• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVD-Brenner und HDD an IDE1 - Problem??

Rukola

Stille/r Leser/in
Hallo,

Ist es ein Problem, meinen DVD-Brenner und meine Festplatte zusammen an einen IDE-Port zu hängen? Festplatte wäre dann "Master" und DVD-Brenner "Slave". Oder wird dadurch in irgend einer Weise die Bandbreite geschmälert?

Danke schonmal für eure Antworten!

Rukola am 12.09.2005 13:54 schrieb:
Hallo,

Ist es ein Problem, meinen DVD-Brenner und meine Festplatte zusammen an einen IDE-Port zu hängen? Festplatte wäre dann "Master" und DVD-Brenner "Slave". Oder wird dadurch in irgend einer Weise die Bandbreite geschmälert?

theoretisch wird die bandbreite geschmälert, wenn du von dieser platte auf diesen brenner kopierst.
aber es ist die bessere alternative, als zwei platten und zwei optische geräte an je einen strang zu hängen. ich hatte jahrelang die konfig:
IDE1: systemplatte, brenner
IDE2: zweite platte, DVD-ROM
so kann man nämlich auch viel besser von DVD/CD auf brenner kopieren. oder von der zweiten platte auf brenner, auch kein problem.

HanFred am 12.09.2005 13:58 schrieb:
Rukola am 12.09.2005 13:54 schrieb:
Hallo,

theoretisch wird die bandbreite geschmälert, wenn du von dieser platte auf diesen brenner kopierst.
aber es ist die bessere alternative, als zwei platten und zwei optische geräte an je einen strang zu hängen. ich hatte jahrelang die konfig:
IDE1: systemplatte, brenner
IDE2: zweite platte, DVD-ROM
so kann man nämlich auch viel besser von DVD/CD auf brenner kopieren. oder von der zweiten platte auf brenner, auch kein problem.

allerdings ist die verkabelung in einem big tower bei der anordnung
IDE 1 : systemplatte, zweite platte
IDE 2 : dvd, brenner
wensentlich einfach, bzw. die gemischte anordnung gar nicht möglich.
und unterschiede in der übertragungsgeschwindigkeit habe ich auch keine festgestellt.

Danke für die Antwort. Mir ist in erster Linie wichtig, dass das überhaupt vernünftig funktioniert und das hat es ja bei dir getan. Soll eh nur ne Übergangslösung sein, bis ich wieder mal mit dem Auto in der Stadt bin und ein zweites IDE-Kabel kaufen kann.

"allerdings ist die verkabelung in einem big tower bei der anordnung
und unterschiede in der übertragungsgeschwindigkeit habe ich auch keine festgestellt."

Was meinst du mit garnicht möglich? Technisch von der Kombination her oder aufgrund der Kabelführung?

Rukola am 12.09.2005 14:07 schrieb:
"allerdings ist die verkabelung in einem big tower bei der anordnung
und unterschiede in der übertragungsgeschwindigkeit habe ich auch keine festgestellt."

Was meinst du mit garnicht möglich? Technisch von der Kombination her oder aufgrund der Kabelführung?
aufgrund der kabel nehm ich an... die festplatten unten im gehäuse, die optischen laufwerke oben... das geht schon in meinem midi-tower nicht.

Gunter am 12.09.2005 14:16 schrieb:
aufgrund der kabel nehm ich an... die festplatten unten im gehäuse, die optischen laufwerke oben... das geht schon in meinem midi-tower nicht.
bei mir ging's mit rundkabeln. war ein wenig mühsam, aber es ging. aber stimmt schon, optische und magnetische speicher an je ein kabel ist einfacher auszuführen.

Zurück