• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einen 1000€ PC

Kruesae

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.04.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Einen 1000€ PC

Hallo

Ich würde gerne meinen 9 Jahre alten PC durch einen neuen ersetzen, denn Aufrüsten ist wohl nicht mehr möglich. Ich habe mich auf verschiedenen Seiten und Foren ein wenig belesen und habe gemerkt das ich aus der Materie vollkommen raus bin. Darum hoffe ich das ihr mir helfen könnt mein Budget liegt bei ca. 1000€ und ich habe ein paar Anforderungen die euch vllt. helfen mir zu helfen.
1. Ich brauche 2 Monitorausgänge an der Graka damit ich meine Bildschirme anschließen kann (22" und 17")
2. Eine Soundkarte ist kein muss ich gurke immer noch mit uralten Stereolautsprechern durch die Gegend
3. Ich halte 8 GB für sinnvoll, da ich hoffe das X:Rebirth auf 64Bit setzt und andere Zukünftige Spiele diesen Vorteil sich zur nutze machen
4. Eine SSD-HD erscheint mir auch sinnvoll um Hauptpartition und ein zwei Spiele darauf unterzubringen
5. Möglichst leise wäre natürlich auch nicht schlecht, aber ich brauche keinen Silent-PC
6. Brauch man heut schon unbedingt nen BlueRay-Laufwerk, ich hatte nicht vor mir Filme auf dem PC im größeren Maße anzugucken, nen DVD-Brenner wäre aber schon cool (In meinem derzeitigen PC ist einer drin, aber den wollte ich als Office-Pc weiter reichen).
Edit: 7. Ich habe nicht vor zu übertakten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Kruesae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob:

Intel i5-2500k als Prozessor 180€
leiser Kühler wie zB Scythe Katana 3 ca. 20€
Mainboard mit P67-Chipsatz 100€ => siehe auch Mainboards für Intel Sockel 1155: Tipps und Kaufberatung und 32 Mainboards für Intel Sandy Bridge: Sockel 1155 Motherboards in der Marktübersicht
8GB DDR3-1333 RAM 40€ (einfach das preiswerteste MarkenRAM nehmen)
Gehäuse mit 1-2 nicht allzulauten Lüftern 60€
Netzteil ca 600W und mit Kabelmanagement und passend auch für starke Grafikkarten 80€
SSD 120GB 140€ => brauchst Du wirklich eine? Programme starten schneller, aber die reine Rechenleistung, auch die FPS bei Spielen werden nicht verbessert.
Festplatte 1TB zB Western Digital Blue SATA3 ca. 50€
DVD-Brenner 20€
ggf. noch ein leiser 120mm-Lüfter ca. 10-15€
Windows 7 64bit Systembuilderversion 80€ => oder hast Du schon win7 ? Ich vermute mal nein, da ein 9 Jahre alter PC dafür vermutlich gar nicht mehr kompatibel ist ^^

Macht zusammen ca. 780€

Als Grafikkarte wäre daher eine Nvidia GTX 560Ti eine gute Wahl für ca 190€, oder aber eine GTX 570 für 270€, dann kommst Du aber - wenn Du alles oben so nimmst, wie geplant, etwas über 1000€. Die beste Preis-Leistungskarte wäre die AMD 6870, die kostet 140€ UND für den Preis gibt es auch schon extrem leise Modelle zB von Sapphire. Die GTX 560 Ti ist "nur" ca 15% besser, das heißt man zahlt mehr drauf (ca.35%) , als man an Leistung dazubekommt, und eine leise Variante kostet vermutlich auch knapp über 200€, also nochmal mehr. Bei der GTX 570 ist es ähnlich, die ist 20-25% besser als die 6870, kostet aber fast doppelte, und wenn Du eine leise suchst ganz sicher mind. das doppelte. Aber dafür "hält" die halt auch länger. Da wäre dann die Frage, ob man nicht doch nur eine 6870 nimmt und einfach etwas früher eine neue Karte kauft, für die man dann ja quasi mind 120-130€ auf der hohen Kante hat.

Es kann aber auch sein, dass eine moderne "nicht leise" Grafikkarte für DICH sehr wohl leise genug ist, weil Du einen so alten PC hast und gar nicht weißt, wie laut/leise moderne Karten sind ;)


BluRay "braucht" man aktuell noch nicht. Wenn es mal nötig sein wird, kriegst Du die Laufwerke dann sicher für 30-40€. Schon jetzt gibt es welche um die 60€
 
Ich seh gerade ich habe im Alter etwas über trieben es sind nur 6 Jahre weil Win7 läuft und es ist nen Athlon X2 verbaut. Naja ich kann mich noch an die Staubsaugergrakas erinnern so was wollte ich halt nicht unbedingt haben ich finde es schon in Ordnung wenn ich ein leises Summen höre ist ganz gut, wenn man den Rechner aus schalten will und er fährt nicht runter weil irgendein Dokument noch nicht gespeichert ist, dann läuft er nciht die ganze Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, im IDLE (ohne 3D-Spielelast) sind an sich so gut wie alle Karten nicht laut, sondern "rauschen" eher vor sich hin. Wenn Du win7 schon hast, wäre halt definitiv eine GTX 570 drin, wobei die halt in Preis-Leistung schlechter wäre als eine 6870. Wie wichtig sind Dir denn Spiele bzw. wie wichtig sind besonders hohe Details bei Spielen? Ich hab eine Sapphire 6870, die ist preiswert UND extrem leise, selbst bei Volllast. Wenn ich deren Lüfter kurz anhalte, wird der PC nicht leiser, sondern rauscht nur "anders". D.h. der Lüfter ist wirklich leise.
 
Spiele sind mir schon recht wichtig weil es eigentlich das ist was ich mit dem Rechner machen wollte. Max. Details sind mir eigentlich nicht sowichtig aber es wäre schon gut, wenn ich zwei drei Jahren aktuelle Spiele wenigstens noch mit gehobenen mittleren Details spielen könnte. Wie schon geschrieben X:Rebirth wäre schon toll mit voll Details spielen zu können, wobei sich Egosoft leider immer noch nicht zu den Anforderungn geäußert hat.
 
Tja, Vorhersagen sind immer schwer. Aber allgemein seh ich das so: lieber jetzt eine AMD 6870 oder maximal eine GTX 560 Ti und vielleicht in 1-1,5 Jahren eine DANN ebenfalls wieder ca 180€ teure Karte nehmen, als jetzt schon eine GTX 570. Die später neue Karte wird dann sicher stärker sein, als die GTX 570 jetzt ist, und bis dahin reicht die GTX 560 sicher noch aus. Und eine Grafikkarte ist ja schnell gewechselt, das ist überhaupt kein Problem und Bedarf auch keiner Neuinstallation von Windows oder so.

Zudem ist es so: WENN dann mal ein Spiel oder Detailmodus kommt, bei dem die AMD 6870 oder die GTX 560 gerade so 30 FPS schafft und damit dann nicht mehr wirklich flüssig läuft, wird die GTX 570 auch nur ca. 37-40 FPS (im Fall der 6870) bzw. 34-36 FPS (im Fall der 560 Ti) schaffen - das heißt die wird vielleicht dann 1-2 "Blockbuster"-Spiele länger durchhalten, als wenn Du "nur" eine GTX 560 Ti nimmst, kostet aber eben direkt mind 260€ und wird vermutlich schlechter sein als Deine in 1,5 Jahren neu gekaufte Karte, FALLS Du denn überhaupt schon dann eine neue "brauchst"


ps: wichtig ist das "Ti" bei der Karte, denn die GTX 560 ohne "Ti" kostet zwar nur 150€, ist aber merkbar schwächer - da würde man lieber eine AMD 6870 nehmen für 140€.
 
Zurück