• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

eDonkey nun offiziell geschlossen

Forke666

Anfänger/in
Nachdem schon seit Monaten die Rede davon war, ist eDonkey nun endgültig geschlossen worden.
Zumindest meint das der offizielle eDonkey Client selbst.
"The eDonkey network is no longer availabble"

Trifft das auch für eMule zu?

Und für Raubkopierer:
Sind nicht andere Filesharing-Verfahren schon längst in Arbeit, bzw. sind nicht schon längst andere Netzwerke vorhanden, die eDonkey ablösen?

IRC ist von Anfang an Vorreiter in Sachen Raubkopien.
Wie will man dagegen vorgehen?
Ist das nicht alles ein paranoider Kampf gegen Windmühlen?

Forke666 am 13.09.2006 05:26 schrieb:
Nachdem schon seit Monaten die Rede davon war, ist eDonkey nun endgültig geschlossen worden.

Und für Raubkopierer:
Sind nicht andere Filesharing-Verfahren schon längst in Arbeit, bzw. sind nicht schon längst andere Netzwerke vorhanden, die eDonkey ablösen?

Emule und Bittorent sind nicht Napster ;-)

jo

tschüss alter Esel!
Aber die Konkurrenz war zu übermächtig, Bittorrent dominiert jetzt alles, der "Nachfolger" von eDonkey, eMule, macht auch noch einiges mit :top:

*schnüff* Naja, für die wenigen Momente dank ich dir :-D
Vor allem, wenn man sonst nirgends Hörproben herbekommt. *Neue Original Korpiklaani-CD umarm*

meines erachtens ist es genau das.
da wird endlos viel geld verpulvert und man weiss gar nicht so genau, ob man davon überhaupt etwas hat (als publisher).

Allysken am 13.09.2006 07:18 schrieb:

Und für Raubkopierer:

Emule und Bittorent sind nicht Napster ;-)

schlag einer hydra eine schlange ab und es werden zwei neue nachwachsen. So beschrieb es mal ein Urheberrechtler :D

Warum sollte das e2dk Netz nicht mehr verfuegbar sein? Das Protokoll ist afaik offen gelegt worden und es gibt OSS Projekte die schon laengst das "alte" Netzwerk dominieren. Der originale eDonkey Client ist schon seit Jahren ein "Nischenprodukt" das kaum mehr Verwendung gefunden hat, da der eMule Client zu beliebt ist. Die Serverversionen waren afaik schon immer selbststaendige Projekte.

cbw249 am 13.09.2006 19:32 schrieb:
schlag einer hydra eine schlange ab und es werden zwei neue nachwachsen. So beschrieb es mal ein Urheberrechtler :D
Das Zitat passt sehr schön.
So ein großer Schlag gegen Filesharing ist es auch nicht ,da eDonkey schon an Popularität verloren hat,dadurch,dass der Server "Razorback 2" abgeschaltet wurde.
Es gibt genug alternative Filesharing Programme.

HanFred am 13.09.2006 10:18 schrieb:
da wird endlos viel geld verpulvert und man weiss gar nicht so genau, ob man davon überhaupt etwas hat (als publisher).

naja, so ganz sinnlos isses nicht, denn es gibt genug leute, die schiss haben, sich bei P2P was runterzuladen, weil es eben immer wieder dann doch fälle gibt, in denen sauger verurteilt werden. und enn man dann in dr presse liest, dass große netzwerke "zerschlagen" werden, dann wird einem auch bewußter, dass es eben nicht o.k. ist und es auch druchaus rechtlich verfolgt wird...

Herbboy am 13.09.2006 19:43 schrieb:
HanFred am 13.09.2006 10:18 schrieb:

naja, so ganz sinnlos isses nicht, denn es gibt genug leute, die schiss haben, sich bei P2P was runterzuladen, weil es eben immer wieder dann doch fälle gibt, in denen sauger verurteilt werden. und enn man dann in dr presse liest, dass große netzwerke "zerschlagen" werden, dann wird einem auch bewußter, dass es eben nicht o.k. ist und es auch druchaus rechtlich verfolgt wird...
Das ganze kann aber auch mal wieder kippen, nämlich dann, wenn die Übertragung komplett verschlüsselt abläuft.
In der aktuellen Version unterstützt ja emule bereits das Verschleiern des Übertragungsprotokolls, um Application Layer Firewalls zu umgehen.

Aber man scheint mit solchen Programmen doch ordentlich Geld verdienen zu können oder wo sollen sonst die 30 Mio Dollar herkommen?

BunGEe am 13.09.2006 19:58 schrieb:
Aber man scheint mit solchen Programmen doch ordentlich Geld verdienen zu können oder wo sollen sonst die 30 Mio Dollar herkommen?
ja klar, wenn jemand so was entwickeln kann, dann stehen kommerzielle firmen sicher schlange bei den leuten. allein für liznezen von guten verschlüsselungs-agoritmen kann da schon ne mange geld fließen... und da ich P2P nicht nutze: haben die evtl. auch noch werbeeinnahmen?

was ich meinte war btw nur folgendes: würden die film/musik-firmen GAR NICHTS machen, dann würde sich jeder auch noch so brave bürger vermutlich per 24std-dauerverbindung einfach saugen, was er so alles auftrieben kann, und sich bstimmt die ein odr andere DVD/CD nicht kaufen, die er sonst gekauft hätte... gut, das würde die provider und festplatten/DVD-Laufwerke/rohling-hersteller zwar fördern und dort neue arbeitsplätze schaffen :D ;) aber die armen verlage... hmm.... :-]

Herbboy am 13.09.2006 20:19 schrieb:
was ich meinte war btw nur folgendes: würden die film/musik-firmen GAR NICHTS machen, dann würde sich jeder auch noch so brave bürger vermutlich per 24std-dauerverbindung einfach saugen, was er so alles auftrieben kann, und sich bstimmt die ein odr andere DVD/CD nicht kaufen, die er sonst gekauft hätte... gut, das würde die provider und festplatten/DVD-Laufwerke/rohling-hersteller zwar fördern und dort neue arbeitsplätze schaffen :D ;) aber die armen verlage... hmm.... :-]
Intressante Theorie aber du hast dort die DvD/CD Hüllen Hersteller vergessen. Einerseits würden sie Verlust machen,dadurch das Musikkonzerne nicht mehr so viele Platten verkaufen,andererseits verdienen sie auch dazu,da sie Hüllen für die Rohlinge verkaufen. :-o

undergrounderX am 13.09.2006 20:26 schrieb:
Intressante Theorie aber du hast dort die DvD/CD Hüllen Hersteller vergessen. Einerseits würden sie Verlust machen,dadurch das Musikkonzerne nicht mehr so viele Platten verkaufen,andererseits verdienen sie auch dazu,da sie Hüllen für die Rohlinge verkaufen. :-o
hmm, ich kenn ein paar leute, die untereinander mächtig viele DVDs & co austauschen: die tun die rohlinge einfach auf die spindeln... nix extra hülle oder so... find ich eh was lächrlich: nen film illegal besorgen - aber dann ne hülle kaufen und ectl. sogar noch möglichst originalcover dazu drucken... :-S

aber ganz im ernst: die paar hüllen mehr oder weniger.... naja... die hersteller von so was haben tausende von ausweichprodukten, mit denen sie ihre fabriken auslasten können. aber wenn sich ein album einer band statt 10.000 mal nur 5000 mal verkauft, dann kannst du dir ja ausrechnen, was/ob die musiker, die dafür ein jahr lang gearbeitet haben, daran noch verdienen... sagen wir mal satt 10 € pro album, dann wäre das bei ner 5-mann band selbst bei 5000 stück grad mal 10.000€ - vor steuern! und bitte jetzt nicht mit der handvoll superstars als argument ankommen, die millionen verdienen... ich find's zum kotzen, wenn man ne band gut findet, sich aber das album nicht KAUFT, sonern suagt, aber auf der anderen seite markenklamotten, ne neue graka oder tuningteile für's moped kauft, seine handykosten in die höhe schnellen läßt, bei burger king 2 mal die woche essen geht usw....

BunGEe am 13.09.2006 19:58 schrieb:
ja klar, wenn jemand so was entwickeln kann, dann stehen kommerzielle firmen sicher schlange bei den leuten. allein für liznezen von guten verschlüsselungs-agoritmen kann da schon ne mange geld fließen... und da ich P2P nicht nutze: haben die evtl. auch noch werbeeinnahmen?
Weiß nicht, hatte der Originalclient Werbebanner? Aber wenn die sich per Vergleich einigen, dann gehe ich mal davon aus, dass denen das Geld zur Verfügung steht. Naja oder MetaMachine hat jetzt 30 Mio minus und dann melden sie insolvenz an. :B

BunGEe am 13.09.2006 20:46 schrieb:
Weiß nicht, hatte der Originalclient Werbebanner? Aber wenn die sich per Vergleich einigen, dann gehe ich mal davon aus, dass denen das Geld zur Verfügung steht. Naja oder MetaMachine hat jetzt 30 Mio minus und dann melden sie insolvenz an. :B
Der hatte afaik Werbebanner, und sogar eine kostenpflichtige Version ohne Werbung. Je nach dem, wie viele Leute sich den Client runtergeladen haben, könnte es schon ne schöne Stange Geld gegeben haben.

der client ist down, aber nicht das netz. sucht eure host datei und kopiert das rein. danach geht wieder alles... die werbung ist sogar noch aktiv.

127.0.0.1 sda.overnet.com
127.0.0.1 sda.edonkey.com
127.0.0.1 sda.edonkey2000.com

Der Client funzt auch einwandfrei (v1.4.6) einfach beim Start seinen Internet-Zugriff blockieren, sobald er geladen ist wieder freigeben und ihr bekommt sogar noch Zugriff aufs Overnet.
Muß schon sagen das ist wirklich sehr "tot" :finger:

Da wirft sich aber trotzdem eine Frage auf, was ist eigentlich mit den Kunden die eDonkey2000 bezahlt haben? Bekommen die nun eine Entschädigung oder wie läuft das ab, und wie ist es eigentlich wenn ein, wie gesagt "totes" Programm nun mit einer Serial freigeschaltet wird, ist das dann auch eine Raubkopie, schließlich handelt es sich ja um Software die es offiziell nicht mehr gibt (Stichwort: Abandonware) und die Freischaltung umgeht auch nur ein Werbebanner das ja nicht mehr ausgefüllt wird? Fragen über Fragen...

Zurück