• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein Beispiel für Blizzard ...?

D

Doc_Holiday

Gast
Ein Beispiel für Blizzard ...?

Lest euch das hier mal durch http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,353364,00.html und sagt mir, ob ihr euch sowas vielleicht auch für WoW vorstellen könnt? Ich halte das für Geldmacherei von Seiten Sonys ...

AW: Ein Beispiel für Blizzard ...?

Doc_Holiday am 26.04.2005 17:27 schrieb:
Lest euch das hier mal durch http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,353364,00.html und sagt mir, ob ihr euch sowas vielleicht auch für WoW vorstellen könnt? Ich halte das für Geldmacherei von Seiten Sonys ...
Ob das jetzt illegal bei Ebay läuft oder legal bei Sony... :B

bsekranker am 26.04.2005 17:29 schrieb:
Doc_Holiday am 26.04.2005 17:27 schrieb:
Ob das jetzt illegal bei Ebay läuft oder legal bei Sony... :B

Naja, aber anstatt dem einen Riegel vorzuschieben, will Sony jetzt kräftig mitverdienen ...

Nachdem ich den Artikel durchgelesen habe, frage ich mich, warum man hier nie was von Second Life hört?
Da soll einer sagen es gibt keine Innovationen mehr im Spielebereich. :B

Mh,schwieriges Thema - aber angesichts solcher Tatsachen wie dem RL-Mord wegen eines iG-Schwertes (so geschehen bei "Legend of Mir 3" - bei dem ein 41jährger koreaner einen Bekannten wegen eines Schwertes tötete das jener Bekannte iG gestohlen und für RL-Geld versetzt hatte) relativ aktuell.

Eine wirkliche Meinung im Sinne von "Gut" oder "schlecht" habe ich zu dem Thema nicht - aber :
Mit dem zunehmenden Publikumserfolg von MMORPGS wird der Handel mit Equipment zunehmen - egal ob vom Publisher unterstützt oder nicht.
Wenn ihr bei ebay nach Namen von bekkanten MMORPG's sucht werdet ihr zu jedem Spiel fündig werden - seien es DAoC,RO,WoW oder "insertcrapnamehere Teil 1 - 39" : der Markt ist vorhanden und wird befriedigt werden.
Vielleicht sollte man das ganze als Chance sehen - selbst wenn es nicht zum Leben reicht...ich besorge lieber irgendwem ein Roharte,einen rr12char oder whatever als dass ich mir den dritten Nebenjob suche...

Anerys am 29.04.2005 07:09 schrieb:
Mh,schwieriges Thema - aber angesichts solcher Tatsachen wie dem RL-Mord wegen eines iG-Schwertes (so geschehen bei "Legend of Mir 3" - bei dem ein 41jährger koreaner einen Bekannten wegen eines Schwertes tötete das jener Bekannte iG gestohlen und für RL-Geld versetzt hatte) relativ aktuell.

Eine wirkliche Meinung im Sinne von "Gut" oder "schlecht" habe ich zu dem Thema nicht - aber :
Mit dem zunehmenden Publikumserfolg von MMORPGS wird der Handel mit Equipment zunehmen - egal ob vom Publisher unterstützt oder nicht.
Wenn ihr bei ebay nach Namen von bekkanten MMORPG's sucht werdet ihr zu jedem Spiel fündig werden - seien es DAoC,RO,WoW oder "insertcrapnamehere Teil 1 - 39" : der Markt ist vorhanden und wird befriedigt werden.
Vielleicht sollte man das ganze als Chance sehen - selbst wenn es nicht zum Leben reicht...ich besorge lieber irgendwem ein Roharte,einen rr12char oder whatever als dass ich mir den dritten Nebenjob suche...

Man darf bei der ganzen Sache auch folgendes nicht vergessen, das bei der ganzen Diskussion um dieses Thema leider nicht erwähnt wird bzw kaum Beachtung findet. Den Itemhandel wird Sony nur auf speziell dafür vorgesehenen Servern zulassen. Jedenfalls haben sie sich so im offiziellem Forum dazu geäußert. Das heisst, wer auf solche Art und weise mit items handeln möchte, muss auf den dafür vorgesehenen Server. Auf den anderen Servern wird der Itemhandel auch weiterhin untersagt.

Saverok am 29.04.2005 11:58 schrieb:
Man darf bei der ganzen Sache auch folgendes nicht vergessen, das bei der ganzen Diskussion um dieses Thema leider nicht erwähnt wird bzw kaum Beachtung findet. Den Itemhandel wird Sony nur auf speziell dafür vorgesehenen Servern zulassen. Jedenfalls haben sie sich so im offiziellem Forum dazu geäußert. Das heisst, wer auf solche Art und weise mit items handeln möchte, muss auf den dafür vorgesehenen Server. Auf den anderen Servern wird der Itemhandel auch weiterhin untersagt.

Nun,in dem Spiegel-Artikel selbst steht dass SOE "bei gesteigertem Interesse" alte Server umzustellen bereit wäre - allerdings ist die Geschichte mit verschiedenen Servern meiner Meinung nach eher eine optische Massnahme - gehandelt wird mit dem Kram weiterhin.

Edit : Mh dass Sony daran mitverdient hatte ich erst überlesen - und irgendwie wirkt das wie ein Versuch noch schnell auf einen, bei der Schaffung rechtlicher Grundlagen, enormen Wachstumsmarkt aufzuspringen.

Anerys am 29.04.2005 13:52 schrieb:
Nun,in dem Spiegel-Artikel selbst steht dass SOE "bei gesteigertem Interesse" alte Server umzustellen bereit wäre - allerdings ist die Geschichte mit verschiedenen Servern meiner Meinung nach eher eine optische Massnahme - gehandelt wird mit dem Kram weiterhin.

Edit : Mh dass Sony daran mitverdient hatte ich erst überlesen - und irgendwie wirkt das wie ein Versuch noch schnell auf einen, bei der Schaffung rechtlicher Grundlagen, enormen Wachstumsmarkt aufzuspringen.

Allerdings sollen alte Server nur umgestellt werden, wenn die überwiegende Mehrzahl der Spieler auf dem betreffendem server zustimmt. Ich denke das wird so nicht der Fall sein.

Sicher versucht Sony, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Jedoch könnte dieser Versuch auch dazu beitragen, den Markt zu regulieren und die zum Teil bei Ebay sehr hohen Preise für Items etwas zu drücken. Verhindern wird man den Itemhandel eh nicht man kann nur versuchen ihn etwas zu regulieren. Was dabei rauskommt wird sich zeigen.

bsekranker am 26.04.2005 17:37 schrieb:
Nachdem ich den Artikel durchgelesen habe, frage ich mich, warum man hier nie was von Second Life hört?
Da soll einer sagen es gibt keine Innovationen mehr im Spielebereich. :B

Stimmt, daß bei Second Life Designer und Architekten ihren Job kündigen und lieber VR Häuser verkaufen ist schon etwas extrem ;)

Das mit dem Itemhandel in MMORPGs finde ich aber eigentlich ganz interessant. VR Items haben an sich ja keinen Wert. Wenn man aber die RL Spielzeit mitrechnet, die man für manche Sachen aufwenden muß, sieht die Werteinschätzung schon anders aus (sagt ein notorischer wenig-Zeit-haber ;) ).

Je mehr Leute immer mehr Zeit in VR verbringen um so mehr wird auch gehandelt. Mit oder ohne Verbot entwickelt sich der Markt unaufhörlich und das Sony lieber mitverdient als es über e-bay laufen zu lassen finde ich nur logisch.
So strikte Verbote wie bei Blizz. können sich eigentlich nur die großen Anbieter leisten, weil allein die Überwachung der Einhaltung dieser Regeln schon einiges an Arbeitskräften bindet. Bei vielen wird es einfach gedultet.

Zurück