• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD plus und minus...

sandman2003

Spiele-Kenner/in
sers..

gibts da eigentlich noch nen unterschied? oder is das egal... also ich brauch das für die archivierung... also gibts da unterschiede in der haltbarkeit?

welche sind da besser..

100 dvdr gibts ja schon für 15 euro^^

sandman2003 am 23.12.2008 15:22 schrieb:
sers..

gibts da eigentlich noch nen unterschied? oder is das egal... also ich brauch das für die archivierung... also gibts da unterschiede in der haltbarkeit?

welche sind da besser..

DVDs zum archivieren würd ich sein lassen, es kann selbst bei guter lagerung mit pech anch wenigen monaten schon lesefehler geben.

ich hab lediglich die erfahrung gemacht, dass "minus" bei DVDplayern im zweifel besser gehen.

Herbboy am 23.12.2008 16:14 schrieb:
sandman2003 am 23.12.2008 15:22 schrieb:
sers..

welche sind da besser..

DVDs zum archivieren würd ich sein lassen, es kann selbst bei guter lagerung mit pech anch wenigen monaten schon lesefehler geben.

ich hab lediglich die erfahrung gemacht, dass "minus" bei DVDplayern im zweifel besser gehen.

Also ich "lagere" meine DVD´s schon ewig und hatte noch nie einen Lesefehler. Die meisten dieser entstehen eh nur wenn man ein Laufwerk für 10 Euro + Rohling für 0,20 Euro kombiniert.

Plus oder Minus ist beim archivieren egal. Bei DVD Playern haben Minusrohlinge in sachen Kompatibilität ganz geringfügig die Nase vorn.
Neben der Qualität der Rohlinge ist auch die Brenngeschwindigkeit wichtig. Als Faustregel gilt: mit der Hälfte der max. zulässigen Geschwindigkeit brennen. Das erhöht neben der Haltbarkeit auch die Kompatibilität zu anderen LW/Playern, die mit schnell gebrannten Scheiben manchmal Probleme haben.
Bei sachgemäßer Lagerung (im Jewel Case, aufrecht stehend, keine direktes Sonnenlicht) sollte eine gebrannte DVD schon 5 Jahre halten.

Schisshase am 23.12.2008 19:59 schrieb:
Bei sachgemäßer Lagerung (im Jewel Case, aufrecht stehend.

warum aufrecht stehend?

Meine ältesten, selbst gebrannten CDs sind ca. 10 Jahre alt und bei einer Stichprobe (bevor ich sie alle entsorgt habe ;) ) haben alle noch getan. Ich hatte sie aber auch immer im Schrank und kein einziges im Laufwerk

Kreon am 23.12.2008 20:11 schrieb:
Schisshase am 23.12.2008 19:59 schrieb:
Bei sachgemäßer Lagerung (im Jewel Case, aufrecht stehend.

warum aufrecht stehend?

Meine ältesten, selbst gebrannten CDs sind ca. 10 Jahre alt und bei einer Stichprobe (bevor ich sie alle entsorgt habe ;) ) haben alle noch getan. Ich hatte sie aber auch immer im Schrank und kein einziges im Laufwerk

ja meine liegen in so einer riesen tasche für cds.. kommt auch keine sonnenstrahlung dran..

naja festplatte is genauso unsicher... kp

egal.. :-D passt schon ^^

sandman2003 am 23.12.2008 22:08 schrieb:
naja festplatte is genauso unsicher... kp
nee, auf keinen fall "genauso". es gab schon genug tests/erfahrungen, wo immer wieder mal ne DVD nach wenigen monanten quesi schrott war ^^ wichtige daten sollte man auf ZWEI platten sichern, das ist das beste. und viel teurer als DVD isses auch nicht, vor allem, wenn du den aufwand fürs brennen miteinrechnest.

DIE sollen ganz ok sein. aber auf die 100jahre darf man natürlich nicht vertrauen. ;)
es hängt vom dye, der reflexionsschicht ab. genauer gesagt geht es darum, welche substanz verwendet und ob sie sauber aufgetragen wurde. man sagt, die mit grünlicher färbung seinen die schlechtesten, aber ich weiss nicht, ob das wirklich stimmt. vermutlich sollte man da auch nicht pauschalisieren. die goldenen und dunkelblauen sollen besser sein. das habe ich aber bloss gelesen und nicht selber erfahren, obwohl ich auch schon rohlinge hatte, die nach eineinhalb jahren lesefehler verursacht haben.
profis sichern noch wie vor auf bandlaufwerke oder wechselfestplatten. ob die Iomega-formate noch ein thema sind, weiss ich nicht genau. platten sind billig geworden, deshalb sind sie meine wahl für backups.

Zurück