• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Duron 1800 Mhz Temperatur

U

unpluged

Gast
Servus, hab hier mal die Frage, welche
maximale CPU Betriebstemperatur hält
dieser Prozessor aus ?

Laut AMD hat der eine maximale

"DIE Temperatur" von 85°C.

Jetzt ist unter Everest Home Edition,

schon mehrmals die Temperatur überschritten
worden ( CPU - DIODE), da gibts auch noch
eine andere Anzeige...

einfach CPU mit ca. 54°C .

Welche ist jetzt ausschlaggebend , bzw.

brennt im nächsten Sommer die CPU sicher durch ?

Lohnt sich ein besserer Kühler oder
bekomm ich die CPU ohne WaKü (die will ich nicht
einbauen ;) ) nicht kühler ?

Ahja, sobald ich die CPU Last zurückfahre, fällt
die "DIE" Temp schlagartig um ca. 25 Grad.

Soll ich lieber nochmal einen Umbau riskieren ?

zu hilf

Die Diode sitzt direkt auf/im Die und ist sicherlich die wichtigere Temperatur. Die andere wird meistens von einem Fühler unter dem CPU-Sockel gemessen, was ja schon etwas von der Hitzequelle, dem Die entfernt ist.

Mich wunderts, dass der soo enorm heiß wird. Hast richtig Wärmeleitpaste drauf? Sitzt der Kühler richtig? Kühler (Alu oder Kupfer?) verdreckt?

bierchen am 19.12.2006 21:26 schrieb:
Die Diode sitzt direkt auf/im Die und ist sicherlich die wichtigere Temperatur. Die andere wird meistens von einem Fühler unter dem CPU-Sockel gemessen, was ja schon etwas von der Hitzequelle, dem Die entfernt ist.

Mich wunderts, dass der soo enorm heiß wird. Hast richtig Wärmeleitpaste drauf? Sitzt der Kühler richtig? Kühler (Alu oder Kupfer?) verdreckt?

WLP negativ, werd wohl nochma nen Klecks drauf machen müssen.

Kühler ALU, dachte der reicht noch, da ich irgendwo gelesen hatte, die CPU solle sogar PASSIV gekühlt funzen. Sicher ein wahnsinns Irrtum.

Mache jetzt ma WLP drauf (Silber).

unpluged am 19.12.2006 21:36 schrieb:

Kühler ALU, dachte der reicht noch, da ich irgendwo gelesen hatte, die CPU solle sogar PASSIV gekühlt funzen. Sicher ein wahnsinns Irrtum.

Wenn Du vorher gar nichts zwischen CPU und Kühler hattest, nichtmal ein Pad, dann erklärt das natürlich die hohen Temperaturen. Sollte bekannt sein. %)
Dachte, einem wie Dir wäre es das

bierchen am 19.12.2006 21:53 schrieb:
unpluged am 19.12.2006 21:36 schrieb:

Wenn Du vorher gar nichts zwischen CPU und Kühler hattest, nichtmal ein Pad, dann erklärt das natürlich die hohen Temperaturen. Sollte bekannt sein. %)
Dachte, einem wie Dir wäre es das

Na prima, alles klar (ich Geizhals!?) ;)

Ich wollte mir eben die WLP sparen, weils ne
nagelneue CPU war und ich sie nicht einsauen
wollte.

Das wird mir ne Lehre sein, die WLP macht
ich jetzt sicher jedesmal drauf.

Die CPU-DIODE Temperatur hat sich konstant
bei Vollast nach ca.20 Minuten zwischen
41-45 Grad Celsius angesiedelt,

damit kann ich leben . DANKE !

Zurück