• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

eine frage zu Israel

BLACKDIMMU

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
1.018
Reaktionspunkte
0
hi

ich hab in letzterzeit viel dinge über Israel gesehen, ein bericht über sinper in der israelischen armel, und dn noch einen bericht über das leben in israel.
und das land ist ja im kirgszustand, und das ervordert ehnorme sicherheitsmassnamen,
nun meine frage
wer bezahlt das alles? das sind ja ehnorme ausgaben die israel da betreibt.
ist Israel ein OPEC Land?
grüsse
 
BLACKDIMMU am 02.11.2004 22:06 schrieb:
hi

ich hab in letzterzeit viel dinge über Israel gesehen, ein bericht über sinper in der israelischen armel, und dn noch einen bericht über das leben in israel.
und das land ist ja im kirgszustand, und das ervordert ehnorme sicherheitsmassnamen,
nun meine frage
wer bezahlt das alles? das sind ja ehnorme ausgaben die israel da betreibt.
ist Israel ein OPEC Land?
grüsse

Nein wierd aber fon den US von A(rsh) massiv unterstützt
 
OPEC steht für "Organization of the Petroleum Exporting Countries". Weitere Informationen findest du hier.
Israel gehört nicht zur OPEC und das Militär wird zum großen Teil von den Amis finanziert.
 
BLACKDIMMU am 02.11.2004 22:06 schrieb:
wer bezahlt das alles?

- nun ja, zu einem nicht unwesentlichen anteil die USA.
- davon abgesehen ist es ein hochentwickeltes land mit beindruckenden wissenschaftlichen leistungen - israels wirtschaftskraft sollte man nicht unterschätzen oder mit den arabischen nachbarländern gleichsetzen...
- die außerhalb israels lebenden juden und sympathisanten sorgen für einen weiteren geld-regen (die haben eine vergleichbare wirkung wie die exilkubaner für kuba).
- araber, die als gastarbeiter tagtäglich in israel jobben, tragen zum wohlstand bei, da sie im vergleich mehr als bescheiden bezahlt werden

kostensparende militär-entwicklungen spielen ebenfalls eine rolle:

- spionage bei ausländischen rüstungsfirmen
- kooperation mit südafrika (damals noch apartheidsstaat und international geächtet),
- solidaritätsgeschenke befreundeter nationen (deutschland vereinbarte unter kohl die schenkung von 3 hochmodernen u-booten im dreistelligen millionen-wert, die nur zu einem symbolischen preis "verkauft" wurden und mittlerweile von der israelischen armee nach erkenntnissen von journalisten atomar bestückt worden sind...) - denn nicht vergessen, israel ist seit mitte der 60er jahre atommacht

usw.
 
BLACKDIMMU am 02.11.2004 22:06 schrieb:
hi

ich hab in letzterzeit viel dinge über Israel gesehen, ein bericht über sinper in der israelischen armel, und dn noch einen bericht über das leben in israel.
und das land ist ja im kirgszustand, und das ervordert ehnorme sicherheitsmassnamen,
nun meine frage
wer bezahlt das alles? das sind ja ehnorme ausgaben die israel da betreibt.
ist Israel ein OPEC Land?
grüsse

Nun, im Grund finanziert das auch Deutschland mit und zwar durch die beträchtlichen Reperationszahlungen unsererseits(der Kriegsverbrecher) an das schwer geschundene israelische Volk...
 
BLACKDIMMU am 02.11.2004 22:06 schrieb:
das land ist ja im kirgszustand, und das ervordert ehnorme sicherheitsmassnamen

naja kriegszustand ist das nicht gerade -ich nene es eher staatlich subventionierter terror gegen palästina...da die isralische armee ja nur gegen eien bevolkerungsgruppe vorgeht und somit keine ofizielle armee/nation als gegner hat - ist es in diesem sinne kein krieg. zu den sicherheitsmaßnahmen zählt z.b. die mauer dei sharon derzeitig errichten lässt, sowie einsätze der isralischen armee und des mossad(geheimdienst) im gaza streifen oder auf den golan höhen gegen "wichtige" palestinänsische ziele - die dann doch meist zivilisten sind
:hop:
sharon ist für mich ein noch größerer verbrecher als bush...

ps. es sind ca. 3mrd € jährlich die die usa an israel überweisen
 
D0N-ImperiA am 09.11.2004 02:37 schrieb:
sharon ist für mich ein noch größerer verbrecher als bush...

richtig, auch Sharon ist ein terrorist. nur betreibt er staatsterror, was dann offiziell nicht so genannt wird.
Arafat ist oder war auch ein terrorist und Bush sowie Putin betreiben auch staatsterror (wobei es auch in Tschetschenien terroristen gibt). alles gewalttätige, eiskalt berechnende spinner. wobei ich mir nicht helfen kann... meine sympathie liegt am ehesten bei den unterdrückten, die keine politischen möglichkeiten haben, ihre probleme zu lösen. gewalt löst die auch nicht, das ist mir klar, aber hilflosigkeit führt nunmal dazu, dass man keinen anderen ausweg mehr sieht als rohe gewalt.
 
Deutschland zahlt übrigens auch, zwar nicht direkt für Militärmaßnahmen, aber es fließt geld nach israel und die werden das wahrscheinlich auch für solche zwecke verwenden
 
Tschoco_der_Hai am 11.11.2004 19:15 schrieb:
Deutschland zahlt übrigens auch, zwar nicht direkt für Militärmaßnahmen, aber es fließt geld nach israel und die werden das wahrscheinlich auch für solche zwecke verwenden

Doch nicht das deutsche Geld. Sie nehmen das Geld, dass dank den deutschen Zahlungen wieder frei verfügbar ist. Ist in der Politik ein kleiner Unterschied.
 
Gorthaur am 11.11.2004 19:29 schrieb:
Tschoco_der_Hai am 11.11.2004 19:15 schrieb:
Deutschland zahlt übrigens auch, zwar nicht direkt für Militärmaßnahmen, aber es fließt geld nach israel und die werden das wahrscheinlich auch für solche zwecke verwenden

Doch nicht das deutsche Geld. Sie nehmen das Geld, dass dank den deutschen Zahlungen wieder frei verfügbar ist.

Und dagegen habe ich was: 1.) Auf direkte Anfragen kriegt man keine Antwort, wieviel Gelder von D nach Israel fließen (bzw. schon geflossen sind).
2.) Möchte ich nicht dafür verantworlich sein, dass Israel mit einem Teil meines Geldes Waffen kauft und damit auch Menschen tötet.

Aber ohne externe Geld- und Waffenquellen (A-Bombe !) wäre Israel nur staubige Wüste.

Der Staat wurde sowieso von den Allierten nach dem II. WK einfach so ins Leben gerufen, was ich illegitim finde... :hop:
 
Yikrazuul am 11.11.2004 19:36 schrieb:
Gorthaur am 11.11.2004 19:29 schrieb:
Tschoco_der_Hai am 11.11.2004 19:15 schrieb:
Deutschland zahlt übrigens auch, zwar nicht direkt für Militärmaßnahmen, aber es fließt geld nach israel und die werden das wahrscheinlich auch für solche zwecke verwenden

Doch nicht das deutsche Geld. Sie nehmen das Geld, dass dank den deutschen Zahlungen wieder frei verfügbar ist.

Und dagegen habe ich was: 1.) Auf direkte Anfragen kriegt man keine Antwort, wieviel Gelder von D nach Israel fließen (bzw. schon geflossen sind).
2.) Möchte ich nicht dafür verantworlich sein, dass Israel mit einem Teil meines Geldes Waffen kauft und damit auch Menschen tötet.

Aber ohne externe Geld- und Waffenquellen (A-Bombe !) wäre Israel nur staubige Wüste.

Der Staat wurde sowieso von den Allierten nach dem II. WK einfach so ins Leben gerufen, was ich illegitim finde... :hop:

Ins Leben gerufen? Die dortigen Einwohner wurden eher enteignet und vertrieben. Die Juden bekamen 55% von Palestina zugesprochen obwohl nur 7% des Landes auch den Juden gehörte. Allein auf der Tatsache des Holocausts hätte man sie nicht auf Kosten unbeteiligter entschädigen dürfen. Das war einfach nicht fair!
 
ihr nazis! :B spass.
ich finde nicht dass die israelis von uns entschädigungszahlungen bekommen sollte, denn was die damit wirklich machen, ob sie damit ihren krieg finanzieren (wie abwegig :rolleyes: ) oder sonstwas, kann man kaum nachprüfen.
die gründung israels ist so eine zwielichtige angelegenheit... hätte es denn eine alternative gegeben?
 
Yikrazuul am 11.11.2004 19:36 schrieb:
Der Staat wurde sowieso von den Allierten nach dem II. WK einfach so ins Leben gerufen, was ich illegitim finde... :hop:
nicht von den allierten... das entscheidende ok kam von der un
 
docsnyder08 am 15.11.2004 21:42 schrieb:
Yikrazuul am 11.11.2004 19:36 schrieb:
Der Staat wurde sowieso von den Allierten nach dem II. WK einfach so ins Leben gerufen, was ich illegitim finde... :hop:
nicht von den allierten... das entscheidende ok kam von der un

ist doch egal wer das ok gab
in endefekt war es eine schnapsidee einen neuen Staat zu gründen damit die armen verfolkten juden einen platz zum leben haben zumindest der ort ist arg unglücklich gewhelt worden
(Nein ich bin KEIN nazi)

aber was sols Arafat ist tod vieleicht endert sich jetzt ja was, auch wenn ichs nicht glaube
 
King-of-Pain am 15.11.2004 21:47 schrieb:
docsnyder08 am 15.11.2004 21:42 schrieb:
Yikrazuul am 11.11.2004 19:36 schrieb:
Der Staat wurde sowieso von den Allierten nach dem II. WK einfach so ins Leben gerufen, was ich illegitim finde... :hop:
nicht von den allierten... das entscheidende ok kam von der un

ist doch egal wer das ok gab
in endefekt war es eine schnapsidee einen neuen Staat zu gründen damit die armen verfolkten juden einen platz zum leben haben zumindest der ort ist arg unglücklich gewhelt worden
(Nein ich bin KEIN nazi)

aber was sols Arafat ist tod vieleicht endert sich jetzt ja was, auch wenn ichs nicht glaube

jetzt gehts erst richtig los ...
 
Klausimausi am 15.11.2004 23:04 schrieb:
King-of-Pain am 15.11.2004 21:47 schrieb:
docsnyder08 am 15.11.2004 21:42 schrieb:
Yikrazuul am 11.11.2004 19:36 schrieb:
Der Staat wurde sowieso von den Allierten nach dem II. WK einfach so ins Leben gerufen, was ich illegitim finde... :hop:
nicht von den allierten... das entscheidende ok kam von der un

ist doch egal wer das ok gab
in endefekt war es eine schnapsidee einen neuen Staat zu gründen damit die armen verfolkten juden einen platz zum leben haben zumindest der ort ist arg unglücklich gewhelt worden
(Nein ich bin KEIN nazi)

aber was sols Arafat ist tod vieleicht endert sich jetzt ja was, auch wenn ichs nicht glaube

jetzt gehts erst richtig los ...

schon ;(
ich finde die idee natürlich nicht schlecht, wenn man einem heimatlosen volk einen staat gibt, aber wenn man das land ohne plausiblen grund jemand andere wegnimmt, hat man einfach das problem verschoben und nicht gelöst. die quittung ist der terror, der bis heute anhält.
man hätte ihnen ja einen teil deutschlands zusprechen können, nazideutschland hat ihnen wenigstens enorm viel schaden zugefügt.
was ist mit den kurden? die haben auch keinen staat. oder kriegen die jetzt einen im irak? die türkei gibt garantiert keinen quadratmeter ab.
 
HanFred am 16.11.2004 02:17 schrieb:
man hätte ihnen ja einen teil deutschlands zusprechen können, nazideutschland hat ihnen wenigstens enorm viel schaden zugefügt.

Ui, das wäre wirklich mal eine interessante Idee gewesen. Welchen Teil hätte man da nehmen können - Schlesien und Ostpommern? Elsaß-Lothringen? Ein jüdischer Staat in der heutigen EU? Oder wäre die Geschichte Mitteleuropas dann ganz anders verlaufen?

Ich frag mich, ob das mit weniger Gewalt abgelaufen wäre, als das was da um Jerusalem herum geschieht.
 
nnkwp am 15.11.2004 21:28 schrieb:
ihr nazis! :B spass.
ich finde nicht dass die israelis von uns entschädigungszahlungen bekommen sollte, denn was die damit wirklich machen, ob sie damit ihren krieg finanzieren (wie abwegig :rolleyes: ) oder sonstwas, kann man kaum nachprüfen.
die gründung israels ist so eine zwielichtige angelegenheit... hätte es denn eine alternative gegeben?

Zumindest hätte man sie nicht einseitig vollziehen dürfen. Die Rechte der Einwohner Palästinas wurden mehr als mit Füßen getreten und das hat bitteren Hass ausgelöst.
 
aph am 16.11.2004 11:46 schrieb:
HanFred am 16.11.2004 02:17 schrieb:
man hätte ihnen ja einen teil deutschlands zusprechen können, nazideutschland hat ihnen wenigstens enorm viel schaden zugefügt.

Ui, das wäre wirklich mal eine interessante Idee gewesen. Welchen Teil hätte man da nehmen können - Schlesien und Ostpommern? Elsaß-Lothringen? Ein jüdischer Staat in der heutigen EU? Oder wäre die Geschichte Mitteleuropas dann ganz anders verlaufen?

Ich frag mich, ob das mit weniger Gewalt abgelaufen wäre, als das was da um Jerusalem herum geschieht.

Wie wäre es mit Ostpreussen? Das ist, glaube ich, sogar größer als das heutige Israel.
 
Zurück