• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ebay pc's lohnt es sich

ogking

Spiele-Novize/Novizin
ich hab mal ein bischen in ebay rumgestöbert und gekuckt was die dort verkaufen. und ich würd gern wissen ob jemand schonmal einen pc durch ebay gekauft hat oder sonst mir irgendwas darüber sagen kann,welche risiken es dabei gäbe usw. danke. :-D :rolleyes: :-o

ogking am 29.08.2007 18:39 schrieb:
ich hab mal ein bischen in ebay rumgestöbert und gekuckt was die dort verkaufen. und ich würd gern wissen ob jemand schonmal einen pc durch ebay gekauft hat oder sonst mir irgendwas darüber sagen kann,welche risiken es dabei gäbe usw. danke. :-D :rolleyes: :-o

Ja, ich habe meinen letzten PC bei Ebay bestellt. Ich hatte mit dem Gerät bisher keine Probleme, aber es gibt schon ein paar sachen auf die du achten solltest:

1. Kaufe keinen gebrauchten PC. Die Privatanbieter schließen in der Regel Gewährleistungs- und Rückgaberechte aus (was sie auch dürfen) und wenn du dann merkst, dass das Ding im A... ist, ist es schon zu spät. Also nur bei gewerblichen bestellen!

2. Schau dir die Bewertungen genau an (das gilt aber wohl für jede Auktion bei Ebay). 99,4 % positiv heißt noch lange nicht, dass du ohne Bedenken zugreifen kannst. Was ist mit den restlichen 0,6 %? Widersprechen sich die Aussagen? Sind Aussagen doppelt oder mehrfach drin? u.s.w.

3. Viele Anbieter beschreiben nur die wichtigsten Teile des PC's - Prozessor, Grafikkarte, DVD-Brenner... und das war's auch schon. Dann steht da 2 GB Speicher, 500 W Netzteil, 19" Gehäuse, MSI-, Asus- Mainboard...
Das sind zwar schön Werte und es hört sich auch alles gut an, aber was sind das für Speicher? Welches Mainboard genau? Netzteil??? Da kann dir jeder Scheiß angedreht werden. Es gibt z.B. 550 W Netzteile für 30 €. Die kannst du dann nach 5 Monaten wegschmeißen und wenn du pech hast den restlichen PC gleich mit! Also auf jeden Fall nachfragen!!!

4. Und letztendlich sollte der Preis auch stimmen. Der sollte etwas niedriger sein als bei deinem PC-Händler um die Ecke, denn du hast keinen Ansprechpartner, falls was passiert und du weißt auch nicht wer das Ding wie montiert hat! Ein Freund von mir hat sich auch einen bei Ebay bestellt: MSI-Board, Athlon X2 Prozessor. Nur leider hat das Mainboard gar keinen X2 unterstützt, sodass er ein gutes halbes Jahr mit nur einem Prozessorkern gefahren ist, bis das notwendige BIOS-Update kam und es ihm aufgafallen ist.

Wenn du das beachtest dürfte nicht mehr viel schief gehen. Ein Restrisiko gibt es natürlich immer.... Das beste was du machen kannst --> selbst zusammenbasteln :-D :-D

oder sonst mir irgendwas darüber sagen kann,welche risiken es dabei gäbe usw. danke. :-D :rolleyes: :-o

Naja, die Risiken sind eigentlich die Selben wie bei jedem anderen Artikel den man bei eBay ersteigern kann:

- man überweist Geld, bekommt den Artikel nicht
=> schauen ob die Bank das Geld zurückbuchen kann, an eBay wenden, Anzeige erstatten

- man bekommt beschädigte Ware
=> Transportschaden: Zustellunternehmen muss zahlen
=> kein Transportschaden: Verkäufer muss Ersatz leisten; Notfalls die Forderung wie bereits oben beschrieben durchsetzen

- Ware geht unterwegs "verloren"
=> immer "versicherter Versand" wählen; zur Not dem Verkäufer anbieten, die Zusatzkosten zu bezahlen

- Artikel entspricht nicht der Beschreibung
=> Verkäufer daraufhin weisen und Einigung versuchen; Notfalls wieder wie oben beschrieben

Zusätzlich gilt: Vor jedem Kauf die Bewertungen des Verkäufers checken: Hat er negative Bewertungen, wenn ja, warum. Eventuell mit demjenigen der negativ bewertet hat, Kontakt aufnehmen und nachfragen was schief gelaufen ist.
Aber auch 100% positive Bewertungen heißt nicht dass der Verkäufer ehrlich ist, denn: Es gibt auch viele Betrüger die sich vor einem "großen Coup", durch Bekannte oder Kollegen gute Bewertungen durch 1€-Artikel erschleichen.

Ich persönlich kaufe keine gebrauchte Hardware über eBay - man weiß ja wirklich nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

DJDice1983 am 29.08.2007 19:40 schrieb:
löl, zwei Dumme, viele gleiche Gedanken :B

1. Kaufe keinen gebrauchten PC. Die Privatanbieter schließen in der Regel Gewährleistungs- und Rückgaberechte aus (was sie auch dürfen) und wenn du dann merkst, dass das Ding im A... ist, ist es schon zu spät. Also nur bei gewerblichen bestellen!
Ein weit verbreiteter Irrtum.

Wenn der Anbieter (egal ob privat oder gewerblich) sagt das der PC (oder was auch immer) einwandfrei funktioniert, dann muß er, falls die Ware teilweise oder völlig defekt ankommt, die Ware wieder zurücknehmen - egal was er ausgeschlossen hat oder nicht. Ein Artikel bzw. dessen Zustand muß der Beschreibung entsprechen. Wegen einem Kratzer oder so ist natürlich keiner zur Rücknahme verpflichtet, aber bei größeren Abweichungen zwischen Beschreibung und tatsächlichem Zustand muß der Käufer den Artikel zurücknehmen.

fiumpf am 29.08.2007 19:43 schrieb:
oder sonst mir irgendwas darüber sagen kann,welche risiken es dabei gäbe usw. danke. :-D :rolleyes: :-o

Naja, die Risiken sind eigentlich die Selben wie bei jedem anderen Artikel den man bei eBay ersteigern kann:

- man überweist Geld, bekommt den Artikel nicht
=> schauen ob die Bank das Geld zurückbuchen kann, an eBay wenden, Anzeige erstatten

- man bekommt beschädigte Ware
=> Transportschaden: Zustellunternehmen muss zahlen
=> kein Transportschaden: Verkäufer muss Ersatz leisten; Notfalls die Forderung wie bereits oben beschrieben durchsetzen

- Ware geht unterwegs "verloren"
=> immer "versicherter Versand" wählen; zur Not dem Verkäufer anbieten, die Zusatzkosten zu bezahlen

- Artikel entspricht nicht der Beschreibung
=> Verkäufer daraufhin weisen und Einigung versuchen; Notfalls wieder wie oben beschrieben

Zusätzlich gilt: Vor jedem Kauf die Bewertungen des Verkäufers checken: Hat er negative Bewertungen, wenn ja, warum. Eventuell mit demjenigen der negativ bewertet hat, Kontakt aufnehmen und nachfragen was schief gelaufen ist.
Aber auch 100% positive Bewertungen heißt nicht dass der Verkäufer ehrlich ist, denn: Es gibt auch viele Betrüger die sich vor einem "großen Coup", durch Bekannte oder Kollegen gute Bewertungen durch 1€-Artikel erschleichen.

Ich persönlich kaufe keine gebrauchte Hardware über eBay - man weiß ja wirklich nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

löl, zwei Dumme, viele gleiche Gedanken :B

Prost auf die Dummen!!! So ist das richtig!!!

:B :B

INU-ID am 29.08.2007 19:48 schrieb:
aber bei größeren Abweichungen zwischen Beschreibung und tatsächlichem Zustand muß der Käufer den Artikel zurücknehmen.

genau richtig.

man kann aber halt nicht nach zB 3 monaten einen defekt dann reklamieren, wenn er erst dann auch auftritt. aber wenn zum zeitpunkt des kaufes alles so ist, wie beschreiben, dann hat man es gekauft, und basta. genau wie beim verkauf zB in einem supermarkt "suche/biete"-pinwand oder so ;)

und allgemein: ebay ist ja nur eine platform, d.h da treiben sich genausoviele gute wie schlechte läden rum wie auch "in echt". man kauft ja nicht "bei ebay" oder sogar "von ebay", sondern "über ebay". naja, ich würd sagen: es gibt sogar eher mehr schlechte läden als außerhalb von ebay, denn es ist einfacher, bei ebay was anzubieten als ne eigene website zu erstellen UND die leute dahin zu "locken".

aber allgemein kannst du nicht sagen, dass es nur schlechte oder gar keine guten gibt. eher ist es so, dass die verkäufer, die rel. viele bewertungen haben, auch durchaus o.k sind. du musst sehr aufpassen. ich persönlich würd mir lieber in einem mir bekannten laden einen zusammenstellen oder die einzelteile kaufen als einen mit tausend bunten wörtern beschriebenen PC zu kaufen. rel. oft hast du bei ebay auch so was wie zB "4GHZ CPU" und versteckt im text dann "3GHz, übertaktbar bis 4GHZ"

ach ja: sollte es ein verkäufer sein, der oft was verkauft, dann muss der sich eigentlich als gewerbetreibender kennzeichnen, und dann hast du gewährleistungsansprüche wie bei einem echten "offline"-laden.

ps: ebay pc's => viellecht auch mal nach ein paar duden's schauen, die gibt's bei ebay auch preiswert.... :-D ;)

ogking am 01.09.2007 13:15 schrieb:
wie siehts mit dem aus ? ;) :-D
hubs hab was vergessen http://cgi.ebay.de/PC-Intel-Core-2-Duo-E6750-8800-GTS-2-GB-RAM-250-GB-HDD_W0QQitemZ330159972146QQihZ014QQcategoryZ153339QQtcZphotoQQcmdZViewItem
die adresse von einem rechner :-D

ogking am 01.09.2007 13:17 schrieb:
hubs hab was vergessen http://cgi.ebay.de/PC-Intel-Core-2-Duo-E6750-8800-GTS-2-GB-RAM-250-GB-HDD_W0QQitemZ330159972146QQihZ014QQcategoryZ153339QQtcZphotoQQcmdZViewItem
je nachdem kannst du auch mal bei one oder lahoo oder wie nu hießen gucken die haben soweit ich das überblicken kann auch relativ günstige Sachen

ogking am 01.09.2007 13:17 schrieb:

macht irgnendwie überhaupt keinen sinn, nen PC zu verlinken, bei dem man nicht weiß, wie hoch der endpreis sein wird... je nach preis ist der halt gut oder eben auch nicht. :]

thx 4 link... den hol ich mir mal =)

brauch eh mal einen neuen Pc, auch wenn mein Mainstreamsystem eigentlich noch gute Frameraten bringt...

hi kann mir jemand sagen wie das mainboard so is ich kenns nich :-D

Zurück