"naturgegebene Gesetze" - sicher
Kann natürlich überhaupt nicht damit zusammenhängen, daß Jungen mehr Autos, Lego, Werkzeug, Fahrräder ... als Spielzeug haben und Mädchen eher Puppen, Pferdebücher, etc
Oder damit, daß Jungen, die mit Puppen spielen, von Gleichaltrigen gehänselt werden oder Mädchen mit Puppen spielen, weil die anderen in ihrem Alter das auch machen und sie dazu gehören will
Oder damit, daß bei Erwachsenen eben diese Klischee Einteilung vorhanden ist und die dann nur entsprechende Geschenke aussuchen
Oder daß Erwachsene den Kindern einreden "Ein Junge/Mädchen spielt nicht mit X"
...
Gibt es nicht genug Studien die genau das belegen? Es ist auch bekannt, dass der Anteil der Autisten die zu intellektuellen Höchstleistungen bereit sind, unter Männern wesentlich höher ist als bei Frauen. Umgekehrt gibt es auch viele Männer die eben strohdoof sind. Na klar, man kann auch sagen, dass alle Studien nur Lügen sind und irgendwelchen Lobbyisten dient oder man glaubt an andere Verschwörungen.
Und das viele von ihren Eltern in diese Rollen gesteckt werden, bestreite ich auch nicht. Ich sehe darin sogar ein Problem, das heisst aber nicht, dass Männer nun mal die besseren Vorraussetzungen für technische Berufe bringen als Frauen und generell Jungen auch ein größeres Interesse für Technik entwickeln, weil sie sich nach dem Vater orientieren.
Fuck die heiligsten Schriften. Laut der Bibel sind bspweise die eigenen Frauen niedriger angesehen als Gäste und die eigenen Kinder unwichtiger als der blinde Gehorsam Gott gegenüber.
Was man aus der Bibel behalten sollte, sind lediglich einige Gebote "Nicht töten, stehlen, lügen ...", "liebe deinen Nächsten" und wenn man mag, noch das Märchen vom ewigen Leben. Der Großteil des Restes sollte von allen Menschen als der längst überholte archaische, lediglich historisch relevante Text angesehen werden, der er ist.
Leider sind noch nicht alle im 21. Jahrhundert angekommen und so werden beispielsweise in Indien immer noch öffentlich "Hexen" gesteinigt.
Wenn nicht alle Menschen als "gleich" angesehen werden, muß man erst recht immer wieder darauf hinweisen, daß sie es doch sind.
Der Bibelverglech war nur als ironischer Scherz gedacht... aber einige können noch nicht mal so was in den richtigen Kontext setzen, sondern müssen gleich ihr Weltbild erläutern, weil einer das Wort "Bibel" geschrieben hat.
Was genau ist das 21. Jahrhundert? Sicher nicht nur das was der Westen davon hält. Andere Staaten, andere Kulturen. Wenn Indien sich selbst aus diesem Kastensystem nicht befreien will, dann ist das ihr Problem und nicht das des Westens. Wenn einige von bestimmten Rollenbildern nicht ablassen wollen, dann ist das ihre Sache und nicht der der Regierung. Man kann nicht alles erzwingen und regulieren,
Einmischung bringt manchmal mehr Probleme als es löst.
Und nein Menschen sind nicht alle gleich, sieht man ja auch an der Flüchtlingskrise. Aber es ist schön, dass einige das Gutmenschsyndrom haben und dabei vergessen, dass es ihnen nur deshalb gut geht, weil es anderen schlecht geht.
Aber gut das ist meine Meinung und ich will niemanden belehren. Ich will nur sagen, dass aus meiner Sicht diese "Gleichstellung" von Geschlechtern Unsinn ist. Männer und Frauen sind anders und aufgrund von Hormonen, Erziehung und Evolution ticken sie auch anders. Das schließt auch ihre Interessen ein. Aber ich sehe ein, dass Frauen und Männer finanziell gleichberechtig sein sollten. Aber Frauen zu etwas zwingen oder eine Quote einzuführen nur um Gleichberechtigung zu erreichen, ist einfach Quatsch. Hier sollten Männer und Frauen auf ihre Qualifikation gleichberechtigt sein. Das das nicht immer klaptt, zeigt wie heikel dieses Thema ist. Und das technische Berufe nun mal so gut bezahlt werden, liegt an den mangelnden Fachkräften.
Und das wars von meinem "chauvinistischen" Weltbild. Ich muss noch meinen Bericht schreiben und dann widme ich später Witcher 3