• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DVB-T

Freaky22

Spiele-Kenner/in
Hi wollte wissen ob es möglich ist DVB-T auch über einen Analogen Empfänger zu empfangen?
Ne Freundin von mir hat nen LG 15LC1RB und der hat glaube ich nur diesen analogen Tuner drinne? Oder kann man damit auch DVB-T empfangen ? auf der HP von LG werd icha uch nciht schlau

Freaky22 am 28.07.2007 11:29 schrieb:
Hi wollte wissen ob es möglich ist DVB-T auch über einen Analogen Empfänger zu empfangen?
Ne Freundin von mir hat nen LG 15LC1RB und der hat glaube ich nur diesen analogen Tuner drinne? Oder kann man damit auch DVB-T empfangen ? auf der HP von LG werd icha uch nciht schlau

irgendwie wärs ziemlich widersinnig, wenn man Digital-Video- Broadcasting mit einem analogen empfänger empfangen könnte, oder? :-o

Bonkic am 28.07.2007 11:37 schrieb:

irgendwie wärs ziemlich widersinnig, wenn man Digital-Video- Broadcasting mit einem analogen empfänger empfangen könnte, oder? :-o
nicht ganz ;) nur fehlen einem dann eben diese netten zusatzprogrammfeatures usw ....

Freaky22 am 28.07.2007 11:56 schrieb:
Bonkic am 28.07.2007 11:37 schrieb:
nicht ganz ;) nur fehlen einem dann eben diese netten zusatzprogrammfeatures usw ....
Doch ganz.
Das DVB-T Signal ist zu 100% digital, besteht also aus Einsen und Nullen. Du dagegen besitzt einen analogen Empfänger der nur Signale wie 4*Rot 5*Blau 7*Gelb versteht.
Es kann durchaus sein dass über Antenne auch noch analoges Fernsehen gesendet wird aber du kannst auf keinen Fall mit einem analogen Empfänger digitales Fernsehen empfangen.

Was du hier verlangst ist in etwa so gut möglich wie eine CD mit einem Plattenspieler ab zu spielen ;-) .

dieser LG 15LC1RB ist also ein TVgerät? dann kannst du damit natürlich auch DVB-T sehen, aber EMPFANGEN wird das durch eine externe DVB-T box, die man sich dazukauft. die schließt man dann am TV an, und dann kann man auch DVB-T sehen, sofern es in der region auch ausgetsrahlt wird. man zappt dann aber natürlch über die box, nicht über en fernseher. der fernseher hat man dann zB auf kanal AV1 stehen, weil die box an AV1 angeschlossen ist (das wäre dann halt der scart anschluss nr.1 des TVs). also im grunde genau wie bei nem SAT-receiver, den du ja auch ans TV anschließt und dann über den receiver zappst.

die receiver/boxen wandeln das signal halt letztenendes in ein analoges sgnal um, egal ob die extern sind oder ob ein fernseher das schon eingebaut hat (es gibt ja TVs mit eingebautem DVB-T empfänger).

Herbboy am 28.07.2007 15:40 schrieb:

dieser LG 15LC1RB ist also ein TVgerät? dann kannst du damit natürlich auch DVB-T sehen, aber EMPFANGEN wird das durch eine externe DVB-T box, die man sich dazukauft. die schließt man dann am TV an, und dann kann man auch DVB-T sehen, sofern es in der region auch ausgetsrahlt wird. man zappt dann aber natürlch über die box, nicht über en fernseher. der fernseher hat man dann zB auf kanal AV1 stehen, weil die box an AV1 angeschlossen ist (das wäre dann halt der scart anschluss nr.1 des TVs). also im grunde genau wie bei nem SAT-receiver, den du ja auch ans TV anschließt und dann über den receiver zappst.

die receiver/boxen wandeln das signal halt letztenendes in ein analoges sgnal um, egal ob die extern sind oder ob ein fernseher das schon eingebaut hat (es gibt ja TVs mit eingebautem DVB-T empfänger).

Sag mal Herbboy ist das Niveau in diesem Forum über die Zeit wirklich so stark gesunken das man jetzt alles wie kleinen Schulkindern erklären muss??^^
Naja gut dann mal gucken was son dvb-t ding kostet. Sonst wird sie sich wohl kabel mit internet evtl. holen.

Freaky22 am 28.07.2007 18:11 schrieb:
Sag mal Herbboy ist das Niveau in diesem Forum über die Zeit wirklich so stark gesunken das man jetzt alles wie kleinen Schulkindern erklären muss??^^
wenn jemand fragt, ob man über einen normalen TV auch DVB-T schauen kann und es sich dann sogar anhört wie "oder muss ein neuer fernseher her...?", dann MUSS ich davon ausgehen, dass der/die wirklich keinen schimmer hat... bevor ich dann auf 5 nachfragen nur kurz anrworte, poste ich lieber gleich ne narrensichere erklärung... :finger:

außerdem könnten ja noch andere nicht so technik-erfahrene user den thread sehen und mal reinschauen, und dann wüßten die bescheid.

wegen receiver: es gibt preiswerte, aber auch teure. zB preiswert: http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_218604_5000.150004.150008.150056.150063

vor allem wenn man zusätzlich nen videorecorder betrieben will, muss es ein "twin"-receiver sein, d.h. da sind dann zwei eingebaut, damit man fernsehen und was anderes aufnehmen kann. die kosten dann natürlich mehr.

The_Linux_Pinguin am 28.07.2007 19:22 schrieb:
Herbboy am 28.07.2007 19:03 schrieb:
bevor ich dann auf 5 nachfragen nur kurz anrworte, poste ich lieber gleich ne narrensichere erklärung... :finger:

Du willst doch noch deine 60.000 Beitraege voll machen oder nicht? ;)

PS: 60k Post *rofl* :ugly:
http://suicidesolution.net/soul/stats_pcg_font.php?id=242113&username=Herbboy
Damit du die 60k vollkriegst ;)
Noch eine Frage ^^
kann man mit nem DVB-S Reciever auch DVB-T gucken? sprich einfach ne Antenne ranhängen?
Kann mir die Antwort zwar schon denken ^^ aber gut ich versuchs mal

Freaky22 am 29.07.2007 19:08 schrieb:
kann man mit nem DVB-S Reciever auch DVB-T gucken? sprich einfach ne Antenne ranhängen?
Also wenn ein DVB-S Receiver eine Antennenbuchse haben würde: vielleicht.
Da es aber nicht so ist: nein. ;-)

olstyle am 29.07.2007 19:13 schrieb:
das kann ich im mom leider nicht nachgucken ;) aber soweit ich weis haben die in ihrem Haus die Antennenbuchsen und nicht diese F Stecker für Satelit installiert, obwohl da alles ander Schüssel hängt.

Freaky22 am 29.07.2007 19:40 schrieb:
das kann ich im mom leider nicht nachgucken ;) aber soweit ich weis haben die in ihrem Haus die Antennenbuchsen und nicht diese F Stecker für Satelit installiert, obwohl da alles ander Schüssel hängt.

DVB-T ist was anderes als DVB-S. beides ist digital, aber das war's auch schon.

kann aber sein, dass manche geräte für beides nen receiver drin haben, das müßte man dann mal nachsehen. für PCs gibt es jedenfalls, wenn auch nur sehr wenige, karten/stiks, die beides können. sind dann gut doppelt so teuer wie reine DVB-S / DVB-T lösungen.

DVB-T kannst du auch ohne "wandanschluss" nutzen, da reicht ne zimmernantenne, aber ne dachantenne ist je nach lage des hauses halt besser.

Herbboy am 29.07.2007 20:25 schrieb:
Freaky22 am 29.07.2007 19:40 schrieb:

DVB-T ist was anderes als DVB-S. beides ist digital, aber das war's auch schon.

kann aber sein, dass manche geräte für beides nen receiver drin haben, das müßte man dann mal nachsehen. für PCs gibt es jedenfalls, wenn auch nur sehr wenige, karten/stiks, die beides können. sind dann gut doppelt so teuer wie reine DVB-S / DVB-T lösungen.

DVB-T kannst du auch ohne "wandanschluss" nutzen, da reicht ne zimmernatenne, aber ne dachantenne ist je nach lage des hauses halt besser.
Oder die haben nen signalumwandler zwischen LNB und Reciver hangen aber das weiss ich auch nciht

Freaky22 am 29.07.2007 20:28 schrieb:
Oder die haben nen signalumwandler zwischen LNB und Reciver hangen aber das weiss ich auch nciht
was für nen wandler? wo, wofür? also, analog im sinne von "anloges kabel-TV" wird das signal so oder so erst NACH dem receiver. analog LNB ist da wieder was anderes, da geht es um das signal, wenn es empfangen wird, nicht um das signal, das an den fernseher geht.

Herbboy am 29.07.2007 20:34 schrieb:
Freaky22 am 29.07.2007 20:28 schrieb:
was für nen wandler? wo, wofür? also, analog im sinne von "anloges kabel-TV" wird das signal so oder so erst NACH dem receiver. analog LNB ist da wieder was anderes, da geht es um das signal, wenn es empfangen wird, nicht um das signal, das an den fernseher geht.
Das is nur reine Spekulation... halt eine art wandler von satelit auf kabel oder so

Freaky22 am 29.07.2007 20:36 schrieb:
Das is nur reine Spekulation... halt eine art wandler von satelit auf kabel oder so

http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/dvb.txt

Wenn du ihn weiszt, dann sag bescheid :ugly:

Zurück