• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einbau 3850

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich frage mich folgendes: bei der HD 3850 muss man ja extra noch einen 6 pol stecker für die stromversorgung der grafikkarte anstecken. nur jetzt hab ich gesehen, dass ein solches kabel in meinem pc nicht freisteht (oder existiert). ist es etwa in der verpackung mitgeliefert? wenn ja, wo muss ich es am netzteil anbringen :haeh:
THX
 
ImperialTW am 25.12.2007 23:57 schrieb:
Hallo, ich frage mich folgendes: bei der HD 3850 muss man ja extra noch einen 6 pol stecker für die stromversorgung der grafikkarte anstecken. nur jetzt hab ich gesehen, dass ein solches kabel in meinem pc nicht freisteht (oder existiert). ist es etwa in der verpackung mitgeliefert? wenn ja, wo muss ich es am netzteil anbringen :haeh:
THX

Ein Adapter kann dabei sein, muss aber nicht. Kostet aber auch nur ein paar Cent bzw. Euro. Ein freier Stromstecker des NT sollte dafür reichen ;)
 
[/quote]

Ein Adapter kann dabei sein, muss aber nicht. Kostet aber auch nur ein paar Cent bzw. Euro. Ein freier Stromstecker des NT sollte dafür reichen ;) [/quote]

ok danke
 

Ein Adapter kann dabei sein, muss aber nicht. Kostet aber auch nur ein paar Cent bzw. Euro. Ein freier Stromstecker des NT sollte dafür reichen ;) [/quote]

ok danke [/quote]

Hey Up mal den Link wo du die gekauft hast und von welcher Firma, sowie Bulk oder Retail, dann können wir dir sagen ob der dabei ist!

MFG Natikill

PS:Und Hier sind die Adapter:

ATX-Verlängerung, ca. 50 cm, 20-Pin auf 24-Pin, 4-Pin auf 8-Pin 4,90€
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_251&products_id=6790

4 Pin Verdoppler 1,99€
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_251&products_id=182

Dual 4Pin auf 6Pin PCIe Adapter 3,90€
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3438
 
Ich hab die Sapphire ATI RAdeon 3850 zu 512 MB bestellt. (mediamarkt kalgenfuhrt)
Das 6 pol kabel hab ich nicht im computer freistehend, aber wie gesagt, brauch ich also nur nen adapter der nen 6 pol stecker und am anderen ende zum beispiel nen 4 pol stecker hat. right?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3438

den bräuchte ich also. 4 pol auf 6 pol. muss ich jetzt aber beide 4 pol stecker am strom anschließen oder genügt einer der beiden??
 
EmmasPapa am 26.12.2007 00:05 schrieb:
ImperialTW am 25.12.2007 23:57 schrieb:
Hallo, ich frage mich folgendes: bei der HD 3850 muss man ja extra noch einen 6 pol stecker für die stromversorgung der grafikkarte anstecken. nur jetzt hab ich gesehen, dass ein solches kabel in meinem pc nicht freisteht (oder existiert). ist es etwa in der verpackung mitgeliefert? wenn ja, wo muss ich es am netzteil anbringen :haeh:
THX

Ein Adapter kann dabei sein, muss aber nicht. Kostet aber auch nur ein paar Cent bzw. Euro. Ein freier Stromstecker des NT sollte dafür reichen ;)


das stimmt allerdings nicht!!! wenn man solche kabel in nem pc geschäft oder nem geschäft wie mediamark, saturn, etc kauft zahlt man dafür locker 7-12€!! und für ein kabel ist das absolut unverschämt und reine abzocke!!
deshalb wenn du sowieso eine hochwertige grafikkarte kaufst wie die 3850 dann kauf auch gleich ein hochwertiges markennetzteil, das dann einen solchen anschluss hat!! markennetzteil lohnt sich auf jeden fall!! erspart viel ärger!!
 
ImperialTW am 26.12.2007 12:00 schrieb:
Ich hab die Sapphire ATI RAdeon 3850 zu 512 MB bestellt. (mediamarkt kalgenfuhrt)
Das 6 pol kabel hab ich nicht im computer freistehend, aber wie gesagt, brauch ich also nur nen adapter der nen 6 pol stecker und am anderen ende zum beispiel nen 4 pol stecker hat. right?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3438

den bräuchte ich also. 4 pol auf 6 pol. muss ich jetzt aber beide 4 pol stecker am strom anschließen oder genügt einer der beiden??


BEIDE!!!

ach ja... im online shop kostet der adapter 4€ wie du siehst. zuzüglich versandkosten bist du dann schon bei 10€, was ja wohl absolut überteuert ist. es bleibt zu sagen dass viele online händler ein einzelnes kabel garnicht verschicken!!!

die bleibt also noch die möglichkeit es in nem geschäft zu kaufen!! allerdings zahlst du für so nen adapter da in der regel locker 7-12€.

kauf dir lieber ein hochwertiges markennetzteil dass einen solchen anschluss hat!! in vielerlei hinsicht wirst du mit nem gescheiten netzteil in der zukunft glücklicher sein!!! nicht nur wegen dem anschluss für pci-e
 
Michael16 am 26.12.2007 12:29 schrieb:
ImperialTW am 26.12.2007 12:00 schrieb:
Ich hab die Sapphire ATI RAdeon 3850 zu 512 MB bestellt. (mediamarkt kalgenfuhrt)
Das 6 pol kabel hab ich nicht im computer freistehend, aber wie gesagt, brauch ich also nur nen adapter der nen 6 pol stecker und am anderen ende zum beispiel nen 4 pol stecker hat. right?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3438

den bräuchte ich also. 4 pol auf 6 pol. muss ich jetzt aber beide 4 pol stecker am strom anschließen oder genügt einer der beiden??


BEIDE!!!

ach ja... im online shop kostet der adapter 4€ wie du siehst. zuzüglich versandkosten bist du dann schon bei 10€, was ja wohl absolut überteuert ist. es bleibt zu sagen dass viele online händler ein einzelnes kabel garnicht verschicken!!!

die bleibt also noch die möglichkeit es in nem geschäft zu kaufen!! allerdings zahlst du für so nen adapter da in der regel locker 7-12€.

kauf dir lieber ein hochwertiges markennetzteil dass einen solchen anschluss hat!! in vielerlei hinsicht wirst du mit nem gescheiten netzteil in der zukunft glücklicher sein!!! nicht nur wegen dem anschluss für pci-e

weiss nicht ob sich das lohnt. denn mein netzteil (350W ;20A) sollte reichen. Falls es nich reicht, kauf ich natürlich ein neues. Ich bin kein Fan der ewigen aufrüsterei, mal 1 GB ram, mal ne grafikkarte aber dann is schluss. in 2 jahren kauf ich mir eh n gescheites gesamtsystem anstatt daurend nachzurüsten. sonst hätte ich mir eh gleich die 3870 oder die 8800 GT gekauft. denn die 3850 wird glaub ich sowieso keine 2-3 jahre durchhalten was die spieleanforderungen angeht. ich versuch's mit dem adapter, dake für eure hilfe
 
Auf der Sapphuire Homepage steht man brauch mindestens ein 450W Netzteil, aber probiers erstmal mit nem Adapter.Laut Beschreibung steht da nur PCIe Stromadapter beigelegt, also erstmal abwarten!!!!

MFG Natkill
 
Natikill am 26.12.2007 20:01 schrieb:
Auf der Sapphuire Homepage steht man brauch mindestens ein 450W Netzteil, aber probiers erstmal mit nem Adapter.Laut Beschreibung steht da nur PCIe Stromadapter beigelegt, also erstmal abwarten!!!!

MFG Natkill


das ist unsinn!!! die wattzahl sagt garnichts!!! das Blue Strom II 350 mit 350W kann auch ohne probleme einen high end pc mit Q6700 und 8800Ultra versorgen!! siehe pcgh ausgabe 09/2007

ach ja... also so wie sich das anhörte hat dein netzteil nur EINE 12V!! und dann sind 20A eindeutig zuwenig!!! also kannst du dich schon mal drauf einstellen dass du ein neues netzteil brauchst!!

ich empfehle dir dieses:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=8_137&products_id=12291
(das hab ich mir auch für meinen Q6600 und HD 3850 bestellt)

oder das hier:
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=8_137&products_id=8983

ich würd allerdings eher das erstgenannte nehmen, da das effiezienter ist (wirkungsgrad von ca 85% unter vollast) hat auch als eins der wenigen netzteile die 80-plus zertifizierung!!
 
Michael16 am 26.12.2007 20:09 schrieb:
ach ja... also so wie sich das anhörte hat dein netzteil nur EINE 12V!! und dann sind 20A eindeutig zuwenig!!! also kannst du dich schon mal drauf einstellen dass du ein neues netzteil brauchst!!
Naja, das würde ich erstmal nicht sagen, mein E6750 + HD3850 läuft auch auf einem (leider billig-)Netzteil mit nur einer 20A 12V-Leitung.
 
shimmyrot am 26.12.2007 20:36 schrieb:
Michael16 am 26.12.2007 20:09 schrieb:
ach ja... also so wie sich das anhörte hat dein netzteil nur EINE 12V!! und dann sind 20A eindeutig zuwenig!!! also kannst du dich schon mal drauf einstellen dass du ein neues netzteil brauchst!!
Naja, das würde ich erstmal nicht sagen, mein E6750 + HD3850 läuft auch auf einem (leider billig-)Netzteil mit nur einer 20A 12V-Leitung.


hm.. kann ich mir kaum vorstellen. vll mir reduzierter leistung, was du nur nicht merkst!!!
 
Es gibt keine Abstürze, Taktraten sind auch normal und 9081 3DMark Punkte sind denk ich auch ok.

Es KANN sein, dass es nicht reicht, muss aber nicht
 
hm.. kann ich mir kaum vorstellen. vll mir reduzierter leistung, was du nur nicht merkst!!!

20A sind eng, sollten aber reichen.

Hier http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme sind schön übersichtlich eineige Leistungsaufnahmen eines Systems mit aktuellen Grafikkarten aufgelistet.
Wenn Du Dir das Testsystem anschaust, wirst Du feststellen, dass dieses wirklich nicht auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt ist, ganz im Gegenteil.
Diese ganze Netzteilleistungsinflation ist echt unglaublich.

@threadsteller: Allerdings ist die Anchaffung eines qualitativ hochwertigen Marken-NT nicht allzu teuer. Neben einer noch geringeren Leistungsaufnahme hast Du den Vorteil einer igeringeren Lautstärke.
Sehr empfehlenswert sind hierbei die BeQuiet Straight Power NT, oder, wenns etwas teurer sein darf, die Seasonic S-12 Modelle.
 
flipflop am 26.12.2007 21:09 schrieb:
hm.. kann ich mir kaum vorstellen. vll mir reduzierter leistung, was du nur nicht merkst!!!

20A sind eng, sollten aber reichen.

Hier http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme sind schön übersichtlich eineige Leistungsaufnahmen eines Systems mit aktuellen Grafikkarten aufgelistet.
Wenn Du Dir das Testsystem anschaust, wirst Du feststellen, dass dieses wirklich nicht auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt ist, ganz im Gegenteil.
Diese ganze Netzteilleistungsinflation ist echt unglaublich.

@threadsteller: Allerdings ist die Anchaffung eines qualitativ hochwertigen Marken-NT nicht allzu teuer. Neben einer noch geringeren Leistungsaufnahme hast Du den Vorteil einer igeringeren Lautstärke.
Sehr empfehlenswert sind hierbei die BeQuiet Straight Power NT, oder, wenns etwas teurer sein darf, die Seasonic S-12 Modelle.

http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=8_137&products_id=8983
meinst du dieses NT? Ich weiss dass es knapp wird mit dem Netzteil, das hat man mir schon beim Mediamarkt gesagt. Aber jetzt wo ich nachdenke, falls ich mir tatsächlich ein besseres NT kaufen muss, dann hätte ich doch gleich zur HD3870 greifen sollen....oder meint ihr die 3850 is auch gut genug zum zocken?
 
flipflop am 26.12.2007 21:09 schrieb:
hm.. kann ich mir kaum vorstellen. vll mir reduzierter leistung, was du nur nicht merkst!!!

20A sind eng, sollten aber reichen.

Hier http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme sind schön übersichtlich eineige Leistungsaufnahmen eines Systems mit aktuellen Grafikkarten aufgelistet.
Wenn Du Dir das Testsystem anschaust, wirst Du feststellen, dass dieses wirklich nicht auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt ist, ganz im Gegenteil.
Diese ganze Netzteilleistungsinflation ist echt unglaublich.

@threadsteller: Allerdings ist die Anchaffung eines qualitativ hochwertigen Marken-NT nicht allzu teuer. Neben einer noch geringeren Leistungsaufnahme hast Du den Vorteil einer igeringeren Lautstärke.
Sehr empfehlenswert sind hierbei die BeQuiet Straight Power NT, oder, wenns etwas teurer sein darf, die Seasonic S-12 Modelle.


da stimm ich zu. seasonic s-12II 380W und BeQuiet Strait Power 400W kosten in den meisten shops bis auf wenige cent hin oder her, gleichviel!! ich würd aber eher das seasonic nehmen!! weil es ne deutlich bessere effizienz hat!! siehe pcgh zeitschrift ausgabe 09/2007. der testpc braucht durchgehend 11-12W weniger als mit dem bequiet netzteil
 
Michael16 am 26.12.2007 23:44 schrieb:
flipflop am 26.12.2007 21:09 schrieb:
hm.. kann ich mir kaum vorstellen. vll mir reduzierter leistung, was du nur nicht merkst!!!

20A sind eng, sollten aber reichen.

Hier http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme sind schön übersichtlich eineige Leistungsaufnahmen eines Systems mit aktuellen Grafikkarten aufgelistet.
Wenn Du Dir das Testsystem anschaust, wirst Du feststellen, dass dieses wirklich nicht auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt ist, ganz im Gegenteil.
Diese ganze Netzteilleistungsinflation ist echt unglaublich.

@threadsteller: Allerdings ist die Anchaffung eines qualitativ hochwertigen Marken-NT nicht allzu teuer. Neben einer noch geringeren Leistungsaufnahme hast Du den Vorteil einer igeringeren Lautstärke.
Sehr empfehlenswert sind hierbei die BeQuiet Straight Power NT, oder, wenns etwas teurer sein darf, die Seasonic S-12 Modelle.


da stimm ich zu. seasonic s-12II 380W und BeQuiet Strait Power 400W kosten in den meisten shops bis auf wenige cent hin oder her, gleichviel!! ich würd aber eher das seasonic nehmen!! weil es ne deutlich bessere effizienz hat!! siehe pcgh zeitschrift ausgabe 09/2007. der testpc braucht durchgehend 11-12W weniger als mit dem bequiet netzteil

gut aber mit dem 380 Watt NT komm ich auch nicht weit falls ich tatsächlich mal CPU nachrüste oder noch ein laufwerk einbau. gibt es denn kein effizientes 400 Watt NT?
 
ImperialTW am 26.12.2007 23:48 schrieb:
Michael16 am 26.12.2007 23:44 schrieb:
flipflop am 26.12.2007 21:09 schrieb:
hm.. kann ich mir kaum vorstellen. vll mir reduzierter leistung, was du nur nicht merkst!!!

20A sind eng, sollten aber reichen.

Hier http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme sind schön übersichtlich eineige Leistungsaufnahmen eines Systems mit aktuellen Grafikkarten aufgelistet.
Wenn Du Dir das Testsystem anschaust, wirst Du feststellen, dass dieses wirklich nicht auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt ist, ganz im Gegenteil.
Diese ganze Netzteilleistungsinflation ist echt unglaublich.

@threadsteller: Allerdings ist die Anchaffung eines qualitativ hochwertigen Marken-NT nicht allzu teuer. Neben einer noch geringeren Leistungsaufnahme hast Du den Vorteil einer igeringeren Lautstärke.
Sehr empfehlenswert sind hierbei die BeQuiet Straight Power NT, oder, wenns etwas teurer sein darf, die Seasonic S-12 Modelle.


da stimm ich zu. seasonic s-12II 380W und BeQuiet Strait Power 400W kosten in den meisten shops bis auf wenige cent hin oder her, gleichviel!! ich würd aber eher das seasonic nehmen!! weil es ne deutlich bessere effizienz hat!! siehe pcgh zeitschrift ausgabe 09/2007. der testpc braucht durchgehend 11-12W weniger als mit dem bequiet netzteil

gut aber mit dem 380 Watt NT komm ich auch nicht weit falls ich tatsächlich mal CPU nachrüste oder noch ein laufwerk einbau. gibt es denn kein effizientes 400 Watt NT?


hallo!?? der test pc bei pcgh besteht aus Quadcore Q6700 und einer 8800Ultra 2 festplatten und natürlich 2 laufwerke also dvd und dvd brenner!!
was stromfressenderes gibt es nicht bei nem single grafikkarten system!!

mein Q6600 ist sogar auf 3,2GHz übertaktet und das packt das netzteil auch locker!!!

die Wattzahl sagt garnichts!! du sagst mir 380W kommst du nicht weit und fragst nach einem 400W netzteil!?? lol. so ein schwachsinn!!!
 
Michael16 am 27.12.2007 01:24 schrieb:
ImperialTW am 26.12.2007 23:48 schrieb:
Michael16 am 26.12.2007 23:44 schrieb:
flipflop am 26.12.2007 21:09 schrieb:
hm.. kann ich mir kaum vorstellen. vll mir reduzierter leistung, was du nur nicht merkst!!!

20A sind eng, sollten aber reichen.

Hier http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme sind schön übersichtlich eineige Leistungsaufnahmen eines Systems mit aktuellen Grafikkarten aufgelistet.
Wenn Du Dir das Testsystem anschaust, wirst Du feststellen, dass dieses wirklich nicht auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt ist, ganz im Gegenteil.
Diese ganze Netzteilleistungsinflation ist echt unglaublich.

@threadsteller: Allerdings ist die Anchaffung eines qualitativ hochwertigen Marken-NT nicht allzu teuer. Neben einer noch geringeren Leistungsaufnahme hast Du den Vorteil einer igeringeren Lautstärke.
Sehr empfehlenswert sind hierbei die BeQuiet Straight Power NT, oder, wenns etwas teurer sein darf, die Seasonic S-12 Modelle.


da stimm ich zu. seasonic s-12II 380W und BeQuiet Strait Power 400W kosten in den meisten shops bis auf wenige cent hin oder her, gleichviel!! ich würd aber eher das seasonic nehmen!! weil es ne deutlich bessere effizienz hat!! siehe pcgh zeitschrift ausgabe 09/2007. der testpc braucht durchgehend 11-12W weniger als mit dem bequiet netzteil

gut aber mit dem 380 Watt NT komm ich auch nicht weit falls ich tatsächlich mal CPU nachrüste oder noch ein laufwerk einbau. gibt es denn kein effizientes 400 Watt NT?

hallo!?? der test pc bei pcgh besteht aus Quadcore Q6700 und einer 8800Ultra 2 festplatten und natürlich 2 laufwerke also dvd und dvd brenner!!
was stromfressenderes gibt es nicht bei nem single grafikkarten system!! also kannst du auch nichts stromfressenderes mehr aufrüsten!! neue graka und prozessoren werden eher sparsamer!!

mein Q6600 ist sogar auf 3,2GHz übertaktet und das packt das netzteil auch locker!!!

die Wattzahl sagt garnichts!! außerdem du sagst mit 380W kommst du nicht weit und fragst nach einem 400W netzteil!?? lol. so ein schwachsinn!!!
 
Die 20Watt sind echt schon sch**** egal. :-D :-D

Wenn du bei der nächsten Aufrüstung in 2Jahren auch noch das gleiche Netzteil benutzen willst musst du mehr Power nehmen.
Sowas in der Art:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4817&osCsid=a56175c925d75978edbb8377c7aa4a17

Wie es mit den Anschlüssen in fernen Zukunft ausschaut wird dir wohl keiner sagen können.
 
Zurück