• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6750 vs Q6600 - Thema Nachhaltigkeit?

LordAragorn

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

folgendes beschäftigt mich:
War mir eigentlich zu 99% sicher, den E6750 zu holen, doch nun hat mir jemand zum Q6600 geraten, weil man damit ja einige Zeit nicht aufrüsten müsse und er für 60 Teuronen mehr fast doppelt so viel MhZ bringt.

Meine Frage:

Lohnt sich der Q6600?

In der G0 stepped Version hat er ne TDP von 95 W - der E6750 im Vergleich dazu 65 W. Sagt das was aus? Kann ich mit dem E6750 um einiges mehr an Strom sparen?

Irgendwo bei heise.de stand, dass man für die G0 stepped das Mainboard updaten müsse - stimmt das? Müsste ich ein Gigabyte DS3R zunächst updaten, damit der Q6600 G0 läuft? Wie stell ich aber ein Bios Update ohne Prozessor an?

Fragen über Fragen...

Im Endeffekt ist die Hauptfrage: Womit spar ich mehr?
Gleich den Q6600 für 235 € holen und lange Zeit nix mehr aufrüsten?
Den E6750 für 165 €, 2 Jahre sparen und in 2 Jahren wieder auf irgendwas dann halbwegs günstiges aufrüsten?
Und: Wie spar ich am meisten Strom - ohne auf PCs gänzlich zu verzichten ;)

P.S.
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/CA-04_Yin.pdf

Tut's das Teil?

Mit folgendem Netzteil:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/CobaKing-420_12cm.pdf

P.P.S.
Ich weiß, dass so ein ähnlicher Thread schon steht, aber meine Fragestellung hat sich doch etwas geändert ;)

LordAragorn am 18.09.2007 19:09 schrieb:
Hallo,

War mir eigentlich zu 99% sicher, den E6750 zu holen, doch nun hat mir jemand zum Q6600 geraten, weil man damit ja einige Zeit nicht aufrüsten müsse und er für 60 Teuronen mehr fast doppelt so viel MhZ bringt.

Meine Frage:

Lohnt sich der Q6600?

p/l mäßig kaum, der 6750 ist einfach zu billig.

auch sollte man bedenken, dass aktuelle, penryntaugliche mainbords in 1-2jahren mit einem ~3,5ghz quadcore aufgerüstet werden können. gegenüber einem e6750 bringt dass die doppelte bis dreifache leistung und lohnt sich garantiert.
bei einem q6600, der vielleicht noch übertacktet wurde, sinds vielleicht unter 50% leistungsgewinn - man hat mit dem q6600 also länger seine freude, aber man kauft früher ein neues mainbord, wenn man dann doch aufrüstet und gibt somit über 3-4jahre betrachtet kaum weniger aus.

In der G0 stepped Version hat er ne TDP von 95 W - der E6 im Vergleich dazu 65 W. Sagt das was aus? Kann ich mit dem E6750 um einiges mehr an Strom sparen?

der e6750 verbraucht deutlich weniger strom.
genauer: da er ebenfalls im g0 stepping gefertigt wird, verbraucht er bei gleichem takt genau die hälfte - aufgrund des leicht höheren taktes vielleicht nur 40% weniger.

Irgendwo bei heise.de stand, dass man für die G0 stepped das Mainboard updaten müsse - stimmt das? Müsste ich ein Gigabyte DS3R zunächst updaten, damit der Q6600 G0 läuft? Wie stell ich aber ein Bios Update ohne Prozessor an?

i.d.r. sollten mainbords mit dem neuesten bios ausgeliefert werden, ansonsten muss man sich halt bei dem händler beschweren, bei dem dass nicht der fall war - der aber hoffentlich ne cpu fürs flashen zur verfügung hat.

Im Endeffekt ist die Hauptfrage: Womit spar ich mehr?
Gleich den Q6600 für 235 € holen und lange Zeit nix mehr aufrüsten?
Den E6750 für 165 €, 2 Jahre sparen und in 2 Jahren wieder auf irgendwas dann halbwegs günstiges aufrüsten?

wie oben erwähnt: imho mit letzterem, da der q6600 in 3jahren auch nicht mehr hermacht, als der e6750 in 2jahren. nur dessen ersatz wird noch weitere 2-3 jahre reichen - unterm strich also 2bords&2cpus in 4-6jahren (q6600) oder 1bord&2cpus, davon einer günstiger, in 4-5jahren (e6750)

mobile komponenten, undervolting, via-cpus - die frage ist, auf wieviel pc du verzichten kannst und wieviel geld du ausgeben willst ;)

in einem gaming system ist die grafikkarte aber mitlerweile für 50% (oder mehr) des stromverbrauchs verantwortlich, 10% mehr oder weniger bei der cpu fallen da nicht so ins gewicht.

P.S.
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/CA-04_Yin.pdf
Tut's das Teil?

es stellt ne hülle für hardware da - ich kann weder praktische extras, revolutionäres design, viel platz oder hinweise auf höhere qualität/stabilität/materialstärke erkennen.
standard/billig halt

Mit folgendem Netzteil:
http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/CobaKing-420_12cm.pdf

kann man kaufen, aber nicht gerade oberklasse.
gängige empfehlungen sind 350-500w modelle von enermax, seasonic, tagan und vielleicht noch bequiet oder silverstone, je nach dem, was für ansprüche man hat.

Vielen Dank,
ich glaub, Du hast, wenn ich das so sagen darf, gesagt, was ich hören wollte ;)

Werde mir den E6750 holen;

Was das gepostete Gehäuse angeht, so ist in dem Gehäuse das darunter verlinkte CobaKing bereits verbaut - und da ich ein Sparfuchs bin, freu ich mich natürlich, wenn ich für 50 € Tower + Netzteil krieg, ohne was ganz böse falsches zu kaufen

Danke nochmal

LordAragorn am 18.09.2007 20:26 schrieb:
Vielen Dank,
ich glaub, Du hast, wenn ich das so sagen darf, gesagt, was ich hören wollte ;)

Werde mir den E6750 holen;

Was das gepostete Gehäuse angeht, so ist in dem Gehäuse das darunter verlinkte CobaKing bereits verbaut - und da ich ein Sparfuchs bin, freu ich mich natürlich, wenn ich für 50 € Tower + Netzteil krieg, ohne was ganz böse falsches zu kaufen

Danke nochmal

50€ sind dafür okay, man hat zwar vermutlich mehr ärger und probleme, aber zahlt halt auch ne ecke weniger.

LordAragorn am 18.09.2007 19:09 schrieb:
Hallo,

....

....

das tut man am besten mit mobile-systemen

ein laptop kommt mit allem im idle deutlich unter 20 watt aus, das schafft kein desktopsystem, schon weil der tft mehr frisst ;)

aber die leistung hängt gerade beim spielen argh hinterher, fürs tägliche arbeiten udn surfen reicht ein lappi aber allemal aus ;)

Well, doppelt so viel Mhz stimmt nicht ganz. Im Grunde genommen haben doch beide den selben Takt, richtig? Nur sind theoretisch die Möglichkeiten beim Quadcore größer... In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Anwendungen garnicht auf 4 Kerne optimiert sind und der Leistungszuwachs zu gering ist, würde ich den C2D wählen und Mitte / Ende 2008 dann auf einen QuadCore umsteigen.

Zurück