• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dvi auf Hdmi

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich besitze eine Ati HD 2600XT welche leider nur mit einem Dvi Ausgang ausgestattet ist, nun würde ich gerne meinen Fernseher (Philips 21:9) welcher nur hdmi anschlüsse besitzt daran anschließen.
Gibt es einen Adapter an dem an der einen Seite, ein DVI Kabel und ein 3,5 zoll klinkestecker (audiokabel), und auf der anderen Seite ein Hdmi Stecker angeschlossen werden kann, damit ich Bild und Ton übertragen kann?
Außerdem würde mich interessieren ob die Bildqualität über die Dvi Karte schlechter ist als bei einer neue Hdmi Grafikkarte.
Wenn es so ein Produkt gibt, würde ich mich natürlich über einen Link freuen. :-D
 
Solch ein Kabel gibt es nicht. Soweit ich weiss, ist das Signal an der 3,5er Klinke analog oder optisch-digital (aka TOSLINK), HDMI jedoch elektrisch-digital, also geht ohne Wandler nichts.

Hat der Fernseher keinen separaten Eingang für Cinch/Klinke (PC Audio/Sound In)?

Falls nicht, bleibt ja fast nur noch eine neue Grafikkarte, wo der Ton zusammen mit dem Bild über die HDMI-Schnittstelle gejagt wird. Und nein, es besteht kein Qualitätsunterschied zwischen DVI und HDMI was die Bildübertragung angeht. HDMI hat nur den Ton bereits integriert (Übertragung von DTS-HD u.Ä. möglich, über S/PDIF nicht unkomprimiert).
 
DVI + Tonanschluss auf HDMI gibt es nicht. Bei den Grafikkarten ab der Radeon 3xxx Serie hättest Du mit einem passenden Adapter von/für AMD aber sogar Ton über DVI verfügbar.

In Deinem Fall bleibt nur der Weg von der Soundkarte zu einem Ton-Eingang am TV, sofern der einen hat.

Ansonsten müßte eine neue Grafikkarte mit HDMI her. Sofern Du PCIe hast, wäre da für wenig Geld auch direkt eine bessere neue Karte drin als Deine 2600XT.


so wie es lowrider an sich ja auch schon gesagt hat.
 
Merkt man denn beim Zocken überhaupt einen Unterschied zwischen DVI und HDMI?
 
Nein, das ist beides identisch, HDMI hat nur ne andere Steckerform und eben auch eine "Leitung" für den Ton, das ist alles.
 
Siehste, wieder was gelernt. :-D Ich dachte da gibts einen gravierenden Unterschied. Danke...
 
Zurück