• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E4400 nur 1Ghz `?

OGDOX

Anfänger/in
Hey Community ! Mein Vater hat sich einen neuen Office- PC fürs Büro gekauft.
Der Prozessor ist so zusagen mein erster funktionierender Intel Core 2 Duo. Von denen habe ich nicht so viel Plan, und deswegen schreibe ich es hier rein. Warum zeigt mir CPU-Z nur 1 Gigaherz als Takt an ? Sind diese Angaben pro Rechen-Kern ?

Und 2. wird "Conroe" und nicht "Allendale" als Codname Angezeigt ?
Weiter daten wie FSB schreibe ich nacher rein

OGDOX am 14.09.2007 20:22 schrieb:
Der Prozessor ist so zusagen mein erster funktionierender Intel Core 2 Duo. Von denen habe ich nicht so viel Plan, und deswegen schreibe ich es hier rein. Warum zeigt mir CPU-Z nur 1 Gigaherz als Takt an ? Sind diese Angaben pro Rechen-Kern ?

Und Genau die würden mich brennend interessieren. 1GHZ sind zu wenig und haben mit den Rechenkernen nix zu tun.
Außer du hast EIST noch an. Dann ist alles klar. FUnktioniert wie cool´n´quiet (Takt geht im Leerlauf runter)

Kann es sein das Stromspartechniken wie EIST/Speedstep aktiv sind?

Goliath110 am 14.09.2007 20:27 schrieb:

Kann es sein das Stromspartechniken wie EIST/Speedstep aktiv sind?

dürfte dann der multiplikator nicht nru auf 6 fallen und das wären meiner rechnung nach immer noch 1,2 ghz?

Hey,

Hat etwas lange gedauert,
Habe mal ein screenshot von CPU-Z gemacht, jetzt läuft er nur noch mit 600 MHZ :pissed:

http://image-upload.biz/preview.php?file=63d5f5123fdd3333d081e8a6f.jpg

Everest zeigt das gleiche an,

:confused:

Anscheinend ließt das BIOS den FSB falsch aus. Anstatt 200 MHz mit 100. Der nochmalige Abfall auf 600 MHz erklärt sich durch Speedstep, das den Multi von 10 auf 6 senkt (einfach nur ein Stromsparmechanismus).
Um das zu richten musst du im BIOS einen FSB von 200 einstellen.
Bei mir (Asus Motherboard) findet sich das im Menü "Advanced"-"Jumper free Configuration"-> dort dann den Punkt CPU-Frequency auf 200 stellen.

Kann jetzt aber ohne weiteres sein, dass bei dir das BIOS anders ausschaut, und deshalb meine Anleitung nicht zum Ziel führt.

Edit:Poste mal dein MB-Modell, dann kann dir sicher ein anderer weiterhelfen

d00mfreak am 17.09.2007 19:44 schrieb:
Anscheinend ließt das BIOS den FSB falsch aus. Anstatt 200 MHz mit 100. Der nochmalige Abfall auf 600 MHz erklärt sich durch Speedstep, das den Multi von 10 auf 6 senkt (einfach nur ein Stromsparmechanismus).
Um das zu richten musst du im BIOS einen FSB von 200 einstellen.
Bei mir (Asus Motherboard) findet sich das im Menü "Advanced"-"Jumper free Configuration"-> dort dann den Punkt CPU-Frequency auf 200 stellen.

Kann jetzt aber ohne weiteres sein, dass bei dir das BIOS anders ausschaut, und deshalb meine Anleitung nicht zum Ziel führt.

Edit:Poste mal dein MB-Modell, dann kann dir sicher ein anderer weiterhelfen

Ich werde das am Wochenende versuchen da der Pc ganze Zeit in gebrauch ist ;)
thx ;)

Ich habe ein Biostar Board, aber ich hab das im Bios schon gefunden ;)

Hallo Leute, so wie das aussieht ist das die 1.40 Version von cpu-z. das mit 100 fsb und dem multi von 6 mist ein bug, war bei meinem e4300 genauso.
Installiert einfach die version 1.39 von cpu-z dann sollte alles wieder korrekt angezeigt werden. Die 1.40 Version ist absolut :hop:

Nein es liegt nicht an CPU-Z !!! Es ist das Board (Biostar P4M800) ! Es unterstützt offiziell nur Conroes Also E6XXX Modelle und alte Pentiums.

OGDOX am 07.10.2007 18:25 schrieb:
Nein es liegt nicht an CPU-Z !!! Es ist das Board (Biostar P4M800) ! Es unterstützt offiziell nur Conroes Also E6XXX Modelle und alte Pentiums.

Ja aber wenn du den FSB von Hand auf 200 stellst gehts auch!

Eol_Ruin am 07.10.2007 19:49 schrieb:
OGDOX am 07.10.2007 18:25 schrieb:

Ja aber wenn du den FSB von Hand auf 200 stellst gehts auch!

sowas wie FSB habe ich im Bios nicht gefunden, nur takt der ist auf 200.
ich weiß nicht aber die Biostar boards sind zum :$ :$ :$

OGDOX am 07.10.2007 23:46 schrieb:
sowas wie FSB habe ich im Bios nicht gefunden, nur takt der ist auf 200.
ich weiß nicht aber die Biostar boards sind zum :$ :$ :$

Im BIOS unter "Frequency/Voltage Control"
der Eintrag "CPU Clock" muß auf 200MHz stehen damit der E4400 mit Standardtakt läuft!

Und wo steht das es OFFIZIELL E6xxx CPUS unterstützt???

Welches P4M800 - Derivat hast du denn?
Da gibts mehrer!

Wenns ein PRO-M7 ist dann solts auch E4400 standardmäßig erkennen.
Jedenfalls mit dem neuesten BIOS

Wenns ein normales M7 ist dann unterstützt es offiziell gar keinen FSB 266 der für E6xxx nötig ist.

Hier ein Link zum P4M800 PRO-M7:
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S_ID=94

Wenns ein anderes ist dann einfach links auswählen.

Zurück