• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eierlegende Wollmilchsau... oder doch nicht ? [CPU Leistung]

IXS

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
0
Ich bin ja schon länger fasziniert, vom Intel Atom, dessen irre CPU-Leistung bei fast keiner Leistungsaufnahme.
Leider ist das 945GCLF ja nicht so prickelnd, da der Chipsatz ein Vielfaches an Leistung benötigt und doch sehr Leistungsschwach ist.

http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&task=view&id=331&Itemid=268&lang=de

Schaut man sich an, was Zotac da auf den Markt bringt, wird einem schon warm ums Herz.
Zwar fehlen einige wichtige Eigenschaften, wie z. PCEe 16 oder mehr als 4GB RAM Option, aber der Rest schlägt dem Fass den Boden aus (positiv gemeint).

Speziell beziehe ich mich darauf, dass der Grafikchip PhysX hardwareseitig unterstützt.

Mann, wenn man darüber nachdenkt. Der Rechner benötigt ca. 65W und kann im Prinzip Spiele "von morgen" darstellen.
Was den Atom angeht, ist mir durchaus bewusst, dass er viel Leistungsfähiger ist, als man in den Benchmarks so sieht. Sollten Spiele mal irgendwann auf 64 Bit und Multicore optimiert sein, werden diese gut 3-4 mal schneller laufen, als standard 32 Bit Programme.

4 virtuelle Threads plus PhysX und CUDA , das heißt Spielepower vom Feinsten, bei gleichzeitig lächerlicher Leistungsaufnahme.

Hoffentlich reagiert die Spieleindustrie auf diesen Trend.
 
IXS am 08.06.2009 22:35 schrieb:
4 virtuelle Threads plus PhysX und CUDA , das heißt Spielepower vom Feinsten, bei gleichzeitig lächerlicher Leistungsaufnahme.
oO

der atom ist leistungsmäßig auch nichts anderes als ein celeron von vor vielen jahren. inwiefern dieses ding "spielepower vom feinsten" liefern soll, erklärst du mir.
 
IXS am 08.06.2009 22:35 schrieb:
Mann, wenn man darüber nachdenkt. Der Rechner benötigt ca. 65W und kann im Prinzip Spiele "von morgen" darstellen.
Was den Atom angeht, ist mir durchaus bewusst, dass er viel Leistungsfähiger ist, als man in den Benchmarks so sieht. Sollten Spiele mal irgendwann auf 64 Bit und Multicore optimiert sein, werden diese gut 3-4 mal schneller laufen, als standard 32 Bit Programme.
Ja ne, is kla...

Was soll denn CUDA für Leistungssteigerungen bei Spielen bringen? Das wird auschließlich genutzt um rechenintensive Applikationen zu beschleunigen wie Primzahlen berechnen, Folding at Home oder Videorendering. Bei spielen bringt das Null,Nix.

Und der Ion basiert doch auch nur auf der 9400er Serie. Ich mein nette Kombo um mobil zu sein und trotzdem noch CS:S zu zocken, aber Spiele von morgen kannste schon heute vergessen.

Selbst in der Produktbeschreibung steht "light gaming".
 
Gunter am 08.06.2009 22:40 schrieb:
IXS am 08.06.2009 22:35 schrieb:
4 virtuelle Threads plus PhysX und CUDA , das heißt Spielepower vom Feinsten, bei gleichzeitig lächerlicher Leistungsaufnahme.
oO

der atom ist leistungsmäßig auch nichts anderes als ein celeron von vor vielen jahren. inwiefern dieses ding "spielepower vom feinsten" liefern soll, erklärst du mir.

Zu einen muss man immer in betracht ziehen, dass der Rechner insgesamt sehr wenig Strom zieht. Betrachtet man nun die Tatsache, dass der 230/330 64 Bit kann und der 330 4 virtuelle Threads laufen lassen kann, mit denen z.B. Cinebench 10 mal eben über 2100 Punkte erreicht, müsste man eigentlich hellhörig werden ;)
Dazu kommt, dass CUDA im Grafik- und Physikbereich jeden aktuellen Prozessor locker übertrumpft, und dass der 8Watt Atom die entsprechende Software so flott bedienen kann, wie ein Prozessor, der alleine schon 130Watt frisst, müsste es klick machen ;)

Ich sag's mal so: In der feinsten Soße, ist nicht das meiste Salz enthalten, es stimmen einfach alle einzelnen Zutaten.
 
Onlinestate am 08.06.2009 22:45 schrieb:
Was soll denn CUDA für Leistungssteigerungen bei Spielen bringen? Das wird auschließlich genutzt um rechenintensive Applikationen zu beschleunigen wie Primzahlen berechnen, Folding at Home oder Videorendering. Bei spielen bringt das Null,Nix.

Noch bringt das "NIX". Die Programmierer müssten nur umdenken. Anstatt sich zum Beispiel auf "Out of Order Execution" zu verlassen, müsste es normal sein, Multicore zu nutzen. 64 Bit Code beschleunigt den einzenen Thread des Atom um ca 30%.
usw.
 
die technologien und deren theoretischen vorteile in allen ehren - aber du vergisst die minderwertige reelle leistung des atoms an sich, abgesehen von hyperthreading, dualcore und was auch immer. was "härteres" als UT2004, HL2 oder dergleichen wirst du da drauf nicht zum laufen bekommen - und da bremst nicht die grafikkarte, sondern die cpu!

wenn du schon ständig mit der physx-keule kommst - lass doch mal mirrors edge drauf laufen. und weine. :]

edit:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2009/test_zotac_ionitx-a_nvidia_ion/7/#abschnitt_spielebenchmarks
sagt wohl alles. der atom ist für sowas _nicht_ brauchbar. ende der durchsage. *g*
 
Gunter am 08.06.2009 23:00 schrieb:
edit:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2009/test_zotac_ionitx-a_nvidia_ion/7/#abschnitt_spielebenchmarks
sagt wohl alles. der atom ist für sowas _nicht_ brauchbar. ende der durchsage. *g*


Die Benchmarks zeigen eigentlich, dass der Atom bereits bei "herkömmlicher " Programmierung brauchbar für Spiele ist.
Mal sehen, was passiert, wenn der Prozessor (und das ganze System) optimiert programmiert wird ;)

Ich sehe keine 64 Bit und keine vollwertigen Multicore Tests.


Und was Mirror's Edge angeht, das werde ich wohl demnächst testen können ;)
 
[...]kann der Ion einige Spiele bei (teils stark) reduzierten Details in einer niedrigen Auflösung wie 1.024x768 flüssig wiedergeben.[...]

Das hörst sich für mich jetzt nicht wie die ultimative Spiele Maschine an...

Zugegeben, der Leistungsunterschied zu Intels Plattform ist enorm und die Leistung per Watt ebenfalls, aber in einem Direktvergleich mit einem Aktuellen Rechner ist der Atom meilenweit abgeschlagen!

Wie das mit zukünftigen Programmier-Optimierungen ist oder Verbünden aus mehreren Atom-Chips sei mal dahin gestellt, immerhin geht es hier um einen 1:1 Vergleich!
 
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/#abschnitt_einleitung

Sagt eigentlich alles!

Wobei man jetzt zusätzlich sagen muß das durch den NVidia Chipsatz eine problemlose Full-HD Wiedergabe kein Problem sein sollte. Was ja mit dem Intel Chipsatz nicht möglich war.

Für einen Kombi aus Media und SPIELE-PC für aktuelle Games ist die CPU aber trotz 2 Kernen (HT ist mei vielen Spielen der Performance eher abträglich) viel zu leistungsschwach - auch in Kombi mit einer PEG-Grafikkarte wie es etwa das POINT OF VIEW ION-MB330 Board bietet.
http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97
 
Eol_Ruin am 09.06.2009 07:39 schrieb:
Wobei man jetzt zusätzlich sagen muß das durch den NVidia Chipsatz eine problemlose Full-HD Wiedergabe kein Problem sein sollte. Was ja mit dem Intel Chipsatz nicht möglich war.


Unter Vista oder Win 7 64 Bit ist es eben doch möglich.
 
Eol_Ruin am 09.06.2009 07:39 schrieb:
Für einen Kombi aus Media und SPIELE-PC für aktuelle Games ist die CPU aber trotz 2 Kernen (HT ist mei vielen Spielen der Performance eher abträglich) viel zu leistungsschwach ...

Aber nur, weil die Spiele immer noch auf einen Kern hin optimiert programmiert werden.
Klar, würden andere System noch mehr davon profitieren, die eh schon schneller sind, aber auch ein Vielfaches an Strom fressen. Aber, der Atom würde bei gleicher geringer Stromaufnahme deutlich an Geschwindigkeit zulegen.
Das ist aber wohl eher ein Fall für die Demoscene. Sicherlich wird es da früher oder später entsprechende Projekte geben.
 
IXS am 09.06.2009 11:19 schrieb:
Aber nur, weil die Spiele immer noch auf einen Kern hin optimiert programmiert werden.
Klar, würden andere System noch mehr davon profitieren, die eh schon schneller sind, aber auch ein Vielfaches an Strom fressen. Aber, der Atom würde bei gleicher geringer Stromaufnahme deutlich an Geschwindigkeit zulegen.
Das ist aber wohl eher ein Fall für die Demoscene. Sicherlich wird es da früher oder später entsprechende Projekte geben.

Genau das ist ja auch das Problem des PCs als Spieleplattform. Es kann eben nicht für eine Konfiguration optimiert werden weil zig verschiedene Konfigurationen bedient werden müssen.
Würde man ein Spiel nur für ein fest definiertes Atom-System entwickeln, könnte man auch das Potential besser nutzen, siehe Spielekonsolen. ;)

Ändert aber nichts daran dass der Atom nicht für Spiele geschaffen wurde.
 
IXS am 09.06.2009 11:15 schrieb:
Eol_Ruin am 09.06.2009 07:39 schrieb:
Wobei man jetzt zusätzlich sagen muß das durch den NVidia Chipsatz eine problemlose Full-HD Wiedergabe kein Problem sein sollte. Was ja mit dem Intel Chipsatz nicht möglich war.


Unter Vista oder Win 7 64 Bit ist es eben doch möglich.

Ähh - nein:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/8/#abschnitt_vc1h264wiedergabe
 
Eol_Ruin am 09.06.2009 12:48 schrieb:
IXS am 09.06.2009 11:15 schrieb:
Eol_Ruin am 09.06.2009 07:39 schrieb:
Wobei man jetzt zusätzlich sagen muß das durch den NVidia Chipsatz eine problemlose Full-HD Wiedergabe kein Problem sein sollte. Was ja mit dem Intel Chipsatz nicht möglich war.


Unter Vista oder Win 7 64 Bit ist es eben doch möglich.

Ähh - nein:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/8/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

Die Tests basieren auf 32 Bit.
Ich habe hier mehrere Testvideos in Full HD, die im Mediaplayer unter Vista und Win 7 64 Bit flüssig laufen. Keine Ruckler sind zu bemerken und es gibt auch keine Tonaussetzer.
Auch im GOM Player wird HD problemlos wiedergegeben.
Nimmt man z.B. den VLC, gibt's Probleme.
 
IXS am 09.06.2009 14:39 schrieb:
Ich habe hier mehrere Testvideos in Full HD, die im Mediaplayer unter Vista und Win 7 64 Bit flüssig laufen.
ich glaub ihr redet aneinander vorbei. auf der ion-plattform gehts ohne probleme, auf der alten intel-gma-plattform nicht. und genau das hat eol_ruin auch gesagt, wenn du dir seine aussage nochmals genau durchliest. *g* ;)
 
Gunter am 09.06.2009 15:24 schrieb:
IXS am 09.06.2009 14:39 schrieb:
Ich habe hier mehrere Testvideos in Full HD, die im Mediaplayer unter Vista und Win 7 64 Bit flüssig laufen.
ich glaub ihr redet aneinander vorbei. auf der ion-plattform gehts ohne probleme, auf der alten intel-gma-plattform nicht. und genau das hat eol_ruin auch gesagt, wenn du dir seine aussage nochmals genau durchliest. *g* ;)

<Seufz>

Ich rede vom 945 GCLF mit Einkern Atom und integrierter Grafik.
Unter XP ist es ein Jammer: es ruckelt und der Ton stottert... unter Vista 64 oder Win7 64 geht's flüssig. Ich war selber erstaunt, weil es angeblich nicht klappen soll.
 
IXS am 09.06.2009 18:34 schrieb:
Gunter am 09.06.2009 15:24 schrieb:
IXS am 09.06.2009 14:39 schrieb:
Ich habe hier mehrere Testvideos in Full HD, die im Mediaplayer unter Vista und Win 7 64 Bit flüssig laufen.
ich glaub ihr redet aneinander vorbei. auf der ion-plattform gehts ohne probleme, auf der alten intel-gma-plattform nicht. und genau das hat eol_ruin auch gesagt, wenn du dir seine aussage nochmals genau durchliest. *g* ;)

<Seufz>

Ich rede vom 945 GCLF mit Einkern Atom und integrierter Grafik.
Unter XP ist es ein Jammer: es ruckelt und der Ton stottert... unter Vista 64 oder Win7 64 geht's flüssig. Ich war selber erstaunt, weil es angeblich nicht klappen soll.
Dann warte noch 5 Jahre dann sollte vielleicht der Umstieg auf 64 Bit geklappt haben und vielleicht gibts dann vernünftige Treiber und Software für 64 Bit und DANN Könntest du Recht haben.
 
Freaky22 am 09.06.2009 19:46 schrieb:
Dann warte noch 5 Jahre dann sollte vielleicht der Umstieg auf 64 Bit geklappt haben und vielleicht gibts dann vernünftige Treiber und Software für 64 Bit und DANN Könntest du Recht haben.

;)

"Vernünftiges 64Bit" und entsprechend guten Support gibts schon über zwei Jahre.
Software ist noch eingeschränkt. Das ist richtig. Das betrifft aber generell die "neue" Generation an Software, die 64 Bit und Multicore nutzen kann.
Aber in einem 64 Bit OS gibt es nunmal echte 64Bit Treiber und Codecs. Und Programme können darauf zugreifen, auch wenn sie nur 32 bittig sind.

Man braucht schließlich nur ein entsprechendes 945 GCLF Board, ein 64 Bit OS und dort einen entsprechenden HD Film laufen zu lassen, und sich zu wundern...
 
IXS am 09.06.2009 11:19 schrieb:
Aber nur, weil die Spiele immer noch auf einen Kern hin optimiert programmiert werden.

es gibt mitlerweile einige spiele, die zwei kerne gleichmäßig (und im Falle eines atoms vollständig) auslasten können.

und 64bit unterstützung kann erst dann mehr leistung bringen, wenn man mit 64bit langen variablen arbeiten muss.

IXS am 09.06.2009 14:39 schrieb:
Die Tests basieren auf 32 Bit.
Ich habe hier mehrere Testvideos in Full HD, die im Mediaplayer unter Vista und Win 7 64 Bit flüssig laufen. Keine Ruckler sind zu bemerken und es gibt auch keine Tonaussetzer.

mit was sind die videos verschlüsselt?
die wiedergabe von 1080p material ist schließlich keine große herausforderung (das schaffen zumindest die dualcore atoms aktuell auch in 32bit), das problem ist der kopierschutz von bds.


bezüglich der mainboards mit peg wäre noch anzumerken, dass zumindest ein teil davon die anbindung elektrisch nur mit x4 und höchstwahrscheinlich über die southbridge realisiert.
d.h. selbst wenn n atom+chipsatz die nötige rechenleistung hätte (wieviel physik kann der 9400 berechnen? in benchmarks mit mirrors edge @physX war eine 9600gt noch nicht das optimium...), wäre die anbindung der grafikkarte ein echter flaschenhals.
 
Juhu, ich kann wieder sehen... äh... schreiben ;)


ruyven_macaran am 11.06.2009 18:00 schrieb:
IXS am 09.06.2009 11:19 schrieb:
Aber nur, weil die Spiele immer noch auf einen Kern hin optimiert programmiert werden.

es gibt mitlerweile einige spiele, die zwei kerne gleichmäßig (und im Falle eines atoms vollständig) auslasten können.

und 64bit unterstützung kann erst dann mehr leistung bringen, wenn man mit 64bit langen variablen arbeiten muss.

Bei 64 Bit Unterstützung kann es schon ein Vorteil sein, wenn satt der FPU direkte 64 Bit Befehle zur Berechnung verwendet werden. Die Begrenzung der Berechnungen liegt ja dann nicht mehr bei 32 Bit und 64 Bit Werte werden so schnell nicht überschritten ;) ....

IXS am 09.06.2009 14:39 schrieb:
Die Tests basieren auf 32 Bit.
Ich habe hier mehrere Testvideos in Full HD, die im Mediaplayer unter Vista und Win 7 64 Bit flüssig laufen. Keine Ruckler sind zu bemerken und es gibt auch keine Tonaussetzer.

mit was sind die videos verschlüsselt?
die wiedergabe von 1080p material ist schließlich keine große herausforderung (das schaffen zumindest die dualcore atoms aktuell auch in 32bit), das problem ist der kopierschutz von bds.

Es sind unter Anderem die Videos aus dem Link des Tests von Computerbase, die angeblich nicht laufen sollen (unter 32 Bit tun sie's auch nur schwerlich)
bezüglich der mainboards mit peg wäre noch anzumerken, dass zumindest ein teil davon die anbindung elektrisch nur mit x4 und höchstwahrscheinlich über die southbridge realisiert.
d.h. selbst wenn n atom+chipsatz die nötige rechenleistung hätte (wieviel physik kann der 9400 berechnen? in benchmarks mit mirrors edge @physX war eine 9600gt noch nicht das optimium...), wäre die anbindung der grafikkarte ein echter flaschenhals.

Mag ja sein. Die Lösung liegt wohl in einer veränderten "Programmierlösung".
Und, was den Atom und dessen Plattform angeht, ist das Ende des Tunnels ja nicht in Sicht.
 
Zurück