• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA Sports FC 25: Ein Tritt gegen's Schienbein für wahre Fans!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
345
Reaktionspunkte
147
Ich weiß eigentlich gar nicht was die Entwickler das ganze Jahr machen, indem sie an den Nachfolger arbeiten könnten. Wahrscheinlich würde jeder Vorschlag, der den Rahmen der Entwicklungszeit sprengt einfach negiert, egal wie sehr er der Spiel bereichern würde.
Ich weiß nicht wie der Redakteur das sieht, aber ich hätte vom Gameplay auch mit der Version aus dem Jahr 2022 noch problemlos spielen können und wüsste nicht warum man überhaupt (Abseits von Bugfixing) Änderungen dort entwickeln muss, ist man ja ohnehin konkurenzlos.

Warum der FUT Modus so gut ankommt - dafür fehlt mir ohnehin das Grundverständnis, aber der erhält ja gefühlt jedes Jahr die meiste Liebe durch den Entwickler. Im Karrieremodus muss man sich schon freuen, wenn man ein eigentlich überflüssiges Feature, wie den Jugendturniermodus einbaut, während man sich vielleicht über einen nativen Online-Koop für diesen Modus mehr gefreut hätte. Saisonübergreifende Statistiken? Bleibt weiterhin aus. Verbesserungen im Transfermarktwesen. Auch hier keine Spur von Verbesserungen. Eigentlich ist vieles, was Abseits des Platzes passiert in diesem Spiel arg verkorkst und manch einer wünscht sich die ganz alte FIFA Version zurück, bei der man im getrennten Manager-Spiel managen konnte und das Spiel dann in FIFA gespielt werden konnte. Was war das mal innovativ ...
 
Im Karrieremodus muss man sich schon freuen, wenn man ein eigentlich überflüssiges Feature, wie den Jugendturniermodus einbaut, während man sich vielleicht über einen nativen Online-Koop für diesen Modus mehr gefreut hätte. Saisonübergreifende Statistiken? Bleibt weiterhin aus. Verbesserungen im Transfermarktwesen. Auch hier keine Spur von Verbesserungen.
Für mich bleibt der Karrieremodus unattraktiv, solange sie da diese dumme 15 Jahre-Grenze drin haben.
Was mich reizen würde, wäre vom Jungprofi bis zum alten Trainerhasen zu spielen. Aber das ist in 15 Jahren unmöglich. Da schafft man es ja nicht mal bis zum Karriereende als Spieler.
 
Das Kernproblem: Es gibt genug ... Menschen... die es kaufen! Und die lassen im Regelfall nochmals hunderte Euros in der Glücksspiel-Falle "Ultimate Team". So lange der Rubel für EA dort derartig einfach und lukrativ in feinster Casino-Manier rollt, wird es jedes Jahr ein neues "FC" geben. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welche Features da so benannt werden, das einzig wichtige ist der Ultimate Team Modus. Ich sehe aber eher den rechtlichen Riegel für diesen Modus kommen, als die Situation, dass es zu wenig suchtaffine Zocker gibt die diesen Müll jährlich kaufen! Jeder gemäßigte Fußball-Sim Zocker kauft sich FIFA/FC doch nur bei wirklich brauchbaren Neuerungen oder als Update nach einigen Jahren.
 
Fussballfans wollen verarscht werden und es funktioniert. Wie Kühe im Stall und es muss nur die Melkmaschine angeschlossen werden.
 
Ich weiß nicht wie der Redakteur das sieht, aber ich hätte vom Gameplay auch mit der Version aus dem Jahr 2022 noch problemlos spielen können und wüsste nicht warum man überhaupt (Abseits von Bugfixing) Änderungen dort entwickeln muss, ist man ja ohnehin konkurenzlos.
Ich hab schon mal vier Jahre lang ausgesetzt und kann dir sagen, das erste FIFA danach war für mich eines der besten überhaupt. Müsste FIFA 19 gewesen sein. Da merkt man tatsächlich Veränderungen und Verbesserungen. Dieses Jahr sind die Anpassungen dagegen so wenig wie gefühlt noch nie.
 
als ich mal wieder den game pass irgendwann hatte, hab ich seit ewigkeiten mal wieder ein paar stunden fifa (23) gespielt. was mir im gedächtnis geblieben ist:

- furchtbare performance, absolut inakzeptabel für das gebotene
- damit zusammenhängend: das spiel war aus irgendwelchen gründen nicht in der lage meine voreinstellungen beizubehalten; die auflösung wurde bspw immer wieder auf 720p zurückgesetzt. weiß der geier warum.
- undurchsichtige, verschachtelte menüs
- auf dem platz dann dann die teils immer noch komplett kaputte ballpyhsik, die bisweilen fragwürdige ki und merkwürdige schiri-entscheidungen etc. pp.

also alles absolute basic-dinge, die wirklich jedem und zwar schon beim ersten anspielen ins auge fallen dürften. gerade die lächerlichen performane-probleme machten fifa 23 für mich teils beinahe unspielbar. keine ahnung, wie ea damit durchkommen kann und warum da nicht massiv abgewertet wurde. denn ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der diese probleme hatte.
 
Zurück