• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

HanFred am 01.08.2006 10:51 schrieb:
kiljeadeen am 01.08.2006 08:44 schrieb:
Leider zeigt sich hier wieder einmal, daß die Menschen zu gutgläubig sind. Wie kann man denn nur einen Kreditvertrag für eine Immobilie (also um die 20 Jahre) abschließen, wenn darin die Zinsen nicht genau geregelt sind? Es interessiert niemanden, was man mit dem Berater bei der Bank ausgemacht hat, es zählt nur der Vertrag.
genau, also beim hausbau oder -kauf schliesst man doch eine festhypothek ab, nicht? deren zins darf dann über die ganze laufzeit nicht einfach verändert werden, weil er im vertrag steht.
ich habe auch ne festhypothek, die nächstes jahr abläuft. werde ich verlängern.
steuertechnisch ist es in der schweiz nach wie vor nicht das klügste, ein eigenheim komplett abzuzahlen, da man ja bekanntlich die zinsen vom einkommen abziehen kann.

:confused: Was denn jetzt? Fester Zinssatz oder doch Neuverhandlung nächstes Jahr?

@kil: Die Zinsbindung kann unterschiedlich gestaltet sein, als ich z. B. vor ein paar Jahren die BauFi für meine ETW abgeschlossen habe, waren die Zinsen relativ niedrig. Zu dem Zeitpunkt konnte man wählen: 5jährige Zinsbindung für 4,55%, 10jährige für 4,95% oder 15jährige für 5,45% (oder so ungefähr), weil die Bank sich für den Fall absichern will, dass die Zinsen langfristig wieder steigen (in einer Hochzinsphase, wie z. B. in den 70ern, war das natürlich genau andersrum, da erwartet wurde, dass die Zinsen langfristig eher sinken). Wenn Du glaubst, dass die Zinsen nach 5 Jahren immer noch so niedrig sind oder sogar sinken, dann nimmst Du die kürzeste. Normalerweise erhältst Du ja nach Ablauf dieser Zinsbindung einen üblichen Zinssatz, was hier durch den Verkauf nicht der Fall war.

Ich glaub, ich zieh um... In D darf man die Zinsen nur vom Einkommen abziehen, wenn man die Wohnung vermietet. ;( (Deshalb zahl ich schnell ab... falls ich doch mal umziehe und die Wohnung vermieten sollte, wird halt neu was aufgenommen :-D )

Warum die Frau jetzt keine 3000 Euro von der Bank bekommen konnte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber eine Bekannte von mir, die einen halbwegs ordentlich bezahlten Job hat, hat mal einen Handyvertrag wegen negativer Schufa-Auskunft nicht bekommen - sie hatte sonst nur ein geleastes Auto und hatte sich gerade von ihrem Mann getrennt (neue Wohnung) - das reichte schon. Geldprobleme hatte sie keine, auch nie was zu spät gezahlt. Das sind halt Stichtagsbetrachtungen, und wenn bei jemandem alles auf einmal passiert: Pech.
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

Moe910 am 01.08.2006 11:23 schrieb:
:confused: Was denn jetzt? Fester Zinssatz oder doch Neuverhandlung nächstes Jahr?
fest, aber die laufzeit ist halt zuende nächstes jahr. mal sehen, ob ich die wieder zu guten konditionen verlängern kann.
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

HanFred am 01.08.2006 10:51 schrieb:
kiljeadeen am 01.08.2006 08:44 schrieb:
Leider zeigt sich hier wieder einmal, daß die Menschen zu gutgläubig sind. Wie kann man denn nur einen Kreditvertrag für eine Immobilie (also um die 20 Jahre) abschließen, wenn darin die Zinsen nicht genau geregelt sind? Es interessiert niemanden, was man mit dem Berater bei der Bank ausgemacht hat, es zählt nur der Vertrag.
genau, also beim hausbau oder -kauf schliesst man doch eine festhypothek ab, nicht? deren zins darf dann über die ganze laufzeit nicht einfach verändert werden, weil er im vertrag steht.
ich habe auch ne festhypothek, die nächstes jahr abläuft. werde ich verlängern.

Das kann man machen oder auch nicht, ist letztlich Geschmacksache. Fixzins sind fixe Kosten und keine Überraschungen - weder positive noch negative. Wenn du 2000 einen solchen Fixzinssatz vereinbart hättest, würdest du dich jetzt ärgern.

Darum ging es mir aber nicht. Die Zinsen müssen exakt geregelt werden und damit meine ich, wie der aktuelle Zinssatz ermittelt wird z.B. EURIBOR +1,5%. Damit hat man einen indexgebundenen Zinssatz und die Bank kann nicht machen was sie will. Will man einen Fixzinssatz, könnte man das so machen, indem man den Zinssatz vereinbart und im Kreditvertrag festhält, daß bei Ablauf dieses Zinssatzes entweder ein erneuter Fixzinssatz vereinbart wird oder, wenn keine Einigung zustande kommt, automatisch ein genau definierter indexgebundener Zinssatz zum Tragen kommt.


steuertechnisch ist es in der schweiz nach wie vor nicht das klügste, ein eigenheim komplett abzuzahlen, da man ja bekanntlich die zinsen vom einkommen abziehen kann.

Das ist Unsinn. Du darfst zwar die Zinsen von der Steuer abschreiben, nur sind sie deshalb ja nicht gratis - zahlen mußt du sie ja und die Steuerersparnis ist nur jener Prozentsatz der Steuer, die deine aktuelle Höchstprogression ist.
Beispiel:
Du zahlst 3.000 Euro Zinsen und hast eine Höchstprogression von 38% (k.A., wie die Stufen in der Schweiz sind, ist aber egal).
Also, 3.000 Euro mußt du im Jahr aufwenden und im Gegenzug bekommst du vom Finanzamt 38% der Summe zurück = 1.140 Euro. Zieht man das von den Zinsen ab, stehst du immer noch mit einem Minus von 1.860 Euro da.

Vorteilhaft ist das nur, wenn du das Geld für die Tilgung so anlegen kannst, daß es dir mehr bringt, als du durch die Nichttilgung bezahlen mußt, ansonsten ist das eine reine Geldvernichtungsaktion.
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

kiljeadeen am 01.08.2006 12:13 schrieb:
Vorteilhaft ist das nur, wenn du das Geld für die Tilgung so anlegen kannst, daß es dir mehr bringt, als du durch die Nichttilgung bezahlen mußt, ansonsten ist das eine reine Geldvernichtungsaktion.
das ist hier ja nicht schwer. die hypozinsen sind sehr tief. und solange sie so tief sind, lohnt sich ein abzahlen der hypothek nicht.
ich bezahle gerademal 2.625%. und solange der rest meines geldes nciht nur auf dem bankkonto versauert, was nicht der fall ist, lohnt sich das bereits.
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

Moe910 am 01.08.2006 11:23 schrieb:
@kil: [...]Normalerweise erhältst Du ja nach Ablauf dieser Zinsbindung einen üblichen Zinssatz, was hier durch den Verkauf nicht der Fall war.

Genau darum geht es. Es gibt keinen üblichen Zinssatz, wie wir aufgrund des Artikels sehen. Darum muß das bereits vorher im Vertrag festgelegt sein, wie die Höhe des Zinssatzes ermittelt wird, sobald der Fixzinssatz ausläuft und keine Einigung auf einen erneuten Fixzinssatz zustande kommt.
Einfach darauf zu vertrauen, daß man dann einen üblichen Zinssatz zu normalen Konditionen bekommt, ist dumm.


Ich glaub, ich zieh um... In D darf man die Zinsen nur vom Einkommen abziehen, wenn man die Wohnung vermietet. ;( (Deshalb zahl ich schnell ab... falls ich doch mal umziehe und die Wohnung vermieten sollte, wird halt neu was aufgenommen :-D )

In Ö darf man sie auch immer abschreiben, außer man verdient zuviel. Allerdings wird das über die Sonderausgaben abgeschrieben und nur 25% der Sonderausgaben werden als steuermindernd bewertet. Weiters sind die Sonderausgaben in ihrer Höhe beschränkt (2000€, nochmal 2000€ wenn man Alleinverdiener ist (und einen Ehepartner hat) und rund 1000€ pro Kind im Haushalt).


Warum die Frau jetzt keine 3000 Euro von der Bank bekommen konnte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber eine Bekannte von mir, die einen halbwegs ordentlich bezahlten Job hat, hat mal einen Handyvertrag wegen negativer Schufa-Auskunft nicht bekommen - sie hatte sonst nur ein geleastes Auto und hatte sich gerade von ihrem Mann getrennt (neue Wohnung) - das reichte schon. Geldprobleme hatte sie keine, auch nie was zu spät gezahlt. Das sind halt Stichtagsbetrachtungen, und wenn bei jemandem alles auf einmal passiert: Pech.

Naja, bei einem Handyvertrag würde es sich nicht auszahlen, aber bei was größeren würde ich die Schufa einfach verklagen, da sie offensichtlich falsche Auskünfte erteilt und daraus ein Schaden resultiert.

Hier kann es aber wohl nicht einfach nur an der Auskunft gelegen haben. Selbst wenn das Haus die totale Hundshütte ist, 50.000€ wird es schon wert sein und damit hat man eine Überdeckung der Besicherung von über 1600% +nachweisbares laufendes Einkommen und die Befähigung, die alten viel höheren Raten (weil weit höhere Summe) bezahlen zu können.
Natürlich kann es passieren, daß man bei der Bank auf einen Erbsenzähler trifft, der das nicht bewilligt, aber Banken gibt es viele, muß man halt wechseln. Einen sichereren Kredit gibts für die Bank ja nicht.
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

HanFred am 01.08.2006 11:44 schrieb:
Moe910 am 01.08.2006 11:23 schrieb:
:confused: Was denn jetzt? Fester Zinssatz oder doch Neuverhandlung nächstes Jahr?
fest, aber die laufzeit ist halt zuende nächstes jahr. mal sehen, ob ich die wieder zu guten konditionen verlängern kann.

Und wie wäre dein Zinssatz geregelt, wenn dir die Fixzinskonditionen nicht passen? Was passiert dann?
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

kiljeadeen am 01.08.2006 12:24 schrieb:
Und wie wäre dein Zinssatz geregelt, wenn dir die Fixzinskonditionen nicht passen? Was passiert dann?
ich könnte die hypothek im notfall auch sofort abzahlen. wenn's jetzt hart auf hart käme. also mehr oder weniger sofort, müsste etwas aus dem depot verkaufen, dann hätte ich schon genug.
ich habe 6 monate kündigungsfrist, erst auf ende der laufzeit möglich. ich sollte mich nächstens mal darum kümmern. ich verstehe glaube ich deine frage nicht vollumfänglich, wieso sollte ich einen vertrag unterschreiben, wenn mir die konditionen nicht passen? denn wenn sie mal festgeschrieben sind, sind sie ja fest.
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

HanFred am 01.08.2006 12:30 schrieb:
kiljeadeen am 01.08.2006 12:24 schrieb:
Und wie wäre dein Zinssatz geregelt, wenn dir die Fixzinskonditionen nicht passen? Was passiert dann?
ich könnte die hypothek im notfall auch sofort abzahlen. wenn's jetzt hart auf hart käme. also mehr oder weniger sofort, müsste etwas aus dem depot verkaufen, dann hätte ich schon genug.
ich habe 6 monate kündigungsfrist, erst auf ende der laufzeit möglich. ich sollte mich nächstens mal darum kümmern. ich verstehe glaube ich deine frage nicht vollumfänglich, wieso sollte ich einen vertrag unterschreiben, wenn mir die konditionen nicht passen? denn wenn sie mal festgeschrieben sind, sind sie ja fest.

Offenbar werden Kredite in D anders abgewickelt als in Ö. Immobilien werden im Regelfall auf 20 Jahre finanziert, nur solange hat man keinen (attracktiven) Fixzinssatz.
Daher wird bei uns das so gehandhabt, daß man einen Kreditvertrag über 20 Jahre abschließt, den Fixzinssatz aber nur für 1-10 Jahre. Nach Ablauf dieser Frist kommt also ein anderer Zinssatz zum Tragen und im Falle einer Nichteinigung auf einen erneuten Fixzinssatz muß der schon im Vertrag vereinbart sein, damit man der Bank nicht hoffnungslos ausgeliefert ist.
Bei uns laufen eigentlich alle Kredite auf EURIBOR oder SMR +x%. Beide Indizies sind genau definiert und die Bank hat keinen Einfluß darauf, folglich kann sie keine Wucherzinsen verlangen.

Hat man keine solche Regelung, dann kann wie im Beispiel vom Spiegel die Bank auch 9% verlangen.

Hat man bespielsweise EURIBOR +1,5%, dann braucht man nur in der Tabelle nachschaun, wie hoch dieser Index gerade ist, 1,5% draufschlagen und schon hat man den aktuellen Zinssatz.
Der aktuelle EURIBOR liegt übrigens zwischen 2,94% und 3,54%, je nachdem, welchen der 4 verschieden man gewählt hat. Mit dem Aufschlag kommt man also auf eine Maximalbelastung von 5,04% und das sind runde 4% weniger.
Mir ist schleierhaft, wie sich die Dame aus dem Artikel auf so eine larifari Bestimmung einlassen konnte. Normalerweise gehört so jemand sofort entmündigt!
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

Karrenschieber am 31.07.2006 14:32 schrieb:
Mir fehlen die Worte


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,429323,00.html

ach..
jetzt sagt nur das wundert euch???
wacht mal auf, denn wenns ums geld geht kennt keiner freunde; PUNKT

denn den GAU, den gabs schon in japan, un die knabbern immer noch dran, weil milliardenschwere konzerne sich mit immobilien verhoben haben und einfach zusammengekracht sind.

es gibt keine insel der glückseeligen und eins am rande... bei uns siehts auch nicht besser aus.... ich will ja nicht an eurem glauben rütteln, geschweige denn euch was vom pferd erzählen, aber wenn fonds immobilien kaufen von ahnungslosen kommunalpolitiker oder gewerkschaften, die in marktwirtschaft soviel ahnung wie die sprichwörtliche kuh vom eierlegen haben.........
dann geht es nur um eins: GELD VERDIENEN.
denn die fonds speisen sich von einlagen derer, die da beteiligt sind, und die wollen was für ihr geld, dass sie einsetzten sehn.... nämlich rendite(sprich geld)
sozial??? nö ,markt, nö, radikal, ja freie marktwirtschaft,ja, kainianer ja aber in reinkultur

gewöhnt euch dran, nichts is beschisseneer als die marktwirtschaft, aber es gibt kein äquivalent, das besser ist

in diesem sinne
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

voliant am 01.08.2006 15:56 schrieb:
aber es gibt kein äquivalent, das besser ist

LOL, lieber erstmal im Wörterbuch nachschlagen, bevor du Fremdworte verwendest und dir am Ende noch selbst widersprichst :-D
 
AW: Eine Heuschrecke frißt den kleinen Mann

TBrain am 01.08.2006 16:33 schrieb:
voliant am 01.08.2006 15:56 schrieb:
aber es gibt kein äquivalent, das besser ist

LOL, lieber erstmal im Wörterbuch nachschlagen, bevor du Fremdworte verwendest und dir am Ende noch selbst widersprichst :-D


na wenigstens einer hats begriffen, denn das wollt ich ja

gut gemacht un weiter so :-D
 
Zurück