• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DX10 zu DX9

xXPhilippXx

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

mein freund hat sich fifa 08 für sein notebook gekauft (von hardware her läuft es locker ;) ) nur ruckelt es bei ihm..

Prognose: er hat DX10 aber es ist nur für DX9 deshalb frage ich :

Wie kann man auf vista auf dx9 umschalten bzw das spiel in dx9 spielen??

Muss man dx9 erst installieren oder ist es eh vorhanden ???

wer noch was weiss bitte melden danke

mfg

Da FIFA kein DirectX 10 Spiel ist, wird man da auch gar nicht erst in den DX9-Modus wechseln müssen. Generell ist DX9 auch unter Vista dabei, da muss man nix zusätzlich installieren.

Bei Spielen, die DX9 und 10 unterstützen, da kann man entweder in den Spieloptionen oder vor dem Spielstart zwischen DX 9 und 10 wählen. Entweder über die entsprechende Verknüpfung oder über den Game-Explorer, den man über Start -> Spiele findet. (Rechtsklick aufs Game und dann gibt es ggf. zwei Möglichkeiten)

Nali_WarCow am 01.12.2007 17:39 schrieb:
Da FIFA kein DirectX 10 Spiel ist, wird man da auch gar nicht erst in den DX9-Modus wechseln müssen. Generell ist DX9 auch unter Vista dabei, da muss man nix zusätzlich installieren.

Bei Spielen, die DX9 und 10 unterstützen, da kann man entweder in den Spieloptionen oder vor dem Spielstart zwischen DX 9 und 10 wählen. Entweder über die entsprechende Verknüpfung oder über den Game-Explorer, den man über Start -> Spiele findet. (Rechtsklick aufs Game und dann gibt es ggf. zwei Möglichkeiten)

ok es ist nur so, dass beim spieleexplorer fifa08 nicht drin steht ???

kann man das spiel irgendwie dort hinzufügen etc.

?

xXPhilippXx am 01.12.2007 17:35 schrieb:
Hallo,
(von hardware her läuft es locker ;) ) nur ruckelt es bei ihm..
Wenn's ruckelt, reicht die Hardware nicht. Punkt. Komische DX-Eskapaden ändern da nichts an den Frameraten.

Lennt am 01.12.2007 18:01 schrieb:
Hallo,
Wenn's ruckelt, reicht die Hardware nicht. Punkt. Komische DX-Eskapaden ändern da nichts an den Frameraten.

na sicher wenn dx10 nicht supportet wird ???#
also auf der packung steht das es nur mit dx9 funkt

xXPhilippXx am 01.12.2007 18:07 schrieb:
Lennt am 01.12.2007 18:01 schrieb:
Hallo,

na sicher wenn dx10 nicht supportet wird ???#
also auf der packung steht das es nur mit dx9 funkt
Wenn das Spiel kein DX10 hat, wirds auch nicht in DX10 laufen, logisch oder? :B Sondern in DX9. Da muss man nix umstellen ;)

wäre logisch ja aber die Hardware kann nicht zu schlecht sein da :
core 2 duo 2,0ghz
GM8600GT
2gb Ram -667
usw...

die Anforderungen von fifa08 sind wesentlich geringer als die hardware die in dem notebook von meinem freund..
er hat ein acer irgendwas (es ist weiss und mit blauen leds oda so)
aufjednfall ist es neu ;)

xXPhilippXx am 01.12.2007 18:31 schrieb:
wäre logisch ja aber die Hardware kann nicht zu schlecht sein da :
core 2 duo 2,0ghz
GM8600GT
2gb Ram -667
usw...

die Anforderungen von fifa08 sind wesentlich geringer als die hardware die in dem notebook von meinem freund..
er hat ein acer irgendwas (es ist weiss und mit blauen leds oda so)
aufjednfall ist es neu ;)

Manchmal liegts an den Stromsparmechanismen der Notebooks. Volle leistung sollte man mit Netzteil und Energieschema "Desktop" (oder wie immer das in Vista heißt) haben. Ausserdem gibt's im NVidia-Treiber die Option Powermizer (jedenfalls für Karten der 7er-Serie), die sollte ebenfalls auf volle Leistung gestellt werden.

Schaut echt gut aus die Hardware, aber an DX liegts auch nicht ;) Einfach mal alle unnötigen Programme, die im Hintergrund laufen, schließen, ach ja und in welcher Auflösung und Qualitätseinstellungen spielst du? Denn 1600 und AA/AF auf max. schafft die Mühle nicht :D

Lennt am 01.12.2007 18:50 schrieb:
Schaut echt gut aus die Hardware, aber an DX liegts auch nicht ;) Einfach mal alle unnötigen Programme, die im Hintergrund laufen, schließen, ach ja und in welcher Auflösung und Qualitätseinstellungen spielst du? Denn 1600 und AA/AF auf max. schafft die Mühle nicht :D
Ich spiel gar nicht auf dem notebook sondern ein freund von mir ;)

aber er hat ein 15" zoll notebook ich nehme an das entspricht 1400x900 ???
auf den stromsparmechanismus habe ich auch tendiert jedoch muss ich den erstmal finden
weiss einer wo man die optionen dazu findet ??

Systemsteurung->Energieoptionen.
Dort einfach einen neuen Energiesparplan erstellen.

Grüße, Aurion

Zurück