs gerade gemerkt... ich bin so doooooof :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Meine alte GRafikkarte hatte nämlich kein extra Stromanschluss...

uuodan am 05.10.2007 17:36 schrieb:
Meine 7950GX2 hatte mir sowas damals nicht mitgeteilt. Bei meinem ENERMAX 465W NT flog einfach die Sicherung und es war hinüber... Daraufhin wechselte ich es aus und die Karte gleich mit... ;)

die 7950gx2 sollte dir sowas auch mitteilen, da lag definitiv ein anderes problem vor - selbst wenn die karte zuviel strom verbraucht, würde dass nicht die sicherung raushauen.

möglich wäre ein kurzschluss, wobei ich sehr enttäuscht wäre, wenn enermax keine kurzschlusssicherung verwenden würde.

Herbboy am 05.10.2007 16:45 schrieb:
Mhhhh,

Gefährlich wird es nur, wenn du Pixelfehler bekommst... Dreht sich denn der Lüfter der Karte? Bist auch sicher, dass du dir kein defektes Modell gekauft hast? Wie sieht der Rest deines Systems aus? Welche Treiberversion nutzt du?

was heißt gefährlich!?? das ist ja wohl das falsche wort... kaputt werden kann dabei nichts!! auch nicht wenn er pixelfehler bekommt. aufgrund von zuwenig netzteilleistung kann nix kaputt werden!!! kann halt höchstens der pc abstürzen, also sich aufhängen.

Michael16 am 07.10.2007 00:31 schrieb:
was heißt gefährlich!?? das ist ja wohl das falsche wort... kaputt werden kann dabei nichts!! auch nicht wenn er pixelfehler bekommt. aufgrund von zuwenig netzteilleistung kann nix kaputt werden!!!

das hängt vom netzteil ab...

Zurück