• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eine Frage- PC-Spiele programmieren erlernen

wahnsinnsruderer

Stille/r Leser/in
Also meine Frage ist ob ich mit meine 14 Jahren irgendeine Schule besuchen kann in der ich das PC-Spiel prgrammiern lernen kann. Ich habe bereits html, css, und php gelernt (mit Hilfe von Büchern) und würde aber lieber in Richtung Spieleentwicklung gehen. Also die Frage: Gibt es Schulen , für mein Alter, in der man das Programmieren lernen kann bzw was würdet ihr mir sonst anraten?

PS: Ich komme aus Wien also macht euch nicht dei Mühe und sucht keine Schulen in Deutschland.

wahnsinnsruderer am 18.07.2007 18:01 schrieb:
Also meine Frage ist ob ich mit meine 14 Jahren irgendeine Schule besuchen kann in der ich das PC-Spiel prgrammiern lernen kann. Ich habe bereits html, css, und php gelernt (mit Hilfe von Büchern) und würde aber lieber in Richtung Spieleentwicklung gehen. Also die Frage: Gibt es Schulen , für mein Alter, in der man das Programmieren lernen kann bzw was würdet ihr mir sonst anraten?

PS: Ich komme aus Wien also macht euch nicht dei Mühe und sucht keine Schulen in Deutschland.

es gibt 2-3 (privat-)unis im (mehr oder minder :ugly: ) deutschsprachigen raum, eine davon afaik sogar in österreich, die studiengänge in der richtung anbieten - sonst wäre mir überhaupt keine gezielte ausbildung bekannt.
die allgemeinen standards halten sich ja auch in grenzen - programmiert wird i.d.r. in c++, dass kannst du auch anders lernen, und wenn tools zum einsatz kommen, dann gehören die zur jeweiligen engine.
hardwarenahe optimierung (gezieltes ansprechen von grafikkarten) ist wiederum von vielen faktoren abhängig und eine zu schnelllebige sache, als dass man das via schule machen könnte - da unterstützen die jeweiligen hersteller die programmierteams.

Ich hätt jetzt nur noch die Frage mit was es denn jetzt am gescheitesten ist anzufangen. Ich hätte mir mal gedacht ich fang mit C an und wenn ich das kapier steig ich auf C++ um. Is das gut so? Und was sollte man noch alles lernen das man halbwegs irgendwas in Richtung spiel auf den Bilddschirm bringt?

wahnsinnsruderer am 24.07.2007 21:12 schrieb:
Ich hätt jetzt nur noch die Frage mit was es denn jetzt am gescheitesten ist anzufangen. Ich hätte mir mal gedacht ich fang mit C an und wenn ich das kapier steig ich auf C++ um. Is das gut so? Und was sollte man noch alles lernen das man halbwegs irgendwas in Richtung spiel auf den Bilddschirm bringt?
du musst dich schon eher was spezialisieren. es gibt leute, die speziell die KI machen, andere die grafikengine, wieder andere tools, damit das game überhaupt entwickelt werden kann usw. und je nach dem brauchst du sehr spezielle kenntnisse, oder eher nur mäßige kenntnisse, aber gutes verstädnnis für mathe und räumliches denken, oder zB bei leveldesign wieder andere dinge...

klar: bei ersten gehversuchen achst du natürlich selber von jedem etwas ;)

und in deinem alter, naja. egal was du jetzt lernst: bis du in dem beruf arbeitest, gitb es eh wieder etwas neuere entwicklungen. und du kannst eigentlich auch direkt mit C++ anfangen.

Naja ich würde am liebsten so in die Richtung gehn das ich Charaktere erstelle und so etwas in die Richtung. Da werd ich mich ja wahrscheinlich auch mit Grafikprogrammen vertraunt machen müssen, oder?

wahnsinnsruderer am 24.07.2007 21:21 schrieb:
Naja ich würde am liebsten so in die Richtung gehn das ich Charaktere erstelle und so etwas in die Richtung. Da werd ich mich ja wahrscheinlich auch mit Grafikprogrammen vertraunt machen müssen, oder?
ja, und da benutzen einige spieleschmieden halt auch eigene tools. aber allegmein mit 3D-tools solltest du dich vertraut machen. für so was musst du aber nicht programieren können.

und oft wird das vorzeichne der ideen und die umsetzung getrennt. manche grafiker haben null kreatives talent, aber setzen die ideen von "künstlern" dann halt auf dem bildschirm perfekt um.

Eine letzte Frage hätte ich jetzt dann nur noch. Das Elder Scrolls Construction Set ist das so ein Tool zum Spiele-entwickeln oder was is das genau?

wahnsinnsruderer am 24.07.2007 21:32 schrieb:
Eine letzte Frage hätte ich jetzt dann nur noch. Das Elder Scrolls Construction Set ist das so ein Tool zum Spiele-entwickeln oder was is das genau?
keine ahnung, aber vermutlich ist das eher "nur" zum erstellen von mods. kann dir aber nicht sagen, was du damit alles machen kannst, also zB ob da ein 3D-editor dabei ist usw.

Zurück