• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

e8400@3,6 Ghz, welche Kühlung???

Zocker1992

Anfänger/in
e8400@3,6 Ghz, welche Kühlung???

Hallo liebe Community,

ich wollte mein CPU gerne übertakten und wollte nun einen guten Kühler für nicht mehr als ca. 25 euro. Er sollte ausrechend kühlen und net zuuu laut sein. Ich hatte mir überlegt:

-Zalman 7700

-thermaltake ruby orb

-Thermaltake blue orb 2

-Coolermaster hyper TX 2

Was haltet ihr von diesen Kühlern, gibt es gute Alternativen ??

Ach ja, ich habe ein P35 DS3 von Gigabyte!!!

Schon mal im vorraus danke.

AW: e8400@3,6 Ghz, welche Kühlung???

scythe mugen dürfte gehen, max beim dualcore ist bestimmt höher

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 21:34 schrieb:

/nick

mein E8400 wird vom Mugen gekühlt, passt super auch auf 3,6 Ghz.

Hab allerdings wieder auf Default gestellt da momentan einfach nichts da ist was mehr braucht, unnötige Mehrhitze vermeid ich so. aber es würde klappen

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 21:34 schrieb:

Sicher könnte ich höher takten, aber ich will es net übertreiben, er soll ja auch noch etwas halten.
Schonmal danke für die vorschäge, aber das Ding kostet noch 35 Euro und ist damit doch etwas mehr als ich ausgeben wollte. Trotzdem danke

günstiger ist ein thermaltake sonic tower plus arctic cooling 120 mm pwm-lüfter, der liegt so beo 30 zusammen unf kühlt auch super, allerdings ist der etwas friemelig zu befestigen (zumindest auf so a)

ansonsten, scythe kama cross ist ok, könnte aber gerade bei 3,6 ghz an die grenzen kommen, oc dieser rahmenklasse ist schon mit etwas besseren kühlern verbunden

ist natürlich deine Wahl, die Kühlleistung ist allerdings wirklich seinen Preis wert. ;)

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 21:45 schrieb:
und spart strom :) undervolte ihn doch math

durch das automatische runtertakten auf 2 Ghz wenn nicht hoch belastet (EIST/C1E) find ich das nicht nötig, so default gefällt mit der Prozessor sehr sehr gut, danke :D

Chris-W201-Fan am 19.03.2008 21:49 schrieb:
günstiger ist ein thermaltake sonic tower plus arctic cooling 120 mm pwm-lüfter, der liegt so beo 30 zusammen unf kühlt auch super, allerdings ist der etwas friemelig zu befestigen (zumindest auf so a)

ansonsten, scythe kama cross ist ok, könnte aber gerade bei 3,6 ghz an die grenzen kommen, oc dieser rahmenklasse ist schon mit etwas besseren kühlern verbunden

Ja, aber ich dachte weil die neuen CPUs doch so wenig abwärme erzeugen, dank 45 nm, reicht auch ein net ganz so großes Monster für die Küholung aus

Zocker1992 am 19.03.2008 21:52 schrieb:
Ja, aber ich dachte weil die neuen CPUs doch so wenig abwärme erzeugen, dank 45 nm, reicht auch ein net ganz so großes Monster für die Küholung aus

was stellst du dir denn unter wenig abwärme vor? die 8400 hat bei mir im default so etwa 28 bis 32 Grad, auf Prime-Belastung dann schon 40, pro 100 Ghz mehr etwa 2 Grad mehr unter Belastung. bei 3,6 kommen die Kerne auf etwa 55 Grad bei Dauerfeuer mit Prime, spielend so 48 bis 52 Grad. das sind Temperaturen die ok sind, jedoch nicht der Hit. (das sind alles meine Werte bei meiner Gehäusekühlung usw... ) Ist halt noch immer Lufkühlung, die hat irgendwann ihre Grenzen. je schlechter der Kühler umso schlechter die Temp des Kerns, je länger der Kern heiß ist umso eher wird die Langlebigkeit der Kerne gefordert.

mathal84 am 19.03.2008 22:03 schrieb:
Zocker1992 am 19.03.2008 21:52 schrieb:

was stellst du dir denn unter wenig abwärme vor? die 8400 hat bei mir im default so etwa 28 bis 32 Grad, auf Prime-Belastung dann schon 40, pro 100 Ghz mehr etwa 2 Grad mehr unter Belastung. bei 3,6 kommen die Kerne auf etwa 55 Grad bei Dauerfeuer mit Prime, spielend so 48 bis 52 Grad. das sind Temperaturen die ok sind, jedoch nicht der Hit. (das sind alles meine Werte bei meiner Gehäusekühlung usw... ) Ist halt noch immer Lufkühlung, die hat irgendwann ihre Grenzen. je schlechter der Kühler umso schlechter die Temp des Kerns, je länger der Kern heiß ist umso eher wird die Langlebigkeit der Kerne gefordert.

Ok, welchen Kühler haste denn??
naja, mit wenig abwärme meinte ich weniger alles alle vorherigend Modelle von AMD oder Intel, und da ich ja auch net sooooooo extreme übertakten wollte (mehr als 25% übertakten würde ich nie), dachte ich tut es auch ein etwas kleinere kühler, wirklich winzg is so ein blue orb ja au net.

Zocker1992 am 19.03.2008 22:14 schrieb:
naja, mit wenig abwärme meinte ich weniger alles alle vorherigend Modelle von AMD oder Intel, und da ich ja auch net sooooooo extreme übertakten wollte (mehr als 25% übertakten würde ich nie), dachte ich tut es auch ein etwas kleinere kühler, wirklich winzg is so ein blue orb ja au net.

scythe Mugen. ob meine Werte Richtwerte sind kann ich dir natürlich nicht sagen, manch ein Sensor spinnt ja bei den 8x00ern etwas

mathal84 am 19.03.2008 22:17 schrieb:

scythe Mugen. ob meine Werte Richtwerte sind kann ich dir natürlich nicht sagen, manch ein Sensor spinnt ja bei den 8x00ern etwas

Ah gut, zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, das ich ein Enermax chakra gehäuse hab, der neue kühler sollte auch ohne große probs reinpassen, sonst is das ein bissel Witzlos :-D

Zocker1992 am 19.03.2008 22:20 schrieb:

Ah gut, zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, das ich ein Enermax chakra gehäuse hab, der neue kühler sollte auch ohne große probs reinpassen, sonst is das ein bissel Witzlos :-D

aufpassen würd ich noch mit den chipkühlern vom Mainboard und abstand vom Ram zum CPU - der Mugen ist auch von der Breite nicht ohne

mathal84 am 19.03.2008 22:41 schrieb:
Zocker1992 am 19.03.2008 22:20 schrieb:

aufpassen würd ich noch mit den chipkühlern vom Mainboard und abstand vom Ram zum CPU - der Mugen ist auch von der Breite nicht ohne

Stimmt, also wären vielleicht auch ein paar kleinere alternatien net schlecht. die passen dann zumindest au in mein gehäuse :-D und auch nur dann bringt mir der Kühler was :-). von daher wären einiege andere vorschläge von euch net schlecht und ein paar einschätzungen zu meinen vorgeschlagenen Kühlern könnten mir auch helfen :-]

Zurück