• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E8400 Hitze

frank-drenkow

Anfänger/in
Hallo kann mir einer sagen ob es wirklich stimmt das der Core2Duo E8400 ein hitzeproblem hat weil meiner zeigt bei everest 38-40C an und das wenn ich nichts mache aber bei realtmp sind es 10c weniger und im bios ist er auch nicht so warm

frank-drenkow am 05.05.2008 00:51 schrieb:
Hallo kann mir einer sagen ob es wirklich stimmt das der Core2Duo E8400 ein hitzeproblem hat weil meiner zeigt bei everest 38-40C an und das wenn ich nichts mache aber bei realtmp sind es 10c weniger und im bios ist er auch nicht so warm

Und 40°C im Idle sind eh nicht viel. Wahrscheinlich zeigt Everest die Kerntemperaturen an und Realtemp nur die Gehäusetemperatur.

Am zuverlässigsten ist CoreTemp.

Candyman121 am 05.05.2008 01:18 schrieb:
frank-drenkow am 05.05.2008 00:51 schrieb:

Und 40°C im Idle sind eh nicht viel. Wahrscheinlich zeigt Everest die Kerntemperaturen an und Realtemp nur die Gehäusetemperatur.

Am zuverlässigsten ist CoreTemp.

schau mal hier
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL
die maxtemp sollte 72° nicht überschreiten solang sie das tut ist alles im grünen bereich schau mal unter last wieviels da sind wenns da darunter bleibt ist alles ok

Temperaturangaben sind völlig nichtssagend, wenn die Bedingungen nicht angegeben werden.
Leider ist dieses Phänomen immer wieder (ständig) zu sehen.

40°C - aktiv gekühlt; passiv gekühlt? Von welchem Kühler? Welche Lüfter (CPU, Case, NT...), welche Umdrehungszahlen?

In der Regel werden über das Board temperaturgeregelte Lüfter verwendet.
Diese drehen (je nach Steuerung) erst ab gewissen Temperaturen auf.
40°C sind noch völlig unbedenklich, der Lüfter läuft vermutlich gebremst, um das Geräuschniveau niedriger zu halten.
Steigt die Temperatur, dreht die Steuerung den LLüfter weiter auf, so noch Reserven vorhanden sind.

flipflop am 05.05.2008 11:54 schrieb:
Temperaturangaben sind völlig nichtssagend, wenn die Bedingungen nicht angegeben werden.
Leider ist dieses Phänomen immer wieder (ständig) zu sehen.

40°C - aktiv gekühlt; passiv gekühlt? Von welchem Kühler? Welche Lüfter (CPU, Case, NT...), welche Umdrehungszahlen?

In der Regel werden über das Board temperaturgeregelte Lüfter verwendet.
Diese drehen (je nach Steuerung) erst ab gewissen Temperaturen auf.
40°C sind noch völlig unbedenklich, der Lüfter läuft vermutlich gebremst, um das Geräuschniveau niedriger zu halten.
Steigt die Temperatur, dreht die Steuerung den LLüfter weiter auf, so noch Reserven vorhanden sind.
Hi,
40° sind völlig o.k., im Bios hat er eine noch niedrigere Temp, weil noch weniger
ausgelastet als unter Windows.

Zurück