• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EC-Kartenzahlung verweigert wegen Gutschein

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hatte noch einen 15 € Gutschein für die ARAL übrig, den ich gestern mal eingelöst hatte. Den Restbetrag wollte ich - wie immer - mit EC-Karte zahlen, dies wurde von dem Verkäufer jedoch abgelehnt. Er meinte, aus steuerrechtlichen Gründen wäre eine Zahlung mit EC-Karte bei gleichzeitiger Einlösung von Gutscheinen nicht möglich. Ein Freund, der grade mit mir unterwegs war, musste mir dann noch Geld leihen.

Stimmt das? Bzw. warum genau ist das in diesem Fall nicht möglich? Kann/Will das irgendwie nicht glauben - man stelle sich vor, man kauft im Media Markt einen Fernseher für 1500 € und will einen 15 € Gutschein noch an der Kasse einlösen, bekommt dann aber gesagt, es wäre wegen des Gutscheins nur Barzahlung möglich :B
 
firewalker2k am 24.07.2009 18:34 schrieb:
Hallo,

hatte noch einen 15 € Gutschein für die ARAL übrig, den ich gestern mal eingelöst hatte. Den Restbetrag wollte ich - wie immer - mit EC-Karte zahlen, dies wurde von dem Verkäufer jedoch abgelehnt. Er meinte, aus steuerrechtlichen Gründen wäre eine Zahlung mit EC-Karte bei gleichzeitiger Einlösung von Gutscheinen nicht möglich. Ein Freund, der grade mit mir unterwegs war, musste mir dann noch Geld leihen.

Stimmt das? Bzw. warum genau ist das in diesem Fall nicht möglich? Kann/Will das irgendwie nicht glauben - man stelle sich vor, man kauft im Media Markt einen Fernseher für 1500 € und will einen 15 € Gutschein noch an der Kasse einlösen, bekommt dann aber gesagt, es wäre wegen des Gutscheins nur Barzahlung möglich :B

Genau dasselbe ist mir auch schon mal an einer Tankstelle passiert.
Ich nehm einfach an, das Kassensystem bekommt einmal Tanken nicht als zwei Bezahlposten gebucht und daher kommt dann keine steuerrechtlich einwandfreie Quittung bei rum. :-o
 
firewalker2k am 24.07.2009 18:34 schrieb:
Hallo,

hatte noch einen 15 € Gutschein für die ARAL übrig, den ich gestern mal eingelöst hatte. Den Restbetrag wollte ich - wie immer - mit EC-Karte zahlen, dies wurde von dem Verkäufer jedoch abgelehnt. Er meinte, aus steuerrechtlichen Gründen wäre eine Zahlung mit EC-Karte bei gleichzeitiger Einlösung von Gutscheinen nicht möglich. Ein Freund, der grade mit mir unterwegs war, musste mir dann noch Geld leihen.

Stimmt das? Bzw. warum genau ist das in diesem Fall nicht möglich? Kann/Will das irgendwie nicht glauben - man stelle sich vor, man kauft im Media Markt einen Fernseher für 1500 € und will einen 15 € Gutschein noch an der Kasse einlösen, bekommt dann aber gesagt, es wäre wegen des Gutscheins nur Barzahlung möglich :B
kann schon gut sein. ich denke aber kaum aus steuerlichen gründen. ich hab auch mal an ner aral gearbeitet und da konnte man auch keine gutscheine einlösen wenn man per karte zahlen wollte. des lag aber daran, dass der gutschein wie bargeld verbucht wurde und man konnte halt net 15€ bar und 15€ mit karte zahlen.

cya pipe
 
pipebomb am 24.07.2009 18:52 schrieb:
des lag aber daran, dass der gutschein wie bargeld verbucht wurde und man konnte halt net 15€ bar und 15€ mit karte zahlen.

Ja, das würde dann schon Sinn ergeben. Das könnte man dann dem Kunden aber auch so sagen.. ^^
 
firewalker2k am 24.07.2009 18:54 schrieb:
pipebomb am 24.07.2009 18:52 schrieb:
des lag aber daran, dass der gutschein wie bargeld verbucht wurde und man konnte halt net 15€ bar und 15€ mit karte zahlen.

Ja, das würde dann schon Sinn ergeben. Das könnte man dann dem Kunden aber auch so sagen.. ^^
war denn ein profi da oder "nur" ein student im nebenjob? falls letzterer... hat er es vielleicht einfach nicht besser gewusst.
 
das kann im WEITESTEN sinne schon auch steuerliche grüdne haben: bei EC-karten-zahlung muss der shop/die tanke eine gewisse gebühr bezahlen. diese kann man natürlich als kosten in der bilanz steuerlich geltend machen. das wird aber schwer aufzusplitten, wenn auf ein und der selben rechnung ein teil mit EC und ein teil bar bzw. per gutschein bezahlt wird.

wenn man wollte, könnte man das schon machen, aber das wär halt kompliziert. man müßte ne storno machen und dann den gesamttankbetrag in zwei rechnungen aufteilen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob es überhaupt für den kassierer möglich ist, ohne verbindung zur zapfsäule nen tankbetrag selber einzugeben ^^


em bestend er hätte einfach nur gesagt, dass der gutschein wie bargeld ist und man vom kassensystem einfach nicht bar+EC-zahlung mischen kann. warum, das is ja dann aral.
 
firewalker2k am 24.07.2009 18:54 schrieb:
pipebomb am 24.07.2009 18:52 schrieb:
des lag aber daran, dass der gutschein wie bargeld verbucht wurde und man konnte halt net 15€ bar und 15€ mit karte zahlen.

Ja, das würde dann schon Sinn ergeben. Das könnte man dann dem Kunden aber auch so sagen.. ^^

Hab auch mal an ner Aral gearbeitet, wie pie schon sagte: Gutscheine sind wie Bargeld.
Und bevor man sagt "Tut mir leid, sie sind seit nem halben Jahr der erste, der LKW Maut hier machen will, ich hab kein Plan mehr, wie das geht" sagt man halt lieber "Tut mir leid, unser LKW-Maut System geht grade nicht, müssen sie wohl zur nächsten Tanke" :B :top:
 
Herbboy am 24.07.2009 19:49 schrieb:
em bestend er hätte einfach nur gesagt, dass der gutschein wie bargeld ist und man vom kassensystem einfach nicht bar+EC-zahlung mischen kann. warum, das is ja dann aral.
Interessant...

Eigentlich würde ja schon eine Taste "Bargeld/Gutschein" auf der Kasse genügen. Der Angestellte kann da drauf drücken, die Kasse fragt nach dem Betrag des Gutscheins/Bargelds und korrigiert automatisch den zu bezahlenden Restbetrag. Erst ab jetzt würde ja dann auch die EC-Transaktion beginnen, wofür der Erdölmulti seinen Obulus entrichten muss.

Nehmen wir mal folgendes Szenario an... es ist Sonntagmorgen und Monatsende, das Konto und der Bargeldbeutel sind leer und der EC-Kartenrestbetrag ist 35€. Damit ich nächste Woche überhaupt noch zur Arbeit fahren kann, pack ich meinen 15€ Gutschein, gehe für genau 50€ tanken und will so bezahlen aber es geht nicht. Was dann? Schlechten Eindruck machen, Schuldschein ausstellen und Zapfsäulen putzen?
 
pirx am 25.07.2009 09:16 schrieb:
Nehmen wir mal folgendes Szenario an... es ist Sonntagmorgen und Monatsende, das Konto und der Bargeldbeutel sind leer und der EC-Kartenrestbetrag ist 35€. Damit ich nächste Woche überhaupt noch zur Arbeit fahren kann, pack ich meinen 15€ Gutschein, gehe für genau 50€ tanken und will so bezahlen aber es geht nicht. Was dann? Schlechten Eindruck machen, Schuldschein ausstellen und Zapfsäulen putzen?

Entweder tanken, zahlen, tanken, zahlen :B
oder du unterschreibst ne Schuldanerkenntnis, die besagt, dass wenn du nciht in den nächsten Tagen zahlst, sie es dir vom Konto abbuchen dürfen... Evtl. lässt sich dann damit auch der Gutschein verrechnen, keine Ahnung. Hab aufgehört, bei den Pfeifen von Aral zu arbeiten ;)
 
pirx am 25.07.2009 09:16 schrieb:
Nehmen wir mal folgendes Szenario an... es ist Sonntagmorgen und Monatsende, das Konto und der Bargeldbeutel sind leer und der EC-Kartenrestbetrag ist 35€. Damit ich nächste Woche überhaupt noch zur Arbeit fahren kann, pack ich meinen 15€ Gutschein, gehe für genau 50€ tanken und will so bezahlen aber es geht nicht. Was dann? Schlechten Eindruck machen, Schuldschein ausstellen und Zapfsäulen putzen?

Tjaa.. Einfach wegfahren wäre ja auch noch ne Möglichkeit :B

Weiß auch nicht, wieso das so kompliziert sein soll, im Globus geht das schon immer/sehr lange.. ^^

EDIT: Danke noch für eure Antworten ;)
 
Zurück