• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einbau Motherboard

Fireball-X

Anwärter/in
Mal ne (blöde) Frage:
Ich will grad mein neues Mainboard einbauen
Da liegen so Isolationsunterlegscheiben bei (rölich, aus Pappe?)
Wo müssen die hin? zwischen Mothrboard und Gehäuse oder zwischen SChraubenkopf und Motherboard? oder wo?
sind die zum elektrischen isolieren oder sollen die Vibrationen mindern?

die ,,Spacer" gehören zwischen Motherboard und Gehäuse, gibt sonst nen Kurzen ;)

Lordnikon27 am 27.06.2007 21:40 schrieb:
die ,,Spacer" gehören zwischen Motherboard und Gehäuse, gibt sonst nen Kurzen ;)

Isolationsunterlegscheiben aus Pappe? :confused:

Ich würde eher zu oldschool Abstandshaltern greifen ;)

hat jemand mal was davon gehört die Schaumstoffmatte welche mit im Karton liegt zwischen Gehäuse und Motherboard zu lagen bevor man das ding einbaut? oder is das Unfug?

Fireball-X am 27.06.2007 21:32 schrieb:
Mal ne (blöde) Frage:
Ich will grad mein neues Mainboard einbauen
Da liegen so Isolationsunterlegscheiben bei (rölich, aus Pappe?)
Wo müssen die hin? zwischen Mothrboard und Gehäuse oder zwischen SChraubenkopf und Motherboard? oder wo?
sind die zum elektrischen isolieren oder sollen die Vibrationen mindern?

normalerweise sollten alle befestigungslöcher des mainbords von einem metallrand umgeben sein, der von allen stromführenden teilen des bords isoliert ist, weitere isolation ist da unnötig bzw. schädlich (die befestigungslöcher weren auch genutzt, um das bord zu erden)

sollte es nötig sein, dass bord zu isolieren, dann müssten sie zwischen schraubenkopf und bord und zwischen bord und abstandshalter (die wiederum die verbindung zum mainbordträger herstellen und für ausreichend abstand sorgen)

schließlich sind die schrauben ja i.d.r. aus metall und somit genauso leitfähig, wie die abstandshalter.

vibrationen gibts bei nem bord i.d.r. auch nicht aufzunehmen.

schaufstoffmatte zwischen mainbord und mainbordträger ist ne prima wärmeisolation - aber sonst?

Zurück