• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein "VBA" experte hier?

fabo-erc

Gelegenheitsspieler/in
Hi

bevor ich gross mein Problem beschreibe wollte ich erst mal grundsaetzlich fragen ob es hier einen VBA experten gibt? :-D

waere fuer hilfe dankbar ;)

-fabo

Zuletzt bearbeitet:
:)

sehr schoen dann versuch ich mal mein problem zu beschreiben...

ich habe eine Datei die in ASCII, in der steht am anfang ein bissl header information und dann geht erst der "richtige" text los.
die datei sieht ca so aus:

header
blablabla
/header

Haus

1;rot;67854;5;dicht;wasser;strom;1000000€
2;blau;1232456456789;5;dicht;gas;strom;1000000€
3;weiss;4654;5;undicht;wasser;strom;3254564€
4;oranage;657;5;dicht;wasser;;5€

Bier

1;hell;flasche;0,5;1,19€;gruen
2;weitzen;dose;0,5;1,19€;braun
3;keller;132;0,5;1,19€;gruen
4;pils;flasche;0,8;1,19€;rot
5;hell;flasche;;1,19€;schwarz

Zusatzinfos:
- Es gibt mehr Gruppen als 2 ( hier jetzt Haus und Bier)
- Es kann auch mal nicht zwischen den „ ; “ stehen
- Die Gruppenüberschrift sollte als Abbruchkriterium für die Schleife dienen

Ich habe mal die wunsch.xls mit angehaengt (einfach in xls umbenennen)

reicht das erst mal an infos?
ich hoffe ich hab mich klar ausgedrueckt :?

-fabo

Anhänge

• Kopie von wunsch.txt
    30,5 KB · Aufrufe: 27
Was hat denn die Textdatei für eine Kodierung? Ich sehe da nämlich nur konfuse Zeichen und denke, dass liegt an der Kodierung..

EDIT:
Ich würde dir versuchen zu helfen, aber
1. Die Datei ist bei mir nicht lesbar, egal welche Kodierung ich probiere (ist das Chinesisch?^^)
2. Im Posting stellst du keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
hi
die text datei ist eine xls einfach umbenennen... (mann kann keine xls hier hochladen)

und meien frage ist , ehr ein wunsch :)

ich wuerde gern aus diesem text

header
blablabla
/header

Haus

1;rot;67854;5;dicht;wasser;strom;1000000€
2;blau;1232456456789;5;dicht;gas;strom;1000000€
3;weiss;4654;5;undicht;wasser;strom;3254564€
4;oranage;657;5;dicht;wasser;;5€

Bier

1;hell;flasche;0,5;1,19€;gruen
2;weitzen;dose;0,5;1,19€;braun
3;keller;132;0,5;1,19€;gruen
4;pils;flasche;0,8;1,19€;rot
5;hell;flasche;;1,19€;schwarz

die infos ziehen und in meine wunsch.xls kopieren...

-fabo

Sorry, das ist etwas aufwendiger für mich da ich selten mit ASCII Dateien arbeite.

Da ich auf Arbeit bin kann ich nicht die Zeit erübrigen das komplett zu programmieren *hab schon 30 Minuten damit verbracht und brauche noch bestimmt 1 Stunde da ich mich in die Bearbeitung von Zeichenflgen erst einlesen muss)

Moth

Textdatei in .xls umbenennen.

W're nett wenn Du da huilfst, ich hab die Zeit gerade nicht.

@Vordack: Ach ok, danke. :B

Also ne ASCII Datei kann man doch auch von Excel selbst konvertieren lassen. Bzw diese importieren und dann sollte man von Excel gefragt werden, ob man die Datei konvertieren will ins Excel Format.

Oder soll es genau so sein, wie in deiner angehängten Datei?

Die HErausforderung ist es genau so wie in der Excel Tabelle darzustellen.

Die ASCII Datei einfach in Excelreiter reinkopieren und dann die jeweiligen Zeichenfolgen mit

LINKS, und TEIL bearbeiten (Excel Makros aufzeichen und VBA Code angucken/anpassen/in Makro verwenden)
Einzelne Merkmale des Hauses in Variablen speichern

Das ganze in eine Whuile Schleife packen bis die nächste unetre Zelle leer ist.

In anderen Reiter gehen und die ganzen Variablen in die entsprechenden Zellen reichschreiben. Heir ist eine Feste Struktur wichtig damit man es in eine Schleife packen kann, sind die Anzahl der MErkmale Unterschiedlich? Wenn ja, Irgendwo (Z5?) in die Zeile wo di Überschift ist ein Ü reinschreiben und danach in der Whi8le Scheife suchen - dann weiss mann daß man am nächsten Datensatz angelangt ist.

So, schnelle Gedanken im Kopf. Hoffe Du kannst damit was anfangen. Gibt auch ne Belohnung ;)

So, schnelle Gedanken im Kopf. Hoffe Du kannst damit was anfangen. Gibt auch ne Belohnung ;)
Nö, jetzt hab ich keine Lust mehr. :B :-D

Also WENN dann muss man das schon so coden, dass man nichts manuell einfügen muss, sondern die Dateien per Knopfdruck einlesen kann. ;)

Aber ohne die entsprechende Datei von ihm, kann ich da garnicht anfangen. WIll mir jetzt nicht auch noch die Datei selbst zusammenbauen. :B

Ich hatte kurz die Hoffnung, hier geht es um den Visual Boy Advance Gameboy Emulator. :(

Zurück