• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

MadBaer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

hallo

ich will mir das Win (Vista) 64Bit holen, weil ich meine 4GB Ram :B ausnützen will. Also was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32 und 64Bit? ist das 64 Bit schlechter :confused: brauch ich dann für meine Hardware(1800xt, X-Fi) spezielle Treiber? und wo bekomme ich die? und funktionieren meine Games dann noch genauso oder brauch ich dann auch Treiber? brauch ich dann auch ein z.b. ein neues SpeedFan 64Bit oder so? kennt sich jemand damit aus :top:

mfg :-D
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

MadBaer am 10.05.2007 15:04 schrieb:
hallo

ich will mir das Win (Vista) 64Bit holen, weil ich meine 4GB Ram :B ausnützen will. Also was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32 und 64Bit? ist das 64 Bit schlechter :confused: brauch ich dann für meine Hardware(1800xt, X-Fi) spezielle Treiber? und wo bekomme ich die? und funktionieren meine Games dann noch genauso oder brauch ich dann auch Treiber? brauch ich dann auch ein z.b. ein neues SpeedFan 64Bit oder so? kennt sich jemand damit aus :top:

mfg :-D


Was denn nun !? XP oder Vista !? Ich habe Vista HP 64 bit und bin zufrieden. Treiberprobleme hatte ich nur mit einer älteren Soundkarte, aber ansonsten st die treiberunterstützung mittlerweile recht gut. Die Hardware benötigt halt spezielle 64bit Treiber, aber bei der Standardhardware (Grafik/Board/onBoardSound) gibt es eigentlich keine Probleme. Einige USB-Geräte, z.B. alte Scanner, Sticks etc. könnten evtl. nicht funktionieren.
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

EmmasPapa am 10.05.2007 15:12 schrieb:
MadBaer am 10.05.2007 15:04 schrieb:
hallo

ich will mir das Win (Vista) 64Bit holen, weil ich meine 4GB Ram :B ausnützen will. Also was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32 und 64Bit? ist das 64 Bit schlechter :confused: brauch ich dann für meine Hardware(1800xt, X-Fi) spezielle Treiber? und wo bekomme ich die? und funktionieren meine Games dann noch genauso oder brauch ich dann auch Treiber? brauch ich dann auch ein z.b. ein neues SpeedFan 64Bit oder so? kennt sich jemand damit aus :top:

mfg :-D


Was denn nun !? XP oder Vista !?

das weis ich noch nicht! vielleicht sollte ich gleich auf Vista umrüsten :B die Treiber bekommt man auch auf der jeweiligen Seite oder? ist das 64Bit schneller?
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

MadBaer am 10.05.2007 15:29 schrieb:
EmmasPapa am 10.05.2007 15:12 schrieb:
MadBaer am 10.05.2007 15:04 schrieb:
hallo

ich will mir das Win (Vista) 64Bit holen, weil ich meine 4GB Ram :B ausnützen will. Also was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32 und 64Bit? ist das 64 Bit schlechter :confused: brauch ich dann für meine Hardware(1800xt, X-Fi) spezielle Treiber? und wo bekomme ich die? und funktionieren meine Games dann noch genauso oder brauch ich dann auch Treiber? brauch ich dann auch ein z.b. ein neues SpeedFan 64Bit oder so? kennt sich jemand damit aus :top:

mfg :-D


Was denn nun !? XP oder Vista !?

das weis ich noch nicht! vielleicht sollte ich gleich auf Vista umrüsten :B die Treiber bekommt man auch auf der jeweiligen Seite oder? ist das 64Bit schneller?

XP 64bit kannste knicken, da gibt es kaum Treiber. Vista bringt fast alle Treiber mit. Für die Grafikkarte bekommst Du bei den jeweiligen Herstellern die Treiber. Den einzigen Treiber den ich mir bei Release besorgen musste war der vom Laserdrucker und die Grafik. Und natürlich gibt es meistens auch von den Boardherstellern etc. mit der Zeit auch optimierte Vistatreiber.
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

EmmasPapa am 10.05.2007 15:33 schrieb:
MadBaer am 10.05.2007 15:29 schrieb:
EmmasPapa am 10.05.2007 15:12 schrieb:
MadBaer am 10.05.2007 15:04 schrieb:
hallo

ich will mir das Win (Vista) 64Bit holen, weil ich meine 4GB Ram :B ausnützen will. Also was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32 und 64Bit? ist das 64 Bit schlechter :confused: brauch ich dann für meine Hardware(1800xt, X-Fi) spezielle Treiber? und wo bekomme ich die? und funktionieren meine Games dann noch genauso oder brauch ich dann auch Treiber? brauch ich dann auch ein z.b. ein neues SpeedFan 64Bit oder so? kennt sich jemand damit aus :top:

mfg :-D


Was denn nun !? XP oder Vista !?

das weis ich noch nicht! vielleicht sollte ich gleich auf Vista umrüsten :B die Treiber bekommt man auch auf der jeweiligen Seite oder? ist das 64Bit schneller?

XP 64bit kannste knicken, da gibt es kaum Treiber. Vista bringt fast alle Treiber mit. Für die Grafikkarte bekommst Du bei den jeweiligen Herstellern die Treiber. Den einzigen Treiber den ich mir bei Release besorgen musste war der vom Laserdrucker und die Grafik. Und natürlich gibt es meistens auch von den Boardherstellern etc. mit der Zeit auch optimierte Vistatreiber.

und ist es schneller als das 32bit?
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

MadBaer am 10.05.2007 15:45 schrieb:
EmmasPapa am 10.05.2007 15:33 schrieb:
MadBaer am 10.05.2007 15:29 schrieb:
EmmasPapa am 10.05.2007 15:12 schrieb:
MadBaer am 10.05.2007 15:04 schrieb:
hallo

ich will mir das Win (Vista) 64Bit holen, weil ich meine 4GB Ram :B ausnützen will. Also was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32 und 64Bit? ist das 64 Bit schlechter :confused: brauch ich dann für meine Hardware(1800xt, X-Fi) spezielle Treiber? und wo bekomme ich die? und funktionieren meine Games dann noch genauso oder brauch ich dann auch Treiber? brauch ich dann auch ein z.b. ein neues SpeedFan 64Bit oder so? kennt sich jemand damit aus :top:

mfg :-D


Was denn nun !? XP oder Vista !?

das weis ich noch nicht! vielleicht sollte ich gleich auf Vista umrüsten :B die Treiber bekommt man auch auf der jeweiligen Seite oder? ist das 64Bit schneller?

XP 64bit kannste knicken, da gibt es kaum Treiber. Vista bringt fast alle Treiber mit. Für die Grafikkarte bekommst Du bei den jeweiligen Herstellern die Treiber. Den einzigen Treiber den ich mir bei Release besorgen musste war der vom Laserdrucker und die Grafik. Und natürlich gibt es meistens auch von den Boardherstellern etc. mit der Zeit auch optimierte Vistatreiber.

und ist es schneller als das 32bit?


Wenn die Software für 64bit ausgelegt ist, dann ja. HL² und FarCry haben z.B. einen 64bit Modus. Es gibt auch noch andere Spiele/Progs, kann Dir im moment aber keine weiteren nennen. Ich glaube UT2004 unterstützt auch 64bit. Bei den neueren weiß ich es nicht genau. Allerdings solltest Du für Vista einen DualCore haben damit es auch wirklich flüssig läuft.
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

Hab momentan auch win XP X64 Trail wegen 4GB RAM und ja du brauchst andere treiber für X64 die gibts jeweils bei den Hardwareherstellern also CCC X64 gibts bei AMD. hab ich auch drauf

Und es kann sein das einige Spiele oder anwendungen die nur für X86 (32bit) ausgelegt sind nicht funzen die erfahrung habe ich schon gemacht

aber dank der anderen Hardware registrierung unter X64 gibts 4 gig ram

ohm ja ich denke das das X64 System nicht schneller oder langsamer ist einziges Manko sind Wenig treiber und Anwendungen die einfach nicht funzen aber auf Vista X64 is das nicht anders hab die Beta auch schon auf der Platte gehabt....

Also Abwarten und teetrinken bis es mehr Treiber gibt :rolleyes:
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

STALKER1986 am 10.05.2007 15:56 schrieb:
Also Abwarten und teetrinken bis es mehr Treiber gibt :rolleyes:

Äh, die Beta ist ja nun schon ziemlich lange her.

Und ich kann ganz gut vergleichen, bei mir sind XP MCE und Vista installiert :rolleyes:
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

na und !!!!!!!!war Build 5869 und Final is 6000

OK wenn du geld ausgibst für ein betriebssystem (Final) also ich warte noch denn im endefekt bringt Vista noch nix denn es gibt ja noch keine DX 10 Anwendungen
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

STALKER1986 am 10.05.2007 15:56 schrieb:
Hab momentan auch win XP X64 Trail wegen 4GB RAM und ja du brauchst andere treiber für X64 die gibts jeweils bei den Hardwareherstellern also CCC X64 gibts bei AMD. hab ich auch drauf

Und es kann sein das einige Spiele oder anwendungen die nur für X86 (32bit) ausgelegt sind nicht funzen die erfahrung habe ich schon gemacht

aber dank der anderen Hardware registrierung unter X64 gibts 4 gig ram

ohm ja ich denke das das X64 System nicht schneller oder langsamer ist einziges Manko sind Wenig treiber und Anwendungen die einfach nicht funzen aber auf Vista X64 is das nicht anders hab die Beta auch schon auf der Platte gehabt....

Also Abwarten und teetrinken bis es mehr Treiber gibt :rolleyes:

Wieviel GB Ram hattest unter 32Bit? bei mir zeigt er nämlich nur 2,62. Und merkst du eigentlich die 4GB?
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

HAst du ein SLI System, PCI,PCI E, Sound die Belegen adressraum deswegen nur 2,62 GB ram.

Bei X64 hast du mehr Adressraum.

(Deswegen kann der zu benuzende Speicher ca zwischen 2,5 -3,25 GB Schwanken unter X86ja nach hardwarekonfig.)
ich hatte 3GB unter X86

hmmmmm ich merke eigentlich den unterschied zwischen 2GB und 4GB nicht auser ich knalle den Arbeitsspeicher zu mit P2P, Firewall, NApster,ICQ,.... und Spiele noch ein Spiel. aber bei VistaX64 hast du einen vorteil bei ladezeiten, FPS (PGH 06/2007)

Aber ich denke wenn die neue generation von games kommt alla UT3, crysis sind 4GB RAM schon sinnvoll

P.S Also mir fehlt nur noch das Passende OS und ne GraKa dann bin ich Cysis Raaaaadddddddyyyyyyyy
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

Zeigt dir dein MAinboard wärend POST 4096MB Interlived Dualchannel an wenn ja dann Funzt alles wenn nicht such nach "memory remap featurs" im Bios

mich würde es mal interesieren was du für ein system hast ????
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

STALKER1986 am 10.05.2007 16:18 schrieb:
HAst du ein SLI System, PCI,PCI E, Sound die Belegen adressraum deswegen nur 2,62 GB ram.
Ich habe 2x1800xt crossfire, X-Fi.

STALKER1986 am 10.05.2007 16:18 schrieb:
(Deswegen kann der zu benuzende Speicher ca zwischen 2,5 -3,25 GB Schwanken unter X86ja nach hardwarekonfig.)
ich hatte 3GB unter X86.

das war genau das was ich hören wollte :top:


STALKER1986 am 10.05.2007 16:18 schrieb:
Aber ich denke wenn die neue generation von games kommt alla UT3, crysis sind 4GB RAM schon sinnvoll.
Denk ich auch so :-D

STALKER1986 am 10.05.2007 16:18 schrieb:
P.S Also mir fehlt nur noch das Passende OS und ne GraKa dann bin ich Cysis Raaaaadddddddyyyyyyyy

wie wärs mit der 2900xtx! Werde mir die holen wenn sie auf dem Markt ist :B ach und wie ist das wenn ich jetzt mit nem Kumpel Lan mach? muss er dann auch das 64Bit haben?

mfg
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

DAs mit dem Lan kann ich dir nicht sagen damit habe ich noch keine erfahrungen musst dich selbst schlau googlen


MAl schauen was die 2900XT bringt denn ich will keine 600€ für ne graka ausgeben mein limit ist bei max wenig über 500€ mit Porto denn in der keinstadt wo ich wohne bekommt man nur scheiß im PC fachhandel zu teuren preisen
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

STALKER1986 am 10.05.2007 16:21 schrieb:
Zeigt dir dein MAinboard wärend POST 4096MB Interlived Dualchannel an wenn ja dann Funzt alles wenn nicht such nach "memory remap featurs" im Bios

ich hab mal im Bios geschaut, wenn ich "memory remap" deaktiviert habe dann zeigt mir das Bios
-Total:4096MB
-Appropriated:1408MB }unter Windows 2,62GB RAM
-Available:2688MB
wenn es aktiviert ist dann zeigt mir das Bios
-Total:4096MB
-Appropriated:0MB }unter Windows 2GB RAM
-Available:4096MB

STALKER1986 am 10.05.2007 16:21 schrieb:
mich würde es mal interesieren was du für ein system hast ????

Schau mal mein Profil an :-D

mfg
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

STALKER1986 am 10.05.2007 16:40 schrieb:
MAl schauen was die 2900XT bringt denn ich will keine 600€ für ne graka ausgeben mein limit ist bei max wenig über 500€ mit Porto denn in der keinstadt wo ich wohne bekommt man nur scheiß im PC fachhandel zu teuren preisen

du kommst auch aus einer Kleinstadt :B ich auch :B aber wenn ich was Bestell dann meistens bei Alternate. Oder schau mal hier http://geizhals.at/deutschland/ . Da ist auch schon die Sapphire 2900xt gelistet
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

Schade habe schon gehört das man da mehr rausholen kann wenn man "memory remap" aktiv hat (3,5GB-4GB unter X86) aber dein SLI braucht zuviel adressraum schätze ich *GGG*
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

STALKER1986 am 10.05.2007 16:46 schrieb:
Schade habe schon gehört das man da mehr rausholen kann wenn man "memory remap" aktiv hat (3,5GB-4GB unter X86) aber dein SLI braucht zuviel adressraum schätze ich *GGG*

aber wenn ich jetzt eine Karte rausnehm, könnte es funktionieren oder.
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

MadBaer am 10.05.2007 16:53 schrieb:
STALKER1986 am 10.05.2007 16:46 schrieb:
Schade habe schon gehört das man da mehr rausholen kann wenn man "memory remap" aktiv hat (3,5GB-4GB unter X86) aber dein SLI braucht zuviel adressraum schätze ich *GGG*

aber wenn ich jetzt eine Karte rausnehm, könnte es funktionieren oder.


Theoretisch musste!1 aber ich hab das nur mal auf ner seite gelesen ich weiß nicht obs klappt
 
AW: Ein paar Fragen über WinXP Pro 64Bit

STALKER1986 am 10.05.2007 16:58 schrieb:
MadBaer am 10.05.2007 16:53 schrieb:
STALKER1986 am 10.05.2007 16:46 schrieb:
Schade habe schon gehört das man da mehr rausholen kann wenn man "memory remap" aktiv hat (3,5GB-4GB unter X86) aber dein SLI braucht zuviel adressraum schätze ich *GGG*

aber wenn ich jetzt eine Karte rausnehm, könnte es funktionieren oder.


Theoretisch musste!1 aber ich hab das nur mal auf ner seite gelesen ich weiß nicht obs klappt

das werd ich mal am Wochenende probieren. Hast dir mal mein Profil angeschaut?
 
Zurück