• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einbauproblem bei ASUS EN8800GT

Mumbamumba

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen!

Hab folgendes Problem:
ich bin ich habe mir heute eine ASUS EN8800 GT gekauft und wollte sie auch gleich einbauen. Hatte zuvor eine ASUS 6600 GT und dachte,die neue kann ich so einbauen wie die alte drin war. Leider mußte ich feststellen, daß die neue GraKa an Stromanschlüsse angsetöpselt werden muß. An sich kein Problem, nur muß man aus zwei Anschlüssen mit einem mitgelieferten Kabel einen machen, ich hab aber an meinem Sharkoon mit 430W nur noch einen frei.
Kann ich da vielleicht einen vom CD-ROM-Laufwerk wegmachen und den mitverwenden?
Ist das der richtige Anschluß?
Könnte auf das Laufwerk ggf. verzichten.
Zweites Problem: die Kabel sind zu kurz.
Gibt es da Verlängerungskabel?
Wenn ja, wie heißen die?

Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus!
Gruß,Mumbamumba

Mumbamumba am 09.06.2008 20:24 schrieb:
Hallo zusammen!

Hab folgendes Problem:
ich bin ich habe mir heute eine ASUS EN8800 GT gekauft und wollte sie auch gleich einbauen. Hatte zuvor eine ASUS 6600 GT und dachte,die neue kann ich so einbauen wie die alte drin war. Leider mußte ich feststellen, daß die neue GraKa an Stromanschlüsse angsetöpselt werden muß. An sich kein Problem, nur muß man aus zwei Anschlüssen mit einem mitgelieferten Kabel einen machen, ich hab aber an meinem Sharkoon mit 430W nur noch einen frei.
Kann ich da vielleicht einen vom CD-ROM-Laufwerk wegmachen und den mitverwenden?
Ist das der richtige Anschluß?
Könnte auf das Laufwerk ggf. verzichten.
Zweites Problem: die Kabel sind zu kurz.
Gibt es da Verlängerungskabel?
Wenn ja, wie heißen die?

Würde mich über schnelle Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus!
Gruß,Mumbamumba

Du gehst in einen beliebigen PC Shop und holst dir so einen 4 poligen Stecker, schließt ihn an und hast schon mal 2 x4. Den mitgelieferten steckste an die 2 ran und die GraKa rein.
Geh zu einem Computerladen bei dir um die Ecke. Die haben massenweise an sowas und vllt kriegste sogar gratis

@ Candyman121:
Nein, so ein Stecker ist nicht an meinem Netzteil.
Aber der mit der GraKa mitgelieferte Adapter macht aus 2 vierpoligen Stecker einen solchen, wie der vom Bild. Nur habe ich eben nur einen vierpoligen flachen frei.

@ Raptor-Gaming:
Ich verstehe nicht genau was Du meinst.
Wo soll ich den vierpoligen Stecker denn anschließen?

Mumbamumba am 09.06.2008 23:24 schrieb:
@ Candyman121:
Aber der mit der GraKa mitgelieferte Adapter macht aus 2 vierpoligen Stecker einen solchen, wie der vom Bild. Nur habe ich eben nur einen vierpoligen flachen frei.

@ Raptor-Gaming:
Ich verstehe nicht genau was Du meinst.
Wo soll ich den vierpoligen Stecker denn anschließen?

Schließ doch vorläufig erstmal nur den einen 4pol Stecker an den Adapter an. 2x4pol brauchst du ja eigentlich nur, wenn die vollen 75 Watt aus dem 6pol Stecker gebraucht werden sollten. Die könnte dann ein 4 poliger Stecker nicht liefern. Aber da die 8800GT insgesammt höchtens 90 Watt verbraucht (das meiste davon zieht sie schon über den PCIe Anschluss) reicht einer mitunter schon.

Mumbamumba am 09.06.2008 23:24 schrieb:
@ Candyman121:
es gibt y-adapter, damit machst du aus einem stecker dann zwei neue. das funktioniert auch einwandfrei, solange das netzteil insgesamt genug strom liefert - das wiederum hat aber nix mit der zahl der stecker zu tun. d.h. du kannst gefahrlos so nen adapter mal probieren - wenn es mit adapter nicht geht, fdann ginge es ohne auch nicht ;)

Herbboy am 09.06.2008 23:35 schrieb:
es gibt y-adapter, damit machst du aus einem stecker dann zwei neue. das funktioniert auch einwandfrei, solange das netzteil insgesamt genug strom liefert - das wiederum hat aber nix mit der zahl der stecker zu tun. d.h. du kannst gefahrlos so nen adapter mal probieren - wenn es mit adapter nicht geht, fdann ginge es ohne auch nicht ;)
Na dann kann er auch gleich nur einen der zwei Anschlüsse am Adapter nutzen und sich den Y Stecker sparen. Ein Kabel erst aufsplitten und dann wieder zusammen führen macht ja nun überhaupt keinen Sinn. ;)

Wenn dann schließt man 2 Kabel aus 2 verschiedenen Strängen des Netzteils an den Adapter an.

N-o-x am 09.06.2008 23:33 schrieb:
Schließ doch vorläufig erstmal nur den einen 4pol Stecker an den Adapter an. 2x4pol brauchst du ja eigentlich nur, wenn die vollen 75 Watt aus dem 6pol Stecker gebraucht werden sollten. Die könnte dann ein 4 poliger Stecker nicht liefern. Aber da die 8800GT insgesammt höchtens 90 Watt verbraucht (das meiste davon zieht sie schon über den PCIe Anschluss) reicht einer mitunter schon.

Kann die Karte davon Schaden nehmen?
Was mich auch noch wundert: an dem freien Stecker sind vier Kabel dran, an dem Adapterkabel von der GraKa nur 2x3.

Ich verwende übrigens das Sharkoon Silentstorm 430W (SHA430-9A) als Netzteil.

Candyman121 am 09.06.2008 20:26 schrieb:
Welches Netzteil hast du genau?

Hat dein Netzteil so einen Stecker?
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/sharkoon_silentstorm430/pcix.jpg

@ Candyman121:

Muß mich korrigieren, mein Netzteil hat so einen Stecker - der ist nur so in den Kabelbaum reingewurstelt, daß ich ihn erst übersehen habe.
Das müsste doch eigentlich ein PCI Express Stromanschluß sein, oder?
Soll ich dann die GraKa einfach da anschließen?
Dann muß ich erst mal eine Verlängerung besorgen.
Mich wundert es nur, daß der Händler gesagt hat, ich solle die GraKa mit diesem Y-Adapter anschließen.
Aber vielleicht nutzt man den ja nur, wenn man keinen PCI Express Stromanschluß hat. Kann das sein?
Danke soweit schon mal für Eure Hilfe - top! :top:

Mumbamumba am 10.06.2008 09:49 schrieb:
Muß mich korrigieren, mein Netzteil hat so einen Stecker - der ist nur so in den Kabelbaum reingewurstelt, daß ich ihn erst übersehen habe.
Mich wundert es nur, daß der Händler gesagt hat, ich solle die GraKa mit diesem Y-Adapter anschließen.
Aber vielleicht nutzt man den ja nur, wenn man keinen PCI Express Stromanschluß hat. Kann das sein?
richtig, solche Y-adapter sind nur dann nötig, wenn das netzteil den stecker nicht hat. dass die nur mit 3 leitungen belegt sind, obwohls 4-fach-stecker sind, ist ganz normal.

aber mich wundert nun, dass dein pci-E-kabel zu kurz sein soll - ist das auch ganz sicher das richtige? :-o

Gunter am 10.06.2008 09:54 schrieb:
richtig, solche Y-adapter sind nur dann nötig, wenn das netzteil den stecker nicht hat. dass die nur mit 3 leitungen belegt sind, obwohls 4-fach-stecker sind, ist ganz normal.

aber mich wundert nun, dass dein pci-E-kabel zu kurz sein soll - ist das auch ganz sicher das richtige? :-o

Ich glaube, es liegt eher daran, daß der PCI-X-Stecker so in den Kabelbaum reingewurstelt ist.
Hab hier mal ein Bild sowohl vom Stecker, als auch vom Kabelbaum
gemacht.

pcixhw7.jpg

kabelbaumbb7.jpg

Mumbamumba am 10.06.2008 10:18 schrieb:
Gunter am 10.06.2008 09:54 schrieb:

Ich glaube, es liegt eher daran, daß der PCI-X-Stecker so in den Kabelbaum reingewurstelt ist.
gemacht.

pcixhw7.jpg

kabelbaumbb7.jpg

Jaja der passt schon dachte mir doch das du keinen Adapter brauchst weil ich nur ein Sharkoon mit 430Watt kenne und das hat einen PCI-E Stecker.

gemacht.
ist ja furchtbar, diese wurst. :-D

schneid am besten die kabelbinder auf und befrei das pcie-kabel. wer macht denn sowas? :-D

jeder de rordnung im pc braucht, udn nicht benötigte kabel halt einfach zu einem kompakten packet bündelt

mache ich auch immer wenn ich kein modulares netzteil habe

Gunter am 10.06.2008 10:48 schrieb:
gemacht.

schneid am besten die kabelbinder auf und befrei das pcie-kabel. wer macht denn sowas? :-D

ALTERNATE macht sowas!

Und eins noch: vielen vielen Dank für Eure Hilfe Jungs - und falls beteiligt: auch Mädels!

Super Forum hier! :-D

Mumbamumba am 10.06.2008 10:51 schrieb:
Gunter am 10.06.2008 10:48 schrieb:
gemacht.

ALTERNATE macht sowas!

Und eins noch: vielen vielen Dank für Eure Hilfe Jungs - und falls beteiligt: auch Mädels!

Super Forum hier! :-D

Klar machen die sowas da geht ja viel zu viel Zeit verloren wenn die alle Kabeln perfekt verlegen. Die hängen das einfach zam 3 Kabelbinder drauf und fertig :P

Noch eine allerletzte Frage (hoffentlich!):

hab jetzt ja die ASUS 6600 GT eingebaut.
Soll ich vor dem Einbau der neuen GraKa die alten Treiber deinstallieren?

japp besser ist das,
danach runterfahren, tauschen udn neu starten, neue treiber drauf, ....

Zurück