• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD-Laufwerk bremst System aus

B

Bonez

Gast
Hi,

sobald ich Daten von meinem DVD-Laufwerk abrufe (z.B. auf Festplatte kopiere) geht meine Systemperfomance absolut in den Keller (Winamp ruckelt bzw. Sound setzt aus). Das gleiche passiert auch bei DVD-Wiedergabe, sprich Film anschauen nmöglich, weil Sound hängt und ruckelt...

Das ganze war auch nicht von Anfang an so, sondern hat sich im laufenden Betrieb entwickelt. Gibet vllt. irgendwas was ich tun könnte, ausser System nau aufsetzen? Da es sich um ein Notebook handelt, ist LW gegen anderes LW tauschen nicht so einfach möglich...

System:
Samsung Aura R70 Despina
DVD-LW Toshiba MK2035GSS Treiber: Microsoft 01.07.2007 Version 5.1.2535.0
C2D@2GHz
2GB Ram
Windows XP Pro

Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar schalten.

Ja perfekt daran lag es, danke :) Windows hatte wohl nach mehreren CRC-Fehlern wohl auf PIO zurückgeschaltet. Musste den sekundären IDE-Channel deaktivieren und einmal rebooten und jetzt läuft es wieder mit UDMA2...

~kann geschlossen werden~

Bonez am 22.03.2008 16:07 schrieb:
Ja perfekt daran lag es, danke :) Windows hatte wohl nach mehreren CRC-Fehlern wohl auf PIO zurückgeschaltet. Musste den sekundären IDE-Channel deaktivieren und einmal rebooten und jetzt läuft es wieder mit UDMA2...

~kann geschlossen werden~

ne bitte noch nicht schließen ich hab das selbe problem...nur leider verstehe ich von eurer computer sprache recht wenig ^^ wer mehr über mein problem erfahren will ich hab einen thrad aufgemacht in dem ich verbitert um hilfe suche

Zurück