• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E7200@Standart-nicht prime stabil

K4R4cH0w

Anfänger/in
Hi!
Ich habe seit Mittwoch einen C2D E7200 mit dem XFX NForce 680LT SLI.
Bios einstellungen sin alle standart. Nur Speedstep und C1E hab ich deaktiviert.
Speichertimings sind auch korrekt eingestellt, temperatur laut CoreTemp:59C to Tjunction remaining.
Ich weis nicht mehr weiter... ;(

Was meinste nicht stabil? Bricht Prime nach einiger Zeit ab oder wie ?
Wenn ja, dann liegt das meistens an zu wenig Spannung. Versuche manuell die Spannung zu erhöhen, aber in kleinen Schritten

Ich habe mittlerweile den Arbeitsspeicher als schuldigen ausgemacht.
Mein OCZ DDR2 800 Kit benötigt 2,1 Volt und das board "belieferte" ihn nur mit 2,0V...Jetzt läuft es alles stabil.
Bin mittlerweile bei 3,56Ghz bei 1,24V.
Btw, weiß jemand ein Tool womit ich beim nForce 680LT SLI die Temperauren auslesen kann? Speedfan meint das mein Chipsatz 188 grad hat :-D

K4R4cH0w am 06.07.2008 17:34 schrieb:
Ich habe mittlerweile den Arbeitsspeicher als schuldigen ausgemacht.
Mein OCZ DDR2 800 Kit benötigt 2,1 Volt und das board "belieferte" ihn nur mit 2,0V...Jetzt läuft es alles stabil.
Bin mittlerweile bei 3,56Ghz bei 1,24V.
Btw, weiß jemand ein Tool womit ich beim nForce 680LT SLI die Temperauren auslesen kann? Speedfan meint das mein Chipsatz 188 grad hat :-D

ironie an "das ist normal die sli chipsätze werden immer bissl heißer :P :B :-D "ironie aus

versuch mal den hwmonitor, aber vielleicht ist ja auch der sensor kaputt.

nehm an BIOS update hast du gemacht ;)

everest könnte vielleicht weiterhelfen :

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

mfg

Mit nTune kannste CPU Temp, Grakatemp (weiß nich ob auch bei AMD Grakas) und Chipsatztemperatur auslesen.

Everest funktioniert.
Nächstes problem:
Wenn ich meinem Prozessor 400Mhz FSB gebe, speichere und neustarte, setzt das Board den FSB wieder auf den standartwert von 266Mhz und sagt:
Warning!System is in safe mode, please reset Freque.......&Timings .....
Kann man das austellen? :confused:
Am Ram kann es nicht liegen da der mit Standart Takten und Timings läuft....
CPU-Spannung kann es eigentlich auch nicht sein, selbst mit 1,35V geht es nicht und FSB 333x9,5 schafft er noch mit 1,2V.
Edit: Dieses Problem tritt auch schon bei FSB 350 auf

Zurück