• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ein Verlust für die Gaming-Welt: Dieses Spiele-Magazin schließt seine Pforten

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
417
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Mal abgesehen von den üblichen ätzenden Kommentaren hier die gar nicht um Game Informer selbst gehen, ist es vor allem interessant (und tragisch) dass die auch komplett alle Online Inhalte gewiped haben, und zwar total. Nicht eingefroren etwa, kein Archiv, nix.

Einfach komplett offline genommen von jetzt auf gleich.

Da geht einiges an "Gaming Kultur" verloren und das solle einem zu denken geben.

Ferner ist der Knackpunkt auch weniger die Einstellung des Print-Magazins, sondern generell des Portals, es zeigt nämlich den Trend dass diese auch immer weniger werden und damit auch Jobs in dem Bereich, wie andere Kommentatoren anderswo schon sagten.. Die professionelle Begleitung der Gaming-Landschaft durch Journalisten wird immer spärlicher obwohl sie vielleicht nötiger ist denn je, und wird zunehmend ersetzt durch Influencer/Hobbyisten und Teilzeit-Profis im Social-Media Bereich.. nun kann man gut drüber philosophieren dass das auch etwas eigenverschuldet ist, dennoch ist das wie ich finde eine bedenkliche Entwicklung.
 
Die professionelle Begleitung der Gaming-Landschaft durch Journalisten wird immer spärlicher obwohl sie vielleicht nötiger ist denn je, und wird zunehmend ersetzt durch Influencer/Hobbyisten und Teilzeit-Profis im Social-Media Bereich.. nun kann man gut drüber philosophieren dass das auch etwas eigenverschuldet ist, dennoch ist das wie ich finde eine bedenkliche Entwicklung.
Also ich kenne jetzt andere Seiten nicht aber wenn die alle so einen miesen Job machen wie die PC Games wo es wirklich nur noch darum geht irgendwie Leser durch Clickbait Kacke einzufangen dann weine ich diesem "professionellen Gaming Journalismus" keine Träne nach. Vermissen würde ich nur etwas die Foren wie hier wo man sich auch mal mit anderen austauschen kann. Das ist auf Facebook und co. halt echt ätzend. Aber relevante News bekommt man immer irgendwo mit und wenn ich mich wirklich über ein Spiel informieren will dann mache ich das schon seit mindestens 10 Jahren auf Youtube und mit Lets Plays. Eine wirkliche Relevanz oder einen Mehrwert hat der professionelle Gaming Journalismus für mich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr.
 
Mal abgesehen von den üblichen ätzenden Kommentaren hier die gar nicht um Game Informer selbst gehen, ist es vor allem interessant (und tragisch) dass die auch komplett alle Online Inhalte gewiped haben, und zwar total. Nicht eingefroren etwa, kein Archiv, nix.

Einfach komplett offline genommen von jetzt auf gleich.

Da geht einiges an "Gaming Kultur" verloren und das solle einem zu denken geben.

Ferner ist der Knackpunkt auch weniger die Einstellung des Print-Magazins, sondern generell des Portals, es zeigt nämlich den Trend dass diese auch immer weniger werden und damit auch Jobs in dem Bereich, wie andere Kommentatoren anderswo schon sagten.. Die professionelle Begleitung der Gaming-Landschaft durch Journalisten wird immer spärlicher obwohl sie vielleicht nötiger ist denn je, und wird zunehmend ersetzt durch Influencer/Hobbyisten und Teilzeit-Profis im Social-Media Bereich.. nun kann man gut drüber philosophieren dass das auch etwas eigenverschuldet ist, dennoch ist das wie ich finde eine bedenkliche Entwicklung.
Da geh ich voll mit. Es ist einfach schade wie sich das alles entwickelt hat. Früher hatte ich gerne Zeitschriften gelesen. Ist das dann meinerseits abgeebbt und dann mehr online verschoben. Über die Jahre hat man dann gesehen das der ganze Mix-Quark unter dem Label PC-Spiele vieles nicht zum Besseren sich hat entwickeln lassen. Klar brauchen die Geld für die Finanzierung, aber es ist mittlerweile wirklich sehr selten das man sagen kann, oh mal ein interessanter Artikel, weil gut recherchiert oder inhaltlich wirklich lesenswert.

Gilt aber m.E. mittlerweile für viele Medien. Die Qualität hat an vielen Stellen nachgelassen.
 
Also ich kenne jetzt andere Seiten nicht aber wenn die alle so einen miesen Job machen wie die PC Games wo es wirklich nur noch darum geht irgendwie Leser durch Clickbait Kacke einzufangen dann weine ich diesem "professionellen Gaming Journalismus" keine Träne nach. (..) Aber relevante News bekommt man immer irgendwo mit und wenn ich mich wirklich über ein Spiel informieren will dann mache ich das schon seit mindestens 10 Jahren auf Youtube und mit Lets Plays. Eine wirkliche Relevanz oder einen Mehrwert hat der professionelle Gaming Journalismus für mich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr.

Na ja, Ursache -> Wirkung nicht verwechseln.

Das Problem ist grundlegend, das muss einer bezahlen, und das will offensichtlich kaum einer, früher hat man den Heftpreis bezahlt, da drin war noch Werbung, und damit im Prinzip gut.. alles finanziert..

Für die meisten Internet-Gaming-Portale haben sich nie genug Leute gefunden die "Premium" oder was auch immer buchen wollten um dauerhaft ordentliche Berichte und Co. zu fabrizieren, aber Werbung hat schon immer dazu gehört, also hat man es erst darüber finanzieren können... als dann der große Preisverfall kam von der Online Werbung, musste man den Traffic massiv erhöhen (= "reichweiten orientierter Journalismus").. da hat man

a) gemerkt dass Clickbait funktioniert, so wenig das manche glauben
b) die Tests gar nicht das sind, auf dass die meisten Clicks entfallen, sondern das, was über Google reingespült wird nämlich die "Entertainment News" - nennen wir sie mal so - und vermutlich die Affiliiate Links

Das hat sich dann über die Jahre massiv verstärkt.

Sprich, das Kerngeschäft sind - zumindest für die Seite, gar nicht mal mehr so die Berichte über Computerspiele und Co. sondern halt allgemein "Entertainment", das hat man sich gerade im Falle der PCGames dann damit auch selber "schön geredet" dass man ja eh auch die eingestellte "HiFi Vision" usw. "beerbt" hat und damit - trotz des des spezifischen Namens - eigentlich eine Zeitschrift bzw. eine Seite für "multimediale Unterhaltung" geworden ist.

Letztere Geschichte mag PCGames spezifisch sein, aber das grundlegende Problem, dass der Online Gaming Journalismus von den Kunden nicht bezahlt wird haben bzw. hatten ja alle mehr oder minder irgendwann.

Ich entsinne mich gerade über einen der letzten Reiseberichte von Matthias Dammes, das war eigentlich wirklich ein "Hardcore Gaming Artikel" der alten Schule.. wie er selber sagte, waren die Abrufzahlen dazu sehr ernüchternd.. und wenn ich mich recht entsinne, verschwand der Artikel dann auch schnell von den gut sichtbaren Plätzen der Frontseite.. das passiert ja nicht umsonst, sprich, viele der "Wie Bitte? Wollen die uns vergackeiern?" Artikel hatten bessere "Metriken". Und damit läuft die Marie.

Ich weiß trotzdem nicht ob Lets Plays und die Meinung von ein paar Influencern mir GUTE (!) Artikel und Beiträge ersetzen können.. und klar, das das mit dem "Gut" mag schon so ein Problem sein, aber da fragt man sich auch, was war zuerst da.. Henne.. Ei.. sprich, wurden die Artikel schlechter und DANN ging der Abstieg los oder sind das die Folgen dass immer weniger Redakteure mit immer weniger Budget mit immer weniger Zeit zum recherchieren möglichst die Dinger raushauen sollen?
 
Zurück