• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eine kleine Bitte bzgl. der Werbung

fsm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
656
Reaktionspunkte
51
Ich hoffe mal, dass ich hiermit gegen keine Regeln verstoße, weil ich euer Geschäftsmodell in Frage stelle... Also:

Hier surfen größtenteils Leute, die Ahnung von PCs und Internet haben. Ich schätze mal, dass mindestens 70% davon Adblock benutzen - dieses AddOn macht zwar das Forum unbrauchbar, aber durch das Entfernen einer einzigen Regel ist auch dies ausgeglichen. Warum schreibe ich das? Wegen der alltäglichen "Klicken Sie HIER um weitergeleitet zu werden!"-Werbung beim zweiten Aufruf eurer Seite. Der zweite Punkt dreht sich um die HD-Videos.

Ich verstehe ja, dass ihr viel Geld mit der Werbung bekommt - euer gutes Recht. Allerdings wollte ich fragen, ob denn diese neue Startseite echt sein muss? Ich meine - wir alle, die Blocker benutzen, sehen also jeden Tag eine leere, schwarze Fläche, die wir tagtäglich wegklicken müssen. Seht es doch so: Wer Blocker nutzt, sieht es eh nicht, wer sie nicht nutzt, sieht dafür aber sowieso die ganze Werbung auf eurer eigentlichen Seite. Spart euch doch bitte diesen Blödsinn! Seid nicht so naiv.

Der andere Punkt sind die HD-Videos: Bitte macht (euren Player stabiler) doch ein Zeitlimit für die Werbung! Also ich meine ein Spot alle 30 Minuten oder so. Jedenfalls wollte ich ursprünglich hier auf PCGames.de HD-Videos ansehen, aber der Player kackt dermaßen oft ab, dass man oft 3, 4 Versuche braucht - wäre ja nicht soooo schlimm, wenn die Werbespots nur ein mal pro X Minuten kommen würden, aber JEDES MAL?! Während der Zeit dieses Spots kann ich bequem auf YouTube surfen, dass Video in HD aufrufen und ohne Werbung genießen - jedenfalls, wenn ich bei euch mehr als einen Versuch brauche. Die Sache ist die: Läuft es bei euch stabil und mit ertragbar viel Werbung, sehen sich Leute eure Videos - und eure Anzeigen bzw. Spots - auch an. Läuft es so übertrieben zugespammed wie jetzt, gibt's in den Kommentaren immer gleich Links zu YouTube und eure HD-Sektion verliert Unmengen an Besuchern, an geldbringenden Klicks.


Das Fazit der gesamten Sache ist: Ihr würdet mit eurer Werbung mehr verdienen, wenn ihr sie in einem Rahmen präsentieren würdet, der den User nicht stört. Ich meine - es ist teilweise so viel, dass ich mir in Adblock tatsächlich die Mühe gemacht habe, das Forum irgendwie aus den Filtern zu bekommen, anstatt das AddOn einfach aus zu lassen! Hättet ihr weniger Anzeigen (bzw. weniger nervige), würdet ihr dafür meine Klicks, mein Geld sehen. So aber nicht - ihr schneidet euch ins eigene Fleisch.

Bin ich da der einzige? Kommentare anderer User dazu? Nutzt ihr Blocker auf PCGames.de?

Wollte ich nur mal loswerden. Kein Kritik, sondern ein Verbesserungsvorschlag. Danke fürs Lesen.
 
Ich nutze Chrome und hatte hier noch keine Probleme mit ADBlock...
 
Hallo und vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich werde es mal aufdröseln:
- Diese schwarze Seite läuft nicht immer, sondern nur wenn darauf Werbung geschaltet ist. Sobald keine Werbung läuft, wird sie deaktiviert. Finde wir auch nicht schön, aber es ist derzeit die einzige Möglichkeit. Wir werden aber die schwarze Fläche sinnvoller nutzen, als sie bei AdBlocker-Usern einfach schwarz zu lassen. Stay tuned.
- Dass der Player instabil ist, ist mir neu. Wir benutzen ihn ja ständig in allen möglichen Browsern, da wir mit ihm arbeiten müssen. Bislang ohne Probleme. Kannst du bitte deine PC- und Browser-Konfiguration genauer beschreiben?
- Wir wissen selbst, dass nervige Werbung ein Problem ist. Wenn es zu viel Werbung auf einem Haufen ist oder wenn Werbung die Benutzung der Seite stört oder gar verhindert, stehen wir sofort beim Vermarkter auf der Matte. Es ist eine Gratwanderung zwischen genug Werbung für die Finanzierung der Seite zu bekommen und zu hohem Nervfaktor für die Leser. Wir denken aber darüber nach, wie wir es weiter optimieren können.
 
Hallo und vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich werde es mal aufdröseln:
Ich danke dir, dass mal tatsächlich jemand vom Staff antwortet :)


-Diese schwarze Seite läuft nicht immer, sondern nur wenn darauf Werbunggeschaltet ist. Sobald keine Werbung läuft, wird sie deaktiviert. Finden wir auch nicht schön, aber es ist derzeit die einzige Möglichkeit. Wir werden aber die schwarze Fläche sinnvoller nutzen, als sie bei AdBlocker-Usern einfach schwarz zu lassen. Stay tuned.
"Nur, wenn Werbung geschaltet ist"? Soweit ich das mitbekomme, sehe ich diese Seite genau ein mal täglich bei meinem zweiten Klick auf jeweils einer Seite von Computec, Beispiel: PCG-Sratseite=Keine Werbung, dann Klick auf einen Artikel=Werbung, aber dann für den Rest des Tages keine Werbung mehr -- außer ich besuche eine andere Seite von Compitec, dann das gleiche Spiel.
Jedenfalls wäre ein anderes Layout gut - dann hätte man wenigstens etwas. Oder ein automatische Weiterleitung nach 10 Sekunden vielleicht?


- Dass der Player instabil ist, ist mir neu. Wir benutzen ihn ja ständig in allen möglichen Browsern, da wir mit ihm arbeiten müssen. Bislang ohne Probleme. Kannst du bitte deine PC- und Browser-Konfiguration genauer beschreiben?
Nur der HD-Player. Mit dem normalen Player selbst habe ich keine Probleme, aber wenn ich mitr dann die HD-Version auf videos.pcgames.de (oder so ähnlich) ansehen will, ist das Problem ganz einfach: Der Spot läuft durch, aber dann lädt in 3 von 5 Fällen das Video danach nicht, sodass ich die seite neuladen muss - was zum Werbeclip führt und ich nur hoffen kann, dass es diesmal was wird.

EDIT:
Win 7x64, Firefox 3.6.10 (32-bit), noscript und Adblock an. Reicht das?


- Wir wissen selbst, dass nervige Werbung ein Problem ist. Wenn es zu viel Werbung auf einem Haufen ist oder wenn Werbung die Benutzung der Seite stört oder gar verhindert, stehen wir sofort beim Vermarkter auf der Matte. Es ist eine Gratwanderung zwischen genug Werbung für die Finanzierung der Seite zu bekommen und zu hohem
Nervfaktor für die Leser. Wir denken aber darüber nach, wie wir es weiter optimieren können.
Noch mal vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass ihr euch tatsächlich mit solchen Problememn befasst.
 
Magst du zuerst es einmal ohne NoScript probieren und wenn das nichts bringt auch ohne Adblock? Vielleicht macht hier eine spezielle Regel Probleme.
 
Natürlich habe ich NoScript für den Player deaktiviert; außerdem passiert das wie gesagt oft, aber nicht immer - es geht also technisch gesehen. Adblok habe ich für videos.pcgames.de deaktiviert.
 
Zurück