• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ebay. gebühren gutschrift

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
ebay. gebühren gutschrift

hy ich habe eine frage zu den ebay gebühren.
leider konnte ich eine ware nicht verkaufen.
deshalb habe ich es wieder über wiedereinstellen eingestellt.
leider musste ich erneut zu den bisherigen 14€ nochmals 14€ dazuzahlen. zumindest laut rechnung.
also wären es 28€.
wie sieht es mit der rückerstattung aus? wieso verlangen die nochmals 14€?
es heißt doch, dass das erste wiedereinstellen umsonst wäre?
danke
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

nigHtGoast am 05.04.2009 22:32 schrieb:
hy ich habe eine frage zu den ebay gebühren.
leider konnte ich eine ware nicht verkaufen.
deshalb habe ich es wieder über wiedereinstellen eingestellt.
leider musste ich erneut zu den bisherigen 14€ nochmals 14€ dazuzahlen. zumindest laut rechnung.
also wären es 28€.
wie sieht es mit der rückerstattung aus? wieso verlangen die nochmals 14€?
es heißt doch, dass das erste wiedereinstellen umsonst wäre?
danke

Hallo..

So genau weiß ich es nicht, aber ich glaube, dass man bei ebay für jede Ware die man hineinstellt einen Teil des Startpreises bezahlt oder liege ich falsch?

Wenn ich eine Ware um 1€ einstelle bezahle ich 0,25€ an Ebay. Dabei ist der Endbetrag der Autkion jedoch egal.

Kann auch sein, dass ich mich irre, aber so habe ich das in Erinnerung!

LG
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie das bei "nicht verkauft" ist, aber an sich dürfte da nix neu anfallen, wenn du es korrekt machst, und zwar musst du über das menü, wo die autkion gelistet ist, bei eben der auktion auf "artikel erneut einstellen" oder so ähnlich gemacht hast, dürften keine erneuten gebühren dazukommen, aber wenn du einfach ne neue auktion gemacht hast, dann kann das ebay natürlich nicht wissen.

wie hast du es denn genau gemacht mit dem einstellen des artikels?
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

Herbboy am 05.04.2009 23:10 schrieb:
ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie das bei "nicht verkauft" ist, aber an sich dürfte da nix neu anfallen, wenn du es korrekt machst, und zwar musst du über das menü, wo die autkion gelistet ist, bei eben der auktion auf "artikel erneut einstellen" oder so ähnlich gemacht hast, dürften keine erneuten gebühren dazukommen, aber wenn du einfach ne neue auktion gemacht hast, dann kann das ebay natürlich nicht wissen.

wie hast du es denn genau gemacht mit dem einstellen des artikels?


also das war so:
der artikel wurde nicht ersteigert.
dann bin ich bei unter mein ebay nicht verkauft auf die leiste wiedereinstellen gegangen. wie sonst auch.
nach dem wiedereinstellen hatte ich aufeinmal erneut ca. 14€ zusätzlich auf meiner rechnung.
danach habe ich unter verkaufen die ware angeklickt und den vorherigen preis runtergesetzt. und musste nur noch 90cent extra zahlen. wobei bei ebay steht, dass man den preis runtersetzen darf, aber nicht erhöhen.
mag sein, dass sich da etwas geändert hat ich habe auch zigmal die hilfe seiten bei ebay gelesen, werde aber nicht schlau aus denen, da ich laut denen alles richtig gemacht habe.
hinzu kommt noch, das mein artikel nicht gefunden werden kann und nicht in der kategorie vorhanden ist.
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

guck doch mal hier, hab ich nach 30 sek unter "hilfe" gefunden: http://pages.ebay.de/help/sell/questions/free-relist.html


vor allem der satz "Für nicht bezahlte Artikel, die wiedereingestellt und verkauft werden, erfolgt die Gutschrift automatisch nach dem Verkauf. "


evtl.kommt die gutschrift / kontoausgleich halt erst, wenn deine neue auktion zu ende ist bzw. "offiziell" startet (du siehst deine jetzige auktion in den ersten stunden nicht, das is normal).


du hattest also kein gebot auf den artikel, korrekt?
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

Hatte das gleiche Problem mit Ebay.
Ich hatte extra angegeben, dass es zuvor Probleme mit dem Erstkäufer gab (dieses Problem wurde nach einem Tag auf gelöst gesetzt)
Hab dann ebenfalls über "nicht verkauften Artikel erneut einstellen" eine weitere Auktion gestartet.
Inzwischen wurde mir das Geld der ersten Auktion "schon mal" abgebucht - dabei hab ich mir nichts gedacht und bin davon ausgegangen, dass dies dann verrechnet wird.
Natürlich kam dann ein paar Wochen darauf die nächste Abrechnung mit der Gebühr zur zweiten Auktion.
Darauf folge dann natürlich eine Mail von mir. Schlußendlich wurde mir dann die erste Gebühr - rein aus Kulanz und auch nur für wirklich dieses eine mal - auf mein ebay-Konto gutgeschrieben. Mit der Begründung ich solle doch das nächste mal den korrekten Weg nehmen (welchen ich meiner Meinung nach gegangen bin).
Mir fehlte allerdings die Lust da noch großartig rumzudiskutieren, vorallem weil es dann doch recht schwierig ist zu beweisen, dass man richtig gehandelt hat.
Nun liegen auf jeden fall 40 € auf mein Ebay-Konto, die ich vorraussichtlich die nächsten 10 Jahre nicht verbrauchen werde - ich warte schon darauf dass ich ne Meldung bekomm "das Guthaben sei abgelaufen".
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

vinc am 06.04.2009 08:30 schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit Ebay.
Ich hatte extra angegeben, dass es zuvor Probleme mit dem Erstkäufer gab (dieses Problem wurde nach einem Tag auf gelöst gesetzt)
Hab dann ebenfalls über "nicht verkauften Artikel erneut einstellen" eine weitere Auktion gestartet.
Inzwischen wurde mir das Geld der ersten Auktion "schon mal" abgebucht - dabei hab ich mir nichts gedacht und bin davon ausgegangen, dass dies dann verrechnet wird.
Natürlich kam dann ein paar Wochen darauf die nächste Abrechnung mit der Gebühr zur zweiten Auktion.
Darauf folge dann natürlich eine Mail von mir. Schlußendlich wurde mir dann die erste Gebühr - rein aus Kulanz und auch nur für wirklich dieses eine mal - auf mein ebay-Konto gutgeschrieben. Mit der Begründung ich solle doch das nächste mal den korrekten Weg nehmen (welchen ich meiner Meinung nach gegangen bin).
Mir fehlte allerdings die Lust da noch großartig rumzudiskutieren, vorallem weil es dann doch recht schwierig ist zu beweisen, dass man richtig gehandelt hat.
Nun liegen auf jeden fall 40 € auf mein Ebay-Konto, die ich vorraussichtlich die nächsten 10 Jahre nicht verbrauchen werde - ich warte schon darauf dass ich ne Meldung bekomm "das Guthaben sei abgelaufen".

erst mal danke an herbboy.
also ist es so, dass ich das geld erst dann bekomme, nachdem ich die ware verkauft habe.
sollte ich sie jedoch wieder nicht verkaufen können, sind die 28€ weg und ich darf dann nochmal alles neu einstellen und nochmal bezahlen.
das ist ja recht dumm, meine 1. auktion die etwas teurere vom inhaltlichen war.
die zweite auktion wurde ja "wiedereintgestellt" wobei nach dem einstellen sämtliche extras und der preis runtergesetzt wurden, was eigentlich zu einer minderung der gebühren führen sollte, jedoch zwecks des "wiedereinstellens" nicht geht.

an vinc.
an welche e-mail adresse hast du deine nachricht geschickt?
und mit welchem inhalt. vielleicht muss ich das auch mal machen... :-D
und wenn die herum meckern, sind halt die 14€ weg.
da lernt man halt was fürs leben. und ist eine erfahrung reicher und "nur" 14€ ärmer.
da kann ich mir dann ins fäustchen lachen, weil man vater bei autoverkäufen/käufen etc. mehr übers ohr gehauen wurde.

wobei die 40€ bei dir doch recht hoch sind, da kann man sich ja was nettes dafür kaufen...
und wenn die dass paar bei millionen oder hunderttausend kunden passiert, bekommt ebay ja recht gut geld...
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

nigHtGoast am 06.04.2009 08:44 schrieb:
erst mal danke an herbboy.
also ist es so, dass ich das geld erst dann bekomme, nachdem ich die ware verkauft habe.
KANN sein, das steht da zumindest für den fall, dass der käufer nicht zahlt und man es dann wiedereinstellt.

sollte ich sie jedoch wieder nicht verkaufen können, sind die 28€ weg und ich darf dann nochmal alles neu einstellen und nochmal bezahlen.
das is das risiko bei hohen anfangspreisen. die erfahrung zeigt doch, dass die leute so oder so den preis zahlen, der es ihnen wert ist. ich würd nie hohe einstiegspreise wählen, wenn ich auch nur halbwegs meine, dass mehr als nur 1-2 leute an der ware interessiert sind, und auch irgendwelche optionen mit "seite 1" oder "fett" bringen an sich nicht viel.

aber mal nebenbei: wieso hast du so ne hohe gebühr? selbst bei nem startpreis von 250€ hat man doch nur 4,50€...? um was geht es denn?


wobei die 40€ bei dir doch recht hoch sind, da kann man sich ja was nettes dafür kaufen...
und wenn die dass paar bei millionen oder hunderttausend kunden passiert, bekommt ebay ja recht gut geld...
es ist ja nicht so, dass ständig auktionen mit hohen grundgebühren erfolglos ablaufen oder die leute bei ner erfolgreichen auktion nicht zahlen ;)

und zB gewerblich händler mit festpreisen zahlen pauschal pro monat was, die einzelne "auktion" aber kostet die fast nix an gebühren, außer natürlich die ist erfolgreich => verkaufsprovision.
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

nigHtGoast am 06.04.2009 08:44 schrieb:
an vinc.
an welche e-mail adresse hast du deine nachricht geschickt?
und mit welchem inhalt. vielleicht muss ich das auch mal machen... :-D

In der Abrechnung war eine Email-Adresse für Beschwerden angegeben - diese hab ich genutzt.
Inhalt war im Endeffekt mein unmut, eine genaue Beschreibung der Vorfälle (mit dem nicht zahlenden User), mein Vorgehen des Wiedereinstellens und die Bitte um Klärung.
 
AW: ebay. gebühren gutschrift

Herbboy am 06.04.2009 13:34 schrieb:
nigHtGoast am 06.04.2009 08:44 schrieb:
erst mal danke an herbboy.
also ist es so, dass ich das geld erst dann bekomme, nachdem ich die ware verkauft habe.
KANN sein, das steht da zumindest für den fall, dass der käufer nicht zahlt und man es dann wiedereinstellt.

sollte ich sie jedoch wieder nicht verkaufen können, sind die 28€ weg und ich darf dann nochmal alles neu einstellen und nochmal bezahlen.
das is das risiko bei hohen anfangspreisen. die erfahrung zeigt doch, dass die leute so oder so den preis zahlen, der es ihnen wert ist. ich würd nie hohe einstiegspreise wählen, wenn ich auch nur halbwegs meine, dass mehr als nur 1-2 leute an der ware interessiert sind, und auch irgendwelche optionen mit "seite 1" oder "fett" bringen an sich nicht viel.

aber mal nebenbei: wieso hast du so ne hohe gebühr? selbst bei nem startpreis von 250€ hat man doch nur 4,50€...? um was geht es denn?


wobei die 40€ bei dir doch recht hoch sind, da kann man sich ja was nettes dafür kaufen...
und wenn die dass paar bei millionen oder hunderttausend kunden passiert, bekommt ebay ja recht gut geld...
es ist ja nicht so, dass ständig auktionen mit hohen grundgebühren erfolglos ablaufen oder die leute bei ner erfolgreichen auktion nicht zahlen ;)

und zB gewerblich händler mit festpreisen zahlen pauschal pro monat was, die einzelne "auktion" aber kostet die fast nix an gebühren, außer natürlich die ist erfolgreich => verkaufsprovision.


also es war eine ware für ca. 800€ mit bilderpaket, anonymer käuferkreis, sofort kauf möglichkeit und dem anderen schnick schnack (wobei mir jetzt klar geworden ist, dass ich das geld für den schnick schnack gar nicht erstatte bekomme :B ) und beim zweiten mal deshalb so hoch, weil ich depp ja die auktion 1 zu 1 wieder eingestelt habe und dann erst im nachhinein mit dem preis runterging und paar extras entfernt habe. aber da wurde mir wieder alles angerechnet, da ich es ja so "eingestellt" hatte...
naja mal gucken was rauskommt.
 
Zurück