• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVD Laufwerk mit SATA Anschluss

perry1965

Anfänger/in
Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich muss mir einen neuen Brenner kaufen und will eventuell einen mit SATA Anschluss.

Habe derzeit ein Asus A8N SLI Deluxe mit 8 SATA Anschlüssen (4 Nvidia und 4 Silicon). Zwei Anschlüsse sind mit Festplatten belegt, die ich im Raid 0 habe (Nvidia Raid Controller).
Kann ich da jetzt einfach auf einen freien Steckplatz den Brenner anschließen, oder muss ich da was besonderes beachten (Treiber, BIOS ändern, ...)?

Oder ist das Board zu alt um SATA Brenner zu nützen?

Wer hat Erfahrungen mit SATA Brennern?

Danke perry
 
habe zwei Samsung-Sata-Laufwerke bei mir eingebaut und die laufen von Anfang an ohne Probs.
Treiber oder so brauchst du nicht, nur drauf achten, daß die entsprechenden Sata-Ports im Bios enabled sind.
 
usopia am 21.11.2007 20:09 schrieb:
habe zwei Samsung-Sata-Laufwerke bei mir eingebaut und die laufen von Anfang an ohne Probs.
Treiber oder so brauchst du nicht, nur drauf achten, daß die entsprechenden Sata-Ports im Bios enabled sind.

Danke, hab mir jetzt auch ein SATA-Laufwerk gekauft und keine Probleme gehabt. Habe zuerst befürchtet, das der Brenner mit dem Raid-Verbund in Konflikt gerät, da ja doch die "gleichen" Steckplätze benützt werden.
Aber alles hat geklappt.

perry
 
Wenn ich noch ne Frage anhängen darf. Wie ist das bei ner Windows
neuinstallation, bei SATA Festplatten muss man ja vor der Installation den
Treiber per Floppy einspielen, nur kann man überhaupt soweit kommen mit nem
SATA Laufwerk?

so long


Aragemus
 
Aragemus am 24.11.2007 01:05 schrieb:
Wenn ich noch ne Frage anhängen darf. Wie ist das bei ner Windows
neuinstallation, bei SATA Festplatten muss man ja vor der Installation den
Treiber per Floppy einspielen, nur kann man überhaupt soweit kommen mit nem
SATA Laufwerk?

so long


Aragemus
Das wird wohl mit deiner Windows Version zusammenhängen , Bei Vista ist alles schon mit drin , bei XP sollte dieses ab einer gewissen Versionsnummer auch der Fall sein . Es gibt da glaube ich ein Tool mit dem man alle ServicePacks und Patches integrieren kann um eine Aktuelle Installattions Version der XP CD zu erhalten .
 
Zurück