• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einfuhrumsatzsteuer ("Zoll")

Teslatier

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.02.2002
Beiträge
1.844
Reaktionspunkte
21
Guten Abend,

wollte mir aus den Staaten ein paar Klamotten importieren. Darauf fallen ja dann bei der Einfuhr noch 19% Umsatzsteuer an. Richtig? Oder gibts es irgendwelche Freibeträge? Und wie wird die Steuer dann erhoben? Bekomm ich dann Post vom Zoll und muss den Rest nachzahlen?

Ich danke schonmal für die mir Arbeit ersparenden Antworten ;)
 
AW: Einfuhrumsatzsteuer (

Guten Abend,

wollte mir aus den Staaten ein paar Klamotten importieren. Darauf fallen ja dann bei der Einfuhr noch 19% Umsatzsteuer an. Richtig? Oder gibts es irgendwelche Freibeträge? Und wie wird die Steuer dann erhoben? Bekomm ich dann Post vom Zoll und muss den Rest nachzahlen?

Ich danke schonmal für die mir Arbeit ersparenden Antworten ;)
Bekommst so nen grünen Abholschein wenn's beim Zoll liegt und musst auf jeden Fall die 19% Einfuhrgebühren bezahlen. Aber vorsicht, dabei bleibt es nicht: Bei Bekleidung kommen zusätzlich zu den 19% noch einmal 12% für Textilen oder 4% für Lederwaren hinzu. Letztendlich kann ein vermeintliches Schnäppchen ziemlich teuer werden. Du musst also beim Zoll 19% des Bestellwerts löhnen plus nocheinmal 12% oder 4% des Bestellwertes je nach Art. Und worauf Du Dich auch gefasst machen musst: Beim Zoll wird man gerne wie der letzte Arsch behandelt!
 
AW: Einfuhrumsatzsteuer (

Guten Abend,

wollte mir aus den Staaten ein paar Klamotten importieren. Darauf fallen ja dann bei der Einfuhr noch 19% Umsatzsteuer an. Richtig? Oder gibts es irgendwelche Freibeträge? Und wie wird die Steuer dann erhoben? Bekomm ich dann Post vom Zoll und muss den Rest nachzahlen?

Ich danke schonmal für die mir Arbeit ersparenden Antworten ;)
MoeD hat im Grunde schon alles geschrieben, darf man fragen von wo du die Sachen importieren willst?

Europa "intern" ist & bleibt das steuerfrei.

Aber davon ab, ich wollte nur auf eines hinaus: Freibeträge.
Diese bekommst du afaik nur dann, wenn du die Dinge selbst einführst, d.h. also im "Nicht EU-Ausland" gekauft hast und im Koffer zum Zoll bringst. Die grenze liegt jetzt bei 430 EUR ( vormals 175 EUR ).

Kleiner Haken: sobald du was gekauft hast, musst du das beim Zoll anmelden. Selbst wenn du weit unter der Freimenge liegst, sind diese Waren anmeldepflichtig. Sollte man das 'versäumen', kommen zu den eh schon 19% Einfuhrumsatzsteuer nochmal 19% Straf'steuer' hinzu.
 
AW: Einfuhrumsatzsteuer (

Bekommst so nen grünen Abholschein wenn's beim Zoll liegt und musst auf jeden Fall die 19% Einfuhrgebühren bezahlen. Aber vorsicht, dabei bleibt es nicht: Bei Bekleidung kommen zusätzlich zu den 19% noch einmal 12% für Textilen oder 4% für Lederwaren hinzu. Letztendlich kann ein vermeintliches Schnäppchen ziemlich teuer werden. Du musst also beim Zoll 19% des Bestellwerts löhnen plus nocheinmal 12% oder 4% des Bestellwertes je nach Art. Und worauf Du Dich auch gefasst machen musst: Beim Zoll wird man gerne wie der letzte Arsch behandelt!
Das heißt, dass ich die Steuern im Nachhinein zahlen muss, und
nicht gleich per PayPal alles erledigen kann (wenn die das überhaupt so
anbieten)? Wär das Paket denn auf jeden Fall beim Zoll (wären 2 Paar
Schuhe und eine Jacke), oder picken die stichprobenartig was raus?

Das mit den 12% ist ja...doof. ;)
 
AW: Einfuhrumsatzsteuer (

MoeD hat im Grunde schon alles geschrieben, darf man fragen von wo du die Sachen importieren willst?
Aus den USA per Internet.

Aber davon ab, ich wollte nur auf eines hinaus: Freibeträge.
Diese bekommst du afaik nur dann, wenn du die Dinge selbst
einführst, d.h. also im "Nicht EU-Ausland" gekauft hast und im Koffer
zum Zoll bringst. Die grenze liegt jetzt bei 430 EUR ( vormals 175 EUR
).

Kleiner Haken: sobald du was gekauft hast, musst du
das beim Zoll anmelden. Selbst wenn du weit unter der Freimenge liegst,
sind diese Waren anmeldepflichtig. Sollte man das 'versäumen', kommen
zu den eh schon 19% Einfuhrumsatzsteuer nochmal 19% Straf'steuer' hinzu.
Gut zu wissen, falls ich mal hinfliege und was mitnehme. ;) Obwohl sich die Regelungen ja schnell ändern können.
 
AW: Einfuhrumsatzsteuer (

@Rabowke: sry, aber woher hast Du denn DAS denn her, dass man selbst dann Steuer zahlen muss, wenn man unter der Freimenge ist, aber nix angibt? ^^ Ich hab schon oft genug solche Kontrollen mitbekommen, bei denen jemand, der durch den "grünen" Ausgang ging, also nichts angegeben hat, rausgezogen wurde. Und solange der dann unter der Freimenge war, war das Thema immer gegessen.

Und auch hier steht: http://www.zoll.de/c0_reise_un... "...müssen Sie Reisemitbringsel, die die Mengen- oder Wertgrenzen überschreiten, bei einem Zollbeamten mündlich anmelden" => da steht kein Wort von "alle Waren anmelden...", sondern nur die, die diese Wertgrenzen überschreiten.


@Teslatier: auch aufpassen musst Du bei der Reise-Art. Bei Flug+Seereisen sind es 430 Euro Freimenge, aber zB bei Busreisen nur 300 Euro, zB wenn Du zB in die Schweiz zum Skifahren fährst und dann per Bus oder Auto zurückkommst => 300 Euro nicht 430 Euro.

Und bei Kleidung ist es in der Tat so, dass es 12% auf den Zollwert dazukommen (auch per Post). Wie geau die das definieren, musst Du mal beim Zoll nachfragen, also ob es Warenwert + 19% Einfurhsteuer + 12% Zoll sind, oder ob es Warenwert + 19% und von dieser Summe dann nochmal 12% sind usw.

Guck auch mal hier http://www.zoll.de/c0_reise_un...

ach ja: bis 150 Euro sind Waren auf dem Postweg ZOLLfrei, die STEUER wird aber ab 22 Euro so oder so erhoben, siehe hier: http://www.zoll.de/c0_reise_un...
 
AW: Einfuhrumsatzsteuer (

@Rabowke: sry, aber woher hast Du denn DAS denn her, dass man selbst dann Steuer zahlen muss, wenn man unter der Freimenge ist, aber nix angibt? ^^ Ich hab schon oft genug solche Kontrollen mitbekommen, bei denen jemand, der durch den "grünen" Ausgang ging, also nichts angegeben hat, rausgezogen wurde. Und solange der dann unter der Freimenge war, war das Thema immer gegessen.
Hast recht, dachte ich hätte dies mal irgendwo gelesen ... wie du meintest: erst bei erreichen deiner Freimenge sind die Waren Anmeldepflichtig. :top:
 
Zurück