• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eierlegende Wollmilchsau... oder doch nicht ? [CPU Leistung]

IXS am 09.06.2009 14:39 schrieb:
Eol_Ruin am 09.06.2009 12:48 schrieb:
IXS am 09.06.2009 11:15 schrieb:
Eol_Ruin am 09.06.2009 07:39 schrieb:
Wobei man jetzt zusätzlich sagen muß das durch den NVidia Chipsatz eine problemlose Full-HD Wiedergabe kein Problem sein sollte. Was ja mit dem Intel Chipsatz nicht möglich war.


Unter Vista oder Win 7 64 Bit ist es eben doch möglich.

Ähh - nein:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/8/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Die Tests basieren auf 32 Bit.
Ich habe hier mehrere Testvideos in Full HD, die im Mediaplayer unter Vista und Win 7 64 Bit flüssig laufen. Keine Ruckler sind zu bemerken und es gibt auch keine Tonaussetzer.
Auch im GOM Player wird HD problemlos wiedergegeben.
Nimmt man z.B. den VLC, gibt's Probleme.

Mit AACS, BD+, BD-J-Menüs und evtl. noch einem zweiten Videostream? H.264 alleine ist dagegen noch ziemlich harmlos, das habe ich auch schon mal auf einem alten P III zum Laufen bekommen...
 
SuicideVampire am 11.06.2009 23:19 schrieb:
IXS am 09.06.2009 14:39 schrieb:
Mit AACS, BD+, BD-J-Menüs und evtl. noch einem zweiten Videostream? H.264 alleine ist dagegen noch ziemlich harmlos, das habe ich auch schon mal auf einem alten P III zum Laufen bekommen...

Müsste man halt mal komplett testen. Ich nehme aber an, wenn ein Stream auf dem 230 flüssig läuft, werden 2 Streams auf dem 330 das wohl auch tun.
Ich hab ja leider "nur" den 230er auf dem Board, weil damals kein 330er verfügbar war.

Komplexe Vorgänge benötigen aber wohl eher den 330er mit 4 virtuellen Kernen.
Der Hauptfaktor, warum der Atom so energiesparend ist, ist ja die fehlende "Out of Order Execution". Deswegen macht sich am Atom das Hyperthreading so bemerkbar, wie ein weiterer Kern bei einer "standard" CPU.
Die Programmierer müssten "nur" davon weg gehen, dass der Prozessor die Befehle eigenständig auswertet und dementsprechend mehr auf Threads setzen, die von mehreren Kernen gleichzeitig bearbeitet werden können.
Das macht ja bisher scheinbar nur MAXON mit Cinebench. Das Tool teilt die Rechenleistung dermaßen genau auf, dass man damit sogar Fehler in einzelnen Kernen finden kann ;)

So skaliert der Atom 230 bei HT mit dem Faktor 1,55 , obwohl kein weiterer Kern aktiv ist.

1 Kern 658
+HT 1020
2 Kern + HT 2100

und bei 32 Bit sinds 30% weniger , also ca 1500.

Ein stolzes Sümmchen bei 8W Leistungsaufnahme

Solcherlei Optimierungen in Spielen, lassen die Benchmark Landschaft schon anders aussehen.
 
Tja, die ION Boards sind ja nun da und, die Ergebnisse sind echt etwas ernüchternd.
Zwar laufen Videos noch flüssiger, dank Beschleunigungshardware, aber der Chipsatz ist deutlich langsamer.

Wie ich schon beschrieben hatte, kommt ein 330er in Cinebench 10 64Bit auf gute 2100 Punkte. Und das mit optimierten RAM zugriffen bei 533MHz.
Der ION kommt mit dem schnellsten 800er RAM auf knapp 1930 Punkte, also 8% langsamer.
Und man bemerkt das auch beim normalen Surfen, dass der Chipsatz eine schlechtere Leistung hat. Flashs rollen gelegentlich wie auf einem "486er" über den Bildschirm sprich, die Intel onboard Lösung des 954 GCLF ist da deutlich flotter.

Bleibt also abzuwarten, was sich tut, wenn der neue Atom mit integrierter Grafik kommt.
 
Zurück