Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Ich überlege, mir eine E-Gitarre anzuschaffen. Und zwar keine allzu teure, maximal 150 Euro, denn es soll nur als Support für manche meiner Songs sein, die normalerweise komplett elektronisch sind, also per Synthies. Die Frage ist nur: welche Gitarre, und was muss ich beachten? Gedacht ist sie als Untermalung für elektronische Musik mit "Flächenklang"-Akkorde, was ich nicht vorhabe ist das Spielen von Melodien, auch keine besonders hohen Töne.
Hier ein Beispiel, was ich vorhabe: ab ca 0:40Min hört man die EGitarre einsetzen und merkt, dass sie die Gesangsstrophe unterstützt. Und bei 1:12 wird der Refrain dann ganz klar hörbar per E-Gitarre eingeleitet. Solche Sounds in der Art habe ich vor, also atmospärisch begleitende Flächen-Akkorde bzw. auch mal kurz angespielte Akkorde wie bei 1:38Min zu hören. "Riff" ist da ja der falsche Ausdruck, oder?
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich VERMUTE, ich sollte eher ein Modell wählen, das eher für Metal konzipiert ist. Ich dachte z.B. an diese hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-905-HSS-Bat-Mark-Goth-Black/art-GIT0021749-000
Meine Fragen, da ich echt NULL Ahnung hab:
- wäre so eine Gitarre geeignet?
- ich kann die doch dann auch ohne so nen Stand-Verstärker an mein Audio-Interface einstecken, oder? Hi-Zi 6,3er-Anschluss ist vorhanden.
- die Verzerrung usw. erfolgt dann im Sequenzer-Programm, mit dem ich den Song erstelle - oder sollte man externe Distorsioneffeke nutzen? Oder klingt eine E-Gitarre schon "von allein" so (bis auf den Hall-Effekt), je nach dem, wie man die Regler einstellt?
- braucht mal "besondere" Saiten, wenn man eh nur zu Hause ab und an was einspielt und nicht stundenlang Melodien übt oder gar Auftritte hat? Kann jemand im musicstore-Shop geeignete günstige Ersatz-Saiten verlinken?
- taugt das Programm Rocksmith wirklich, um erste Schritte beim Spielenlernen zu absolvieren? Auch wenn es eher um pures Akkordespielen und nicht um Melodien nachspielen geht?
Thx
Hier ein Beispiel, was ich vorhabe: ab ca 0:40Min hört man die EGitarre einsetzen und merkt, dass sie die Gesangsstrophe unterstützt. Und bei 1:12 wird der Refrain dann ganz klar hörbar per E-Gitarre eingeleitet. Solche Sounds in der Art habe ich vor, also atmospärisch begleitende Flächen-Akkorde bzw. auch mal kurz angespielte Akkorde wie bei 1:38Min zu hören. "Riff" ist da ja der falsche Ausdruck, oder?
Extern eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Meine Fragen, da ich echt NULL Ahnung hab:
- wäre so eine Gitarre geeignet?
- ich kann die doch dann auch ohne so nen Stand-Verstärker an mein Audio-Interface einstecken, oder? Hi-Zi 6,3er-Anschluss ist vorhanden.
- die Verzerrung usw. erfolgt dann im Sequenzer-Programm, mit dem ich den Song erstelle - oder sollte man externe Distorsioneffeke nutzen? Oder klingt eine E-Gitarre schon "von allein" so (bis auf den Hall-Effekt), je nach dem, wie man die Regler einstellt?
- braucht mal "besondere" Saiten, wenn man eh nur zu Hause ab und an was einspielt und nicht stundenlang Melodien übt oder gar Auftritte hat? Kann jemand im musicstore-Shop geeignete günstige Ersatz-Saiten verlinken?
- taugt das Programm Rocksmith wirklich, um erste Schritte beim Spielenlernen zu absolvieren? Auch wenn es eher um pures Akkordespielen und nicht um Melodien nachspielen geht?
Thx
Zuletzt bearbeitet: