• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: Einsatz für mehr Frauen in der Videospielbranche

Ganz klar: wir brauchen femininere Programmiersprachen. Also anstatt: "for i = 1 to 5 do..." lieber so: "es wäre schön, wenn du jetzt eine Schleife binden könntest".

Wäre echt gut wenn sich Publisher und Entwickler mal für gute Spiele einsetzen würden...

So viele nett klingende Schlagwörter verwendet man bestimmt nicht für einen PR-Stunt. :-$

Die könnten sich an Ubisoft ein Beispiel nehmen und mal ein einzelnes Projekt verstärkt in Frauenhand entstehen lassen. Siehe "Child of Light". :-)

Reingeschaut, die Kommentare die man bei etwas im Zusammenhang von irgendwas mit EA erwartet auch gefunden, wie der rausgegangen

Dann ergeben sich bestimmt ganz nette Interviews, wenn dann PC Games Redakteure fragen "Hast du den Job nur bekommen, weil du so gut aussiehst" Und dann als Antwort kommt "Mit dir rede ich nicht mehr" :-B

Moment mal, das war doch schon mal passiert,...

Wenn es die Frauen wollen, sollte bei gleicher Qualifikation nicht aufs Geschlecht geachtet werden, sondern, wirklich, wer besser zur Unternehmensstruktur und für den Posten besser ist.
Aber eine förderung auf Biegen und brechen, sehe ich als Fehler an, denn die Frauen, die es wollen, können es auch so schaffen, wenn das Unternehmen es will.

Ich erinnere mich gut an die Zeit, als die Studiengebühren gab. Die RWTH Aachen, hat versucht in Maschinenbau die Frauenquote zuerhöhen, in dem allen Frauen, die sich enschreiben, die Studiengebühren erlassen wurde. Das ganze hat nichts gebracht, weil weiterhin nur die Frauen, das Studiert haben, die wirklich interesiert waren...

Ist ja ganz nett aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Wenn sich nicht genug Frauen für Videospiel-(programmierung) interessieren hat man nunmal einfach Pech gehabt. Man kann es ja nicht erwzwingen. Ansonsten, mir egal wer das Spiel macht ,Männchen oder Weibchen, gut soll es werden :D

Ich glaube, dass es zwischen Männern und Frauen naturgegebene Gesetze gibt, die besagen, dass Männer in Technik besser sind und Frauen im Sozialen. Ausnahmen gibt es immer und man sollte diese auch fördern. Aber so Sachen wie Girlsday und sowas bracht kein Mensch, weil es nur einen ganz kleinen Teil der Frauen betrifft, die für diese Berufe nicht nur das Interesse, sondern auch die Fähigkeiten mitbringen. Warum will die Politik und Teile der Gesellschaft diese Tatsache nicht einfach akzeptieren?

Die Männer wollen während der Arbeit ja auch was zum Gucken haben :ugly: :Machomodus +1:

Ich glaube, dass es zwischen Männern und Frauen naturgegebene Gesetze gibt, die besagen, dass Männer in Technik besser sind und Frauen im Sozialen. Ausnahmen gibt es immer und man sollte diese auch fördern. Aber so Sachen wie Girlsday und sowas bracht kein Mensch, weil es nur einen ganz kleinen Teil der Frauen betrifft, die für diese Berufe nicht nur das Interesse, sondern auch die Fähigkeiten mitbringen. Warum will die Politik und Teile der Gesellschaft diese Tatsache nicht einfach akzeptieren?

Wenn man in einer Ideologie festsitzt, egal welcher, dann fehlt immer der Blick für das Wesentliche, dann ist man wie in einer Sekte.

weil es empirisch Widerlegt wurde
Mein Gott, dieses Weltbild aus dem Neunzehnten Jahrhundert tut schon weh

Empirisch gesehen, arbeiten aber mehr Männer in technischen Berufen als Frauen...
Das Weltbild der 90er ist aber ein ehrlicheres als das was heute einem auf oktroiert wird (von Richtigkeit wird nicht gesprochen!)

weil es empirisch Widerlegt wurde
Mein Gott, dieses Weltbild aus dem Neunzehnten Jahrhundert tut schon weh

Das wird man aber nicht ändern, weil es immer Menschen geben wird, die etwas für sich beanspruchen. In diesem Fall: der Mann ist so, die Frau ist so. So grenzt man sich ab und hebt man ab vom jeweils anderen Geschlecht. So ist es mit Ansichten, egal ob Geschlechtermerkmale, Religion oder Nationalität. Jeder will was besseres sein. Diese Sichtweise wird dann auch an die nächste Generation weitergegeben. Eine Welt in der alle gleich sind, gibt es nicht. Nicht mal in den heiligsten Schriften. :-B

Ich glaube, dass es zwischen Männern und Frauen naturgegebene Gesetze gibt, die besagen, dass Männer in Technik besser sind und Frauen im Sozialen.
"naturgegebene Gesetze" - sicher :B

Kann natürlich überhaupt nicht damit zusammenhängen, daß Jungen mehr Autos, Lego, Werkzeug, Fahrräder ... als Spielzeug haben und Mädchen eher Puppen, Pferdebücher, etc
Oder damit, daß Jungen, die mit Puppen spielen, von Gleichaltrigen gehänselt werden oder Mädchen mit Puppen spielen, weil die anderen in ihrem Alter das auch machen und sie dazu gehören will
Oder damit, daß bei Erwachsenen eben diese Klischee Einteilung vorhanden ist und die dann nur entsprechende Geschenke aussuchen
Oder daß Erwachsene den Kindern einreden "Ein Junge/Mädchen spielt nicht mit X"
...

Das wird man aber nicht ändern, weil es immer Menschen geben wird, die etwas für sich beanspruchen. In diesem Fall: der Mann ist so, die Frau ist so. So grenzt man sich ab und hebt man ab vom jeweils anderen Geschlecht. So ist es mit Ansichten, egal ob Geschlechtermerkmale, Religion oder Nationalität. Jeder will was besseres sein. Diese Sichtweise wird dann auch an die nächste Generation weitergegeben. Eine Welt in der alle gleich sind, gibt es nicht. Nicht mal in den heiligsten Schriften. :-B
Fuck die heiligsten Schriften. Laut der Bibel sind bspweise die eigenen Frauen niedriger angesehen als Gäste und die eigenen Kinder unwichtiger als der blinde Gehorsam Gott gegenüber.

Was man aus der Bibel behalten sollte, sind lediglich einige Gebote "Nicht töten, stehlen, lügen ...", "liebe deinen Nächsten" und wenn man mag, noch das Märchen vom ewigen Leben. Der Großteil des Restes sollte von allen Menschen als der längst überholte archaische, lediglich historisch relevante Text angesehen werden, der er ist.

Leider sind noch nicht alle im 21. Jahrhundert angekommen und so werden beispielsweise in Indien immer noch öffentlich "Hexen" gesteinigt.

Wenn nicht alle Menschen als "gleich" angesehen werden, muß man erst recht immer wieder darauf hinweisen, daß sie es doch sind.

"naturgegebene Gesetze" - sicher
sm_B-B%7E1.gif

Kann natürlich überhaupt nicht damit zusammenhängen, daß Jungen mehr Autos, Lego, Werkzeug, Fahrräder ... als Spielzeug haben und Mädchen eher Puppen, Pferdebücher, etc
Oder damit, daß Jungen, die mit Puppen spielen, von Gleichaltrigen gehänselt werden oder Mädchen mit Puppen spielen, weil die anderen in ihrem Alter das auch machen und sie dazu gehören will
Oder damit, daß bei Erwachsenen eben diese Klischee Einteilung vorhanden ist und die dann nur entsprechende Geschenke aussuchen
Oder daß Erwachsene den Kindern einreden "Ein Junge/Mädchen spielt nicht mit X"
...

Gibt es nicht genug Studien die genau das belegen? Es ist auch bekannt, dass der Anteil der Autisten die zu intellektuellen Höchstleistungen bereit sind, unter Männern wesentlich höher ist als bei Frauen. Umgekehrt gibt es auch viele Männer die eben strohdoof sind. Na klar, man kann auch sagen, dass alle Studien nur Lügen sind und irgendwelchen Lobbyisten dient oder man glaubt an andere Verschwörungen.

Und das viele von ihren Eltern in diese Rollen gesteckt werden, bestreite ich auch nicht. Ich sehe darin sogar ein Problem, das heisst aber nicht, dass Männer nun mal die besseren Vorraussetzungen für technische Berufe bringen als Frauen und generell Jungen auch ein größeres Interesse für Technik entwickeln, weil sie sich nach dem Vater orientieren.

Fuck die heiligsten Schriften. Laut der Bibel sind bspweise die eigenen Frauen niedriger angesehen als Gäste und die eigenen Kinder unwichtiger als der blinde Gehorsam Gott gegenüber.

Was man aus der Bibel behalten sollte, sind lediglich einige Gebote "Nicht töten, stehlen, lügen ...", "liebe deinen Nächsten" und wenn man mag, noch das Märchen vom ewigen Leben. Der Großteil des Restes sollte von allen Menschen als der längst überholte archaische, lediglich historisch relevante Text angesehen werden, der er ist.

Leider sind noch nicht alle im 21. Jahrhundert angekommen und so werden beispielsweise in Indien immer noch öffentlich "Hexen" gesteinigt.

Wenn nicht alle Menschen als "gleich" angesehen werden, muß man erst recht immer wieder darauf hinweisen, daß sie es doch sind.

Der Bibelverglech war nur als ironischer Scherz gedacht... aber einige können noch nicht mal so was in den richtigen Kontext setzen, sondern müssen gleich ihr Weltbild erläutern, weil einer das Wort "Bibel" geschrieben hat. :-B

Was genau ist das 21. Jahrhundert? Sicher nicht nur das was der Westen davon hält. Andere Staaten, andere Kulturen. Wenn Indien sich selbst aus diesem Kastensystem nicht befreien will, dann ist das ihr Problem und nicht das des Westens. Wenn einige von bestimmten Rollenbildern nicht ablassen wollen, dann ist das ihre Sache und nicht der der Regierung. Man kann nicht alles erzwingen und regulieren,
Einmischung bringt manchmal mehr Probleme als es löst.

Und nein Menschen sind nicht alle gleich, sieht man ja auch an der Flüchtlingskrise. Aber es ist schön, dass einige das Gutmenschsyndrom haben und dabei vergessen, dass es ihnen nur deshalb gut geht, weil es anderen schlecht geht.

Aber gut das ist meine Meinung und ich will niemanden belehren. Ich will nur sagen, dass aus meiner Sicht diese "Gleichstellung" von Geschlechtern Unsinn ist. Männer und Frauen sind anders und aufgrund von Hormonen, Erziehung und Evolution ticken sie auch anders. Das schließt auch ihre Interessen ein. Aber ich sehe ein, dass Frauen und Männer finanziell gleichberechtig sein sollten. Aber Frauen zu etwas zwingen oder eine Quote einzuführen nur um Gleichberechtigung zu erreichen, ist einfach Quatsch. Hier sollten Männer und Frauen auf ihre Qualifikation gleichberechtigt sein. Das das nicht immer klaptt, zeigt wie heikel dieses Thema ist. Und das technische Berufe nun mal so gut bezahlt werden, liegt an den mangelnden Fachkräften.

Und das wars von meinem "chauvinistischen" Weltbild. Ich muss noch meinen Bericht schreiben und dann widme ich später Witcher 3 :-B

Ich finde es höchstamüsant wohin sich die Diskussion über den Artikel entwickelt. Bitte weitermachen. ;)

Und das wars von meinem "chauvinistischen" Weltbild. Ich muss noch meinen Bericht schreiben und dann widme ich später Witcher 3 :-B

da ist ein Fehler, du hast ausversehen Gänsefüßchen gesetzt wo keine hingehören :pissed:

Empirisch gesehen, arbeiten aber mehr Männer in technischen Berufen als Frauen...
Das Weltbild der 90er ist aber ein ehrlicheres als das was heute einem auf oktroiert wird (von Richtigkeit wird nicht gesprochen!)

Das liegt aber nicht am den Möglichkeiten, sondern an sozialen Einflüssen

Zurück